Gaszug geht nicht in die Ruheposition

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Benutzeravatar
nordlicht1*
Beiträge: 14
Registriert: 30. Juni 2012, 04:41
Mopped(s): K100RS und GSX650F
Wohnort: Ostholstein - Plöner See/Schleswig-Holstein

Gaszug geht nicht in die Ruheposition

#1 Beitrag von nordlicht1* »

Moin, moin, meine Vorstellung habe gerade ich entsprechenden Bereich eben gemacht.

Habe auch gleich eine Frage: mein "K" Bj. 85/38.000km war das letzte mal gestern, und davor 2005 beim TÜV. Der war im Mai 2007 abgelaufen. Seit der Zeit stand sie. In den zwei Jahren davor ist sie knappe 200 km gefahren worden. Lies sich aus TÜV-Protokollen lesen. Sie ohne Mangel gestempelt worden.

Jetzt mein Problem. Der Gaszug wird nicht zurückgeholt und geht auch relativ schwer. Mit der Hand läßt er sich natürlich problemlos zurückführen. Habe es zunächst auch gar bemerkt, weil ich das gas ja "manuell" reduziere. Zugegeben, der meiner Suzi geht auch nicht einfach, flutscht dann aber entsprechend zurück, wenn ich in mal nicht halte. Weiss eigentlich noch gar nicht, was besser ist. Denke mal :wink: der Gaszug sollte aber in die Nullstellung gehen, wenn ich ihn loslasse.

So, mal geguckt: ich erkenne den Verlauf des Zuges kaum bis gar nicht. Läßt sich auch nicht richtig durch drehen am Gaszug finden. Ich denke auch, es hilft mir nicht wirklich weiter, wenn ich ihn finde. Denke mal über die Jahre ist der Seilzug, auf dem Harley-Treffen in Plön meinte jemand, es seinen sogar zwei Seilzüge verbaut, verharzt. Das Allheilmittel WD 40 habe ich. Habe ein wenig den Anschlag des Gasgriffes, gebogen und WD40 eingegeben. Hat natürlich nicht geholfen.

Viel auseinander zu nehmen traue ich mir nicht zu. Aber dennoch meine/die Frage: hat jemand einen Tipp, wie/wo ich ggf. schmieren oder sonst etwas nachbessern könnte, dass der Zug wieder flutscht!? Oder bleibt nur die Werkstatt, die einen neuen Zug einbaut?
Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion

BMW K100RS
Franz1954

Re: Gaszug geht nicht in die Ruheposition

#2 Beitrag von Franz1954 »

Einen schwergängigen Seilzug ölen/schmieren ist nicht so toll. Mit dem Öl vermengt sich der ganze Dreck der da kreucht und fleucht, und sorgt für noch mehr schwergängigkeit weil der ganze Mist dann auch in den Bautenzug rein kommt.

Du hast das Ding glaube ich erst gekauft? Kann es sein dass das Ding einen mechanischen "Tempomat" hat? In Forum eines Lenkergewichtes, mit dem man durch drehen am Lenkergewicht den Gaszug bremsen kann. UNd Lenkergewicht zurückdrehen, das Gas ist wieder locker.

Franz
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Gaszug geht nicht in die Ruheposition

#3 Beitrag von bmw peter »

Sieh doch mal nach ob dein Griffgummi am Lenkerendengewicht oder an der rechten Armatur anliegt.
Wenn ja,Unterlegscheibe drunter oder Armatur weiter nach innen setzen.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
nordlicht1*
Beiträge: 14
Registriert: 30. Juni 2012, 04:41
Mopped(s): K100RS und GSX650F
Wohnort: Ostholstein - Plöner See/Schleswig-Holstein

Re: Gaszug geht nicht in die Ruheposition

#4 Beitrag von nordlicht1* »

Franz1954 hat geschrieben:Einen schwergängigen Seilzug ölen/schmieren ist nicht so toll. Mit dem Öl vermengt sich der ganze Dreck der da kreucht und fleucht, und sorgt für noch mehr schwergängigkeit weil der ganze Mist dann auch in den Bautenzug rein kommt.

Du hast das Ding glaube ich erst gekauft? Kann es sein dass das Ding einen mechanischen "Tempomat" hat? In Forum eines Lenkergewichtes, mit dem man durch drehen am Lenkergewicht den Gaszug bremsen kann. UNd Lenkergewicht zurückdrehen, das Gas ist wieder locker.

