BMW K100RS Bj.1993 Bei Ausfahrt ausgegangen und springt seitdem nicht mehr an!

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Febikelix
Beiträge: 1
Registriert: 18. November 2020, 18:47

BMW K100RS Bj.1993 Bei Ausfahrt ausgegangen und springt seitdem nicht mehr an!

#1 Beitrag von Febikelix »

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann hier jemand von Euch weiterhelfen. Ich fahre eine K 1100RS Bj.1993 mit ca 117t km.
Bei meiner letzten Ausfahrt ist sie einfach ausgegangen und springt seitdem nicht mehr an.

Ich habe die Maschine in eine Werkstatt schleppen lassen und die haben dort Kompression und Ventilspiel geprüft und eingestellt.
Kompression ist vorhanden. Weitere Reparaturen wurden nicht gemach, da es laut der Werkstatt keinen Sinn mehr macht.

Da es ein absolutes Liebhaberstück ist, habe ich sie nun wieder bei mir und auch den Sprit schon gewechselt. Auch ein Zündfunke ist auf allen vier Kerzen vorhanden.

Hoffe auf Eure Hilfe, hat vielleicht jemand Erfahrung damit und kann mir behilflich sein.
Danke schon mal.

LG Felix
Benutzeravatar
schuppi
Beiträge: 55
Registriert: 28. März 2016, 17:37
Mopped(s): R1100GS , R1200GS
Wohnort: Ennepetal

Re: BMW K100RS Bj.1993 Bei Ausfahrt ausgegangen und springt seitdem nicht mehr an!

#2 Beitrag von schuppi »

"Kompression ist vorhanden."

Hallo Felix
Da frage ich mich jetzt, wieviel davon denn noch zu messen ist. Muß verdammt wenig sein, wenn deine Werkstatt darin keinen
Sinn mehr sieht. Messblatt, Kompressionsschreiber würde jetzt weiterhelfen.
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 801
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: BMW K100RS Bj.1993 Bei Ausfahrt ausgegangen und springt seitdem nicht mehr an!

#3 Beitrag von gerreg »

Die Werkstatt will da nicht mehr ran, weil sie sich nicht auskennen mit den alten Ks.

Die verkaufen dann lieber ein jüngeres Modell!

Frag mal im Flyingbrick.de Forum nach, dort findest Du die Schrauberspezialisten!

Die haben auch örtliche Stammtische mit Hilfe zur Selbsthilfe!
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo 595, Shoei Neotec 2 mit SRL
maulwurf
Beiträge: 51
Registriert: 13. Februar 2010, 13:07

Re: BMW K100RS Bj.1993 Bei Ausfahrt ausgegangen und springt seitdem nicht mehr an!

#4 Beitrag von maulwurf »

Mal sehen, wenn er sich anmeldet Gerd.

gruss holm
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1768
Registriert: 18. Dezember 2002, 21:19
Mopped(s): BMW R100ST Michel
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: BMW K100RS Bj.1993 Bei Ausfahrt ausgegangen und springt seitdem nicht mehr an!

#5 Beitrag von Detlev »

Bei den alten Ks würde ich erstmal nach der Benzinpumpe gucken.
Grüße, Detlev
2-ventiler.de
Benutzeravatar
joerg58kr
Beiträge: 1268
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er)
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: BMW K100RS Bj.1993 Bei Ausfahrt ausgegangen und springt seitdem nicht mehr an!

#6 Beitrag von joerg58kr »

Hallo Felix,
so ein K-Motor gibt bei 117TKM nicht einfach auf, der hält normalerweise locker das 4-5-fache. O.k. die Fehlersuche in einer unerfahrenen Werkstatt kann schnell den Zeitwert überschreiten.
Das hört sich bei dir eher nach Benzinzufuhr an, Benzinfilter, -pumpe, Einspritzung, .... Wie schon geschrieben die Cracks zu den Ziegelsteinen findest du bei flyingbrick.de
Aber nicht entmutigen lassen, die brauchen manchmal eine gewisse Warmlaufphase :wink: Dann sind sie aber top und sehr hilfsbereit :D

Auf jeden fall nicht aufgeben bei so einem Schätzchen :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Benutzeravatar
zir
Beiträge: 22
Registriert: 23. Januar 2017, 19:42
Mopped(s): Z900RS / XB9SX / LM II / M2
Kontaktdaten:

Re: BMW K100RS Bj.1993 Bei Ausfahrt ausgegangen und springt seitdem nicht mehr an!

#7 Beitrag von zir »

Das tönt doch nach einem Elektrikfehler. Gebrochenes Kabel? Stecker?
Ich würde mal die diversen Stecker ausziehen und wieder neu einstecken.
Fahre immer vorsichtig, es sind auch andere Verrückte unterwegs ...
G-Evil
Beiträge: 46
Registriert: 28. Oktober 2018, 18:56

Re: BMW K100RS Bj.1993 Bei Ausfahrt ausgegangen und springt seitdem nicht mehr an!

#8 Beitrag von G-Evil »

Surrt die Benzinpumpe?

Wenn ja, Einspritzdüse ausbauen und gucken ob da Benzin kommt beim starten.

Wenn nein, dann gucken warum die Benzinpumpe nicht pumpt.
Benutzeravatar
BMW-Hoschi
Beiträge: 186
Registriert: 13. September 2020, 11:46

Re: BMW K100RS Bj.1993 Bei Ausfahrt ausgegangen und springt seitdem nicht mehr an!

#9 Beitrag von BMW-Hoschi »

Ich geh davon aus, dass die Sicherungen gecheckt sind.
Ansonsten würde ich auch auf die Kraftstoffpumpe tippen.
Wenn der Funke kommt sollte die Motorsteuerung ordnungsgemäß funktionieren.

LG
R1150R R11R
Benutzeravatar
BMW-Hoschi
Beiträge: 186
Registriert: 13. September 2020, 11:46

Re: BMW K100RS Bj.1993 Bei Ausfahrt ausgegangen und springt seitdem nicht mehr an!

#10 Beitrag von BMW-Hoschi »

PS: Kraftstoffpumpenrelais, hatte ich bei meinem 528er.
Hab es geöffnet und die Kontakte gefeilt
R1150R R11R
Klaus_RO
Beiträge: 79
Registriert: 17. Mai 2018, 19:41
Mopped(s): K1200LT; K100RT; K100RS
Wohnort: Bad Aibling

Re: BMW K100RS Bj.1993 Bei Ausfahrt ausgegangen und springt seitdem nicht mehr an!

#11 Beitrag von Klaus_RO »

Winterschlaf..... :?:
Klaus_RO
maulwurf
Beiträge: 51
Registriert: 13. Februar 2010, 13:07

Re: BMW K100RS Bj.1993 Bei Ausfahrt ausgegangen und springt seitdem nicht mehr an!

#12 Beitrag von maulwurf »

Wir sind hier nicht bei flyingbrick Klaus.

gruss holm
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 801
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: BMW K100RS Bj.1993 Bei Ausfahrt ausgegangen und springt seitdem nicht mehr an!

#13 Beitrag von gerreg »

Hallo,

Der Kollege wohnt in meiner Nähe, hat im FB Forum nen Blogeintrag gemacht.

Hab ihm ne Kontaktaufnahme angeboten. Bisher aber auch keine Antwort erhalten.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo 595, Shoei Neotec 2 mit SRL
Antworten