DWA umprogrammieren

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Benutzeravatar
DieliebeInes
Beiträge: 17
Registriert: 21. August 2013, 11:39
Mopped(s): F 650 GS (2006)

Re: DWA umprogrammieren

#26 Beitrag von DieliebeInes »

Ich habe heute beim Freundlichen den Menschen ans Telefon bekommen, der mir letzten Freitag empfohlen wurde. Der meinte, er hat Unterlagen und sucht sie heraus. Er hat sich nur noch nicht wie angekündigt zurückgemeldet und war auch nicht erreichbar, als ich selber angerufen habe. Ich versuchs also morgen wieder und halte euch auf dem Laufenden mit der FB-Odyssee ;-) ...
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: DWA umprogrammieren

#27 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Ines,

für solche Spezialitäten würde ich zur Niederlassung Bremen fahren. Nicht weil ich da zufällig wohne sonder weil das eines der größten Niederlassungen ist. Da springen mehrere Meister rum.
Da ist auf jeden Fall eine kompetente Person anwesend. Bei meinen nicht immer leichten Problemchen konnte man mir immer helfen. Notfalls setzen die sich mit München auseinander wenn das vor Ort nicht klärbar ist.

Ich bin mir sicher, dass man dir dort helfen kann.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
DieliebeInes
Beiträge: 17
Registriert: 21. August 2013, 11:39
Mopped(s): F 650 GS (2006)

Re: DWA umprogrammieren ... und nun noch viel mehr

#28 Beitrag von DieliebeInes »

Hallo hier,

nun ist es schon ein paar Wochen her, seit ich das letzte mal Neuigkeiten verkündet habe, was die DWA angeht. Hier kommt jedoch nun mal ein Update, ich mache es kurz: sie ist Geschichte, die DWA. Und meine Moppedsaison wahrscheinlich auch ...
Vor mittlerweile mehr als drei Wochen ist mir nämlich das Mopped mitten in der Fahrt einfach ausgegangen. Gottseidank auf einer kleinen Straße innerorts und nicht bei 160 auf der Bahn ... Es half kein gutes Zureden und auch kein Probieren, sie ging nicht mehr an, die Gute. Also wurde sie wieder mal mit nem Anhänger zum Händler gefahren, das kannte ich ja schon von August. Dass ich gerade mal vier Wochen später schon wieder Theater haben würde, hab ich echt nicht gedacht.
So, und jetzt kommts: seit dem 16.09. steht sie nun beim Händler, heute ist der 09.10., und sie ist immer noch kaputt! Deshalb brauche ich nun schon wieder euren Rat, denn die unendliche Geschichte hat mehrere Haken und liegt deshalb sehr unbequem im Magen. Ich schreibs in Stichpunkten, sonst wirds zu viel:

- am 15.09. ausgegangen, nicht wieder anzubekommen
- am 16.09. zum Händler gebracht zur Reparatur (ist noch innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Gebrauchtkauf!!!)
- erste Auskunft nach drei tagen: es ist diesmal NICHT die DWA, denn als die abgeklemmt wurde, ging die Maschine trotzdem nicht an, es gibt keinen Zündfunken
- Einigung mit dem Händler: er baut die DWA trotzdem (auf seine Kosten, ist ja nur seine Arbeitszeit) komplett raus, damit das August-Theater nicht nochmal passiert
- einen Tag später Mitteilung des Händlers: er kommt nicht weiter und hat deshalb bei einem ehemaligen BMW-Meister (jetzt freie Werkstatt) einen Termin mit meiner Maschine gemacht, damit der die Ursache findet
- eine Woche später (also mittlerweile mehr als zwei Wochen seit dem Defekt!): es ist ein kaputtes Relais, der Händler hat die Maschine zurückbekommen und besorgt jetzt ein Ersatzrelais
- nach sechs Tagen: das Relais ist angekommen, wird "morgen" eingebaut - aber jetzt kommts, was ich nicht verstehe: ich soll bitte mal darüber nachdenken, ob ich nicht die Rechnung des zu Rate gezogenen BMW-Meisters von 207 Euro übernehmen müsse, weil ein Relais ein Verschleißteil wäre! DAS verstehe ich nicht, schon gar nicht nach 20 000 km Laufleistung.
- einen weiteren Tag später (heute): beim Einbauversuch festgestellt, dass es das falsche Relais ist, also neu bestellen und wieder eine Woche warten ... :roll:

