Erfahrung mit dem Ölfilter
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Erfahrung mit dem Ölfilter
Hallo ich bin der Neue ,
bei meiner R1150R ist die 30000 Durchsicht fällig. Ich habe mich entschlossen die Öle selber zu wechseln.
Also warm gefahren und Öl abgelassen, dann kann der Ölfilter und das Desaster seinen Lauf.
Trotz Hazet- Ölfilterschlüssel löste sich der Ölfilter nicht. Hat jemand von Euch so was schon erlebt?
Also was nun, ich habe 2x 140 Nägel eingeschlagen und mit einem Eisen gehebelt, mit dem Erfolg das ich die Blechbüchse total zerwürgt habe.
Dann habe ich das Internet befragt und keine Lösung gefunden.
Es nutzte nix, ich griff zur Blechschere und holte den Inhalt raus, dann sah ich in die Büchse. Dort sieht man 6-Löcher in einen Kreis angeordnet. Wie nun mit sanfter Gewalt den Rest lösen.
Ich habe den Filter beim Freundlichen erworben, somit konnte ich mir ein Maß abnehmen. Der Innendurchmesser war genau 24mm Nuss. An die Nuss konnte ein Freund 6 Bolzen anschweissen.
Mit Knarre und Verlängerung konnte ich die Reste vom Ölfilter lösen.
Mein Fazit: -Der Filter wurde an meiner Q noch nie gewechselt.
-Der Filter wurde vom Lehrling zu fest angezogen und der Gummiring nicht eingeölt
Das soll nur mir passiert sein???
bei meiner R1150R ist die 30000 Durchsicht fällig. Ich habe mich entschlossen die Öle selber zu wechseln.
Also warm gefahren und Öl abgelassen, dann kann der Ölfilter und das Desaster seinen Lauf.
Trotz Hazet- Ölfilterschlüssel löste sich der Ölfilter nicht. Hat jemand von Euch so was schon erlebt?
Also was nun, ich habe 2x 140 Nägel eingeschlagen und mit einem Eisen gehebelt, mit dem Erfolg das ich die Blechbüchse total zerwürgt habe.
Dann habe ich das Internet befragt und keine Lösung gefunden.
Es nutzte nix, ich griff zur Blechschere und holte den Inhalt raus, dann sah ich in die Büchse. Dort sieht man 6-Löcher in einen Kreis angeordnet. Wie nun mit sanfter Gewalt den Rest lösen.
Ich habe den Filter beim Freundlichen erworben, somit konnte ich mir ein Maß abnehmen. Der Innendurchmesser war genau 24mm Nuss. An die Nuss konnte ein Freund 6 Bolzen anschweissen.
Mit Knarre und Verlängerung konnte ich die Reste vom Ölfilter lösen.
Mein Fazit: -Der Filter wurde an meiner Q noch nie gewechselt.
-Der Filter wurde vom Lehrling zu fest angezogen und der Gummiring nicht eingeölt
Das soll nur mir passiert sein???
- Werner
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Re: Erfahrung mit dem Ölfilter
Hmmmm .... so was kenn ich. Allerdings vom Auto her. Gibt sogar Werkstätten die meinen die Zündkerzen mit dem Schlagschrauber anziehn zu müssen http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... s/k045.gif
Griaserl Werner Mod: R-Modelle
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- schmock
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Re: Erfahrung mit dem Ölfilter
hi neuer ohne namen und willkommen im forum,
da ich den oelwechsel bei meiner kuh immer selber mache seit ich sie habe, geht das eigentlich ganz locker flockig von der hand, so wie es sein sollte. die werkstatt hat vor dem kauf nochmal eine komplette inspektion gemacht und dabei vermutlich auch den filter getauscht. die haben den aber nicht mit dem presslufthammer festgezogen. ging also auch beim ersten mal ganz einfach.
solche sachen mache ich grundsaetzlich selbst, dann weiss ich wenigstens ueber wen ich mich nach gepfuschter arbeit aufregen muss. ausserdem spart es auch immens geld.
dennoch weiterhin viel spass mit deiner bmw.
da ich den oelwechsel bei meiner kuh immer selber mache seit ich sie habe, geht das eigentlich ganz locker flockig von der hand, so wie es sein sollte. die werkstatt hat vor dem kauf nochmal eine komplette inspektion gemacht und dabei vermutlich auch den filter getauscht. die haben den aber nicht mit dem presslufthammer festgezogen. ging also auch beim ersten mal ganz einfach.
solche sachen mache ich grundsaetzlich selbst, dann weiss ich wenigstens ueber wen ich mich nach gepfuschter arbeit aufregen muss. ausserdem spart es auch immens geld.
dennoch weiterhin viel spass mit deiner bmw.
