Service Federbein R1200R LC

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Nonforest
Beiträge: 115
Registriert: 31. März 2019, 11:43
Mopped(s): R1100R, R1200R LC

Service Federbein R1200R LC

#1 Beitrag von Nonforest »

Hallo, vermutlich schickt der Grossteil die Federbeine zu Wilbers und macht für ordentlich Umme alles neu. Da ich gerne mein Umland nicht nur für gastronomische Produkte, sondern auch in der Technik versuche, zu unterstützen, habe ich mein Federbein zu HH-RACETEC gebracht, um vollumfänglichen Service inkl. Feder zu beauftragen und siehe da, ich bin der Erste mit dieser Maschine, entsprechend gibt es dafür noch kein Gutachten. Eventuell wenn es mehr werden, wird nachgefragt. Ok, dann halt den maximalen Service, für den es kein Gutachten benötigt. Jedenfalls macht die Firma einen ordentlichen Eindruck und vielleicht klappt es einmal mit der Feder, dann ist alles immer noch um fast die Hälfte billiger wie bei Wiyyyyy.
Hartmut05
Beiträge: 240
Registriert: 11. Mai 2017, 12:38

Re: Service Federbein R1200R LC

#2 Beitrag von Hartmut05 »

Kannst Du das bitte einmal etwas verständlicher ausführen?
Was soll für „ordentlich Umme alles neu“ bedeuten?
Wie hoch schätzt Du den „Großteil“ ein?

Vermutlich haben weniger wie 20% der Besitzer überhaupt auf Wilbers / Öhlins etc. umgerüstet.
Davon wird wiederum nur ein kleiner Prozentsatz so viel fahren, dass eine Fahrwerksüberholung nötig ist. Wer davon dann noch wirklich selbst die Federbeine ausbaut, lässt sich vermutlich an einer Hand abzählen.
Und ich gehe ganz stark davon aus, dass diesen Wenigen die Fa. HH-Race-Tech durchaus bekannt ist.

Was braucht es für einen Service für ein Gutachten?
Das Federbein hat doch sicherlich eine ABE für das Moped, oder?
Subsonic
Beiträge: 306
Registriert: 8. November 2018, 10:28

Re: Service Federbein R1200R LC

#3 Beitrag von Subsonic »

Federbeine muss man nicht zum Hersteller schicken. Die Hersteller haben alle lokalen Stützpunkthändler.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3067
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Service Federbein R1200R LC

#4 Beitrag von joerg58kr »

Wenn ich ein Federbein von HH-Race-tec Habe geht es zu HH-Race-tec, habe ich eins von Wilbers geht es zu Wilbers, evtl. auch über einen Stützpunkthändler als Vermittler.
Habe ich eins von BMW muss ich es tauschen :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3263
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Service Federbein R1200R LC

#5 Beitrag von Alpenbummler »

Bei welchem km-Stand muss man das Fahrwerk üblicherweise tauschen? Regelmäßigen Ölwechsel und geteerte Straßen (aber gern im südlichen Europa) angenommen.

Ist es günstiger, bei dieser Gelegenheit auf Wilbers etc. zu wechseln im Vergleich zum Tausch bei BMW?

Geht es hier im Thread nur um das hintere Federbein oder läuft die Gabel da mit?
Benutzeravatar
Nonforest
Beiträge: 115
Registriert: 31. März 2019, 11:43
Mopped(s): R1100R, R1200R LC

Re: Service Federbein R1200R LC

#6 Beitrag von Nonforest »

