Abstand Akrapovic zum Reifen (R1200R K53)

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Korn
Beiträge: 63
Registriert: 30. Juli 2020, 07:06
Mopped(s): R1200R ('18)

Abstand Akrapovic zum Reifen (R1200R K53)

#1 Beitrag von Korn »

Hallo zusammen,

beim original von BMW verkauften Akrapovic Endschalldämpfer für die R1200R K53 soll ja wohl der Abstand (hinten) vom Endschalldämpfer zum Reifen gemäß Montageanleitung größer als 20mm sein. Könnt ihr bitte mal bei euch messen, welchen Abstand ihr so habt? Wenn der Dämpfer sauber auf dem Krümmer sitzen soll (ohne zu verkanten) und man somit die Auspuffschelle sauber festziehen möchte, sind es bei mir nur mit gutem Willen größer wie 20mm...

Ich danke euch!
Carpe diem! :D
Benutzeravatar
Lindos
Beiträge: 30
Registriert: 19. März 2019, 18:57
Mopped(s): BMW R1200RS, CBF1000A, SV650
Wohnort: Freudenberg

Re: Abstand Akrapovic zum Reifen (R1200R K53)

#2 Beitrag von Lindos »

Hallo,

ich habe gerade mal nachgemessen und bei mir sind es 22mm Abstand.
Der Reifen ist ein Metzeler Roadtec 01SE
Benutzeravatar
Korn
Beiträge: 63
Registriert: 30. Juli 2020, 07:06
Mopped(s): R1200R ('18)

Re: Abstand Akrapovic zum Reifen (R1200R K53)

#3 Beitrag von Korn »

Wie hast du denn gemessen und bis wo? BMW schreibt wohl, dass wenn es nicht passt vom Abstand, man die Schrauben lösen, den Auspuff etwas nach außen drücken und dann alles wieder festziehen soll. Schön finde ich das nicht.

Habe in einer Anleitung einer anderen älteren BMW was davon gelesen, dass 20mm wegen Hitzeeinwirkung eingehalten werden sollen... Da geht man wohl auf Nummer sicher.

Ich fahre übrigens den Pirelli AGT2. Wie es mit dem Z8 war... Keine Ahnung.
Carpe diem! :D
Benutzeravatar
Lindos
Beiträge: 30
Registriert: 19. März 2019, 18:57
Mopped(s): BMW R1200RS, CBF1000A, SV650
Wohnort: Freudenberg

Re: Abstand Akrapovic zum Reifen (R1200R K53)

#4 Beitrag von Lindos »

Ist tatsächlich schwer zu messen, weil man kaum hinkommt. Habe mir etwas gesucht, was man ohne Widerstand dazwischen schieben kann und dann die Dicke mit der Schieblehre gemessen. Da der Reifen ja seitlich über die Felge vorsteht, vermute ich, dass die Reifenkontur auch eine Rolle spielt.
Der Reifen wurde übrigens bei BMW aufgezogen, ob die den Auspuff justiert haben, weiß ich natürlich nicht.
Ich denke aber auch, dass der genaue Wert nicht ganz so wichtig ist, wenn es nur um die Aufheizung geht.
Dabei muss man ja ein Worst Case Szenario ansetzen und die Wahrscheinlichkeit, dass dies eintritt, ist sehr unwahrscheinlich.
Also ich würde mir da keine großen Gedanken machen. :D :D
Schoppepetzer
Beiträge: 6
Registriert: 14. September 2020, 15:33

Re: Abstand Akrapovic zum Reifen (R1200R K53)

#5 Beitrag von Schoppepetzer »

Bei meiner RS (sollte ja ähnlich sein) sind es vom Akrapovic zum CRA3 knappe 20mm - weggeschmolzen ist da noch nix!
KalleWattCux
Beiträge: 226
Registriert: 10. Dezember 2018, 19:28

Re: Abstand Akrapovic zum Reifen (R1200R K53)

#6 Beitrag von KalleWattCux »

..... mein AC hat bei meiner RS nach intensiver Anpassung ca. 10 mm , da passiert nichts, der Topf wird nicht heiß.
Gruß Kalle
hoppix
Beiträge: 26
Registriert: 14. August 2016, 15:51
Mopped(s): BMR R1200R LC / YAMAHA XJR1300
Wohnort: Homberg

Re: Abstand Akrapovic zum Reifen (R1200R K53)

#7 Beitrag von hoppix »

Bei meiner R1200R LC ist der Abstand Akrapovic <--> Michelin Pilot Road5 ziemlich genau 15mm an der schmalsten Stelle.
Ich würde da nie auf die Idee kommen, dran rumzubiegen, was soll denn da passieren
mfg markus
--------------------------------------------------------------
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. \xx/
Benutzeravatar
Korn
Beiträge: 63
Registriert: 30. Juli 2020, 07:06
Mopped(s): R1200R ('18)

Re: Abstand Akrapovic zum Reifen (R1200R K53)

#8 Beitrag von Korn »

Leute, ich entspanne mich wieder. Es sind ja bei mir letztlich 20mm vom Reifen bis zur Niete im Bereich der Carbonendkappe.... zwar knapp, aber gut... Gemessen übrigens mit einer 20mm Holzlatte, welche an zwei Punkten am Reifen angelegt wurde.

Andere Mopeds im Netz sind bei wesentlich weniger Abstand, wie ich so gefunden habe...

In der Montageanleitung von Akra selbst steht nichts von diesem Maß... Ausser ich bin blind und habe es übersehen... Der Topf direkt von Akra wird ja wohl der gleiche von den Maßen her sein.
Carpe diem! :D
Antworten