Anlasser probleme

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
dominikc
Beiträge: 2
Registriert: 21. Dezember 2019, 23:32

Anlasser probleme

#1 Beitrag von dominikc »

hallo Leute
ich bin seit dem Sommer stolzer Besitzer einer 2008er R1200r. Das Anlassen des Boxers macht aber je länger je mehr Mühe. Die Batterie ist ca. 3-jährig, wird konstant über den original BMW Lader in der Tiefgarage geladen und doch will der Motor nicht mit Elan anspringen. Nach der ersten halben Umdrehung hält der Anlasser gern mal an um danach eher widerwillig weiterzukurbeln. Danach springt der Motor nach gefühlten 3-5 Umdrehungen an. Nachdem ich die Batterie ausgebaut und mit meinem CTEK Ladegerät sauber aufgeladen habe, zeigte sich wenig Änderung. Gefühlt hatte der Anlasser "etwas" mehr Power beim ersten Anlassversuch, spätestens beim 2. mal war es wieder wie vorher.
Ich habe das meinem Kumpel erzählt welcher das gleiche Motorrad in Version 2011 besitzt und er dachte ich spräche von seinem Moped weil es dort genau dasselbe ist. Der Kollege ist Flugzeugmechaniker und wir werden unsere Anlasser bei nächsten Gelegenheit mal von innen begutachten.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen/Probleme damit gehabt?
Weiss jemand warum beim Anlasser immer noch alte Bürstenmotoren in Gebrauch sind in Zeiten von Bürstenlosen? Ich finde ebenso keine Bürstenlose Nachrüst Sets, warum eigentlich nicht?
Ist die Technik aufwendiger? Die Lebensdauer sollte m.M.n. besser sein weil kein Bürstenstaub den Anlasser verstopfen kann.

Ich wäre äusserst froh um Anregungen.
Herzlichen Dank und allzeit gute Fahrt
Gruss aus Zürich
Dominik
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1944
Registriert: 18. Dezember 2002, 21:19
Mopped(s): BMW R100ST Michel
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Anlasser probleme

#2 Beitrag von Detlev »

Der 1200er Anlasser ist eigentlich unauffällig. Es könnte aber sein, dass Du mit dem dauerangeschlossenen Ladegerät die Batterie müde gemacht hast. Versuch mal ne andere Batterie oder über ein Starthilfekabel zu starten, wenn es damit deutlich besser ist, weißt Du, woher das Problem rührt.
Grüße, Detlev
2-ventiler.de
Benutzeravatar
Boxergifty
Beiträge: 599
Registriert: 25. September 2018, 12:10

Re: Anlasser probleme

#3 Beitrag von Boxergifty »

Hallo Dominik
Ich habe so etwas schon mal gelesen, fällt mir aber gerade nicht ein. Da ging es um fehlende Masse. Versuche es doch mal mit einem zweiten Masseband von der Batterie zum Anlassergehäuse, vielleicht hilft es ja schon. Viel Glück :!:
Gruß
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Anlasser probleme

#4 Beitrag von hixtert »

Das hatte meine 2006er auch. Nur sporadisch, aber Jahre lang.
Es hat mich nicht weiter gestört
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
dominikc
Beiträge: 2
Registriert: 21. Dezember 2019, 23:32

Re: Anlasser probleme

#5 Beitrag von dominikc »

Herzlichen Dank ich werde eventuelle Resultate gerne berichten.
Allseits ein gutes neues Jahr
Benutzeravatar
MarkusB
Beiträge: 5
Registriert: 5. Juli 2015, 09:16
Wohnort: Kreis PB

Re: Anlasser probleme

#6 Beitrag von MarkusB »

Hallo Dominik
Ich hatte bei meiner 2005`er seit Jahren ähnliche Probleme. Der Anlasser hatte eine so hohe Stromabnahme das bei meiner 2005`er das LCD Display ausging und er sehr langsam drehte. Ich habe den Anlasser dann zur Überprüfung in eine Fachwerkstatt für Anlasser und Lichtmaschinen gebracht. Er wurde gereinigt, gefettet bekam neue Kohlen und der Anker wurde überarbeitet. Und, was soll ich sagen .... Sie springt sofort an, auch nach mehreren Tagen. :D
Gruß, Markus
glasrein

Re: Anlasser probleme

#7 Beitrag von glasrein »

