Anlasser aus C1 Roller

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Anlasser aus C1 Roller

#1 Beitrag von aimypost »

Hallo,

ist zwar kein Thema zu einer dicken BMW, aber vielleicht kann mir hier trotzdem einer weiterhelfen:
Der C1 Roller springt nicht mehr an.
Anlasser hört sich ziemlich schwach an, die Batterie istjedoch neu.
Selbst mit Überbrückung vom Auto musste ich einiges orgeln, bis die Karre lief;
dann aber einwandfrei bis nach Hause.
Zu Hause dann ausgemacht und wieder versucht zu starten, geht nicht. Zündfunke ist da.
Also Anlasser ausgebaut und an 12V gehangen: muss der dann laufen? Der Anlasser hat nur mal gezuckt und dann nix mehr.
Oder fehlt hier der Magnetschalter? Wofür ist der Magnetschalter überhaupt da? Kann der dafür verantwortlich sein?
Könnte es auch noch was anderes sein?
greetings
aimypost
Wiki
Franz1954

Re: Anlasse aus C1 Roller

#2 Beitrag von Franz1954 »

Der Magnetschalter ist im Anlasser integriert. Der Anlasser bekommt über das Gehäuse die Masse und über den fetten Anschluß den Plus von der Batterie. Dann läuft er aber noch nicht. Da ist noch ein dünner Anschluß, wenn der noch einen Plus bekommt, dann drückt der Magnetschalter das Zahnrad nach vorne und schaltet dann den Anlasser ein. Wenn du das machst, dann befestige vorher den Anlasser irgendwo, weil dir der sonst aus der Hand fallen könnte wenn der Magnetschalter durchzieht und der Anlasser zu drehen beginnt. Und mache um Himmels willen keinen Kurzschluß mit den Batteriekabeln, sonst wirds heiß in den Fingern.

Franz
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Anlasse aus C1 Roller

#3 Beitrag von ChristianS »

Genau. Spann den Anlasser am Besten in einen Schraubstock, oder so.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Touri
Beiträge: 284
Registriert: 28. August 2011, 19:39
Mopped(s): K1200GT
Wohnort: Regensburg

Re: Anlasse aus C1 Roller

#4 Beitrag von Touri »

Hey, noch ein Rollerkollege!

Hatte bei meinem X9 mal ein ganz ähnliches Problem. Ursache war einfach nur ein wackeliges Starterrelais. Sitzt normalerweise in der Nähe der Batterie/ des Sicherungskastens und kostet mal gerade ca. 5 Euro.
Es steuert den Stromunterbrecher beim Anlassvorgang, da der Anlasser ansonsten ständig Saft bekommen würde.

Habs ausgetauscht und gut wars, der Roller sprang wieder einwandfrei an.

Gruß
Dietmar
Ich fürchte nicht die Schluchten des Lebens, sondern seine Schlaglöcher!
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Anlasse aus C1 Roller

#5 Beitrag von aimypost »

Danke für die Tips.
Also Stand:
-der Anlasser dreht
-das Magnetrelai (ist extra und nicht im Anlasser integriert) schaltet
-Batterie ok
-Sicherungen ok
-Relais optisch von aussen ok; ansonsten scheint auch nix oxidiert zu sein.

Ein Anruf bei BMW brachte noch folgende Info:
Beim Start checkt die Elektronik die Leerlaufdrehzahl. Innerhalb einer Toleranz ist alles ok, aber der Zähler kann sich wohl auch hochsetzen und dann ist Schluss mit lustig. Fehlerbehebung dann nur in der Werkstatt.

Mit Starterrelai ist doch das Magnetrelai gemeint, oder?!
greetings
aimypost
Wiki
Franz1954

Re: Anlasse aus C1 Roller

#6 Beitrag von Franz1954 »

Es gibt das Starterrelais das ist extern. Aber der Magnetschalter muß im Anlasser sein ,weil der ja erst das Zahnrad der Anlasser in die Anlassposition einrastet und wenn er dort ist schließt sich ein fetter Kontakt, der den hohen Strom des Anlassermotors schaltet. Wenn du dann den Anlasserknopf loslässt, dann geht der Magnetschalter zurück und nimmt das Anlasserzahnrad wieder mit zurück, so dass der Anlasser dann wenn der Motor läuft, nicht mitgedreht wird.

