Dnjepr-BMW-Projekt

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Benutzeravatar
Ratte
Beiträge: 5
Registriert: 23. Februar 2020, 09:27
Mopped(s): Dnjepr 650
Wohnort: Oberstenfeld

Dnjepr-BMW-Projekt

#1 Beitrag von Ratte »

Hallo,

bin seit eben hier neu im Forum und stelle mich kurz vor. Bin 53 Jahre alt, bin am Bodensee geboren und wohne jetzt mit Frau, Kind und Doggen-Mix im schönen Bottwartal im Landkreis Ludwigsburg. Baue gerade meinen Russenboxer Dnjepr 650 auf BMW-Motor um. Leider habe ich keine weiteren Infos mehr über meinen Motor. Auch mit der Motornummer bin ich nicht weitergekommen. Jetzt fehlt mir noch eine passende Kupplung für den Motor. Habe bei Youtube ein kleines Video eingestellt. Vielleicht erkennt jemand hier im Forum, was für ein Modell das ist. Bin dankbar für Tipps.
https://www.youtube.com/watch?v=a_h2t5lDfSc

Viele Grüße aus Oberstenfeld :)
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2346
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Dnjepr-BMW-Projekt

#2 Beitrag von nargero »

Ohne mich jetzt zu weit (ohne weitere und genauere Infos) aus dem Fenster lehnen zu wollen, aber da müsste eigentlich jede Kupplung aus der R45 / R65 aus den Baujahren kurz vor 1980 passen...
Sieht auf jeden Fall auf den Bilder genau aus wie mein alter R65 Motor... Damals war zwischen 45 und 65 eigentlich vieles untereinander austauschbar.

Wie sieht es mit den Vergasern aus? Zündung?

So ein klein bisserl sollte man das alles schon aufeinander abstimmen... ;o))

VG; G
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
Ratte
Beiträge: 5
Registriert: 23. Februar 2020, 09:27
Mopped(s): Dnjepr 650
Wohnort: Oberstenfeld

Re: Dnjepr-BMW-Projekt

#3 Beitrag von Ratte »

Hallo,

vielen Dank schon Mal für den Hinweis. Ob ich meine beiden alten Bing-Vergaser noch verwenden kann, merke ich sicher, wenn der Motor eingebaut ist und hoffentlich startet. Im Vergleich zu der einfachen Russenboxer-Technik muss ich bei dem Umbau auf BMW sicher mehr auf die Feineinstellung achten.

Grüße :idea:
Benutzeravatar
Ratte
Beiträge: 5
Registriert: 23. Februar 2020, 09:27
Mopped(s): Dnjepr 650
Wohnort: Oberstenfeld

Re: Dnjepr-BMW-Projekt

#4 Beitrag von Ratte »

Hallo,

als kleines Dankeschön und für alle Interessenten von alten Möppies.
https://www.youtube.com/watch?v=q6slUOmXQ6k

Grüße :wink:
GStreiber1503
Beiträge: 41
Registriert: 27. August 2015, 18:11
Mopped(s): R1150GS Adv + 1250 GS Adv
Wohnort: Nbg

Re: Dnjepr-BMW-Projekt

#5 Beitrag von GStreiber1503 »

Hatte auch schon eine R65 modifiziert mit R100 Teilen.
Die Kupplungsdruckplatte der 100 sollte passen. Für bessere Kühlung den Ölkühler der 100 RS +Deckel Ölfilter der 100 GS.
Benutzeravatar
Ratte
Beiträge: 5
Registriert: 23. Februar 2020, 09:27
Mopped(s): Dnjepr 650
Wohnort: Oberstenfeld

Re: Dnjepr-BMW-Projekt

#6 Beitrag von Ratte »

An so einem alten Möppie gibt es ja eigentlich immer etwas zu verbessern. Selbst wenn ich den Russenboxer am Abend in die Garage gefahren habe, musste dies nicht zwangsläufig heißen, dass er am nächsten Tag auch wieder anspringt. Bei solchen Fahrzeugen muss man die Schrauberei lieben. Wer ein Moped nur zum Fahren haben will, für den ist sowas nichts. Wenn ich alles zusammengebaut habe, gibt es ein kleines Video von der Ausfahrt. Bin mal gespannt, ob unser Doggen-Mix auch mal im Beiwagen mitfahren will. Die Maus steht zumindest auf das Autofahren. :D
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: Dnjepr-BMW-Projekt

