Blau angelaufen

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
sugus

Blau angelaufen

#1 Beitrag von sugus »

Hallo Zusammen

Die einwandigen Auspuffkrümmer laufen in der Regel blau an. Auch bei unseren BMW's! Das kann, muss aber nicht, stören. Mich würde interessieren, ob man das wegbekommt. Ich habe mal etwas gelesen, das sich nach "Blue away" anhört.

Wer weiss da mehr über diese Legende?
Benutzeravatar
1000Freunde04
Beiträge: 207
Registriert: 25. Mai 2010, 13:46
Mopped(s): ab 25.05.2010 ... R 850 R
Wohnort: Dorsten, NRW

Re: Blau angelaufen

#2 Beitrag von 1000Freunde04 »

Irgendwo habe ich dazu aber auch hier im Forum schon einen Tipp gelesen ... nur wo ?
"Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wär ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.“ (Dieter Nuhr)
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Blau angelaufen

#3 Beitrag von Frank@Pfalz »

ein Harley Freund hat geschrieben:erfoedert jede Menge Polierarbeit und ist nur von kurzer Dauer"
Hier zu beziehen >> Blue away

Wenn die Maschine nicht als Ausstellungsstück verwendet wird, gehört das so :!:
_____________________
Gruß
Frank
sugus

Re: Blau angelaufen

#4 Beitrag von sugus »

Danke für den Link

Frank, ist es nicht so, dass es nur dazugehört, weils nicht "besser" gelöst wurde. Ich persönlich finde schön glänzendes Chrom schöner. Mich würde wundernehmen, was Du sagen würdest, wenn der ganze Auspuffstrang so wäre! Gehört wohl dazu :D :D :D
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6015
Registriert: 29. August 2003, 18:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Blau angelaufen

#5 Beitrag von Thilo »

:wink: Die Temperaturen sind nicht überall gleich :wink:
Richtige Anlassfarben zeugen für eine richtige Verbrennung, und dem entsprechende Fahrweise.
Wenn du so etwas vermeiden möchtest, geht das auf Kosten des Gewichts.
Unser Eisenschwein ist sowieso schon schwer genug.
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
sugus

Re: Blau angelaufen

#6 Beitrag von sugus »

Thilo

Das mit dem Gewicht halte ich für ein gesuchtes Argument. Macht sicherlich nur 1-3 Kg aus. BMW würde lieber dafür den Akrapovic Auspuff serienmässig dranschrauben, den noch optisch verschönern/verchromen (glänzend). Damit wäre des Mehrgewicht mehr als genügend ausgeglichen!

Ich als Laie bezweifle, dass das "blau anlaufen" etwas mit einer richtigen Verbrennung zu tun hat. Da das Rohr einfach einwandig ist, läuft es immer blau an!
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6015
Registriert: 29. August 2003, 18:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Blau angelaufen

#7 Beitrag von Thilo »

:wink: Wenn meine Krümmer (PKW) früher schneeweiß waren, stimmt alles.
Auch die Mischung :wink: Nachts durften die auch mal leuchten :wink:

Mein Tipp: SR-Racing :wink: :wink: :wink:
Zuletzt geändert von Thilo am 21. Januar 2012, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: Blau angelaufen

#8 Beitrag von Dieter_N »

Frank@KS hat geschrieben: Hier zu beziehen >> Blue away
Weiteres "Must-Have"-Zubehör ist auch hier zu finden.
Gruß
Dieter_N
sugus

Re: Blau angelaufen

#9 Beitrag von sugus »

Ist ja schon gut, Dieter_N :D

Doch ich könnte es ja auf die Spitze treiben und Dich fragen, ist Motorradfahren ein "Must have"? Oder reinigst Du Deine Maschine nie? Ist das auch unter "must do" zu suchen? Die Must have/do Liste könnte ich endlos weiterführen. Na??

@ Thilo

So viel ich gehört habe, sind die Auspuff's (?) von SR optisch (Verarbeitung) nicht so gut im Schuss. Stimmt das?
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: Blau angelaufen

#10 Beitrag von Dieter_N »

sugus hat geschrieben: Doch ich könnte es ja auf die Spitze treiben ...
Bitte nicht! Es reicht schon. :wink:
Gruß
Dieter_N
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Blau angelaufen

#11 Beitrag von nargero »

Dieter_N hat geschrieben:Weiteres "Must-Have"-Zubehör ist auch hier zu finden.
WIE COOL IST DAS DENN!!!! Ich ziehe meinen Hut...