Franz
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Anlasse aus C1 Roller

#7 Beitrag von aimypost »

Stimmt, Franz.

Was heißt denn "hoher Strom"?
Wenn ich den Anlasser ausbaue und an 12V anschließe, dann muss auch das Ritzel nach vorne rausgeschoben werden?
greetings
aimypost
Wiki
Franz1954

Re: Anlasse aus C1 Roller

#8 Beitrag von Franz1954 »

Ich kenne jetzt nicht speziell den C1 Anlasser. Aber im eingebauten Zustand fließen da schnell mal 100-200 Ampere. Im ausgebauten Zustand habe ich bei Autoanlassern auch schon 50 Amp. gehabt. Also da gehts gut zur Sache. An einem normalen Netzteil hast du keine Chance das Ding zu betreiben.

Franz
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Anlasser aus C1 Roller

#9 Beitrag von aimypost »

Jetzt bin ich doch gerade über meinen eigenen Beitrag gestolpert und werde ihm mal hier zu Ende schreiben:

-das Anlasserrelai sah einigermaßen oxidiert aus; geputzt und mir Contactspray behandelt; geht nix :roll:
-Anlasser ausgebaut, sah abriebmäßig eingesaut aus; BMW angerufen
ich: tach, ham`se `nen C1 Anlasser da?
BMW: ja
ich: wat isch letzte Preis? :D
BMW: zweihundertfuffzich
ich: aha, wollte nicht das ganze Lager kaufen, nur den Anlasser, Scherz beiseite, Was kostet das bei ihnen?
BMW: zweihundertneunundvierzig neunzig
ich: :shock: ich melde mich noch mal..........

-bei ebay für 30,- einen gebrauchten Anlasser vom Aprilia Leonardo geschossen
-Anlasser eingebaut, nix geht !!! verfickkrtkertektrksch :evil:
-Alles mögliche überprüft, nix auffälliges gefunden (mir fehlen techn. Prüfdaten) :?
-BMW angerufen
ich: Können Sie meinen Roller abholen?
BMW: Vielleicht kann ich Ihnen so helfen?
BMW: Verstehen Sie mich nicht falsch, aber haben.....
ich: (unterbreche) jaja, nein ich habe keinen Diesel eingefüllt!
BMW: riecht es denn nach Benzin, ectl. abgesoffen
ich: gute Idee, danke (bischen blabla und aufgelegt)

-Ich reibe mir die Nase und da fällt mir auf, :idea: dass es gar nicht nach Benzin riecht! (Tankanzeige ist defekt, zeigt nur gelbe Lampe, wenn -auf Reserve abgesunken ist)
-Also ab zur Tanke Reservekanister gefüllt und in die Kiste gefüllt.
-öp, öp, öp, immern noch nix. Doch abgesoffen?
-Weitere Startversuche.......und die Kiste will doch?!?!
-Dann öttelnd läuft sie, muss aber etwas Gas offen halten, sonst sofort wieder aus.
-Ok, das macht sie morgen auch noch mal und dann ab nach BMW
-Gesagt getan,.......auf halber Strecke war dann schluss, verreckt, aus und ende :x
-Abgeschleppt nach BMW, das war dann erste Dezemberwoche
-in der zweiten Woche, Anruf von BMW: Kompressionstest nicht bestanden am Einspitzventil und am Einlassventil. Weitermachen?
ich: ja
-Ende der zweiten Woche, Anruf von BMW: "kommen `se mal vorbei, das habe ich noch nie gesehen!.
-Motor offen: mind. ein Ventil hat lustig auf den Kolben gedengelt und ist krumm
-ich: was kosten die Teile und wie hoch wird ungefähr die Gesamtrechnung?
-BMW: jaaaaaaa, wissen`se, das Ventil gib`s nicht einzeln,.......! Ca. 1.500 Euro
-ich: aha......?? (ich rechne eher mit 1.800)
-BMW: entweder kompletter Kopf oder Motorenbauer?
-ich: ok, Motorenbauer.

