Anlasser dreht nicht - Fehlersuche

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
lebegerne
Beiträge: 5
Registriert: 21. Dezember 2018, 10:51
Mopped(s): R 1200 R LC, F 800 ST
Wohnort: Sauerland

Anlasser dreht nicht - Fehlersuche

#1 Beitrag von lebegerne »

Hallo,
meine R 1200 R LC (K53) startet nicht mehr. :( EZ 2018, Laufleistung 5000 km.

Beim Drücken des Startknopfes kann man ein „Klick“ vom Starterrelais hören. Der Anlasser dreht jedoch nicht.
Die Batterie ist in Ordnung. Habe zur Absicherung eine Autobatterie parallel dran gehängt, das Ergebnis ist gleich.

Am Starterrelais sind zwei dickere Kabel angeschraubt. Eins ist rot isoliert und hat Dauerplus, wie ich mit einer Prüflampe feststellen konnte. Dieses Kabel kommt vermutlich direkt von der Batterie.
Das Andere ist schwarz isoliert und geht vermutlich zum Anlasser. Könnt ihr diese Vermutungen bestätigen – ich habe keinen Schaltplan.

Frage: Ist es richtig, dass das schwarze dicke Kabel (welches vermutlich zum Anlasser geht) in dem Augenblick spannungsführend werden müsste, wenn das Relais angesteuert wird (klick macht)? Dies ist jedoch nicht der Fall.

Frage: Kann ich die beiden dicken Kabel miteinander verbinden (z. B. mit einem Metallgegenstand brücken), ohne dass etwas beschädigt wird? Für mein Verständnis macht doch das Relais nichts anderes. Wenn dann der Anlasser nicht dreht, ist dieser wohl kaputt. Dreht er, kann doch nur das Relais kaputt sein (obwohl es ja klickt, also angesteuert wird).

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Michael
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Anlasser dreht nicht - Fehlersuche

#2 Beitrag von Bubi »

Hallo, hast schon richtig gedacht und dass kann man auch so überbrücken (wird etwas Funken, da großer Strom durchfließt). Der Rote hat Dauerplus, der Schwarze sollte beim Starten auch Plus haben, wenn dass nicht der Fall ist, könnte es die Sicherung durchgebrannt sein oder das Relais ist defekt.
Dazu gibt es hier ein gutes Video im Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=JGa2HPSAGzM
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Anlasser dreht nicht - Fehlersuche

#3 Beitrag von joerg58kr »

Wie sehen denn die Sicherungen aus :?:

Die R12 hat zwar nicht mehr viele, aber immerhin 1x 10A für Hauptrelais+Zündschloss und dann noch die 50A für den Spannungsregler.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
dialin
Beiträge: 2
Registriert: 27. Juli 2022, 13:23

Re: Anlasser dreht nicht - Fehlersuche

#4 Beitrag von dialin »

Wo finde ich das Starterrelais bei der R1200R LC?
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Anlasser dreht nicht - Fehlersuche

#5 Beitrag von joerg58kr »

Unter der Seitenabdeckung links
.
Starterrelais.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
dialin
Beiträge: 2
Registriert: 27. Juli 2022, 13:23

Re: Anlasser dreht nicht - Fehlersuche

#6 Beitrag von dialin »

Danke!
Antworten