Reifenwechsel mit Remus Black Hawk

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
R1250RSAlex
Beiträge: 147
Registriert: 5. Juni 2021, 16:30

Reifenwechsel mit Remus Black Hawk

#1 Beitrag von R1250RSAlex »

Hallo Fahrer der RS 1250, die einen Black Hawk montiert haben...
Muss der auch demontiert werden beim Reifenwechsel, oder geht das auch ohne?
Wäre für mich ein Kaufargument...
Gruss Alex
...eigentlich hatte ich immer 4, dann 3 und jetzt noch 2 Zylinder :lol:
Ex Yamaha (XJR 1300, RP02, Black Thunder in schwarz silber) und Triumph (Tiger Explorer, Black Pearl) Biker,
Jetzt begeisterter R 1250 RS Fahrer - zu erkennen am seltenen Stardust Metallic
:D :D
Michael1975

Re: Reifenwechsel mit Remus Black Hawk

#2 Beitrag von Michael1975 »

Die Gefahr, die Felge zu verschraddeln, wäre mir zu groß
Man sollte zumindest einen weichen Lappen über den Bremssattel legen, weil es zu Berührung kommen wird.
Ich montiere den Black Hawk daher immer ab.
Das dauert aber keine 60 Sekunden.
13‘er Schlüssel, Schelle am Vorschalldämpfer lösen
Schraube am Halter lösen, abziehen, fertig.
Federn muss man nicht aushängen, einfach das komplette Adapterstück vom Vorschalldämpfer abziehen.

Diese Zeilen zu schreiben hat länger gedauert, als die Demontage dauern würde
Benutzeravatar
R1250RSAlex
Beiträge: 147
Registriert: 5. Juni 2021, 16:30

Re: Reifenwechsel mit Remus Black Hawk

#3 Beitrag von R1250RSAlex »

Aha, eine GUTE IDEE!
Ich schau mir mal die Montage an und entscheide mich dann...
Vielen Dank für die schnelle und klasse Antwort !
Gruss Alex
...eigentlich hatte ich immer 4, dann 3 und jetzt noch 2 Zylinder :lol:
Ex Yamaha (XJR 1300, RP02, Black Thunder in schwarz silber) und Triumph (Tiger Explorer, Black Pearl) Biker,
Jetzt begeisterter R 1250 RS Fahrer - zu erkennen am seltenen Stardust Metallic
:D :D
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Reifenwechsel mit Remus Black Hawk

#4 Beitrag von Wutz »

Sorry, aber muss ich beim Toilettengang erst die Hose runterziehen ?
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel mit Remus Black Hawk

#5 Beitrag von RE7 »

Wutz hat geschrieben: 16. Juni 2021, 14:11 Sorry, aber muss ich beim Toilettengang erst die Hose runterziehen ?
nicht zwingend, ist zumindest am Anfang schön warm.

Grüße

Martin
Michael1975

Re: Reifenwechsel mit Remus Black Hawk

#6 Beitrag von Michael1975 »

Echt witzig
….wenn man 12 Jahre alt ist
Benutzeravatar
R1250RSAlex
Beiträge: 147
Registriert: 5. Juni 2021, 16:30

Re: Reifenwechsel mit Remus Black Hawk

#7 Beitrag von R1250RSAlex »

Nach A kommt B.
Also dann doch erst abbauen und dann wieder dran...auch gut, kann man alles schön sauber machen :wink:

THX Michael
Gruss Alex
...eigentlich hatte ich immer 4, dann 3 und jetzt noch 2 Zylinder :lol:
Ex Yamaha (XJR 1300, RP02, Black Thunder in schwarz silber) und Triumph (Tiger Explorer, Black Pearl) Biker,
Jetzt begeisterter R 1250 RS Fahrer - zu erkennen am seltenen Stardust Metallic
:D :D
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel mit Remus Black Hawk

#8 Beitrag von RE7 »

Michael1975 hat geschrieben: 16. Juni 2021, 14:56 Echt witzig
….wenn man 12 Jahre alt ist
Was denn? Die ursprüngliche Frage, Deine Antwort, die von Wutz oder meine?
Ich finde das auch Mitte 50 lustig. Habe mir eben mein kindliches Gemüht bewahrt.....und bin froh drum :D :D :D


Gelockerte Grüße

Martin
Subsonic
Beiträge: 306
Registriert: 8. November 2018, 10:28

Re: Reifenwechsel mit Remus Black Hawk

#9 Beitrag von Subsonic »

Moped auf die Bühne schieben. Bühne hochfahren. Die Platte unterm Reifen entfernen. Rad losschrauben und nach unten entnehmen. Da muss nichts abgeschraubt oder abgedeckt werden.
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Reifenwechsel mit Remus Black Hawk

#10 Beitrag von Weissblau »

Habe AC Schnitzer montiert, Mittelständer, KZH ist original.
Den Conti RA3 konnte ich mit etwas strapazieren des KZH wechseln.

Beim Angel GT II wollte es irgendwie dann nicht so richtig klappen. Das Rad, der Reifen kam nicht zwischen Schnitzer und Sattel vorbei.

Habe und werde auch zukünftig einfach schnell mal den Bremsattel abnehmen. Den Sattel abzunehmen ist angenehmer, schneller als den Endschalldämpfer zu demontieren + wieder zu montieren.
Michael1975

Re: Reifenwechsel mit Remus Black Hawk

#11 Beitrag von Michael1975 »

Bremssattelschrauben sind mit Schraubensicherung versehen und nach BMW Vorgabe immer zu erneuern, d.h. dürfen nicht wiederverwendet werden.
Wie sinnvoll/notwendig das ist, steht auf einem anderen Blatt.
Dennoch ist die Auspuffbefestigung sicherheitstechnisch die deutlich nachrangigere und unkritischere Schraubverbindung.
Aber auch hier gilt wie immer: jeder wie er will und meint, für die Konsequenzen muss man ja auch selbst gerade stehen
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3064
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Reifenwechsel mit Remus Black Hawk

#12 Beitrag von joerg58kr »

Dann hat sich von den 1200er LC zur 1250er einiges geändert.

Bei den 12er benötigt man keine Schraubensicherung und darf auch die alten Schrauben weiterverwenden. Das Anzugsmoment ist mit 24 Nm auch geringer als vorne mit 38Nm, wie gesagt bei der R1200xx (LC)
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Michael1975

Re: Reifenwechsel mit Remus Black Hawk

#13 Beitrag von Michael1975 »

Das HAG wurde auch für die 1200'er LC bereits 2017 (oder 2018) geändert, ggf. wurde die Vorgabe bzgl. Verschraubung dort schon geändert. Definitiv aber in der Reparaturanleitung der R1250
Benutzeravatar
R1250RSAlex
Beiträge: 147
Registriert: 5. Juni 2021, 16:30

Re: Reifenwechsel mit Remus Black Hawk

#14 Beitrag von R1250RSAlex »

Never touch a running System...lieber Remus ab als unnötigerweise was an der Bremse gemacht...
...eigentlich hatte ich immer 4, dann 3 und jetzt noch 2 Zylinder :lol:
Ex Yamaha (XJR 1300, RP02, Black Thunder in schwarz silber) und Triumph (Tiger Explorer, Black Pearl) Biker,
Jetzt begeisterter R 1250 RS Fahrer - zu erkennen am seltenen Stardust Metallic
:D :D
Antworten