Franz
Jo, gestern gekauft, Franz. Ist wie oben beschrieben knappe 30 Jahre alt. Von einem mechanischen Tempomaten steht allerdings nichts in der Anleitung, dass das Modell derartiges hat. Das es so gehören könnte, darauf bin ich bisher nicht gekommen. Ist ja ein Ansatz. Weiss auch nicht, wann ich es bemerkt hätte. Der Schuster, der mir die Bank neu beziehen wird, hat dran gedreht und: boaaaahhh, geht der Gaszug schwer und auch gar nicht zurück ............... 8)
Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion

BMW K100RS
Franz1954

Re: Gaszug geht nicht in die Ruheposition

#5 Beitrag von Franz1954 »

nordlicht1* hat geschrieben:Ist ja ein Ansatz. Weiss auch nicht, wann ich es bemerkt hätte. Der Schuster, der mir die Bank neu beziehen wird, hat dran gedreht und: boaaaahhh, geht der Gaszug schwer und auch gar nicht zurück ............... 8)
Der Zusatz ist kein BMW - Zusatz, aber es gibt ihn. Und das was Peter geschrieben hat soll auch schon des öfteren Probleme gemacht haben. Also dass das Lenkergewicht den Gasgriff bremst obwohl es keine Tempomat-Zusatz ist :D
Benutzeravatar
nordlicht1*
Beiträge: 14
Registriert: 30. Juni 2012, 04:41
Mopped(s): K100RS und GSX650F
Wohnort: Ostholstein - Plöner See/Schleswig-Holstein

Re: Gaszug geht nicht in die Ruheposition

#6 Beitrag von nordlicht1* »

bmw peter hat geschrieben:Sieh doch mal nach ob dein Griffgummi am Lenkerendengewicht oder an der rechten Armatur anliegt.
Wenn ja,Unterlegscheibe drunter oder Armatur weiter nach innen setzen.
Danke für die Hilfe. Leider weiss ich nicht, wo ich nach dem Lenkerendgewicht schauen soll bzw. was Du damit meinst, geschweige denn, wie es überhaupt aussieht. Und somit auch nicht, ob es an der rechten Armatur anliegt. Als ich vorhin zwischen Griffgummi und Bremsgriff geölt habe, ist mir nichts besonderes aufgefallen. "Lediglich" mein Griffgummi lies sich vom Gaszug easy abziehen, da dass dann wenigstens flutschte.
Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion

BMW K100RS
Benutzeravatar
nordlicht1*
Beiträge: 14
Registriert: 30. Juni 2012, 04:41
Mopped(s): K100RS und GSX650F
Wohnort: Ostholstein - Plöner See/Schleswig-Holstein

Re: Gaszug geht nicht in die Ruheposition

#7 Beitrag von nordlicht1* »

bmw peter hat geschrieben:Lenkerendengewicht
Dann werde ich mal googeln.
Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion

BMW K100RS
Benutzeravatar
nordlicht1*
Beiträge: 14
Registriert: 30. Juni 2012, 04:41
Mopped(s): K100RS und GSX650F
Wohnort: Ostholstein - Plöner See/Schleswig-Holstein

Re: Gaszug geht nicht in die Ruheposition

#8 Beitrag von nordlicht1* »

nordlicht1* hat geschrieben:
Dann werde ich mal googeln.
Tja, so was blödes, hat sich erledigt. Die hat gar keine ................ die Vokabeln sind eben noch neu für mich, sorry.

Bleiben wir also weiter beim mechanischen Tempomaten.
Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion

BMW K100RS
Franz1954

Re: Gaszug geht nicht in die Ruheposition

#9 Beitrag von Franz1954 »

Sowas wie in dem Link habe ich gemeint. http://www.motorradreisefuehrer.de/inde ... ntrol.html Aber wenn du gar keine Lenkergewichte hast, ist es wohl doch ein kaputter Gaszug.
Benutzeravatar
nordlicht1*
Beiträge: 14
Registriert: 30. Juni 2012, 04:41
Mopped(s): K100RS und GSX650F
Wohnort: Ostholstein - Plöner See/Schleswig-Holstein

Re: Gaszug geht nicht in die Ruheposition

#10 Beitrag von nordlicht1* »

Danke für den Link, nun ist es (mir) klar. War ja wohl ein wenig zum Schmunzeln....................

Da waren wohl nie Gewichte dran. Zumindest sind die Enden der Griffe geschlossen und die Gummis passend dazu auch alt aus.
Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion

BMW K100RS
Benutzeravatar
nordlicht1*
Beiträge: 14
Registriert: 30. Juni 2012, 04:41
Mopped(s): K100RS und GSX650F
Wohnort: Ostholstein - Plöner See/Schleswig-Holstein

Re: Gaszug geht nicht in die Ruheposition

#11 Beitrag von nordlicht1* »

moin allerseits, habe mal gegooelt. Bekanntes Thema, auch nicht ganz einfach. Muss wohl getauscht oder ggf. auch noch umgerüstet werden, da ab 86 eine Veränderung kam. Ziemliche Frickelei und nichts für Newbies!
Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion

BMW K100RS
Benutzeravatar
nordlicht1*
Beiträge: 14
Registriert: 30. Juni 2012, 04:41
Mopped(s): K100RS und GSX650F
Wohnort: Ostholstein - Plöner See/Schleswig-Holstein

Re: Gaszug geht nicht in die Ruheposition

#12 Beitrag von nordlicht1* »

Mit Balistol die Gaszubetätigung - nach öffnen des entspr. Deckels - ein weinig unterstützt. Hat keine finale und durchschlagende, aber durchaus eine wirklich spürbare, Wirkung erzielt. Insofern ist das Thema erst einmal weiter in die Zukunft geschoben.
Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion

BMW K100RS
Antworten