Batterieladegerät R850R

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
cubikinch
Beiträge: 19
Registriert: 1. November 2011, 16:19
Mopped(s): R850R
Wohnort: Raum Heidelberg

Batterieladegerät R850R

#1 Beitrag von cubikinch »

Moin,
so nun bin ich auch mal wieder online und habe da mal ne Frage zu dem Batterieladegerät Optimate IV ..... hat einer von euch so eins und wenn ist es zu empfehlen? Soll es immer angeschlossen sein oder reicht es auch ne Woche vor der ersten Ausfahrt. Da ist eine Gel-Batterie eingebaut...

Danke schon mal
Th :D rsten
teileklaus
Beiträge: 3576
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Batterieladegerät R850R

#2 Beitrag von teileklaus »

Hallo das ist ein unerschöpfliches Thema, da kann man in 3 Foren bis zum Frühjahr durchlesen...Meine Meinung...
es ist eines der guten, die man eigentlich nicht braucht, wenn man weiß, dass eine Batterie sich langsam entläd und egal mit welchem Lader, auch mit einem 20 A Werkstattlader schadet nichts, der nur auf maximal 14,x Volt begrenzt ist, ein zwei mal über den Winter die Batterie wieder über Nacht vollmacht, und es nicht zu lange dranlässt. Die Teuren kann man auch dranlassn weil sie dann zurückregeln, ist aber dann eigentlich nicht nötig. Da sich die nicht erst in der letzten Woche vor Neustart entläd macht es Sinn die vorher nachzuladen nicht erst wenn sie ein 4tel jahr vl von der Uhr leergezogen dann auf 9 volt runter ist und dann trotz Ladung tot ist.
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Batterieladegerät R850R

#3 Beitrag von aimypost »

greetings
aimypost
Wiki
Franz1954

Re: Batterieladegerät R850R

#4 Beitrag von Franz1954 »

Also die Batterie 3-5 Monate lang ohne Ladung lassen ist sicher nicht gut. Die Geräte dauernd drann lassen ist auch nicht der Kick für die Batterie. Die BMW´s scheinen doch auch ohne Zündung einiges zu verbrauchen. Und wenn du die Batterie tiefentladen lässt, ist das der Tod, Dauerladen (auch erhalteladen) ist auch nicht toll. Wichtig ist mir, dass das Gerät so lange drann ist, dass es auch die Entsulfatierung durchläuft, und auf Erhalteladung geht. Dann kann es wieder weg. Ich habe so übern Daumen alle 4 Wochen mal 1-2 Tage das Ladegrät drann. Das Gerät macht die Batterie wieder schön fit, und dann kommt es wieder für etwa 4 Wochen weg.
cubikinch
Beiträge: 19
Registriert: 1. November 2011, 16:19
Mopped(s): R850R
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Batterieladegerät R850R

#5 Beitrag von cubikinch »

Franz1954 hat geschrieben:Also die Batterie 3-5 Monate lang ohne Ladung lassen ist sicher nicht gut. Die Geräte dauernd drann lassen ist auch nicht der Kick für die Batterie. Die BMW´s scheinen doch auch ohne Zündung einiges zu verbrauchen. Und wenn du die Batterie tiefentladen lässt, ist das der Tod, Dauerladen (auch erhalteladen) ist auch nicht toll. Wichtig ist mir, dass das Gerät so lange drann ist, dass es auch die Entsulfatierung durchläuft, und auf Erhalteladung geht. Dann kann es wieder weg. Ich habe so übern Daumen alle 4 Wochen mal 1-2 Tage das Ladegrät drann. Das Gerät macht die Batterie wieder schön fit, und dann kommt es wieder für etwa 4 Wochen weg.
Vielen Dank an Euch, Franz ... so werde ich das machen.
Benutzeravatar
Alt-Boxer
Beiträge: 598
Registriert: 5. April 2010, 20:55
Mopped(s): ehemals K 1200 RS
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Batterieladegerät R850R

#6 Beitrag von Alt-Boxer »

Ich mach das, seitdem ich Gel-Batterien einsetze, nur noch so (war ein Tipp eines Meisters vom :D ): nach der Abschlussfahrt im Oktober/November wird das Kabel vom Minus-Pol abgeklemmt (angeblich überwintern die Batterien in einem Ladezustand von ca. 70% am besten), vor der ersten Fahrt im Frühling wird die Batterie 30 min ans Ladegerät gehängt (hab auch das Optimate IV) und gut ist!
Die Moppeds sprangen immer sofort an und es gab kein ABS-Geflackere.

Gruß

Altboxer
Antworten