DWA umprogrammieren

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Benutzeravatar
DieliebeInes
Beiträge: 17
Registriert: 21. August 2013, 11:39
Mopped(s): F 650 GS (2006)

DWA umprogrammieren

#1 Beitrag von DieliebeInes »

Ich bin neu hier, aber echt froh, euch gefunden zu haben. Hab mich schon quer durchgelesen, und nun gibt es auch bei mir ein Problemchen, das mich arg beschäftigt: die Diebstahlwarnanlage.
Mein letzter Motorradurlaubstag ist deshalb ausgefallen, denn das Mopped ging schlicht und ergreifend nicht mehr an, weil der Deaktivierungsknopf der Fernbedienung kaputt war. Also den BMW-Service bemüht, der war trotz Sonntag nach einer Stunde da und konnte aber auch nichts machen. Also Maschinchen aufgeladen und abgefahren zur Werkstatt :(
Inzwischen habe ich mein Sahnestückchen aus der 400 km entfernten Werkstatt wieder zurückgeholt, denn die (leider zu Hause gebliebene) Ersatzfernbedienung (wer schleppt denn seine komplette Wohnung mit in den Urlaub?) funktionierte und wurde dann eben hingebracht. Aber nun zum eigentlichen Problem, das immer noch nicht gelöst ist:

Die Wegfahrsperre aktiviert sich automatisch, sobald man den Zündschlüssel entfernt und 30 Sekunden wartet - und ich weiß inzwischen, dass man das ändern kann, indem man die DWA umprogrammiert. Es ist ja auch total nervig, ständig auf dem Bonbon (Fernbedienung) rumzudrücken, sobald man nur mal kurz angehalten hat. Kein Wunder, dass sie kaputt ist ...
Da meine Maschine erst seit vier Monaten bei mir wohnt, weiß ich mangels Unterlagen dazu nicht, welche DWA damals verbaut worden ist. Online habe ich Unmengen rechercheirt, ich vermute, dass es die DWA 5.1 ist, denn die DWA 6 war erst später am Start (die Maschine ist 8/2006 zugelassen, die DWA 6 kam ein Jahr später). Für die DWA 6 habe ich eine Anleitung online gefunden und auch versucht, mit deren Hilfe eine Umprogrammierung hinzubekommen. Ging nicht, was auch darauf hindeutet, dass es KEINE DWA 6 ist.
Hat jemand hier denn eine 5.1-Version und kann mir eine Umprogrammierungsanleitung geben? Ich möchte die DWA so programmieren, dass ich selber aktiv für eine Schärfung durch Knopfdruck sorgen muss und nicht 30 Sekunden nach dem Ausschalten der Zündung automatisch geschärft wird.

Schon mal danke für eure Hilfe - ich mag nicht den nächsten Trip absagen müssen, weil ich Angst habe, dass die letzte Fernbedieung auch noch den Geist aufgibt und ich wieder liegen bleibe wegen der blöden Wegfahrsperre. Ausbauen ist aber auch keine Alternative, die Maschine steht leider nachts draußen ...
Benutzeravatar
Björn_GS (SFA)
Beiträge: 1428
Registriert: 19. Juni 2007, 15:23
Mopped(s): GS
Wohnort: Walsrode

Re: DWA umprogrammieren

#2 Beitrag von Björn_GS (SFA) »

lieb Ines - willkommen im forum - hast du denn schon mal deinen :) gefragt, ob er dir mal den fehlerspeicher auslesen mag!? eventül könnte er - wo er schon mal mit dem diagnosegerät dran ist - dir auch gleich mal die dwa negieren.... ;)
fighting for peace is like f***ing for virginity.
Benutzeravatar
DieliebeInes
Beiträge: 17
Registriert: 21. August 2013, 11:39
Mopped(s): F 650 GS (2006)

Re: DWA umprogrammieren

#3 Beitrag von DieliebeInes »

