Probleme mit Metzeler ME 880 Marathon

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Harry_B
Beiträge: 4
Registriert: 9. Juli 2006, 20:56
Mopped(s): K 1600 GTL
Wohnort: Suthfeld

Probleme mit Metzeler ME 880 Marathon

#1 Beitrag von Harry_B »

Hallo zusammen,
ich habe mir in 2012 einen neuen Reifensatz von Metzler auf meine LT aufziehen lassen.
Herstellungsdatum 43/11 (Hinterreifen).
Leider bin ich 2013 kaum gefahren.
Bei meiner Ausfahrt letzte Woche bin ich bei Regen mehrmals hinten in den Kurven weggerutscht. Einmal habe ich die Dicke nur mit Mühe und Not halten können. Der Hinterreifen hatte bei Regen kein Gripp.
Laufleistung der Reifen ca.2170Km.
Die Aussagen von dem "Freundlichen" waren nichtssagend. Anruf bei Metzler hat mich auch nicht weitergebracht.
Kann es sein, dass die sogenannten "Weichmacher" ausgehärtet sind? Hat von Euch auch schon jemand Probleme mit dem Marathon gehabt?

Gruß Harry
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Probleme mit Metzeler ME 880 Marathon

#2 Beitrag von Larsi »

knapp drei jahre sollten einen reifen nicht nennenswert aushärten lassen, zumindest wenn er nicht ständig der sonne ausgesetzt war.
warst du evtl für die nasse strasse etwas flott oder war die strasse glatter als du es erwartet hast?
Benutzeravatar
Woelleffm
Beiträge: 154
Registriert: 22. August 2013, 20:00
Mopped(s): F 800 GS Adv
Wohnort: 60488 Frankfurt Main

Re: Probleme mit Metzeler ME 880 Marathon

#3 Beitrag von Woelleffm »

Hallo, normalerweise ist da der Weichmacher da noch nicht draußen. bist du auf dem noch nicht angefahren Reifenabschnitt gewesen? hast du Ecken drinne? Welchen Reifen hast du denn? Ähnliches verhalten habe ich auch bei meinem Reifen (nur die Reifen Bezeichnung habe ich nicht auswendig)
Viele Grüße
Uwe
F 800 GS Adventure
HeSy
Beiträge: 139
Registriert: 7. Oktober 2011, 20:30
Mopped(s): LT Freund mit GL 1800

Re: Probleme mit Metzeler ME 880 Marathon

#4 Beitrag von HeSy »

Ich hatte es in Kroatien in 2013 auch so. Nur hatte ich bei Soziusbetrieb und max möglicher Beladung!!!! den Reifendruck auf gut 3,0 bar im Vorfeld erhöht. Nach einigen "Rutschern" habe ich den Reifendruck wieder auf die gewohnten 2,9 hinten runtergenommen und schon lief alles wieder wie gewohnt.
Also beim ME 880 immer schön auf den Reifendruck achten.
Meine Meinung und kein allg. Gesetz.!!!
Bartl
Beiträge: 268
Registriert: 28. August 2010, 18:03
Wohnort: Mittelfranken/Oberfranken

Re: Probleme mit Metzeler ME 880 Marathon

#5 Beitrag von Bartl »

So ging es mir bei Starkregen auf der Autobahnumfahrung von München Richtung Salzburg. Zu zweit mit Urlaubsgepäck. Erhöhter Reifendruck auf 3,0/3,2. Es ging wie auf Glatteis. Ich bin von der Autobahn runter und auf der Landstraße weiter. Ich habe aber trotzdem den Reifendruck weiter behalten. Aber der ME 880 wie die LT sind sowieso bekannt für die schlechten Nässeeigenschaften.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
u. a. BMW R 1100 RT-Aprilia ETV Caponord-BMW K 1200 LT-Honda ST 1300 Pan European
hoitz
Beiträge: 1
Registriert: 6. Mai 2020, 10:59

Re: Probleme mit Metzeler ME 880 Marathon

#6 Beitrag von hoitz »

Servus zusammen habe auf meiner BMW K10RT By1986 hinten den Michelin Pilot aktiv montiert Nachfolge Reifen vom Michelin Magadam. Bei Nässe in der Kurfe kurzer wegrutscher da die Regenrillen außen 60mm auseiinander liegen und das Wasser nicht abtransportiert wird.Michelin gibt oberflächige Antworten Teer gibt nach usw.Soll sie demontieren und einschicken kein Sofortiger Ersatzreifen.
Möchte jetzt auf METZELER vorn und hinten umrüsten. Aber welchen??
Danke im voraus für eure Hilfe
Mfg
Benutzeravatar
G-B
Beiträge: 126
Registriert: 18. Mai 2016, 13:03
Mopped(s): R1150GS
Wohnort: Atting

Re: Probleme mit Metzeler ME 880 Marathon

#7 Beitrag von G-B »

Hi,
die ME 880 sind für ihre beschissene Nässehaftung bekannt. Aber dafür halten sie viele km.
Ich denke nicht, dass du mit deinen Michelin ein Problem zwecks Wasser Ableitung durch die Rillen hattest.
Dazu braucht es schon sehr viel Wasser und auch eine hohe Geschwindigkeit.
Unsere Reifen sind nicht Flach wie die der Autos, sondern Rund. Die Drücken das Wasser auch ohne Rillen ganz gut weg.
Ich denke du hattest an der Stelle einfach für die Verhältnisse zu viel Kraft am Reifen (Längs und quer).
Die Michelin sind eigentlich nicht schlecht in der Disziplin.
Mach dich nicht verrückt.
Viele Grüße

Gerhard


Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann, wie ich darf!!
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Probleme mit Metzeler ME 880 Marathon

#8 Beitrag von Frank@Pfalz »

Der Metzeler Roadtec01 ist für deine K100RT freigegeben - wäre meine Empfehlung

Metzeler_13021_K100RT.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_____________________
Gruß
Frank
Antworten