#7 Beitrag von 2highlander »

Naja, ich weiss nicht. Meine olle LeManse ist im Februar 43 Jahre alt geworden. 2010 hatte ich sie in einem optisch und technisch echt schrottreifen, aber gerade noch so fahrbereiten Zustand für teuer Geld gekauft weils halt schon seit der Jugend ein Traum war. Was hat mich die Sau sitzen lassen.

So sass ich gleich in der ersten Saison irgendwann mal wieder am Strassenrand, mit vor Wut feuchten Augen und fummelte an der Zündung und den Dellos rum nachdem sie immer mitten unter der Fahrt plötzlich nur noch auf einem Topf lief und dann halt mal wirklich ganz ausgegangen ist. Das *s----s* Ding ist bisher immer wieder angesprungen, aber jetzt wollte sie gar nicht mehr. Ok Baby, Du kriegst was Du willst. Daraus wurde eine Generalkur bei der wirklich keine Schraube mehr auf der anderen blieb.

2 Jahre lang hab ich jede freie Stunde drangehängt, aber es is daraus ein absolut zuverlässiger Landstrassenbrenner geworden mit dem sich auch leistungsstärkere Mopeds hervorragend ärgern lassen.

Also, lass Dich nicht ärgern und lass Deiner Schrauberseele freien Lauf wenn Hand anlegst. Eigentlich sollte das die Krankenkasse bezahlen denn eine gewisse therapeutische Wirkung lässt sich da nicht verleugnen.
LeMans1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Ace007
Beiträge: 174
Registriert: 21. Juli 2017, 09:54
Mopped(s): R1100GS
Wohnort: Thalfingen

Re: Dnjepr-BMW-Projekt

#8 Beitrag von Ace007 »

Respekt vor denen, die das "Alte" bewahren!!!!
BMW R1100GS Bj. 03/1994 @ 112tkm


IBA-Member 64157
SS1600 16/24
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: Dnjepr-BMW-Projekt

#9 Beitrag von 2highlander »

Ace007 hat geschrieben: 26. Februar 2020, 13:11 Respekt vor denen, die das "Alte" bewahren!!!!
Passt ja auch gut zu unserem Alter, zumindest bei mir *grins
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
tommydsa
Beiträge: 51
Registriert: 31. Oktober 2010, 12:04
Mopped(s): RT 1100
Wohnort: UE am Neckarstrand

Re: Dnjepr-BMW-Projekt

#10 Beitrag von tommydsa »

Hatte auch so ein Russen Dreirad

gebraucht mit wenigen KM erstanden (Kreis LB)
die ersten zwei langen Kurven etwas respektiert

danach 10 000km Fahr + Schrauberspaß pur
leider gab es damals weder Internet noch Foren
größere Ölwanne gebastelt (Distanzring gefräst), Speichen für das Hinterrad selber gemacht usw

je mehr ich in den engeren Toleranzbereich ging, umso strenger hörte sich der bulldog an..

auf der BAB ging es wie beim Entenverblasen der vordere LKW saugt dich quasi mit, und der hintere knutscht dich .....

abends ab und zu Späne aus der Schublade gekehrt, alten Sprit reingeleert , machte vor allem im Winter (SW Antrieb) und vor der Eisdiele (Rückwärtsgang) viel Spaß.

Dabei war es der Kiste egal, ob meine zwei Jungs oder der berühmte Zementsack im Seitenwagen transportiert wurde.

Berichte weiter von deinem Umbau
Benutzeravatar
Ratte
Beiträge: 5
Registriert: 23. Februar 2020, 09:27
Mopped(s): Dnjepr 650
Wohnort: Oberstenfeld

Re: Dnjepr-BMW-Projekt

#11 Beitrag von Ratte »

Komme auch aus dem Landkreis Ludwigsburg. Vielleicht fahren wir mal zusammen mit den Möppies, wenn der Umbau fertig ist. :D
Antworten