Dnjepr-BMW-Projekt
- Ratte
- Beiträge: 5
- Registriert: 23. Februar 2020, 09:27
- Mopped(s): Dnjepr 650
- Wohnort: Oberstenfeld
Dnjepr-BMW-Projekt
Hallo,
bin seit eben hier neu im Forum und stelle mich kurz vor. Bin 53 Jahre alt, bin am Bodensee geboren und wohne jetzt mit Frau, Kind und Doggen-Mix im schönen Bottwartal im Landkreis Ludwigsburg. Baue gerade meinen Russenboxer Dnjepr 650 auf BMW-Motor um. Leider habe ich keine weiteren Infos mehr über meinen Motor. Auch mit der Motornummer bin ich nicht weitergekommen. Jetzt fehlt mir noch eine passende Kupplung für den Motor. Habe bei Youtube ein kleines Video eingestellt. Vielleicht erkennt jemand hier im Forum, was für ein Modell das ist. Bin dankbar für Tipps.
https://www.youtube.com/watch?v=a_h2t5lDfSc
Viele Grüße aus Oberstenfeld
bin seit eben hier neu im Forum und stelle mich kurz vor. Bin 53 Jahre alt, bin am Bodensee geboren und wohne jetzt mit Frau, Kind und Doggen-Mix im schönen Bottwartal im Landkreis Ludwigsburg. Baue gerade meinen Russenboxer Dnjepr 650 auf BMW-Motor um. Leider habe ich keine weiteren Infos mehr über meinen Motor. Auch mit der Motornummer bin ich nicht weitergekommen. Jetzt fehlt mir noch eine passende Kupplung für den Motor. Habe bei Youtube ein kleines Video eingestellt. Vielleicht erkennt jemand hier im Forum, was für ein Modell das ist. Bin dankbar für Tipps.
https://www.youtube.com/watch?v=a_h2t5lDfSc
Viele Grüße aus Oberstenfeld
- nargero
- Moderator
- Beiträge: 2346
- Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
- Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
- Wohnort: Heidelberg
Re: Dnjepr-BMW-Projekt
Ohne mich jetzt zu weit (ohne weitere und genauere Infos) aus dem Fenster lehnen zu wollen, aber da müsste eigentlich jede Kupplung aus der R45 / R65 aus den Baujahren kurz vor 1980 passen...
Sieht auf jeden Fall auf den Bilder genau aus wie mein alter R65 Motor... Damals war zwischen 45 und 65 eigentlich vieles untereinander austauschbar.
Wie sieht es mit den Vergasern aus? Zündung?
So ein klein bisserl sollte man das alles schon aufeinander abstimmen... ;o))
VG; G
Sieht auf jeden Fall auf den Bilder genau aus wie mein alter R65 Motor... Damals war zwischen 45 und 65 eigentlich vieles untereinander austauschbar.
Wie sieht es mit den Vergasern aus? Zündung?
So ein klein bisserl sollte man das alles schon aufeinander abstimmen... ;o))
VG; G
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
- Ratte
- Beiträge: 5
- Registriert: 23. Februar 2020, 09:27
- Mopped(s): Dnjepr 650
- Wohnort: Oberstenfeld
Re: Dnjepr-BMW-Projekt
Hallo,
vielen Dank schon Mal für den Hinweis. Ob ich meine beiden alten Bing-Vergaser noch verwenden kann, merke ich sicher, wenn der Motor eingebaut ist und hoffentlich startet. Im Vergleich zu der einfachen Russenboxer-Technik muss ich bei dem Umbau auf BMW sicher mehr auf die Feineinstellung achten.
Grüße
vielen Dank schon Mal für den Hinweis. Ob ich meine beiden alten Bing-Vergaser noch verwenden kann, merke ich sicher, wenn der Motor eingebaut ist und hoffentlich startet. Im Vergleich zu der einfachen Russenboxer-Technik muss ich bei dem Umbau auf BMW sicher mehr auf die Feineinstellung achten.