Hallo @dominikc,
Ferndiagnose traue ich mir nicht zu. Jedoch hatte ich letztes Jahr ein ähnliches Problem:
Auf der Anfahrt zum Harz (geplante Wochenend-Tour) machte ich einen Zwischenhalt nach ca.120 km. Nach 1 oder 2 Zigaretten startet mein Boxer sehr mühselig. Mit "letzter Kraft" sprang er an. etwa nach 2 km stand am Wegesrand eine Biker-Werkstatt. Die prüften alles und fanden keinen Fehler. Die Batterie war auch in Ordnung. Es wurde nicht nur die anliegende Spannung geprüft, sondern auch die Kapazität. Für eine Weiterfahrt in Richtung Harz fehlte mir der Mut. Ich kehrte um.
"Mein Freundlicher" hatte noch eine neue Batterie für mich übrig. Mit dieser neuen Batterie fuhr ich problemlos ca. 3 Wochen bis plötzlich die neue Batterie auch wieder "alt" war. Ich mußte 240 kg 2 km bei 28°C nach hause schieben. Ich verdächtigte meinen "Freundlichen", mir eine gebrauchte Batterie verkauft zu haben, äußerte aber meinen Verdacht nicht. Baute den Anlasser aus und stellte fest, daß er sich nicht per Hand durchdrehen ließ. Er war "innerlich blockiert". Neuen Anlasser im Internet bestellt (ca. 60,-€). Ich fragte beim Händler an, ob er den Unterschied zwischen den Billigen und dem Teuren (ca.170,-€) kennt. Beide waren äußerlich baugleich. Er kannte den Unterschied nicht. Jedoch erhielt ich nach 4 Tage vom Händler eine mail: Er hätte sich beim Hersteller erkundigt. Die Stator-Magneten des Anlassers werden in der teuren Ausführung mit Metallklammern gehalten. In der Billigversion werden diese Magneten nur eingeklebt. Unabhängig von der Laufleistung neigen diese Klebungen nach einer gewissen Zeit dazu, nicht mehr zu halten. Dieser gelöste Stator-Magnet schleifte auf dem Rotor und führt bis zur Blockierung des Rotors.
RS259-black

Re: Anlasser probleme

#8 Beitrag von RS259-black »

glasrein hat geschrieben: 1. Februar 2020, 13:42 ... Jedoch erhielt ich nach 4 Tage vom Händler eine mail: Er hätte sich beim Hersteller erkundigt. Die Stator-Magneten des Anlassers werden in der teuren Ausführung mit Metallklammern gehalten. In der Billigversion werden diese Magneten nur eingeklebt. Unabhängig von der Laufleistung neigen diese Klebungen nach einer gewissen Zeit dazu, nicht mehr zu halten. Dieser gelöste Stator-Magnet schleifte auf dem Rotor und führt bis zur Blockierung des Rotors.
Danke für die Info!

Sind die teuren dann solche Anlasser, für die es zum Reparieren ein sog. "Kohlenset" gibt?

Siehe Link für Valeo zu boxxerparts.de:
https://www.boxxerparts.de/product_info ... cts_id=293
glasrein

Re: Anlasser probleme

#9 Beitrag von glasrein »

RS259-black hat geschrieben: 1. Februar 2020, 22:21 Danke für die Info!
Sind die teuren dann solche Anlasser, für die es zum Reparieren ein sog. "Kohlenset" gibt?
Hallo "rs259-black",
Ich kann dir deine Frage nicht beantworten. Ich weiß es nicht, ob da Schleifkohlen dabei sind. Warum auch ?
Ein Anlasser hält meist ein Bike-Leben lang.. . . wenn alle Komponenten darin mitspielen.
- Rundlauf des Kollektors
- Lagerspiel der Rotorachse
- Härtegrad der Graphitmischung der Kohlebürsten (Schleifkohle)
- richtige Federspannung der Andrückfedern
Um einen Kollektor zu überarbeiten ist eine gewisse Erfahrung notwendig. Nachdem Überdrehen des Kollektors muss dieser ausgeglimmert werden.
Alles ist einfach, das Schwimmen und auch das Fahrradfahren - man muss es nur können. Es gibt 10000 oder noch mehr verschiedene Schleifkohlen. Wenn sie ein bißchen zu groß sind, kann man sie sich passend machen. Ich habe die Möglichkeit solche Überholung eines Anlassers zu bewerkstelligen. Dennoch würde ich einen NEUEN Anlasser kaufen.

Reinhard
RS259-black

Re: Anlasser probleme

#10 Beitrag von RS259-black »

Hätte ja sein können, dass dein Händler diesen Punkt Reparaturfähigkeit erwähnt hat.

Meine RS hat mit Sicherheit den ersten Anlasser drin, Problem hatte ich beim Absaufen lassen während Kaltstart, solange Joke/Starthilfe läuft lasse ich den Motor an der Ampel laufen statt Abschalten, Ampel grün, Fahrzeug vor mir fährt an > bremst > ich bremse und ... mein Motor stirbt ab, Sofort-Neustart mit Joke und Licht an kriege ich den Motor nicht mehr an, Anlasser orgelt, Licht aus, Zündung aus, Joke wieder auf Max > springt sofort an, dachte daher an gewisse Abnutzungserscheinungen im Anlasser. Klar, neu kaufen geht immer. Für meine km-Leistung im Jahr täte es evtl. ein guter Gebrauchter, werde mich weiter einlesen, wie komplex die Wartung von Anlassern ist, im Moment sind andere Baustellen dran.

