BMW R100 Steuerkette

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
kartoffelnase
Beiträge: 3
Registriert: 21. Mai 2017, 16:23

BMW R100 Steuerkette

#1 Beitrag von kartoffelnase »

Servus miteinander, ich wollt mich mal als neuer hier vorstellen.bin der bastian 34 jahre (maschineninstandsetzer) und ich hab mir zu silvester eine 93er r100r 247e mit der motorkennung 10 2VD zugelegt.
nachdem ich die steuerkette wechseln wollte.....ist mir nach dem herausnehmen des kettenschlosses der kolben für den kettenspanner aus der hand gerutscht und es hat mir die beiden ritzel für kurbelwelle und nocke verdreht :roll: natürlich hatte ich die beiden passfedern nicht auf 12 uhr gedreht.
ich hab schon fast alles abgesucht...300 seiten beschreibung gibt es aber das wird nicht beschrieben. gibt es eine beschreibung wie die kurbelwelle zur nockenwelle stehen muss?

gruß bastian rüther
20170127_230231.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1944
Registriert: 18. Dezember 2002, 21:19
Mopped(s): BMW R100ST Michel
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: BMW R100 Steuerkette

#2 Beitrag von Detlev »

Auf dem Kurbelwellenritzel sowie auf dem Zahnkranz der Nockenwelle findest Du je eine Markierung. Die müssen sich direkt gegenüber stehen.
Achtung: Nicht die Kurbelwelle oder die Nockenwelle drehen, so lange die Kipphebel sich bewegen können, sondern die Ventileinstellschrauben vollständig entlasten oder die Stöélstanden ausbauen, Du riskierst sonst verbogene Ventile.
Grüße, Detlev
2-ventiler.de
kartoffelnase
Beiträge: 3
Registriert: 21. Mai 2017, 16:23

Re: BMW R100 Steuerkette

#3 Beitrag von kartoffelnase »

ah sorry ich vergaß... zylinder sind ab. meinst du mit den makierungen die passfedern?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: BMW R100 Steuerkette

#4 Beitrag von ChristianS »

Hallo.
Haben sich beide Ritzel gedreht oder nur eins?
Wenn nur eins und da die Kette noch drauf ist, sollte sich doch -rein logisch betrachtet- die ursprüngliche Position wiederfinden lassen.
Christian grüßt den Rest der Welt
kartoffelnase
Beiträge: 3
Registriert: 21. Mai 2017, 16:23

Re: BMW R100 Steuerkette

#5 Beitrag von kartoffelnase »

moin moin, ja es haben sich leider beide wellen um einige wenige grad gedreht. wenn ich wüsste wie die passfedern zusammen stehen müssten würde ich das schloss wieder rein setzen und drehen bis es fast passt und dann wieder nachstellen. kolben aussen oder innen und dann welcher hydrostößel aussen stehen muss... irgendwie muss es da ja was geben?!
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1944
Registriert: 18. Dezember 2002, 21:19
Mopped(s): BMW R100ST Michel
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: BMW R100 Steuerkette

#6 Beitrag von Detlev »

Am Nockenwellenrad sitzt auf der Seite, wo die Nut für die Passfeder ist, ein Körnerpunkt am Rand.
Am Kurbelwellenritzel ist der dazu gehörige Zahn mit einem Strich direkt auf dem Zahn gekennzeichnet.

Ansonsten klick mal auf den Link unten in meiner Signatur und gehe dort in die Datenbank, da findest Du die Werkstatthandbücher und alles andere zu Deiner R100.
Grüße, Detlev
2-ventiler.de
Antworten