Da hab ich noch nicht drüber nachgedacht, die Gute bräuchte ja noch keine Werkstatt bisher ... Und da, wo sie gestrandet war, das war 400 km entfernt, die waren zwar Bett, sind aber leider zu weit weg. Also sollte ich wohl doch mal in der Nähe nach einer Werkstatt gucken ... Die Umprogrammierung nach Anleitung trau ich mir eigentlich auch selber zu, aber dreimal Taste A und viermal B und Kunstpause dazwischen, da braucht man ja schon nen Fahrplan ...
Benutzeravatar
Björn_GS (SFA)
Beiträge: 1428
Registriert: 19. Juni 2007, 15:23
Mopped(s): GS
Wohnort: Walsrode

Re: DWA umprogrammieren

#4 Beitrag von Björn_GS (SFA) »

wenn Frau glück hat und nett fragt, macht der :) das vllt. auch für 'n zehner in die kaffeekasse.... ;)
fighting for peace is like f***ing for virginity.
Benutzeravatar
Insel-Tom
Beiträge: 5334
Registriert: 8. August 2009, 23:50
Mopped(s): K12RS BJ.09/98(589)VIN ZA31472
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: DWA umprogrammieren

#5 Beitrag von Insel-Tom »

Hallo Ines meinst Du vielleicht so etwas ??? Klick
Grüße von der Insel !!
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!

>>> BMW-Bike-Forum-Wiki <<<>>> BMW-Bike-Forum-User-Karte <<<
Benutzeravatar
Björn_GS (SFA)
Beiträge: 1428
Registriert: 19. Juni 2007, 15:23
Mopped(s): GS
Wohnort: Walsrode

Re: DWA umprogrammieren

#6 Beitrag von Björn_GS (SFA) »

... bei schritt 5,6,7 würde ich mich jedesmal verzählen :oops: :roll:
fighting for peace is like f***ing for virginity.
Benutzeravatar
DieliebeInes
Beiträge: 17
Registriert: 21. August 2013, 11:39
Mopped(s): F 650 GS (2006)

Re: DWA umprogrammieren

#7 Beitrag von DieliebeInes »

Hmmm ... Ich hatte die Anleitung auch schon gefunden (trotzdem danke, Thomas!) und war damit aber nicht weitergekommen. Das Problem ist nämlich, dass der Programmierstecker unauffindbar ist. Jedenfalls ist er definitiv nicht unter der Sitzbank (wie in der Anleitung beschrieben) und auch an keiner anderen sichtbaren Stelle. Ich müsste die Verkleidung abbauen, um mehr zu sehen, aber es gibt keinen wie auf dem Bild zu erkennenden losen Stecker mit einem braunweißen Kabel. Es gibt überhaupt keinen solchen losen Stecker, noch nicht mal mit einem andersfarbigen Kabel ... Und da liegt der Hase im Pfeffer, denn wie soll ich anfangen umzuprogrammieren, ohne überhaupt in den Programmiermodus zu kommen? Bei der DWA 6 ist laut Anleitung der Programmiermodus durch Drücken diverser Tastenkombinationen zu bekommen, aber ich denke ja, es ist nicht die DWA 6, denn da hat mein Mopped nämlich nicht mitgespielt und gar nichts gemacht ... Wie bekomme ich denn wenigstens raus, welche DWA mein Vorgänger da einbauen lassen hat? Dann könnte ich mir ja die passende Anleitung nehmen oder euch weiter nerven ... Wo sitzt das Teil, und was steht drauf?
Benutzeravatar
Insel-Tom
Beiträge: 5334
Registriert: 8. August 2009, 23:50
Mopped(s): K12RS BJ.09/98(589)VIN ZA31472
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: DWA umprogrammieren

#8 Beitrag von Insel-Tom »

Hallo Ines,
laut RealOEM.com ist die 5.1 verbaut
guckst Du hier Klick
Bedinungsanleitung beim :) für 0,55 cent so wie ich gelesen habe.

In Absprache mit Ines habe ich den Beitrag hier hin verschoben.
Vielleicht findet sich ja jemand der weiter helfen kann .
Grüße von der Insel !!
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!