Ihr könnt ahnen, was in mir brodelt ...
Nun meine Frage: IST DAS RELAIS EIN VERSCHLEISSTEIL ODER NICHT? UND WAS KANN MAN MACHEN GEGEN DIE VERZÖGERUNGSGESCHICHTE - die Saison ist für mich gelaufen, denn wenn ich die Maschine wiederbekomme nach vier Wochen, habe ich sie noch knapp zwei Wochen, dann darf ich sie einmotten (Saisonkennzeichen 4 bis 10). Insgesamt habe ich sie dann wegen Mängeln im ersten Halbjahr nach dem Kauf sechs Wochen nicht fahren können, das ist ein Viertel der gesamten Zeit! Langsam bekomme ich den Eindruck, dass die Verzögerungen absichtlich sind, damit ich nicht fahren kann, weil dann ja auch nichts weiter kaputt gehen kann. UN dann noch die Rechnung bezahlen ... ICH BIN SOOOO SAUER!

Vielleicht fällt euch ja was Passendes ein, schon mal danke!
:evil:
Benutzeravatar
Björn_GS (SFA)
Beiträge: 1428
Registriert: 19. Juni 2007, 15:23
Mopped(s): GS
Wohnort: Walsrode

Re: DWA umprogrammieren

#29 Beitrag von Björn_GS (SFA) »

Dieter Siever hat geschrieben:Hallo Ines,

für solche Spezialitäten würde ich zur Niederlassung Bremen fahren.
... dem kann ich nur zustimmen! da bin ich mit meiner Dicken auch gut aufgehoben. weiß latürnich nicht, wie weit das von dir weg ist....
zu dem relais fällt mir auch nix ein, normal ist das kein verschleißteil, und innerhalb der gebrauchtgarantie geht das auf jeden fall mal auf kappe des händlers.

sieh' es mal so - es gibt eben einfach montagsbikes, vielleicht solltest du über einen tausch nachdenken!? wenn du nicht ZU weit weg wohnst (hänger kennste ja schon!),
fahr' das ding nach Bremen! die können helfen und notfalls auch zum fairen kurs tauschen!

kopf hoch! ansonsten mal vorsichtig beim nächsten gespräch mit dem :) die wörter "anwalt" und "rechtschutzversicherung" fallen lassen....

toitoitoi!

Gruß, Björn
fighting for peace is like f***ing for virginity.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3999
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: DWA umprogrammieren

#30 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Wenn der Händler keine kurzfristige Lösung zu seinen Lasten bringt, ist das m.E. ein Fall für den Anwalt. Gewährleistung innerhalb der ersten 6 Monate!!! In diesem Rahmen sollte man auch den Nutzungs Entgang und weitere Kosten geltend machen. Der Verbraucherschutz wurde vor einigen Jahren sehr gestärkt, so das der Händler - selbst beim Verkauf von Gebraucht Fahrzeugen - meistens verliert.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: DWA umprogrammieren

#31 Beitrag von bmw peter »

Zum jetzigen Zeitpunkt den Händler wechseln, wäre falsch :!:
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: DWA umprogrammieren

#32 Beitrag von qtreiber »

Moin,

ich habe diesen Beitrag jetzt nur kurz überflogen und es mag sein, dass ich einiges überlesen habe.

a) wurde das Gebrauchtmotorrad von einem BMW-Händler gekauft?

b) wurde das Motorrad schon mal einem BMW-Händler zur Reparatur übergeben? Wer war die 'große BMW-Werkstatt'?
Alle offiziellen BMW-Werkstätten haben Zugriff auf alle Daten, dazu benötigt es keine Niederlassung.

Dass es überall 'gute' und 'schlechte' gibt ist klar.


... statt Werkstattwechsel wäre ggf. ein Besuch bei einem Anwalt gut!? Der verkaufende Händler ist in der Pflicht, nicht du.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
DieliebeInes
Beiträge: 17
Registriert: 21. August 2013, 11:39
Mopped(s): F 650 GS (2006)

Re: DWA umprogrammieren

#33 Beitrag von DieliebeInes »

Moin zurück,

zu a) Das gebrauchte Motorrad wurde bei einem freien Händler gekauft (der mir von mehreren Seiten empfohlen wurde), NICHT bei einem BMW-Händler.

zu b) Der Verkäufer-Händler hat angeblich zunächst versucht, das Motorrad bei einem BMW-Motorradhändler mit Werkstatt (konkret BMW-Weihe in Löhne, den Link kann ich hier wohl aus rechtlichen Gründen nicht einfach posten, aber Google spuckt es sofort aus) zur Reparatur unterzubringen, weil er den Fehler selber nicht gefunden hat. Diese BMW-Werkstatt hatte aber angeblich keine freien Termine innerhalb 14 Tagen, so dass er einen Schrauber seines absoluten Vertrauens, der selber mal bei BMW Meister war, gefragt hat, der konnte innerhalb einer Woche Termine bieten. Der hat den Fehler ja dann auch gefunden.