- RedRoadster
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Re: Erfahrung mit dem Ölfilter
Hallo der Neue,
die möglichen Ursachen hast Du ja bereits genannt. Dass das bislang nur Dir passiert ist, bezweifle ich stark. Würde es Dir denn helfen, wenn es so wäre? Ähnliche Berichte habe ich an anderer Stelle im Internet schon öfter gelesen. Die häufigste Ursache ist das zu feste Anziehen des ÖF. Handwarm langt - ohne Schlüssel. Aber das weisst Du ja offensichtlich selbst.
die möglichen Ursachen hast Du ja bereits genannt. Dass das bislang nur Dir passiert ist, bezweifle ich stark. Würde es Dir denn helfen, wenn es so wäre? Ähnliche Berichte habe ich an anderer Stelle im Internet schon öfter gelesen. Die häufigste Ursache ist das zu feste Anziehen des ÖF. Handwarm langt - ohne Schlüssel. Aber das weisst Du ja offensichtlich selbst.
Liebe Grüße von Frank
mit dem 'RedRoadster'
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Wer in der Kurve zu langsam war, kann sie noch einmal fahren!
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- Lumi
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Re: Erfahrung mit dem Ölfilter
Ich hatte die Situation das ich den Filter nicht mehr vom Schlüssel bekam, der hatte sich beim öffnen so stark eingearbeitet.
GS 2015
Re: Erfahrung mit dem Ölfilter
Ich lese daraus, wenn es jemand einmal passieren sollte, wie die "Lösung" aussieht. Auch wenn ich den Tipp selbst nicht benötige, weil ich meinen Ölfilter selbst wechsle, ist es doch ein guter Hinweis, wie man einen festsitzenden Ölfilter entfernt, ohne Schaden an der Ölwanne anzurichten. Vielleicht wußte auch nicht jeder, dass man den Filter nur handfest anzieht und die Dichtung einölt.
- schmock
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Re: Erfahrung mit dem Ölfilter
beim auto hatte ich das auch mal, dass der filter nicht raus wollte, den hat der vorbesitzer auch sehr gut angezogen. den habe ich dann aber unter zuhilfenahme einer zange geloest bekommen, nachdem das gehaeuse dahin war.
was die richtige vorgehensweise beim filterwechsel angeht: das bekommt eigentlich wirklich jeder hin, wenn er einmal die anleitung die den filtern beiliegt aufmerksam gelesen hat. aber das machen halt die wenigsten . . . . rtfm! manchmal hilfts halt doch.
was die richtige vorgehensweise beim filterwechsel angeht: das bekommt eigentlich wirklich jeder hin, wenn er einmal die anleitung die den filtern beiliegt aufmerksam gelesen hat. aber das machen halt die wenigsten . . . . rtfm! manchmal hilfts halt doch.
Re: Erfahrung mit dem Ölfilter
Hast du schon einmal einen Ölfilter an der R gewechselt? Glaube nicht, weil du sonst nicht so einen Schmarrn mit der Zange schreiben würdest oder hast du dich nur geirrt und glaubst, du bist hier im BMW Autoforum? Wenn kein Irrtum vorliegt, ein echt sinnfreier Beitrag.schmock hat geschrieben:beim auto hatte ich das auch mal, dass der filter nicht raus wollte, den hat der vorbesitzer auch sehr gut angezogen. den habe ich dann aber unter zuhilfenahme einer zange geloest bekommen, nachdem das gehaeuse dahin war.
was die richtige vorgehensweise beim filterwechsel angeht: das bekommt eigentlich wirklich jeder hin, wenn er einmal die anleitung die den filtern beiliegt aufmerksam gelesen hat. aber das machen halt die wenigsten . . . . rtfm! manchmal hilfts halt doch.