Am 23.23., Anruf
BMW: Motor ist da und eingebaut, bläst aber immer noch durch.
ich: ??
BMW: geht natürlich auf Garantie zurück zum Motorenbauer.

05.01., Anruf
BMW: Motor ist wieder da, Motorenbauer sagt, alles Ok; bläst aber immer noch durch! Jetzt haben wir noch mal geschaut, leider muss ich ihnen sagen, dass der Kolben krumm ist, die Fixierung der Nockenwellen ist defekt und die beiden Wellen hat`s somit auch gehimmelt. Deswegen hat dann auch das Ventil auf den Kolben gehauen.
ich: WIE JETZT?...............WIE TEUER?
BMW: So aus dem Bauch heraus ca. 2.500.
ich: (ohnmacht) neee, Schluss mit Bauchgefühlen, jetzt ist Siesta und Meditation angesagt. Die Frage nach Reparatur stellen Sie mir zu einem Zeitpunkt, wo ich als Kunde in Anbetracht des Schadens und der bisher durchgeführten Arbeiten ja gar nicht mehr sinnvoll entscheiden kann, ob die Reparatur sinnvoll ist oder nicht. Gehen sie in sich und sagen mir nächste Woche, wie sie mit der Vorgehensweise klar kommen und wie ihre Rechnung konkret aussieht!
BMW: ok


----------------------------------------------------------------------


Dummer Verlauf der Geschichte; noch mal brauche ich sowas echt nicht.

:) Ich habe von BMW ein faires Angebot erhalten, nämlich 10% auf alle Teile und Stunden auf die abschließende Rechnung.
Damit lag ich mit 100€ über meine erwarteten Kosten. und 1000,- vom Totalschaden entfernt (gemessen an den Gebrauchtpreisen).
Und ich hätte aus verschiedenen Gründen auf jeden Fall den Schaden reparieren lassen.
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
Björn_GS (SFA)
Beiträge: 1428
Registriert: 19. Juni 2007, 15:23
Mopped(s): GS
Wohnort: Walsrode

Re: Anlasser aus C1 Roller

#10 Beitrag von Björn_GS (SFA) »

:shock:

ich hatte auch mal 'n C1, als die kiste damals neu raus kam - genauer sogar zwei, allerdings nur für die sommermonate gemietet, 2 jahre hintereinander, jedesmal 'n 200er, family-edition.
für zur arbeit und zurück (2x25km) optimal, allein der durst war heftig (digitales fahren, 0 oder 1) - und der tank zu klein. einmal hatte ich 'nen plattfuß hinten, das war auch kein spaß mit dem (serienmäßigen) bordflickzeug....

aber was du da beschreibst - und ich hätte mir letztes jahr beinahe einen zugelegt.... :?
fighting for peace is like f***ing for virginity.
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Anlasser aus C1 Roller

#11 Beitrag von aimypost »

Naja,
ich habe eine 125er, fahre ebenfalls meist nur zur Arbeit (Kurzstrecke) und gehe einmal im Monat tanken, sind dann ~10 Euro im Monat, einmal im Jahr die Versicherungsprämie von 30 Euro, feddich.

Ich denke, gerade wenn man was selber schrauben kann, lohnt sich das Teil eher als ein kleiner Zweitwagen. Ok, für die Nummer hatte ich jetzt auch nicht genug KnowHow.
Mein Pech. Außerdem weiss ich heute, auf Grund des veränderten Sounds nach der Reparatur, dass ich das Teil schon so defekt gekauft haben muss. Auch auf den Kolben war zu sehen, dass die Ventile zigmal auf den Kolben gekloppt haben.
greetings
aimypost
Wiki
Antworten