Die Vorgeschichte mit der DWA war auch bei dieser Werkstatt in Löhne, aber das war eine Pleite - man war sehr bemüht, aber zunächst überfordert. Da mir das am Ende (nach fünf Wochen Hin- und Hertelefonieren und Hinfahren und der ständigen Angst, ich bleibe wieder liegen wegen der DWA) zu bunt wurde, ist die DWA jetzt rausgeflogen und gut. Dass ich trotzdem schon mehr als drei Wochen nicht fahren kann, diesmal nun wegen des Relais', ist doppelt ärgerlich. Aber ich bin mir eben nicht so sicher, ob ich da tatsächlich drauf bestehen kann, nichts von der Rechnung zu bezahlen, denn ich habe bisher nichts Eindeutiges gefunden, was ein Relais als normales Ersatzteil oder eben als Verschleißteil betrifft. Davon würde es ja abhängen, ob die Reparatur wegen "Relais = KEIN Verschleißteil" in die normale Gewährleistung fällt oder ob ich es als gegeben hinnehmen muss, dass das Relais als ein Verschleißteil eben auch kurz nach dem Kauf seinen Geist aufgeben kann und ich da einfach Pech hatte. Der Händler meinte, dass das Relais ja auf jeden Fall beim Verkauf ganz war, sonst wäre die Maschine ja gar nicht gefahren. Wozu habe ich dann aber eine Gebraucht-Gewährleistung? Ich bin mir also echt nicht sicher.

Grüße aus Ostwestfalen
Ines
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: DWA umprogrammieren

#34 Beitrag von qtreiber »

nochmals: der Händler ist in der Pflicht nicht du. Ein Relais ist kein Verschleißteil.

Dass du wegen abgefahrener Reifen nicht auf 'Garantie' pochen kannst, ist klar.

Ich bin zwar überhaupt kein Freund davon (schnell) einen Anwalt einzuschalten, aber in deinem Fall würde ich mich nicht mehr lange mit dem 'Verkäufer' herumärgern.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: DWA umprogrammieren

#35 Beitrag von Steinhuder »

DieliebeInes hat geschrieben:Der Händler meinte, dass das Relais ja auf jeden Fall beim Verkauf ganz war, sonst wäre die Maschine ja gar nicht gefahren. Wozu habe ich dann aber eine Gebraucht-Gewährleistung? Ich bin mir also echt nicht sicher.
Schmarrn. Sicher ist lediglich, dass das Relais anfangs funktionierte. Nicht, dass es mängelfrei war.
Dieser mglw. durchaus schon vorliegende Mangel kann auch erst später zu einem Ausfall führen. Innerhalb der ersten 6 Monate ist klar, ab wann der Mangel (zumindest fiktiv) vorhanden war.

Ein beim Verkauf zur Hälfte durchgerosteter Auspuff, fällt mglw. auch erst nach 2 Monaten ganz ab.
Benutzeravatar
DieliebeInes
Beiträge: 17
Registriert: 21. August 2013, 11:39
Mopped(s): F 650 GS (2006)

Re: DWA umprogrammieren

#36 Beitrag von DieliebeInes »

Steinhuder hat geschrieben: Schmarrn. Sicher ist lediglich, dass das Relais anfangs funktionierte. Nicht, dass es mängelfrei war.
Dieser mglw. durchaus schon vorliegende Mangel kann auch erst später zu einem Ausfall führen. Innerhalb der ersten 6 Monate ist klar, ab wann der Mangel (zumindest fiktiv) vorhanden war.

Ein beim Verkauf zur Hälfte durchgerosteter Auspuff, fällt mglw. auch erst nach 2 Monaten ganz ab.

Dann kann ich also eigentlich drauf bestehen, dass er mein Mopped komplett kostenfrei und vor allem jetzt in Windeseile fertig macht. qtreiber hat ja auch sowas geschrieben, und wenn ihr euch hier sicher seid, bin ich es nun auch, für mich ist ein Relais eigentlich vom normalen Menschenverstand her auch kein Verschleißteil, sonst ist ja alles ein Verschleißteil, denn auch ein Spiegel wird irgendwann mal morsch oder blind, aber den würde niemand als Verschleißteil bezeichnen.