- schmock
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Re: Erfahrung mit dem Ölfilter
hallo herr nordmann,
wer lesen kann, ist klar im vorteil: ich hatte geschrieben, dass ich das am auto mal hatte und so gemacht habe. dass das bei der kuh nicht geht, ist mir auch klar.
es liegt weder ein irrtum vor noch sonstwas. wenn dir meine beitraege als schwachsinn erscheinen, dann ignorier sie einfach.
mfg patrick
wer lesen kann, ist klar im vorteil: ich hatte geschrieben, dass ich das am auto mal hatte und so gemacht habe. dass das bei der kuh nicht geht, ist mir auch klar.
es liegt weder ein irrtum vor noch sonstwas. wenn dir meine beitraege als schwachsinn erscheinen, dann ignorier sie einfach.
mfg patrick
- bmw peter
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Re: Erfahrung mit dem Ölfilter
Patrick hat doch nur geschildert wie Er den Filter am Auto abbekommen hat.schmock hat geschrieben:beim auto hatte ich das auch mal,
Was du hier schreibst ist Unsinn.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
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Re: Erfahrung mit dem Ölfilter
Servus.
Nordmann ist, auch in anderen Foren, berühmt/berüchtigt für seine "eigenwillige" Deutung und Beantwortung der Beiträge.
Einfach nichts dabei denken und einfach bei "unserem netten Umgangston" bleiben.
Nordmann ist, auch in anderen Foren, berühmt/berüchtigt für seine "eigenwillige" Deutung und Beantwortung der Beiträge.
Einfach nichts dabei denken und einfach bei "unserem netten Umgangston" bleiben.
Gruß Karl
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Re: Erfahrung mit dem Ölfilter
Das sagt ausgerechnet der, der die letzten 404 Beiträge nur Mist geschrieben hat!Nordmann hat geschrieben: ein echt sinnfreier Beitrag.
- Balu69
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Re: Erfahrung mit dem Ölfilter
Hey, hallo,
sind wir hier in einem Kindergarten, was soll der Zickenkrieg?????
Wenn Ihr euch nicht leiden könnt, ignoriert euch bitte einfach.
sind wir hier in einem Kindergarten, was soll der Zickenkrieg?????
Wenn Ihr euch nicht leiden könnt, ignoriert euch bitte einfach.
es ist mein Leben, darum lebe ich es
allen Anderen wünsche ich immer eine Handbreit Asphalt unter dem Gummi!
K 1200 RS, BJ ´99, Wilber´s, Magura Superbikelenker, Rizoma..., Bludau eprom, K&N, Hattec Flüstertüte, Mtec 5,
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- herbie
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Re: Erfahrung mit dem Ölfilter
Hallo,
ist mir bei meiner R12R grad am Wochenende auch passiert. Ölfilter absolut bewegungsunfähig. Erst das Einschlagen eines Stecheisens nach 4 ruinierten Stahlbändern eines Bandschlüssels und die Verwendung eines Metallrohres als Verlängerung und die Aufbietung aller Kräfte unter gleichzeitigem Verbiegen des Stecheisens brachten Erfolg. Ölfilter war nach 4 Stunden endlich ab.
Handfestes Anziehen ist zwar grundsätzlich bei Ölfilterkartuschen richtig, zumindest bei der R12R aber sehr schwierig, da man den Filter beim Eindrehen mit der Hand nicht umfassen kann. Er schließt an der Rückseite praktisch mit der Ölwanne ab und der Abstand dazwischen ist 2 mm. Also nix mit handfest anziehen. Und genauso wird's dann in den Werkstätten gemacht: Da man mit den Fingern nicht richtig hinkommt wird der Ölfilter dann wieder mit dem Ölfilterschlüssel-Aufsatz "nach Gefühl" festgedreht. Natürlich könnte man auch einen Drehmomentschlüssel nehmen und mit 10-15 Nm andrehen. Aber das kostet den Werkstätten zuviel Zeit. Deshalb auch bei mir künftig Ölwechsel immer selber, wie ich's bei meiner R100GS 13 Jahre lang auch immer gemacht habe, die brauchte allerdings keine Ölfilterkartusche.