Grüße
- Ratte
- Beiträge: 5
- Registriert: 23. Februar 2020, 09:27
- Mopped(s): Dnjepr 650
- Wohnort: Oberstenfeld
Re: Dnjepr-BMW-Projekt
Hallo,
als kleines Dankeschön und für alle Interessenten von alten Möppies.
https://www.youtube.com/watch?v=q6slUOmXQ6k
Grüße
als kleines Dankeschön und für alle Interessenten von alten Möppies.
https://www.youtube.com/watch?v=q6slUOmXQ6k
Grüße
-
- Beiträge: 41
- Registriert: 27. August 2015, 18:11
- Mopped(s): R1150GS Adv + 1250 GS Adv
- Wohnort: Nbg
Re: Dnjepr-BMW-Projekt
Hatte auch schon eine R65 modifiziert mit R100 Teilen.
Die Kupplungsdruckplatte der 100 sollte passen. Für bessere Kühlung den Ölkühler der 100 RS +Deckel Ölfilter der 100 GS.
Die Kupplungsdruckplatte der 100 sollte passen. Für bessere Kühlung den Ölkühler der 100 RS +Deckel Ölfilter der 100 GS.
- Ratte
- Beiträge: 5
- Registriert: 23. Februar 2020, 09:27
- Mopped(s): Dnjepr 650
- Wohnort: Oberstenfeld
Re: Dnjepr-BMW-Projekt
An so einem alten Möppie gibt es ja eigentlich immer etwas zu verbessern. Selbst wenn ich den Russenboxer am Abend in die Garage gefahren habe, musste dies nicht zwangsläufig heißen, dass er am nächsten Tag auch wieder anspringt. Bei solchen Fahrzeugen muss man die Schrauberei lieben. Wer ein Moped nur zum Fahren haben will, für den ist sowas nichts. Wenn ich alles zusammengebaut habe, gibt es ein kleines Video von der Ausfahrt. Bin mal gespannt, ob unser Doggen-Mix auch mal im Beiwagen mitfahren will. Die Maus steht zumindest auf das Autofahren.
-
- Beiträge: 439
- Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
- Mopped(s): BMW R1250RS (2023)
Re: Dnjepr-BMW-Projekt
Naja, ich weiss nicht. Meine olle LeManse ist im Februar 43 Jahre alt geworden. 2010 hatte ich sie in einem optisch und technisch echt schrottreifen, aber gerade noch so fahrbereiten Zustand für teuer Geld gekauft weils halt schon seit der Jugend ein Traum war. Was hat mich die Sau sitzen lassen.
So sass ich gleich in der ersten Saison irgendwann mal wieder am Strassenrand, mit vor Wut feuchten Augen und fummelte an der Zündung und den Dellos rum nachdem sie immer mitten unter der Fahrt plötzlich nur noch auf einem Topf lief und dann halt mal wirklich ganz ausgegangen ist. Das *s----s* Ding ist bisher immer wieder angesprungen, aber jetzt wollte sie gar nicht mehr. Ok Baby, Du kriegst was Du willst. Daraus wurde eine Generalkur bei der wirklich keine Schraube mehr auf der anderen blieb.
2 Jahre lang hab ich jede freie Stunde drangehängt, aber es is daraus ein absolut zuverlässiger Landstrassenbrenner geworden mit dem sich auch leistungsstärkere Mopeds hervorragend ärgern lassen.
Also, lass Dich nicht ärgern und lass Deiner Schrauberseele freien Lauf wenn Hand anlegst. Eigentlich sollte das die Krankenkasse bezahlen denn eine gewisse therapeutische Wirkung lässt sich da nicht verleugnen.
So sass ich gleich in der ersten Saison irgendwann mal wieder am Strassenrand, mit vor Wut feuchten Augen und fummelte an der Zündung und den Dellos rum nachdem sie immer mitten unter der Fahrt plötzlich nur noch auf einem Topf lief und dann halt mal wirklich ganz ausgegangen ist. Das *s----s* Ding ist bisher immer wieder angesprungen, aber jetzt wollte sie gar nicht mehr. Ok Baby, Du kriegst was Du willst. Daraus wurde eine Generalkur bei der wirklich keine Schraube mehr auf der anderen blieb.
