LED Zusatzscheinwerfer

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Werni
Beiträge: 33
Registriert: 30. Juli 2014, 08:30
Mopped(s): R1200RT 2005
Wohnort: Raum Mühldorf

LED Zusatzscheinwerfer

#1 Beitrag von Werni »

Hallo Bikerfreunde,

ich möchte mir gerne auf meiner R1200RT Bj. 2005 LED Zusatzscheinwerfer montieren. Hab dazu auch BMW angeschrieben, und die antworteten dass es da nichts gibt für das Bj. und den Typ.
Hat von Euch einer eine idee oder eine Lösung? Oder auf seiner RT vielleicht Zusatzscheinwerfer montiert? Und wenn ja - welche?
Die von Moto Bozzo hab ich schon gefunden, die die unter dem Ölkühler sitzen, aber die gefallen mir nicht du unten eingequetscht.
Für alle Antworten und oder Fotos bin ich dankbar.

Linke Hand zum Gruß
Werni
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: LED Zusatzscheinwerfer

#2 Beitrag von chefffe »

BMW hat für die alten Modelle doch nur GlühlampenZSW :)

Da aber die Alis nicht so strikt sind, haben sie "universal" LEDs für Jeden auf der Speisekarte.
https://www.ebay.de/itm/274481848385?ep ... %3A2334524

Die sind schön hell und blenden auch nicht wirklich, allerdings ohne ABE bzw. nur mit China-Fake-E Nummer.
Hartmut05
Beiträge: 240
Registriert: 11. Mai 2017, 12:38

Re: LED Zusatzscheinwerfer

#3 Beitrag von Hartmut05 »

Es gibt dazu nichts, weil es nicht nötig ist.
Die serienmäßige Beleuchtung gewährleistet ausreichende Sicht und Sichtbarkeit. Alles weitere nervt und blendet den Gegenverkehr.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3999
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: LED Zusatzscheinwerfer

#4 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Na ja, bei den neueren Mopets sind wohl hellere/bessere Leuchtmittel verbaut. Ältere Maschinen habe teilweise ein sehr schwaches Licht. Ich habe seit einigen Jahren 2 Zusatzscheinwerfer vom Onkel aus China dran, damit bin ich 2x durch den Tüv gekommen und auch bei einer Polizei Kontrolle wurde nichts bemängelt. Für beide Teile habe ich 2,61€ bezahlt, die sind halt nur aus Plastik und werden mit relativ dünnen Drähten, die man durch die Verkleidung "fummeln" kann, angeschlossen. Entgegen kommende Fahrzeuge können mich so sicher auch gut erkennen ohne geblendet zu werden.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: LED Zusatzscheinwerfer

#5 Beitrag von chefffe »

Hartmut05 hat geschrieben: 28. Juli 2021, 12:15 Es gibt dazu nichts, weil es nicht nötig ist.
Die serienmäßige Beleuchtung gewährleistet ausreichende Sicht und Sichtbarkeit. Alles weitere nervt und blendet den Gegenverkehr.
Da bist du wohl noch nie mit LED ZSW in der Nacht gefahren, oder?
Der Unterschied ist extrem, aber natürlich kann man auch mit wenig(er) Licht auskommen. Aber auch gerade tagsüber wird man damit in jedem Fall eher und so besser gesehen, das finde ich viel sinnvoller als wenn man sich selbst wie ein Weihnachtsbaum einkleidet aber natürlich wirkt das nur von Vorne.
Hartmut05
Beiträge: 240
Registriert: 11. Mai 2017, 12:38

Re: LED Zusatzscheinwerfer

#6 Beitrag von Hartmut05 »

Hi chefffe,

ich wollte bewusst etwas provozieren. Natürlich ist besseres Licht in der Nacht von Vorteil.
Tagsüber bedingt auch für bessere Sichtbarkeit. Das sehe ich aber durchaus auch kritisch. Habe schon oft Leute gesehen, die Ihr Lenkrad verreißen, weil Ihnen in der Kurve auf den ersten Blick ein Zug entgegenkommt.

Viele übertreiben es einfach mit eingeschalteten Zusatzscheinwerfern (bei Tag und guter Sicht)!
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: LED Zusatzscheinwerfer

#7 Beitrag von joerg58kr »

Insbesondere die I d i o t e n die meinen immer mit Fernlicht fahren zu müssen :shock: :twisted:

Aber wer meint mit Tannenbaumbeleuchtung herum fahren zu müssen, als Schlussmann in der Gruppe gar nicht so schlecht :)
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Werni
Beiträge: 33
Registriert: 30. Juli 2014, 08:30
Mopped(s): R1200RT 2005
Wohnort: Raum Mühldorf

Re: LED Zusatzscheinwerfer

#8 Beitrag von Werni »

Das hilft mir jetzt alles nicht weiter, ob oder wie oder warum? Ich hätte gerne
Tips gehabt was ich da ranbauen kann?? Denn alle haben nur die Lichter für die Sturzbügelmontage - Ich habe
aber keine Sturzbügel..!!!
Vielleicht kenn jemand eine echt gute Lösung.

Merci :-)
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: LED Zusatzscheinwerfer

#9 Beitrag von chefffe »

Soso, wenn dir das auch nicht weiterhilft dann geh zu deinem "freundlichen" und lasse die maximale Anzahl an Scheinen liegen die man für so was hinblättern kann ....
Wenn hier noch niemand das an einer RT getestet hat dann musst du wohl selbst tätig werden ..
Antworten