Da ICH der Erste bin, der sein Federbein bei HH- Racetec inklusive Feder an der R1200R LC (ich spreche nicht von der R1200 GS LC) geändert haben wollte, sind wohl die anderen ("der Großteil") zu anderen Firmen wie Wilbers gegangen. Bei Wilbers kostet das annähernd das doppelte wie bei HH- Racetec (daher das mit Umme, ok?), wenn HH- Racetec dies machen könnte. Allerdings hat HH- Racetec für die vorgesehene Feder für meine R1200R LC keine Abnahme. Wenn für die vordere Gabel bei 30t km ein Ölwechsel vorgesehen ist, ist es wohl ebenfalls angebracht, auch das hintere Federbein einmal anzuschauen. Wie die einzelnen Services bei HH- Racetec aufgegliedert sind, steht auf deren homepage. Aber das ist jedem einzelnen belassen, ob er sein hinteres Federbein einmal anschauen lassen möchte oder nur das Gabelöl alle 30t km wechselt.
Hartmut05
Beiträge: 240
Registriert: 11. Mai 2017, 12:38

Re: Service Federbein R1200R LC

#7 Beitrag von Hartmut05 »

Danke für die Ergänzungen. Ich hatte den Eröffnungsbeitrag so interpretiert, dass Du Dein nachgerüstetes Wilbers-Federbein nun zur Wartung zu HH Race-Tech schicken willst. Es scheint jedoch so zu sein, dass Du das Serienbeinchen bei HH „überarbeiten/anpassen“ lassen willst. Daher meine Verwirrung.

Ein Fahrwerksservice alle 30tkm kann bei sportlicher Fahrweise (evt. sogar mit Rennstrecke) durchaus sinnvoll sein.
Noch bin ich in der glücklichen Lage, dass mein Popometer mir den Wartungszeitpunkt mitteilt. Komische Abriebbilder bei den Reifen sind auch gute Indikatoren. Voraussetzung ist natürlich erstmal eine richtige Einstellung des Fahrwerks. Leichte Ermüdungserscheinungen kann man je nach Ausführung des Federbeins noch über Anpassungen an Zug- und Druckstufe ausgleichen. Irgendwann ist es aber einfach fertig. Die Öhlins an der 12S haben bisher immer rund 60tkm „gehalten“. Wilbers an der LT weniger, was bei dem Dampfer aber auch verständlich ist.

Zu einer guten Inspektion gehört normalerweise auch der Test des Fahrwerks im Rahmen einer Probefahrt. In der Realität kann man wohl froh sein, wenn eine Sichtkontrolle auf Dichtigkeit und Federbruch erfolgt…
Benutzeravatar
Nonforest
Beiträge: 115
Registriert: 31. März 2019, 11:43
Mopped(s): R1100R, R1200R LC

Re: Service Federbein R1200R LC

#8 Beitrag von Nonforest »

Hallo, alles gut. Deswegen unterhalten wir uns ja, um alle Unklarheiten zu beseitigen. In dem hinteren Federbein sind auflegierte Buchsen, die verschleissen können, analog den Kurbelwellenlagerbuchsen. Das hat mir der Kollege gezeigt. Und das hintere Federbein ist genauso beansprucht wie die Vorderradgabel. BMW wird ihre Gründe haben, dass sie einen Service des hinteren Federbeines ausschliesst, kenne ich allzu gut. Und wenn es der Popometer spürt, wird es zu spät sein. Da gebe ich doch lieber um 200Euro aus, anstelle, weiss nicht genau, um 1500 + xx Euro für ein neues (BMW-) Federbein. Und der Kollege kann das Federbein ein wenig auf meine Bedürfnisse anpassen. Bin halt nicht gerade der 80kg Normmann.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3067
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Service Federbein R1200R LC

#9 Beitrag von joerg58kr »

Alpenbummler hat geschrieben: 13. Juli 2021, 06:46 Bei welchem km-Stand muss man das Fahrwerk üblicherweise tauschen? Regelmäßigen Ölwechsel und geteerte Straßen (aber gern im südlichen Europa) angenommen.

Ist es günstiger, bei dieser Gelegenheit auf Wilbers etc. zu wechseln im Vergleich zum Tausch bei BMW?