Dieter - you made my day!
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
sugus

Re: Blau angelaufen

#12 Beitrag von sugus »

Nargero, alter Hase. Hast Du das nicht gekannt????
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Blau angelaufen

#13 Beitrag von nargero »

nää - Ich hab fast Tränen in den Augen...
Klasse!
Allein die Ideen sind ja klasse! Kreativ! Muss man den Jungs lassen!
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Blau angelaufen

#14 Beitrag von hixtert »

sugus hat geschrieben:Hallo Zusammen

Die einwandigen Auspuffkrümmer laufen in der Regel blau an. Auch bei unseren BMW's!
Das ist bei meiner auch so und passt wunderbar zum Schwarz und Silber des restlichen Motorrads. :D
Das kann, muss aber nicht, stören. Mich würde interessieren, ob man das wegbekommt.
Neue Krümmer kaufen und nie wieder mit dem Mopped fahren (ernst gemeint). :idea:
Alles andere kannst du - da auf Dauer zwecklos - getrost dem Herrn Sisyphus überlassen. Es sei denn, du freust dich auf das Polieren nach jeder Ausfahrt.
http://www.brexel.org/temp/r1200rforum/sisyphus.gif
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
sugus

Re: Blau angelaufen

#15 Beitrag von sugus »

@ Reinhard

Dann darfst Du Dein Moped nie mehr waschen.... Alles andere kannst du - da auf Dauer zwecklos - getrost dem Herrn Sisyphus überlassen.

Mann, seht das doch nicht so eng. Ich finde eben chromig viel schöner. Und wenn's en Mittelchen gibt, mit dem man, sofern das stimmt, das blaue entfernen kann, warum denn nicht.

Sonst wären ja auch alle Umbauten, Änderungen in dem Sinne "nicht mehr Original" und verwerflich.
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Blau angelaufen

#16 Beitrag von hixtert »

sugus hat geschrieben:@ Reinhard

Dann darfst Du Dein Moped nie mehr waschen....
Waschen ist durchaus sinnvoll. Es ist werterhaltend.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
sugus

Re: Blau angelaufen

#17 Beitrag von sugus »

@ Reinhard

Es geht nicht um werterhaltend, sondern ums optische. Ihr verbaut ja auch jeden Quatsch am Motorrad. Nicht weil es den Wert erhält (verliert meistens, weil es grässlich aussieht), sondern rein optisch, weil es gefällt. Also, was soll jetzt an nicht blauen Rohren haben wollen, plötzlich so Verwerfliches sein???? Nur weil es so ist und nicht geändert werden kann, soll es plötzlich zum Motorrad passen???

Zudem, um Deine Worte zu verwenden, wäre waschen auch Sisyphus Arbeit :D :D :D
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Blau angelaufen

#18 Beitrag von bmw peter »

Natürlich gibt es Mittel, dazu sollte man aber wissen ob die Krümmer aus Edelstahl oder vercromt sind.

Dumm ist nur das die Krümmer nach ein paar Km wieder blau sind.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Blau angelaufen

#19 Beitrag von Frank@Pfalz »

da hift mglw. Auspufflack :?:
lack.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
3rad
Beiträge: 351
Registriert: 17. März 2003, 17:59
Mopped(s): K1600GTL
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Blau angelaufen

#20 Beitrag von 3rad »

Servus

Ist das schon die Winter Depression :roll:

Blau oder nicht ist doch sowas von Wurscht. Wenns gefällt 8)

Mopped putzen, wie geht das den wieder.

Es wird Zeit das für manche der Frühling kommt. :twisted:
mfg Peter

Warum alles mit Worten erklären, wenn ein Mittelfinger manchmal reicht

19.04.11 / K1600GTL / KM Stand 197.500
seit KM 166.380 mit einen neuen alten Motor der 23.700km runter hat
sugus

Re: Blau angelaufen

#21 Beitrag von sugus »

@ Peter

Die Antworten auf meine Eingangsfrage deuten eher darauf hin, dass gewisse Depressionen haben. Ich liebe den blauen Himmel, aber nicht unbedingt am Auspuffrohr.
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6015
Registriert: 29. August 2003, 18:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Blau angelaufen

#22 Beitrag von Thilo »

sugus hat geschrieben:I
@ Thilo

So viel ich gehört habe, sind die Auspuff's (?) von SR optisch (Verarbeitung) nicht so gut im Schuss. Stimmt das?

:wink: Kann ich nicht bestätigen :wink:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
McWebb

Re: Blau angelaufen

#23 Beitrag von McWebb »

sugus hat geschrieben:Sonst wären ja auch alle Umbauten, Änderungen in dem Sinne "nicht mehr Original" und verwerflich.
Sind sie ja auch! Sonst kriegst Du nie ein H-Kennzeichen. :wink:
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Blau angelaufen

#24 Beitrag von ChristianS »

McWebb hat geschrieben:Sind sie ja auch! Sonst kriegst Du nie ein H-Kennzeichen. :wink:
Das ist jetzt so nicht ganz richtig.
Die Bestimmungen wurden geändert.
Den genauen Wortlaut vermag ich jetzt nicht wieder zu geben, aber neuerdings reicht wenn man erkennt um was für eine Marke/Modell es sich handelt. Änderungen haben also keinen negativen Einfluss mehr auf ein H Kennzeichen :wink:

BTT:
Um das Blaue zu entfernen würde ich mich an einen Galvanikbetrieb wenden. Dort wird erst gebeizt und dann neu verchromt. Hält bestimmt länger als eine Politur.

Ich find das Blau schön und denke nichtmal im Traum daran es zu entfernen.
Aber jeder wie er will.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6015
Registriert: 29. August 2003, 18:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Blau angelaufen

#25 Beitrag von Thilo »

:wink: Wenn der Umbau Zeitgemäß ist, spricht nichts dagegen. :wink:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Antworten