Modellbezeichnungen

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Ste. Alvère
Beiträge: 176
Registriert: 25. Mai 2021, 12:13

Modellbezeichnungen

#1 Beitrag von Ste. Alvère »

Zur genaueren Identifizierung der häufig mehrdeutigen Modellbezeichnungen werden hier Buchstaben- und Zahlenkombinationen verwendet, zum Beispiel habe ich inzwischen gelernt, dass meine R1200R Typ R1ST als K27 bezeichnet wird, oder die 2-zylindr. GS 650 als K72. Bisher konnte ich nicht herausfinden, worauf sich diese Zusatzbezeichnungen beziehen. Wo kann ich sie in meinen Fahrzeugpapieren oder am Fahrzeug finden? Auch auf der offiziellen BMW-Webseite: Fehlanzeige.
Benutzeravatar
hawkuser
Beiträge: 139
Registriert: 11. Juli 2017, 21:53
Mopped(s): R1200GS '16 & NT650 HAWK '89
Wohnort: 61267
Kontaktdaten:

Re: Modellbezeichnungen

#2 Beitrag von hawkuser »

Das sieht man ganz gut im onlineshop von Leebmann , das sind die internen BMW Modelbezeichnungen , so wie z.B. bei Honda eine XRV750 AfricaTwin RD04 oder das neuere Modell RD07 heißt.

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/
Klick auf der Seite mal auf Motorrad R Modelle , da findest Du alles mit Bildern.

K27 ist die Luftgekühlte R12R , K53 die Wassergekühlte R12R und auch die R1250R heißt K53.
Gruß Dirk :wink:
Ste. Alvère
Beiträge: 176
Registriert: 25. Mai 2021, 12:13

Re: Modellbezeichnungen

#3 Beitrag von Ste. Alvère »

Vielen Dank!
Antworten