>>> BMW-Bike-Forum-Wiki <<<>>> BMW-Bike-Forum-User-Karte <<<
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: DWA umprogrammieren

#9 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Ines!
DieliebeInes hat geschrieben:Das Problem ist nämlich, dass der Programmierstecker unauffindbar ist.
Die Beschreibung aus der Wiki ist für die LT. Den Stecker konntest Du in deinem Sturmfeuerzeug nicht finden.

Ich habe in meiner Sammlung die DWA 6 gefunden. Ob das die richtige ist kann ich nicht sagen. Die wurde aber von BMW in die F Modelle verbaut.
1.png
2.png
Quelle BMW Motorrad
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
DieliebeInes
Beiträge: 17
Registriert: 21. August 2013, 11:39
Mopped(s): F 650 GS (2006)

Re: DWA umprogrammieren

#10 Beitrag von DieliebeInes »

Danke für das Suchen, Dieter.

Die Beschreibung für die DWA 6 hatte ich online auch schon gefunden und (bevor ich Euch hier gefragt habe) auch probiert; da gabs aber keinen Erfolg, deshalb denke ich, dass die 5.1 drin ist. Bei der 6 muss man laut Beschreibung nicht erst mit dem Programmierstecker basteln, da geht alles per Tastendruck, deshalb konnte ich da fix loslegen - aber wie gesagt, erfolglos. Das deutet ja ernsthaft drauf hin, dass es NICHT die 6 ist ...

Die 6 wurde laut Hersteller auch erst ab 2007 in den F-Bikes verbaut, meine ist aber ein Jahr älter, und ich habe keinerlei Infos, wann der Vorbesitzer die DWA eingebaut hat. Wenn er die DWA beim Moppedkauf schon mitgeordert hat, was ja sinnvoll ist, wenn man sein neues Mopped schützen mag, dann kann also eigentlich nur die 5.1 verbaut sein. Und für die gibts nix online zu laden; die Einbauanleitung (die ich nicht brauche, das Teil ist ja schon drin) gibts beim Freundlichen für ein paar Cent; die Bedienungsanleitung gibts nur für teuer Geld (irgendwas über 20 Dollar, stand bei REAL OEM.com). Deshalb hatte ich zuerst hier gefragt, denn es wird ja hier irgendwen geben, der die 5.1 auch drin hat und seine Papiere auch alle beisammen hat, nicht so wie mein Vorbesitzer. Und wenn man nicht sicher ist, was überhaupt drin ist, will man ja nicht noch die Anleitung kaufen - ich weiß ja nicht mal, ob die dann passt ...
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: DWA umprogrammieren

#11 Beitrag von Dieter Siever »

Das ist ja übel.

Zur 5.1 habe ich auch nichts.

Die Anleitung kostet aber unter 10 Euro. Die RealOem Preise sind meist zu hoch.

Vieleicht mach dir die die Werkstatt auch einen Ausdruck. (kleine Spende für die Kaffeekasse)

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Insel-Tom
Beiträge: 5334
Registriert: 8. August 2009, 23:50
Mopped(s): K12RS BJ.09/98(589)VIN ZA31472
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: DWA umprogrammieren

#12 Beitrag von Insel-Tom »

Moin Ines,
gibt es schon Fortschritte bei Dir ??
Grüße von der Insel !!
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!

>>> BMW-Bike-Forum-Wiki <<<>>> BMW-Bike-Forum-User-Karte <<<
Benutzeravatar
DieliebeInes
Beiträge: 17
Registriert: 21. August 2013, 11:39
Mopped(s): F 650 GS (2006)

Re: DWA umprogrammieren

#13 Beitrag von DieliebeInes »