2 Jahre lang hab ich jede freie Stunde drangehängt, aber es is daraus ein absolut zuverlässiger Landstrassenbrenner geworden mit dem sich auch leistungsstärkere Mopeds hervorragend ärgern lassen.
Also, lass Dich nicht ärgern und lass Deiner Schrauberseele freien Lauf wenn Hand anlegst. Eigentlich sollte das die Krankenkasse bezahlen denn eine gewisse therapeutische Wirkung lässt sich da nicht verleugnen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I
Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I
Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
- Ace007
- Beiträge: 174
- Registriert: 21. Juli 2017, 09:54
- Mopped(s): R1100GS
- Wohnort: Thalfingen
Re: Dnjepr-BMW-Projekt
Respekt vor denen, die das "Alte" bewahren!!!!
BMW R1100GS Bj. 03/1994 @ 112tkm
IBA-Member 64157
SS1600 16/24
IBA-Member 64157
SS1600 16/24
-
- Beiträge: 439
- Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
- Mopped(s): BMW R1250RS (2023)
Re: Dnjepr-BMW-Projekt
Passt ja auch gut zu unserem Alter, zumindest bei mir *grins
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I
Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I
Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
- tommydsa
- Beiträge: 51
- Registriert: 31. Oktober 2010, 12:04
- Mopped(s): RT 1100
- Wohnort: UE am Neckarstrand
Re: Dnjepr-BMW-Projekt
Hatte auch so ein Russen Dreirad
gebraucht mit wenigen KM erstanden (Kreis LB)
die ersten zwei langen Kurven etwas respektiert
danach 10 000km Fahr + Schrauberspaß pur
leider gab es damals weder Internet noch Foren
größere Ölwanne gebastelt (Distanzring gefräst), Speichen für das Hinterrad selber gemacht usw
je mehr ich in den engeren Toleranzbereich ging, umso strenger hörte sich der bulldog an..
auf der BAB ging es wie beim Entenverblasen der vordere LKW saugt dich quasi mit, und der hintere knutscht dich .....
abends ab und zu Späne aus der Schublade gekehrt, alten Sprit reingeleert , machte vor allem im Winter (SW Antrieb) und vor der Eisdiele (Rückwärtsgang) viel Spaß.
Dabei war es der Kiste egal, ob meine zwei Jungs oder der berühmte Zementsack im Seitenwagen transportiert wurde.
Berichte weiter von deinem Umbau
gebraucht mit wenigen KM erstanden (Kreis LB)
die ersten zwei langen Kurven etwas respektiert
danach 10 000km Fahr + Schrauberspaß pur
leider gab es damals weder Internet noch Foren
größere Ölwanne gebastelt (Distanzring gefräst), Speichen für das Hinterrad selber gemacht usw
je mehr ich in den engeren Toleranzbereich ging, umso strenger hörte sich der bulldog an..
auf der BAB ging es wie beim Entenverblasen der vordere LKW saugt dich quasi mit, und der hintere knutscht dich .....
abends ab und zu Späne aus der Schublade gekehrt, alten Sprit reingeleert , machte vor allem im Winter (SW Antrieb) und vor der Eisdiele (Rückwärtsgang) viel Spaß.
Dabei war es der Kiste egal, ob meine zwei Jungs oder der berühmte Zementsack im Seitenwagen transportiert wurde.
Berichte weiter von deinem Umbau
- Ratte
- Beiträge: 5
- Registriert: 23. Februar 2020, 09:27
- Mopped(s): Dnjepr 650
- Wohnort: Oberstenfeld
Re: Dnjepr-BMW-Projekt
Komme auch aus dem Landkreis Ludwigsburg. Vielleicht fahren wir mal zusammen mit den Möppies, wenn der Umbau fertig ist.