Danke für deine Ausführungen!
bajvoo

Re: Anlasser probleme

#11 Beitrag von bajvoo »

Wenn du Probleme mit den Anlasser hast, kann es bischen teuer sein! :/
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Anlasser probleme

#12 Beitrag von bmw peter »

Dein Joke (Choke) ist keiner, es ist nur eine Drehzahlanhebung.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
wogkla
Beiträge: 40
Registriert: 22. Januar 2020, 14:38
Mopped(s): R1100 RT
Wohnort: Hüls

Re: Anlasser probleme

#13 Beitrag von wogkla »

@RS259-black, die Kompression vom Motor ist aber OK?
Bei meiner 11er sind vor 2 Jahren neue Ventil reingekommen, die Ventile der Abgasseite hatte am Übergang, Ventilschaft zum Teller, Risse. Die ging dann beim Abrupten anhalten auch aus.
RS259-black

Re: Anlasser probleme

#14 Beitrag von RS259-black »

@bmw peter

Sorry für meine unscharfe Formulierung, sprach ja von /Starthilfe und dachte der geneigte Leser verstünde was gemeint.

@wogkla

Anhalten ist grundsätzlich problemfrei, erst bei Kälte & Kaltstartphase & ggf. starker Motorbremse. Trotzdem Danke für den Tipp bzgl. Ventilen! Behalte ich im Hinterkopf, mit Saisonstart will ich auf getillte 1200er Düsen (ESV, korrekt? :wink:) wechseln, da sollte es noch kalt genug sein, mit frisch geladener Batterie, neuen Iridium Zündkerzen, Synchronisation hoffe ich Besserung in mancher Hinsicht.
bajvoo hat geschrieben: 2. Februar 2020, 23:30 Wenn du Probleme mit den Anlasser hast, kann es bischen teuer sein! :/
Weil?

Mein Einstieg in diesen Faden war betreff Reparaturset bei den "höherwertigen" Anlasser Modellen. Ich halte es für sinnvoller erst zu reparieren (so möglich) als gleich neu zu kaufen. Mit ein Kaufgrund für meine alte R1100RS, von mir als reparierbar eingestuft falls etwas sein sollte, auf dem Gebrauchtteilemarkt wird man ebenfalls fündig. Hätte ich eine ´n bisschen teure, wahrscheinlich junge RR1000 müsstet ich das wohl anders angehen, oder?
wogkla
Beiträge: 40
Registriert: 22. Januar 2020, 14:38
Mopped(s): R1100 RT
Wohnort: Hüls

Re: Anlasser probleme

#15 Beitrag von wogkla »

Bei den ESV gibt es jetzt noch die sogenannten Boxerbooster die haben dan 12 Löcher pro ESV.
Ich meine die 12er hätten nur 3 oder 4 Löcher. Sollen angeblich noch was bringen.
Bubi
Beiträge: 918
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Anlasser probleme

#16 Beitrag von Bubi »

Bürstenmotoren bringen mehr kraft auf die Welle. Stromdurchflossene Spulen erzeugen stärkeren Magnetismus und dadurch mehr kraft zueinander.

Mein Anlasserproblem habe ich mit einer Batterie mit höherem Startstrom, 12V 16Ah vorher 12V 12Ah, gelöst.
https://www.4taktershop.de/product/2562 ... polig.html
Tom_DN
Beiträge: 136
Registriert: 2. November 2015, 12:11
Mopped(s): R1200St
Wohnort: Kreis Düren

Re: Anlasser probleme

#17 Beitrag von Tom_DN »

Im Gegensatz zu Waschmaschinen, wo bürstenlose Motoren mittlerweile durchaus üblich sind, dreht so ein Anlasser doch eher selten und wenn nur kurz...
Timmi_1
Beiträge: 11
Registriert: 4. Dezember 2019, 17:29
Mopped(s): BMW R1200R (K27) 125er Roller
Wohnort: Grafenrheinfeld Unterfranken

Re: Anlasser probleme

#18 Beitrag von Timmi_1 »

Hallo
Auch ich hatte bei meiner R1200R Bj 2012 die gleichen Probleme beim Starten den Motors. Die Batterie ist neu und geladen.
Ich habe beim Starten den Strom gemessen. In der Spitze waren es knapp über 300 Ampere.
Am Samstag habe ich den Anlasser ausgebaut und geöffnet. Die "Innereien" sahen neuwertig aus, jedoch war nur wenig, dafür klumpiges Fett zu sehen.
Alle Zahnräder, Gleitstellen und Lager wurden aus gewaschen und neu gefettet. Danach wieder der Zusammen- und Einbau.
Beim Startversuch überraschte mich das willige Durchdrehen des Motors. Ich habe erneut den Strom gemessen. In der Spitze waren es 165 Ampere.
Nie hätte ich gedacht, dass ein Reinigen und Neuschmieren dieses Ergebniss liefern könnte.