Frohe Ostern
herbie
ist mir bei meiner R12R grad am Wochenende auch passiert. Ölfilter absolut bewegungsunfähig. Erst das Einschlagen eines Stecheisens nach 4 ruinierten Stahlbändern eines Bandschlüssels und die Verwendung eines Metallrohres als Verlängerung und die Aufbietung aller Kräfte unter gleichzeitigem Verbiegen des Stecheisens brachten Erfolg. Ölfilter war nach 4 Stunden endlich ab.
Handfestes Anziehen ist zwar grundsätzlich bei Ölfilterkartuschen richtig, zumindest bei der R12R aber sehr schwierig, da man den Filter beim Eindrehen mit der Hand nicht umfassen kann. Er schließt an der Rückseite praktisch mit der Ölwanne ab und der Abstand dazwischen ist 2 mm. Also nix mit handfest anziehen. Und genauso wird's dann in den Werkstätten gemacht: Da man mit den Fingern nicht richtig hinkommt wird der Ölfilter dann wieder mit dem Ölfilterschlüssel-Aufsatz "nach Gefühl" festgedreht. Natürlich könnte man auch einen Drehmomentschlüssel nehmen und mit 10-15 Nm andrehen. Aber das kostet den Werkstätten zuviel Zeit. Deshalb auch bei mir künftig Ölwechsel immer selber, wie ich's bei meiner R100GS 13 Jahre lang auch immer gemacht habe, die brauchte allerdings keine Ölfilterkartusche.
Frohe Ostern
herbie
Re: Erfahrung mit dem Ölfilter
Mit "Handfest" meinte ich auch, wenn man die "Nussverlängerung" nur mit Handkraft anzieht, ohne die Ratsche aufzustecken um den Filter anzuknallen, wie es immer wieder passiert.
Kann dich nur in deinem Entschluß bestärken, den Ölwechsel zukünftig selbst vorzunehmen. Erstens weißt du, dass das Öl abgelassen wurde und nicht nur abgesaugt. Zweitens ist ein Ölwechsel in einer Werkstatt einfach zu teuer und drittens weißt du welches Öl eingefüllt wird.
Kann dich nur in deinem Entschluß bestärken, den Ölwechsel zukünftig selbst vorzunehmen. Erstens weißt du, dass das Öl abgelassen wurde und nicht nur abgesaugt. Zweitens ist ein Ölwechsel in einer Werkstatt einfach zu teuer und drittens weißt du welches Öl eingefüllt wird.
- Lumi
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Re: Erfahrung mit dem Ölfilter
Mein O Ring wird nicht wie beschrieben in den Anleitungen mit Motorenöl bestrichen sondern mit Vaseline.
GS 2015
- Werner
- Moderator
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Re: Erfahrung mit dem Ölfilter
Lumi .... die Vaseline is doch für was anderes da http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... h/p046.gif
Griaserl Werner Mod: R-Modelle
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- Lumi
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Re: Erfahrung mit dem Ölfilter
Stimmt, verwende ich nach dem Moped putzen für die Gabeltauchrohre. Da die Dichtringe erheblich bremsen spricht die Gabel feiner an (Trick aus dem Crossbereich) und ich hoffe nie die Dichtungen austauschen zu müssen weil der Gummi porös geworden ist.
GS 2015
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- Registriert: 8. Dezember 2006, 15:12
Re: Erfahrung mit dem Ölfilter
@Nordmann
Hast du schon mal an der "Q" Öl abgesaugt, oder es zumindest versucht???
Glaube nicht, weil du sonst nicht so einen Schmarrn mit dem absaugen schreiben würdest oder hast du dich nur geirrt und glaubst, du bist hier im BMW Autoforum?
Wenn kein Irrtum vorliegt, ein echt sinnfreier Beitrag.