Geht es hier im Thread nur um das hintere Federbein oder läuft die Gabel da mit?
Tja, was ist üblich :?: Das kann man hier wirklich nicht so genau sagen, weil i.d.R. Solo oder mit Sozius/Sozius unterwegs, 75K Fahrer oder1 20KG Sumoringer? Welches Fahrprofil? Sportlich oder doch eher zurückhaltend. Welche Strecken, Italienischer Horrorasphalt oder gepflegte Neubaustrecken.
Da spielen einfach zuviele unterschiedliche Faktoren mit.
Früher bei den konventionellen Federbeinen/Gabeln war sicher irgendwo zwischen 70-100TKM an eine Überholung oder Tausch zu denken. Die Federn ausgeleiert, die Dämpfer (-einheiten) fertig. Aber gerade in dem Bereich hat sich in den letzten 20 Jahren viel getan. Höhere Fertigungsqualitäten und -präzision nicht nur durch ESA & Co bedingt.

Früher war es auch einfacher, günstiger zu Wilbers & Co zu gehen wenn ein Wechsel anstand. Da meist günstiger und dazu noch individuell und um Welten besser als das Original. Heute mit der Elekrtronik wird es schon schwierig. Wilbers kann z.B. zwar die Feder tauschen und je nach Modell kann auch die Dämpfung noch geändert werden, die ESA-Einheit wird aber vom Original-Federbein übernommen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Service Federbein R1200R LC

#10 Beitrag von Weissblau »

Nonforest hat geschrieben: 13. Juli 2021, 16:30 ..........BMW wird ihre Gründe haben, dass sie einen Service des hinteren Federbeines ausschliesst, kenne ich allzu gut. ...........

BMW repariert auch keinen defekten Endantrieb obwohl dies seit zig Jahren von Drittanbietern gemacht wird (vor wenigen Jahren für ca. 500,- / aktuelle Preisvorstellungen kenne ich jetzt nicht). BMW verkauft somit lieber einen neuen Endantrieb für mindestens 1500,- und mehr.
Der Endantrieb ist in keinsterweise ein Wegwerfartikel. BMW macht ihn aber einfach mal dazu.

WILBERS tauscht defekte Stellmotoren bei den ESA Federbein aus. BMW?? Glaube, die verkaufen lieber ein neues komplettes Federbein!??
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Service Federbein R1200R LC

#11 Beitrag von Weissblau »

Nonforest hat geschrieben: 13. Juli 2021, 14:02 Da ICH der Erste bin, der sein Federbein bei HH- Racetec inklusive Feder an der R1200R LC (ich spreche nicht von der R1200 GS LC) geändert haben wollte, sind wohl die anderen ("der Großteil") zu anderen Firmen wie Wilbers gegangen. ........
Meine EX-RnineT hat ein Federbein (konventionell) von HHR damals von mir erhalten. Einer meiner Gründe lag darin, das WILBERS mir nicht annähernd die Federrate anbieten konnte, die ich haben wollte. Das gab ihr Baukastensystem nicht her. HHR dagegen konnte dies und .... alles war super. Ca. 500,- Euro (nur Vorspannung- und Zugstufenverstellung) und das HHR ersetzte die "BMW-Eisenstange" als Federbein wunderbar.

Zu ESA: HHR hat im Gegensatz zu WILBERS bisher wohl keinerlei Marketing (bezogen auf ESA) am laufen??!? WILBERS ist seit Jahren bekannt durch ihr WESA PRodukt und natürlich das sie in der Lage sind das ESA hier und dort anzupassen + Motorentausch.
Von HHR habe ich bisher nie was derartiges gehört. Auch andere Fahrwerksspezialisten halten sich anscheinend bei dem ESA zurück.
Aus diesem Grund wird sich die Masse der ESA-Besitzer wohl an WILBERS wenden.
Benutzeravatar
Dynamick
Beiträge: 300
Registriert: 15. November 2017, 07:48

Re: Service Federbein R1200R LC

#12 Beitrag von Dynamick »