Moin Moin zurück,

leider nicht ... Nachdem ich am Freitag wieder von dem doofen Teil beinahe ausgebremst wurde - ich war unterwegs und wollte nach Hause fahren und kam ewig nicht weg, weil jedesmal nach Einschalten der Zündung statt des Motors nur der Alarm anging, weiß ich nicht, ob selber was umprogrammieren Sinn macht. Hab am Freitag minutenlang aus- und wieder angemacht, jedesmal mit der nötigen Drückerei an dieser beknackten Fernbedienung. Irgendwann gings dann wie von Geisterhand ... Das Teil wird mir langsam unheimlich, zumal wir am Freitag nach oldenburg zu einem Motorradtreffen fahren wollen. Hab so gar keine Lust, mein Lieblingsspielzeug da wieder stehen zu lassen wie am letzten Urlaubstag, auch wenn es diesmal nur 150 km weit weg ist und nicht 400 ... Aber ich traue mich auch langsam nicht mehr, da selber was zu versuchen, denn wenn das Teil schon ohne Bastelei so unberechenbar ist, was blüht mir dann erst, wenn ich jetzt nochmal Hand anlege???
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: DWA umprogrammieren

#14 Beitrag von Frank@Pfalz »

Hast Du schon mal über das deaktivieren der DWA nachgedacht ?
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
DieliebeInes
Beiträge: 17
Registriert: 21. August 2013, 11:39
Mopped(s): F 650 GS (2006)

Re: DWA umprogrammieren

#15 Beitrag von DieliebeInes »

Ja, ganz laut. Und mit nicht so netten Wörtern ... Aber als Alternative gäbs ja nur ne fette Kette, und darauf hab ich auch keine Lust. Das gute Stück steht tagsüber auf nem öffentlichen Parkplatz rum und nachts in nem offenen Carport ... Sonst hätte ich die DWA schon längst in die ewigen Jagdgründe geschickt, da könnt ihr Gift drauf nehmen!
Benutzeravatar
Insel-Tom
Beiträge: 5334
Registriert: 8. August 2009, 23:50
Mopped(s): K12RS BJ.09/98(589)VIN ZA31472
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: DWA umprogrammieren

#16 Beitrag von Insel-Tom »

Dann wird Dir der Gang zum :) wohl nicht erspart bleiben. :(
Grüße von der Insel !!
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!

>>> BMW-Bike-Forum-Wiki <<<>>> BMW-Bike-Forum-User-Karte <<<
Benutzeravatar
DieliebeInes
Beiträge: 17
Registriert: 21. August 2013, 11:39
Mopped(s): F 650 GS (2006)

Re: DWA umprogrammieren

#17 Beitrag von DieliebeInes »

Das befürchte ich ... Bisschen Hoffnung habe ich noch fürs Wochenende beim Motorradtreffen. Vielleicht bin ich ja nicht die einzige mit ner BMW, und noch mehr vielleicht gibts ja wen vor Ort, der sich mit der DWA auskennt - dann bliebe mir der Weg zum :) erspart ...
Benutzeravatar
Insel-Tom
Beiträge: 5334
Registriert: 8. August 2009, 23:50
Mopped(s): K12RS BJ.09/98(589)VIN ZA31472
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: DWA umprogrammieren

#18 Beitrag von Insel-Tom »

Die Hoffnung stirbt zuletzt ! :)
Grüße von der Insel !!
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!

>>> BMW-Bike-Forum-Wiki <<<>>> BMW-Bike-Forum-User-Karte <<<
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: DWA umprogrammieren

#19 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:?: Ines,ist dein Handy im Betriebszustand nicht daß sich die GHZ im weg stehen :roll:
Benutzeravatar
DieliebeInes
Beiträge: 17
Registriert: 21. August 2013, 11:39
Mopped(s): F 650 GS (2006)

Re: DWA umprogrammieren

#20 Beitrag von DieliebeInes »

Hallo hier,

ich muss mal ein Update bringen, davon träumt ihr ...
Also zunächst hab ich auf dem Motorradtreffen in Oldenburg nix erreicht, das war aber schon vorher fast klar ...