Viele Grüße von Reicon
Grüße von Reicon
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1944
Registriert: 18. Dezember 2002, 21:19
Mopped(s): BMW R100ST Michel
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Anlasser probleme

#19 Beitrag von Detlev »

Ja, die Boschanlasser der 1200er sind ganz hervorragende Erzeugnisse. Alleine schon, dass die Abtriebswelle nadelgelagert ist, unterscheidet sie von fast allen anderen Anlassern. Ich habe inzwischen einige von den Dingern wieder fit gemacht, es ist zwar ein Haufen Schrauberei und die Kohlenträger sind auch nicht ohne "Trick 17" zu montieren, aber nach gründlicher Reinigung und Neufettung arbeiten sie wieder wie neue. Wenn man sich diese Arbeit alle 10 Jahre mal macht, erleichtert man der kleinen Batterie deutlich die Arbeit.
Grüße, Detlev
2-ventiler.de
Benutzeravatar
schraubernrw
Beiträge: 127
Registriert: 16. Januar 2013, 14:33
Mopped(s): R1200R; K1200RS; R1150TDM 4TX
Wohnort: Herzogenrath

Re: Anlasser probleme

#20 Beitrag von schraubernrw »

Hallo Dominik,

hatte letztes Jahr das gleiche Problem!
Gelöst habe ich das indem ich den Anlasser raus geschraubt habe, das Ding komplett zerlegt, den Magnetschalter auch.
Alles sauber gemacht und neu geschmiert, zusammengebaut und eingebaut.
Siehe da er funktioniert wieder wie am ersten Tag.

Markus
Timmi_1
Beiträge: 11
Registriert: 4. Dezember 2019, 17:29
Mopped(s): BMW R1200R (K27) 125er Roller
Wohnort: Grafenrheinfeld Unterfranken

Re: Anlasser probleme

#21 Beitrag von Timmi_1 »

Hallo

Das zeigt, dass ein Problem beim Starten doch nicht unbedingt, wie häufig geschrieben, ein "Batterieproblem" ist. Wenn man das Teil einmal ausgebaut hat und weiß wie es geht, ist der Aus und Einbau eine Sache von 20 Minuten. Zerlegen und reinigen nochmals 60 Minuten, dann ein Erfolgsbier und in 2 Stunden ist man glücklich über das was man geschafft hat. :D

Grüße von Reicon
Grüße von Reicon
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Anlasser probleme

#22 Beitrag von RE7 »

Timmi_1 hat geschrieben: 2. März 2021, 01:15
Ich habe beim Starten den Strom gemessen. In der Spitze waren es knapp über 300 Ampere.
Krass, was hast Du denn da für ein Messgerät? Und noch krasser, was für eine Batterie ist das? Normalerweise ist doch so bei 260 Ampere Schluss.

Grüße

Martin
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Anlasser probleme

#23 Beitrag von Alex. »

RE7 hat geschrieben: 3. März 2021, 12:21Krass, was hast Du denn da für ein Messgerät?
Stromzange?
Gruß Alex
(aka varoque)
Timmi_1
Beiträge: 11
Registriert: 4. Dezember 2019, 17:29
Mopped(s): BMW R1200R (K27) 125er Roller
Wohnort: Grafenrheinfeld Unterfranken

Re: Anlasser probleme

#24 Beitrag von Timmi_1 »

Hallo

In meinem früheren Leben habe ich einmal "Starkstromelektriker" gelernt. Den Beruf gibt es heutzutage nicht mehr. Das sind jetzt alles Elektroniker.
Beruflich habe ich aber immer noch mit hohen Strömen zu tun. Daher besitze ich eine FLUKE 375 FC Strommesszange die kann Gleich- und Wechselstrom bis 600 Ampere Messen und dabei den Min/Max Wert speichern. Mich hat es ebenfalls sehr erstaunt als ich diesen Maxwert gesehen habe. Diese hohen Ströme fließen aber nur im Zentelsekundenbereich. Dem Messgerät vertraue ich bedingungslos. Das Kabel zum Anlasser ist ja nicht soooo dick, als dass man den Anlasserknopf länger als 3 sec. drücken sollte. Ich glaube, weiß es aber nicht, die Leitung würde abbrennen.
Ich habe gerade noch einmal gestartet und gemessen. Der Bock dreht willig, springt an und der Strom ist im normalen Bereich. Die Dreistundenarbeit hat sich gelohnt.
Batterie ist übrigens eine Yuasa 16 Ah.

Grüße von Reicon
Grüße von Reicon
Antworten