Temporäres Startproblem K1200GT

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Blueboy
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Temporäres Startproblem K1200GT

#1 Beitrag von Blueboy » 14. September 2019, 17:18

Moin moin aus Hamburg,
habe da mal eine Frage an die Experten.
Ich fahre eine K1200GT, Bj. 2003, 112.000 Km.

1. Nach einer Fahrstrecke von ca. 5 Km angehalten; Maschine startete nicht mehr. Ich dachte, Batterie sei leer.
Nach Fremdstarten zu Hause Batterie aufgeladen, eingebaut - geht.
2. Nach 3 Wochen Fahrpause - will starten - Mopped springt nicht an. Batterie aufgeladen, alles o.K.
3. Nach 1 Woche Standzeit gestartet, Maschine springt nicht an. (Wie wenn Batterie leer).
4. Batterie wieder geladen, gestartet, Mopped war sofort da. Ca. 15 Km gefahren, nach kurzem Stop - Maschine will nicht anspringen. Der Anlasser drehte vielleicht 3 Zähne, danach nix mehr. Fremdgestartet - Mopped war gleich da. Es hat bisher auch nie eine (Lade-)Kontrollleuchte aufgeleuchtet.
Ich nach Hause, Batteriespannung im Leerlauf gemessen, 13,65 V. Motor aus, Batterie gemessen, hat 12,4 V. Wieder gestartet, sprang auch gleich an.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder schon mal ähnliche Erfahrung gemacht?
Viele Grüße,
Wolli

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Re: Temporäres Startproblem K1200GT

#2 Beitrag von Kleinnotte » 14. September 2019, 18:54

Erste Frage: Wie alt ist die Batterie denn? Zweite Frage: Hast Du die Batterie auch mal ohne laufenden Motor gemessen? Drittens: Lima gemessen, ob denn richtig geladen wird?
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 118Tkm
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Re: Temporäres Startproblem K1200GT

#3 Beitrag von MondMann » 14. September 2019, 19:49

Das klingt alles sehr stark nach defekter Batterie.., hatte ähnlches Problem vor Jahren.., neue Batterie und alles war ok..
"Bis die Tage", viele Grüße,
Erwin

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Re: Temporäres Startproblem K1200GT

#4 Beitrag von Blueboy » 15. September 2019, 15:14

Hallo Jens,
die Batterie (Gel) ist 3 1/2 Jahre alt.
Habe gerade die Batterie gemessen: 12,4 V, bei laufendem Motor (sie sprang sofort an...) 14V Ladespannung.
Wie bei Punkt 4 beschrieben, war die Batterie ja frisch aufgeladen. Nach wenigen Km sprang sie nicht an. Dann fremdgestartet und in Garage abgestellt.
Nichts weiter gemacht. Heute springt sie sofort an...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Batterie defekt sein soll. Ich gehe davon aus, dass bei einer der nächsten Fahrten das gleiche Problem wieder auftritt.

Gruß Wolli

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Re: Temporäres Startproblem K1200GT

#5 Beitrag von Kleinnotte » 15. September 2019, 15:54

Miss doch bitte mal die Spannung mit eingeschaltetem Licht, aber erst nach ein oder zwei Tagen Stillstand. Bin ziemlich überzeugt, dass die Batterie einen Weg hat.
Gruß Jens

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Re: Temporäres Startproblem K1200GT

#6 Beitrag von MondMann » 15. September 2019, 20:04

Hast Du in letzter Zeit an der Karre rumgefummelt.., ich meine Anlasser oder Lichtmaschine oder so und dabei vielleicht ein Kabel nicht richtig fest..??
"Bis die Tage", viele Grüße,
Erwin

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Re: Temporäres Startproblem K1200GT

#7 Beitrag von Blueboy » 19. September 2019, 17:53

So - da bin ich wieder....,
habe alle mir 'aufgetragenen' Messungen durchgeführt, alles o.K.
War dann heute in der Werkstatt und habe die Batterie testen lassen: alles Bestens!!
Bleibt dann nur noch der Anlasser. (wie mir auch ein Mechatroniker versicherte)

An dieser Stelle vielen Dank für eure Tipps und die Anteilnahme.

Melde mich wieder, wenn ich mit dem Thema durch bin.
In diesem Sinne ein herzliches 'Moin Moin.'

Gruß Wolli

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Re: Temporäres Startproblem K1200GT

#8 Beitrag von Blueboy » 17. November 2019, 17:34

Da bin ich wieder.
Um die Sache zum Abschluß zu bringen: es war tatsächlich die Batterie!! Der Batterietest in der Fachwerkstatt war also nur Hokuspokus...
Naja, hat ja nix gekostet.
Nochmal Danke für eure Tips und Unterstützung.
Viele Grüße,
Wolli

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Re: Temporäres Startproblem K1200GT

#9 Beitrag von Andi1992 » 24. November 2019, 18:28

12,4 Volt ist zu wenig. Eine neue Batterie hat ca 13 Volt. Wenn du das nächste mal die Spannung misst, dann mess sie bei start. Wenn der Spannungsabfall zu groß ist (weniger als 10,5 Volt), dann ist sehr wahrscheinlich die batterie platt. Wobei deine Messung nicht falsch war, um die Lichtmaschine zu prüfen. Ich persönlich teste eine Batterie beim Mopped und beim Auto immer so. 10 Minuten das Abblendlicht anlassen und dann versuchen zu starten, wenn es dann nicht klappt, dann kannste die Batterie zum Verwerter bringen. Vorausgesetzt die Maschine ist schon mal mit frisch geladener Batterie gestartet. In der Werkstatt wird meistens auch nur die Spannung gemssen und nicht die rest Kapazität.

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