Leerlaufanzeige bei BMW K1200R funktioniert nicht

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Matze111
Beiträge: 6
Registriert: 29. Mai 2008, 19:38
Wohnort: Düsseldorf

Leerlaufanzeige bei BMW K1200R funktioniert nicht

#1 Beitrag von Matze111 »

Hallo,

möchte mich zunächst hier im Forum kurz vorstellen-bin der Matze aus Düsseldorf, neu zugezogen - habe 3 Babys: die K1200R (BJ2006), eine R1150R aus 2003 und eine R26 von 1957... irgendwie scheine ich BMW verfallen zu sein... ) aber von Technik habe ich leider (noch) nicht viel Plan, außer das ich den Ölwechsel immerhin selbst mache... aber mein Wissen möchte ich gern optimieren....

Zu meinem Problem mit meiner K1200R: der Leerlauf läßt sich mechanisch problemlos einlegen, wird aber im Display ("N") nicht als solcher angezeigt, so dass sich die Maschine auch nicht starten läßt.... auch mit eingeklapptem Seitenständer und angezogener Kupplung funktioniert das Starten des Motors nicht, weil das grüne "N" halt nicht leuchtet. Nur nach minutemlangen Versuchen vom ersten Gang in den Leerlauf zu schalten leuchtet ab und zu mal das grüne N, bei einem zeitgeleichen Startversuch klappt es dann - vielleicht!

Wisst Ihr hier Rat?

Danke Euch im voraus für Eure Antworten....

Der Matze
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Leerlaufanzeige bei BMW K1200R funktioniert nicht

#2 Beitrag von Elvis1967 »

Leerlaufschalter defekt oder ein Wackelkontakt an der Verbindung.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

Re: Leerlaufanzeige bei BMW K1200R funktioniert nicht

#3 Beitrag von buirer »

Matze111 hat geschrieben:.. auch mit eingeklapptem Seitenständer und angezogener Kupplung funktioniert das Starten des Motors nicht,
Auch wenn ein Gang drin ist, kann bei einem funktionierenden Motorrad mit gezogener Kupplung gestartet werden. Es scheint also nicht nur der Schalter für den Leerlauf defekt zu sein, sondern auch der Schalter für die gezogene Kupplung.

Gruß

Volker
Matze111
Beiträge: 6
Registriert: 29. Mai 2008, 19:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: Leerlaufanzeige bei BMW K1200R funktioniert nicht

#4 Beitrag von Matze111 »

Danke für die Infos - kann ein Banker mit zwei linken Technikhänden sowas auch selber wechseln? :-)
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Leerlaufanzeige bei BMW K1200R funktioniert nicht

#5 Beitrag von Frank@Pfalz »

wenn Du eine Schraube auf und wieder zu bekommst, ohne diese kaputt zu machen, wäre es ein Versuch wert :wink:

guggst Du : << Schalter (11) und Schraube (12) >>
K12R-Kupplung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_____________________
Gruß
Frank
Matze111
Beiträge: 6
Registriert: 29. Mai 2008, 19:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: Leerlaufanzeige bei BMW K1200R funktioniert nicht

#6 Beitrag von Matze111 »

Danke dafür.... damit dürfte selbst der Schraublegastheniker umgehen können... ein Versuch ist es wert... und an der Fußschaltung ist nix zu tun?
Franz1954

Re: Leerlaufanzeige bei BMW K1200R funktioniert nicht

#7 Beitrag von Franz1954 »

Matze111 hat geschrieben:Danke dafür.... damit dürfte selbst der Schraublegastheniker umgehen können... ein Versuch ist es wert... und an der Fußschaltung ist nix zu tun?
Naja, das ist jedenfalls noch eine andere Baustelle.
Aber das Starten muß mit eingelegten Gang funktionieren, wenn der Seitenständer eingeklappt ist und die Kupplung gezogen kann man trotzdem die Mühle anwerfen.

Die zweite Baustelle ist wohl der Kontakt am Getriebe, der die Neutralstellung anzeigt.

Franz
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Leerlaufanzeige bei BMW K1200R funktioniert nicht

#8 Beitrag von Frank@Pfalz »

Frank@KS hat geschrieben:<< Schalter (11) und Schraube (12) >>
Matze111 hat geschrieben:... und an der Fußschaltung ist nix zu tun?
:idea: TIP: der obige Link führt Dich auch zu anderen Bildern :idea:

:wink:
_____________________
Gruß
Frank
Matze111
Beiträge: 6
Registriert: 29. Mai 2008, 19:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: Leerlaufanzeige bei BMW K1200R funktioniert nicht

#9 Beitrag von Matze111 »

Cooler Link - danke dafür! :-))
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Leerlaufanzeige bei BMW K1200R funktioniert nicht

#10 Beitrag von Elvis1967 »

Meine springt auch nicht an wenn ein Gang eingelegt ist, wohl auch der Mikroschalter kaputt an der Kupplungsamatur. Seit mal die Dichtunglippe von dem kleinen Kolben in der Amatur defekt war, ist der wohl mit Kupplungsflüssigkeit geflutet worden, seit dem tut sie es nicht mit eingelegtem Gang.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Matze111
Beiträge: 6
Registriert: 29. Mai 2008, 19:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: Leerlaufanzeige bei BMW K1200R funktioniert nicht

#11 Beitrag von Matze111 »

Vielen Dank für die Info, da habe ich mal wieder was dazugelernt....

Traue mich da aber selbst noch nicht ran, mal sehen, was der "Freundliche" dazu sagt...
Benutzeravatar
vierk
Beiträge: 2356
Registriert: 19. November 2005, 19:47
Wohnort: bei München

Re: Leerlaufanzeige bei BMW K1200R funktioniert nicht

#12 Beitrag von vierk »

wenn das ein ähnlicher Schalter wie an der K 12 ist, kann es auch nur ein verklemmtes Federblechlein sein.
wenn ich mich recht erinnere sind in dem Schalter zwei kleine Federbleche (ich nenn es jetzt einfach mal so),
und eben eines hatte sich bei mir evtl. durch starke Erschütterungen verhakt und somit keinen Kontakt mehr hergestellt. Einfach mal ausbauen und angucken wieder einbauen und es läuft (hoffentlich).
Schorsch der Dicke http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/e050.gif
"Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot"
K1200GT,VIN ZK27078,09/2004,1x BT20,5xZ6C
KNZ18000km,SR
Antworten