Pflege von korridiertem Leichtmetall
Pflege von korridiertem Leichtmetall
Hallo,
mein Motorradhänger wurde diesen Winter recht viel zum Schuttfahren benutzt und hat nun einige Korrosionsstellen (Ausblühungen) an verzinktem Metall. Habt ihr gute Pflegetipps, wie man hier vorgehen sollte?
Grüße,
Ralf
mein Motorradhänger wurde diesen Winter recht viel zum Schuttfahren benutzt und hat nun einige Korrosionsstellen (Ausblühungen) an verzinktem Metall. Habt ihr gute Pflegetipps, wie man hier vorgehen sollte?
Grüße,
Ralf
Re: Pflege von korridiertem Leichtmetall
Wenn das einmal anfängt dann geht das weiter. Ich denke pflegen kann man da soviel wie man möchte,
wenn die Zinkschicht mal malade oder beschädigt ist, hilft aus meiner Sicht nur eines dauerhaft,
neu verzinken lassen!
wenn die Zinkschicht mal malade oder beschädigt ist, hilft aus meiner Sicht nur eines dauerhaft,
neu verzinken lassen!
- wolfgang
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Re: Pflege von korridiertem Leichtmetall
Was jetzt?
Wenn Stahl verzinkt, dann die Stelle miot Schmiergel reinigen, entfetten und Kaltzinkspray darauf.
Wenn Alu eloxiert, dann mit Klarlack lackieren.
Es ist ein Anhänger, da kann man die Kampfspuren sehen.
Mit einem Magneten kannst du schauen ob Alu oder Stahl.korridiertem Leichtmetall oder Stahlblech verzinkt
Wenn Stahl verzinkt, dann die Stelle miot Schmiergel reinigen, entfetten und Kaltzinkspray darauf.
Wenn Alu eloxiert, dann mit Klarlack lackieren.
Es ist ein Anhänger, da kann man die Kampfspuren sehen.
- DieterQ
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Re: Pflege von korridiertem Leichtmetall
Um den "Verfall" richtig beurteilen zu können, wäre ein Bild nicht schlecht.
Als erstes würde ich den Anhänger gründlich mit dem Hochdruckreiniger waschen, damit die Salzreste entfernt werden.
Wenn er feuerverzinkt ist (das komplette Stahlgestell wurde "am Stück" in ein Zinkbad getaucht) sind die Ausblühungen nur ein optisches Problem. Der Anhänger wird dich überdauern, sieht halt nicht mehr aus wie neu.
Preisgünstige Konstruktionen sind nur chemisch verzinkt. Da ist die Zinkschicht deutlich dünner als beim Feuerverzinken. Die Schnittkanten sind unbehandelt. Man verlässt sich darauf, dass eine hauchdünne Zinkschicht, beim abscheren der Profile, durch das Messer, über die abgescherte Kante gezogen wird. Die Kanten rosten dann natürlich sehr schnell. Wenn du an die Kanten hinnkommst würde ich diese entrosten und mit Zinkspray behandeln, ebenso einzelne Roststellen. Alles weitere ist wahrscheinlich viel zu Aufwändig.
Als erstes würde ich den Anhänger gründlich mit dem Hochdruckreiniger waschen, damit die Salzreste entfernt werden.
Wenn er feuerverzinkt ist (das komplette Stahlgestell wurde "am Stück" in ein Zinkbad getaucht) sind die Ausblühungen nur ein optisches Problem. Der Anhänger wird dich überdauern, sieht halt nicht mehr aus wie neu.
Preisgünstige Konstruktionen sind nur chemisch verzinkt. Da ist die Zinkschicht deutlich dünner als beim Feuerverzinken. Die Schnittkanten sind unbehandelt. Man verlässt sich darauf, dass eine hauchdünne Zinkschicht, beim abscheren der Profile, durch das Messer, über die abgescherte Kante gezogen wird. Die Kanten rosten dann natürlich sehr schnell. Wenn du an die Kanten hinnkommst würde ich diese entrosten und mit Zinkspray behandeln, ebenso einzelne Roststellen. Alles weitere ist wahrscheinlich viel zu Aufwändig.
Gruß Dieter
- Chucky1978
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Re: Pflege von korridiertem Leichtmetall
schleifen, Zinkspray, Hello-Kitty-Aufkleber drauf
In der Firma lassen wir neu gelieferte oder alte verranzte Stahlpaletten gerne mal verzinken bzw. neu verzinken.
Ist glaube ich gar nicht mal so teuer.. hab da 200 oder 300€ je Tonne im Kopf.
Das teuerste waren glaub ich die 2 Leute (Stifte) die die alte Zinkschicht abgeschliffen haben oder was auch immer bevor sie zum Abtransport gingen. Die sollten dann wohl mit ner Zinkvergiftung im Krankenhaus gelegen haben.
Könnte also sein das es ohne Vorarbeit etwas mehr kostet...oder wenn man mal etwas Frei von der Frau haben will könnte man ja... naja.. nur eine Idee...
Evtl. einfach mal in einer Firma nachfragen die Verzinken anbietet, aber je nach Optik würde ich mir da gar keine Gedanken machen, außer es wäre wirklich dünnstes Blech.
In der Firma lassen wir neu gelieferte oder alte verranzte Stahlpaletten gerne mal verzinken bzw. neu verzinken.
Ist glaube ich gar nicht mal so teuer.. hab da 200 oder 300€ je Tonne im Kopf.
Das teuerste waren glaub ich die 2 Leute (Stifte) die die alte Zinkschicht abgeschliffen haben oder was auch immer bevor sie zum Abtransport gingen. Die sollten dann wohl mit ner Zinkvergiftung im Krankenhaus gelegen haben.
Könnte also sein das es ohne Vorarbeit etwas mehr kostet...oder wenn man mal etwas Frei von der Frau haben will könnte man ja... naja.. nur eine Idee...
Evtl. einfach mal in einer Firma nachfragen die Verzinken anbietet, aber je nach Optik würde ich mir da gar keine Gedanken machen, außer es wäre wirklich dünnstes Blech.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd
Gruß Ingo
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Re: Pflege von korridiertem Leichtmetall
Habt vielen Dank für eure Hinweise und Tipps, damit kann ich was anfangen.
Grüße, Ralf
Grüße, Ralf
- wolfgang
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Re: Pflege von korridiertem Leichtmetall
Wird normalerweise gebeizt. In welcher Bude arbeitest du denndie alte Zinkschicht abgeschliffen
eigentlich nicht. Es funktioniert für Blechdicken bis ca. 1,5 mm. Das Zink dient als Opferanode und schützt so den Stahl.über die abgescherte Kante gezogen wird.
- Chucky1978
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Re: Pflege von korridiertem Leichtmetall
Nicht in einer Metallverarbeitenden Industrie, sondern in einer Firma die Sicherheit groß schreibt und den Stiften zurvor ne eine 45min Sicherheitseinweisung zur Flex gegeben haben.
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Gruß Ingo
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- wolfgang
- Moderator
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Re: Pflege von korridiertem Leichtmetall
Der Sicherheitsingeniör wohleine 45min Sicherheitseinweisung zur Flex gegeben haben.
Der hat noch nichts vom Zinkfieber gehört.
Solche Schwachmaten habe ich zum Glück nicht, dafür andere. Die sind krank, weil ihnen die Fersen schmerzen. Junger Kerl mit 23.