Aber ich bin auch mal direkt zum Freundlichen gefahren, um mich durchzufragen und Hilfe zu bekommen, und das war der absolute Brüller. Ich hab zunächst kurz erzählt, dass ich wegen der kaputten Fernbedienung liegengeblieben bin und diese deshalb gern auf "Wenn ich dich scharf haben will, dann drück ich dich, sonst bleibst du bitte brav" umprogrammieren mag, damit die nächste nicht durch die ewige Drückerei gleich wieder den Geist aufgibt. Dummerweise weiß ich ja mangels Unterlagen vom Vorbesitzer nicht, welche DWA ich habe, und das habe ich auch gesagt. Der nette junge Mann suchte daraufhin in der Datenbank und fand .... NICHTS! Die F650GS bis Baujahr 2006 war nicht mehr im Computer. Er fand aber dann eine CD mit Reparaturanleitungen meiner Guten ("Die älteren Modelle haben wir alle nicht mehr im Computer, aber wir können ja nachsehen, die CDs haben wir alle noch!"), die legte er ein und fand ganz viele Reparaturanleitungen, aber zur einer DWA stand da .... ratet mal .... NICHTS! Ein großer BMW-(Nur-)Motorradhändler mit dicker Werkstatt!!! Ich habe jedoch eine Karte eines Mitarbeiters bekommen, der grade nicht da war, aber schon seit 14 Jahren da arbeitet, den sollte ich bei Gelegenheit mal anrufen, vielleicht weiß der ja was. Das muss ich diese Woche mal noch machen, und ich bin schon echt gespannt ...

Noch Fragen??? Ich nicht.
Benutzeravatar
friedo
Beiträge: 1616
Registriert: 8. Februar 2006, 17:23
Mopped(s): BMW R1250RT
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Re: DWA umprogrammieren

#21 Beitrag von friedo »

Hallo Ines,

probier es alternativ doch mal mit einer DWA aus dem Zubehörhandel (Louis, Polo...)
Entweder zum Einbauen oder ein Scheibenschloß mit Alarmfunktion. Dicke Kette halte ich auch für suboptimal.

Sollte für 100 € was Gescheites geben. Viel preiswerter, könnte ich mir vorstellen, wird´s beim :D auch nicht.

Viel erfolg.

Gruß
Friedo
1991 - 2006 Suzuki GSX 600F, knapp 100.000 km
2006 - 2015 BMW K1200RS, knapp 130.000 km
Oktober 2015 bis Oktober 2020 BMW R1200 RT LC, knapp 50.000 km
seit November 2020 BMW R1250 RT, ca. 17.200 Kilometer

Nur auf`s Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
Björn_GS (SFA)
Beiträge: 1428
Registriert: 19. Juni 2007, 15:23
Mopped(s): GS
Wohnort: Walsrode

Re: DWA umprogrammieren

#22 Beitrag von Björn_GS (SFA) »

Ines, fahr' zur nächsten BMW-Niederlassung. die wissen meist, was sie tun.... :roll: :wink:
fighting for peace is like f***ing for virginity.
Benutzeravatar
Insel-Tom
Beiträge: 5334
Registriert: 8. August 2009, 23:50
Mopped(s): K12RS BJ.09/98(589)VIN ZA31472
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: DWA umprogrammieren

#23 Beitrag von Insel-Tom »

@Björn
DieliebeInes hat geschrieben:Ein großer BMW-(Nur-)Motorradhändler mit dicker Werkstatt!!!
:wink:
Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden ??
Grüße von der Insel !!
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!

>>> BMW-Bike-Forum-Wiki <<<>>> BMW-Bike-Forum-User-Karte <<<
Benutzeravatar
DieliebeInes
Beiträge: 17
Registriert: 21. August 2013, 11:39
Mopped(s): F 650 GS (2006)

Re: DWA umprogrammieren

#24 Beitrag von DieliebeInes »

Ja, das ist wohl falsch angekommen ... Also nochmal richtig: Ich WAR beim BMW-Motorradhändler.
Benutzeravatar
Björn_GS (SFA)
Beiträge: 1428
Registriert: 19. Juni 2007, 15:23
Mopped(s): GS
Wohnort: Walsrode

Re: DWA umprogrammieren

#25 Beitrag von Björn_GS (SFA) »

NL ist nicht gleich händler, die können - müssen aber nicht - gründlicher sein. auf jeden fall sollten sie noch ALLE pläne haben bzw. besorgen können, egal von was... ;)
fighting for peace is like f***ing for virginity.
Antworten