Ich habe dem Händler jetzt mitgeteilt, dass ich morgen Abend zu einem Gespräch kommen werde. Hab noch keine Antwort. Aber auf jeden Fall werde ich da nicht alleine auftauchen. Am liebsten würde ich sagen, behalt das Mopped, gib mir mein Geld zurück, ich kaufe woanders.
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: DWA umprogrammieren

#37 Beitrag von qtreiber »

DieliebeInes hat geschrieben:Am liebsten würde ich sagen, behalt das Mopped, gib mir mein Geld zurück, ich kaufe woanders.
die Möglichkeit (und die Pflicht) den Schaden zu beheben hat er.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
DieliebeInes
Beiträge: 17
Registriert: 21. August 2013, 11:39
Mopped(s): F 650 GS (2006)

Re: DWA umprogrammieren

#38 Beitrag von DieliebeInes »

Wie lange darf er sich denn eigentlich Zeit lassen? Jetzt hat er das Mopped schon 22 Tage. Wenn sich das ne Autowerkstatt leisten würde ... die stellen einem ja meistens schon bei einem Tag nen Leihwagen. Hier: nix!!! Bei mehr als drei Wochen! Stattdessen das Angebot, dass ich die Rechnung übernehme. Feiner Service ...

Viele Grüße
Ines
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: DWA umprogrammieren

#39 Beitrag von qtreiber »

qtreiber hat geschrieben:Ich bin zwar überhaupt kein Freund davon (schnell) einen Anwalt einzuschalten, aber in deinem Fall würde ich mich nicht mehr lange mit dem 'Verkäufer' herumärgern.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: DWA umprogrammieren

#40 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

DieliebeInes hat geschrieben:Wie lange darf er sich denn eigentlich Zeit lassen? Jetzt hat er das Mopped schon 22 Tage. Wenn sich das ne Autowerkstatt leisten würde ... die stellen einem ja meistens schon bei einem Tag nen Leihwagen. Hier: nix!!! Bei mehr als drei Wochen! Stattdessen das Angebot, dass ich die Rechnung übernehme. Feiner Service ...
Viele Grüße
Ines
Servus Ines, 22 Tage entgangene Fahrfreude macht a,22x45€ weil (er ja die im Zustehende möglichkeit der beseitigung ) nicht Nutzen wollte.

Oder b, die Rücknahme der Maschine, abzüglich der gefahrenen KM = kmx 0,05cent.

Entgegenkommen musst ja schon :) kurzum Tausch :)
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: DWA umprogrammieren

#41 Beitrag von Steinhuder »

DieliebeInes hat geschrieben:Wie lange darf er sich denn eigentlich Zeit lassen? Jetzt hat er das Mopped schon 22 Tage. Wenn sich das ne Autowerkstatt leisten würde ... die stellen einem ja meistens schon bei einem Tag nen Leihwagen. Hier: nix!!! Bei mehr als drei Wochen! Stattdessen das Angebot, dass ich die Rechnung übernehme. Feiner Service ...

Viele Grüße
Ines
Geh zum Anwalt und lass den Klartext reden/schreiben.
Benutzeravatar
DieliebeInes
Beiträge: 17
Registriert: 21. August 2013, 11:39
Mopped(s): F 650 GS (2006)

Re: DWA umprogrammieren

#42 Beitrag von DieliebeInes »

Servus Ines, 22 Tage entgangene Fahrfreude macht a,22x45€ weil (er ja die im Zustehende möglichkeit der beseitigung ) nicht Nutzen wollte.

Oder b, die Rücknahme der Maschine, abzüglich der gefahrenen KM = kmx 0,05cent.

Entgegenkommen musst ja schon :) kurzum Tausch :)

Moin Moin helmi123,

gibts die Zahlen irgendwo verbindlich festgeschrieben, hat das mal ein Gericht gesagt, oder woher kommen die? Ich habe nämlich gelesen, dass man keine Nutzungsausfallentschädigung verlangen kann. Und der Mensch weigert sich ja auch nicht, was zu tun, sondern zieht es nur wie Kaugummi in die Länge und ist obendrein der Meinung, es ist KEIN Gewährleistungsschaden, so dass ich die Rechnung des beauftragten BMW-Schraubers übernehmen soll und mein Händler kulanterweise auf die Erstattung der Kosten für seine eigene Schrauberei und die Verbringung in die andere Werkstatt und zurück verzichtet.