Weissblau hat geschrieben: 14. Juli 2021, 10:23 WILBERS tauscht defekte Stellmotoren bei den ESA Federbein aus. BMW?? Glaube, die verkaufen lieber ein neues komplettes Federbein!??
So ist es. Wilbers kann an der Elektronik gar nichts machen, auch keine Motörchen austauschen. Beim WESA wird, wie du ja schon geschrieben hast, die komplette Elektronik vom Originalfederbein abgebaut und auf das Wilbersfederbein angeschraubt. Wenn die Elektronik kaputt ist haste Pech gehabt.
Hatte ich nämlich den Fall und keiner konnte mir helfen. BMW hat dann zum Glück auf Kulanz getauscht, aber das komplette Federbein. 2.500 Euro hätte das gekostet. Du kannst bei Wilbers auch kein komplettes WESA-Federbein kaufen, du mußt das originale mitbringen (Stand Sommer 2020).
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3263
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Service Federbein R1200R LC

#13 Beitrag von Alpenbummler »

joerg58kr hat geschrieben: 14. Juli 2021, 05:51 Tja, was ist üblich :?: Das kann man hier wirklich nicht so genau sagen, weil ...
Da hast du mir immerhin mal eine grobe Hausnummer gegeben. Vielen Dank.

Bei vielen Aspekten bin ich auf der schonenden Seite. Damit sollte ich soo bald nichts machen müssen.
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Service Federbein R1200R LC

#14 Beitrag von Weissblau »

Dynamick hat geschrieben: 14. Juli 2021, 17:46 So ist es. Wilbers kann an der Elektronik gar nichts machen, auch keine Motörchen austauschen. .............. (Stand Sommer 2020).
Mal gesucht und bei WILBERS gefunden:
ESA.png
Quelle: https://www.wilbers.de/produkte/federbe ... 29900.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dynamick
Beiträge: 300
Registriert: 15. November 2017, 07:48

Re: Service Federbein R1200R LC

#15 Beitrag von Dynamick »

Das ist ja ein Ding.
Letzten Sommer hatte ich die angerufen, ob die mein ESA instand setzen können oder direkt zum Wesa umbauen können. Geht nicht hatten die mir gesagt.
Dann haben die sich tatsächlich dieses Problems angenommen. Scheint ja doch öfters kaputt zu sein. Zum Glück hatte BMW meins auf Kulanz gemacht.
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...
Benutzeravatar
Nonforest
Beiträge: 115
Registriert: 31. März 2019, 11:43
Mopped(s): R1100R, R1200R LC

Info: Service Federbein R1200R LC

#16 Beitrag von Nonforest »

Gestern mein Federbein eingebaut. Im oberen Gehäuse hat der Kollege ein Ventil angebaut und den Raum mit Gas befüllt. Rollt jetzt butterweich über unsere nicht instand gesetzten Landstrassen. Und klar, je mehr Anfragen es gibt, umso mehr kann man sich darum kümmern, einen Ersatz- ESA- Motor zu bauen und entsprechend zu adaptieren.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3263
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Service Federbein R1200R LC

#17 Beitrag von Alpenbummler »

Hab' ich das richtig kombiniert:
Du hast das hintere Federbein zu HH-Racetec zur Überholung geschickt. Die haben das für 200 € gemacht, dabei im oberen Gehäuse ein Ventil angebaut und jetzt ist alles super. Den Aus- und Einbau des Federbeins hast du selbst gemacht. "Der Kollege" ist ein Mitarbeiter von HH-Racetec. Hab' ich das so richtig verstanden?