Aber halt da gibts ne Lösung, über die Einfüllöffnung am Ventiltrieb vorbei und nun nur noch am Steuerkettentrieb vorbei direkt in den Ölsumpf
Hast du schon mal an der "Q" Öl abgesaugt, oder es zumindest versucht???
Glaube nicht, weil du sonst nicht so einen Schmarrn mit dem absaugen schreiben würdest oder hast du dich nur geirrt und glaubst, du bist hier im BMW Autoforum?
Wenn kein Irrtum vorliegt, ein echt sinnfreier Beitrag.
Aber halt da gibts ne Lösung, über die Einfüllöffnung am Ventiltrieb vorbei und nun nur noch am Steuerkettentrieb vorbei direkt in den Ölsumpf
Re: Erfahrung mit dem Ölfilter
Hallo zusammen,
jeder der über den wechsel des Oelfilters nachdeckt, sollte sich vorher einen passenden Oelfilterschlüssel besorgen.
Sinnvoll ist diesen z.B. bei Louis mit dem Oel zusammen mitzunehmen. Der kostet ca. 10EUR und sorgt dafür, das auch ein zu fest angezogenen Filter noch ohne "Zusatzarbeiten" entfernt werden kann. Durch die Krafteinwirkung an der Aussenseite des Filters können auch größere Momente zum öffnen übertragen werden, ohne den Filter zu zerstören.
schöne Grüße
Ede
jeder der über den wechsel des Oelfilters nachdeckt, sollte sich vorher einen passenden Oelfilterschlüssel besorgen.
Sinnvoll ist diesen z.B. bei Louis mit dem Oel zusammen mitzunehmen. Der kostet ca. 10EUR und sorgt dafür, das auch ein zu fest angezogenen Filter noch ohne "Zusatzarbeiten" entfernt werden kann. Durch die Krafteinwirkung an der Aussenseite des Filters können auch größere Momente zum öffnen übertragen werden, ohne den Filter zu zerstören.
schöne Grüße
Ede
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Re: Erfahrung mit dem Ölfilter
Ein Tip, wenn der Filterschlüssel zu groß ist (kommt ja leider oft vor):
Einfach einen Lappen oder Tuch dazwischen legen und es funktioniert.
Einfach einen Lappen oder Tuch dazwischen legen und es funktioniert.
- Philipp
- Beiträge: 640
- Registriert: 16. Februar 2006, 22:40
- Skype: fatalerrorlein
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- Wohnort: Leonberg
Re: Erfahrung mit dem Ölfilter
Kommst du zumindest bei unserer K aber auch nicht weit mit, da du diese verstellbaren Schlüssel mit Stahlband nicht ansetzen kannst, weil Filter versteckt...
Und noch größere "Nuss"-Schlüsel kriegste auch kaum angesetzt...
Ciao Philipp
Und noch größere "Nuss"-Schlüsel kriegste auch kaum angesetzt...
Ciao Philipp
Mit maximalem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen.
-Alles andere ist kein Hobby!
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- Registriert: 2. Juni 2008, 11:14
Re: Erfahrung mit dem Ölfilter
Ein bisserl geht immer, Philipp, weiß ich aus eigener Erfahrung.
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- Registriert: 27. Oktober 2013, 23:09
Re: Erfahrung mit dem Ölfilter
Meine Lösung für festsitzende Ölfilter, nachdem ich es mit zusätzlichem Lappen etc. vergeblich versucht hatte. Mein Nachbar lief zufällig vorbei - Schlosser a.D. - wenn der Filterschlüssel abrutscht, dann schraube ihn doch einfach fest. Habe also 4 Löcher in den Schlüssel gebohrt und ihn auf den Ölfilter geschraubt, vielleicht hätten auch 2 oder 3 Schrauben gereicht, wollte auf Nummer sicher gehen - danach ließ er sich ohne Mühe lösen. Viel Erfolg!
- Thomas
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- Registriert: 6. November 2002, 21:32
- Mopped(s): R1250RS
- Wohnort: 24146 Kiel
Re: Erfahrung mit dem Ölfilter
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht!
Einfach: Mit großem Schraubenzieher durchstechen und fertig!
Einfach: Mit großem Schraubenzieher durchstechen und fertig!
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!