Ich glaube, sooo gute Karten habe ich also gar nicht, zumindest was die entgangene Fahrfreude angeht. Und tauschen wird er nicht wollen, er hat sich ja schließlich bemüht ... Ich muss ihm also erstmal die Tatsache beibringen, dass ein Relais kein Verschleißteil ist und er also nicht drauf hoffen sollte, dass ich den Schaden finanziell übernehme. Außerdem muss ich ihn dazu bringen, endlich mal nicht mehr Verzögerungstaktik zu spielen. Keine Ahnung warum, aber wenn er das Relais Nr. 2, das dann hoffentlich passt, wieder auf die gleiche Art bestellt wie das angeblich nicht passende, warte ich ab heute wieder eine Woche. Dann ist die Saison endgültig Geschichte. Ich hab n Hals so lang wie ein Schwan, nur viel dicker ...

Schönen Abend
Ines
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: DWA umprogrammieren

#43 Beitrag von qtreiber »

@Ines; nimm es nicht krumm, aber ... weshalb nimmst du keine professionelle Hilfe in Anspruch (= Anwalt)? Mehrfach wurdest du darauf hingewiesen.

Damit bist du 1.000x besser bedient als hier Kaffeesatzleserei zu betreiben und 'rumzujaulen'.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
DieliebeInes
Beiträge: 17
Registriert: 21. August 2013, 11:39
Mopped(s): F 650 GS (2006)

Re: DWA umprogrammieren

#44 Beitrag von DieliebeInes »

Wenn es da nicht ein klitzekleines finanzielles Problem gäbe, wär ich wohl schon beim Anwalt gewesen, wenigstens um eine juristisch begründete Beratung zu haben. Das ist der Grund ... Sorry. Will ja keinem auf den Keks fallen.
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: DWA umprogrammieren

#45 Beitrag von qtreiber »

ein erstes Sondierungsgespräch ist meist günstiger als man denkt ... und vor allem steht 'hinten' eher das gewünschte Ergebnis. Speziell in deinem Fall.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: DWA umprogrammieren

#46 Beitrag von Steinhuder »

Es ist alles gesagt. :roll:
Benutzeravatar
Hajott
Beiträge: 24
Registriert: 30. Dezember 2019, 20:32
Mopped(s): Honda CBX1000, BMW K1300GT
Wohnort: Worms

Re: DWA umprogrammieren

#47 Beitrag von Hajott »

Bin eben gerade über diese leidige, never-ending-Story von Ines gestolpert. Sehr schade, dass man am Ende nicht erfährt, wie das Ganze ausgegangen ist. Wäre vllt. auch für andere, ähnlich gelagerte Fälle, sehr interessant.
Viele Grüße vom Hajott !

Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz friedlich im Schlaf.
Nicht schreiend wie sein Beifahrer ! :roll:

Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren !
Benutzeravatar
DieliebeInes
Beiträge: 17
Registriert: 21. August 2013, 11:39
Mopped(s): F 650 GS (2006)

Re: DWA umprogrammieren

#48 Beitrag von DieliebeInes »

Hallo nach langer Zeit,
ja, die Geschichte hat ein nicht ganz schönes Ende genommen: Ich habe (auch mit der "Rückendeckung" aus dem Forum hier) den Mut gehabt zu sagen, dass ich mich nicht an den Kosten beteiligen werde, weil Gebrauchtgarantie und kein Verschleißteil. Daraufhin sprang mir der Mensch fast ins Gesicht und sagte in nicht sehr feinem Ton, ich solle sein Geschäft verlassen und mich nie wieder blicken lassen ... :shock:
Inzwischen habe ich mein Mopped auch nicht mehr, ich bin auf eine Kawa ER-6F umgestiegen, weil ich wegen meiner Körpergröße damit deutlich besser mit den Füßen auf dem Boden ankomme. Reine Sicherheitsfrage, rangieren etc. ... Die schöne Maschine, von der ihr hier so viel gelesen habt, wurde nach einem Jahr für 1500 € weniger, als beim Kauf bezahlt wurde, verkauft, und das hat einige Monate gedauert ... war also da auch nochmal "teuer": 5000 versus 3500 - der Anfangspreis war somit schon so, dass der Händler gut verdient hat und nicht durch meine Weigerung, mich an Garantiesachen zu beteiligen, pleite gegangen ist.
Allen hier, die sich so bemüht haben, mir zu helfen, nochmal lieben Dank!
Antworten