Wie hat sich jetzt das Problem mit der nicht vorhandenen Abnahme gelöst?
Benutzeravatar
Nonforest
Beiträge: 115
Registriert: 31. März 2019, 11:43
Mopped(s): R1100R, R1200R LC

Service Federbein R1200R LC

#18 Beitrag von Nonforest »

Ja, das Federbein habe ich selbst aus- und eingebaut. Ja, der Kollege war ein MA von HH. Nein, das Problem der Abnahme besteht immer noch. In meinem Federbein ist immer noch die Serienfeder verbaut.
Benutzeravatar
Nonforest
Beiträge: 115
Registriert: 31. März 2019, 11:43
Mopped(s): R1100R, R1200R LC

Re: Service Federbein R1200R LC

#19 Beitrag von Nonforest »

Es waren 270Euro, nicht 200Euro
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3263
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Service Federbein R1200R LC

#20 Beitrag von Alpenbummler »

Danke für die Aufklärung. Verschleißen Federn so, dass man sie tauschen muss? Ich dachte, es geht um das Dämpferöl und vielleicht irgendwelche Dämpferventile o.ä.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3067
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Service Federbein R1200R LC

#21 Beitrag von joerg58kr »

Auch eine Feder wird mit der Zeit immer weicher, verschleißt also. Federbruch bei PKWs gar nicht unüblich. Hatte unser Junior gerade erst bei seinem Fiesta mit 100TKM. Da alles ein schleichender Prozess ist, findet er eher unbemerkt statt, wenn dann die Federrate von Haus aus schon nicht zum Fahrer bzw. seinem Gewicht bzw. Beladung gepasst hat :roll:
Das Werksfederbein ist immer ein Kompromiss. Die Umstellung auf ein angepasstes Fahrwerk daher immer ein Traum :D Wobei seit Dyn-ESA & Co der Spielraum/Vorteil dafür erheblich geringer geworden ist.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Service Federbein R1200R LC

#22 Beitrag von RE7 »

Ich verstehe die Problematik der Abnahme nicht. Wenn es zu einer Feder eine entsprechende Dokumentation gibt (Material, Abmessungen, Federrate, Bezeichnung), dann kann man damit zum TÜV oder Dekra fahren, und eine Abnahme durchführen lassen. Wenn die Feder dann noch von einem namhaften Hersteller kommt, dann sollte das kein Problem sein. Vielleicht vorher mal bei der Prüfstelle anfragen, was die so alles haben wollen.
Ggf, nicht nur bei einer Prüfstelle anfragen.
Grüße

Martin
KalleWattCux
Beiträge: 226
Registriert: 10. Dezember 2018, 19:28

Re: Service Federbein R1200R LC

#23 Beitrag von KalleWattCux »

.... ist das anstrengend ....
Worum geht es denn jetzt eigentlich ? Um Verschleiß am Federbein ? Anpassung des Federbeines an ein nicht dem Durchschnitt zugehörigen Fahrergewicht (ist ausdrücklich ausschließlich für Männer gefragt) ? Besseres Federungsverhalten ?
Wenn ich die Feder meines Federbeines anpassen lassen würde, und diese nicht gerade rosa wäre, wäre mir eine Abnahme gleich.
Gruß Kalle
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3067
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Service Federbein R1200R LC

#24 Beitrag von joerg58kr »

Federbeine gehören nun mal zu den sicherheitsrelevanten Fahrwerksteilen und benötigen daher eine ABE. Einfach mal die Feder austauschen geht also nicht, wobei die Farbe sicher egal ist :D
Wenn dem Graukittel bei seiner 2-Jährigen Prüforgie auffällt, dass das Federbein nicht mehr original ist.... :oops:

Wobei die Anpassung durchaus auch Frauen betrifft, die nicht gerade BMW-Durchschnittsgewicht haben :lol: :lol: :lol:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Service Federbein R1200R LC

#25 Beitrag von Weissblau »

Wenn man sich eine für sich passende Feder einsetzen lässt, am besten noch in der identischen Farbe, sieht das kein Mensch.
Wegen einer anderen Feder eines namhaften Herstellers mache ich mir praktisch keine Gedanken. Kein Prüfer schaut bei der HU explizit nach der Feder. Die können auch nichts mit der Bezeichnung, die meistens nicht komplett zu erkennen ist, anfangen.
Antworten