Hallo Forum,
ich baue derzeit meine K um.
Heck ist gekürzt, super minikleine Blinker und Rück-Bremslicht von Highsider montiert.
Es kommt ein Einsitzerledersattel drauf... edles Teil.
Hinter dem Sattel kommt ein Miniträger mit Lederrolle.
Ein paar Fragen hätte ich zu weiteren Umbauten:
Auspuff um 20cm kürzen... hat das Auswirkungen auf die Elektronik? Edelstahlschweißen ist geregelt.
Tank durch ein Harleymodell ersetzen:
Geht eine Außenpumpe? Kann ich die Airbox "kürzen"... was ist mit der Elektronik?
Nimmt der TÜV den Kunsstofftank ab, wenn ich den Tank so lasse? Oder muss eine "Hülle" her?
Wahrscheinlich kommt die Front ab und kommt eine LED-Leuchte hin.
Sorry wg den doppelten Bildern... War nicht möglich eine Korrektur vorzunehmen.
Ein paar Bilder:
@Egon:
Dein Vorderrad
k1200rs BJ 1999 Umbau
- dutchman
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k1200rs BJ 1999 Umbau
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- helmi123 (inaktiv)
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Re: k1200rs BJ 1999 Umbau
Taugt gerade mal zum Schieben,weil mit dem HA Steilstehenden Lager wirst nicht weit kommen,der Puff hat keine Auswirkung auf die Motronik.
- dutchman
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Re: k1200rs BJ 1999 Umbau
Kürzen vom Auspuff hat keine Auswirkung, solange wie die Lambdasonde im KAT erhalten bleibt.
Bezweifel das du unter eine "Harley-Modell" den E-Schaltkasten und den Ansaugkasten unter bekommst.
Außenpumpe habe ich keine Erfahrung, müste aber gehen wenn der Druck einhalten wird. Brauchst aber mit Sicherheit auch den Anschlußss für die Rücklaufleitung von der Benzinverteilerleiste an der Einspritzanlage.
Airbox kann man ändern, solange der Temperaturgeber - regelt Standgas - erhalten bleibt und sich die Ansaugquerschnitte sich nicht ändern. Es hat ja schon Umbauten an der Airbox gegeben die einen zweiten Ansaugstutzen angebracht haben oder den Ansaugstutzen von recht nach links verlegt haben!
Ich denke das der Tank ohne Verkleidung keine Probleme bereitet bei der Abnahme. Die Schlagfestigkeit auf den Tang bildet ja nicht die Verkleidung, sondern der Tankaufbau selber.
Gruß aus Gütersloh,
Egon
K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
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Egon
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- dutchman
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Re: k1200rs BJ 1999 Umbau
Hi Egon,
vielen Dank für die umfangreiche Antwort.
* Dann lasse ich den Tank vorerst mal so wie er ist, obwohl Harleytanks oft zweigeteilt sind. Dazwischen könnte dann auch noch einiges untergebracht werden.
* Ich würde die "Luftzuführungsblende rechts" - heißt sicher anders - kürzen bis das "Ansaugrohr" hinterm Tank verschwindet... Der Durchmesser wird damit also NICHT verringert. Die Öffnung bekommt dann ein Gitter aus dem 3D-Drucker.
* Der Auspuff wird dann wohl bis zur Halterung gekürzt.
* Bei abgebauter Verkleidung stören die offenen Ölkühlerleitungen. Die werde ich nach unten verlegen lassen.
Weitere Herausforderung:
Der Lenkerdämpfer "sticht" nach vorne. Das dürfte der TÜV vielleicht nicht so lustig finden. Was kann man hier eventuell machen? Irgendwie eine Blende hinbauen? Einen anderen an anderer Stelle?
Das Geweih und der Vorbau werden wohl wegkommen. Ein LED-Scheinwerfer an der Stelle hinkommen. Tachoeinheit bleibt vorerst.
K75 und K100 Umbauten gibt es wie Sand am Meer... K1200RS so gut wie keine???
vielen Dank für die umfangreiche Antwort.
* Dann lasse ich den Tank vorerst mal so wie er ist, obwohl Harleytanks oft zweigeteilt sind. Dazwischen könnte dann auch noch einiges untergebracht werden.
* Ich würde die "Luftzuführungsblende rechts" - heißt sicher anders - kürzen bis das "Ansaugrohr" hinterm Tank verschwindet... Der Durchmesser wird damit also NICHT verringert. Die Öffnung bekommt dann ein Gitter aus dem 3D-Drucker.
* Der Auspuff wird dann wohl bis zur Halterung gekürzt.
* Bei abgebauter Verkleidung stören die offenen Ölkühlerleitungen. Die werde ich nach unten verlegen lassen.
Weitere Herausforderung:
Der Lenkerdämpfer "sticht" nach vorne. Das dürfte der TÜV vielleicht nicht so lustig finden. Was kann man hier eventuell machen? Irgendwie eine Blende hinbauen? Einen anderen an anderer Stelle?
Das Geweih und der Vorbau werden wohl wegkommen. Ein LED-Scheinwerfer an der Stelle hinkommen. Tachoeinheit bleibt vorerst.
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- helmi123 (inaktiv)
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Re: k1200rs BJ 1999 Umbau
dutchman,die Luft Zufürung sollte nicht verändert werden,ausser du verwendest einen Schnorchel der Advanc R Zuwenig Luft bringt die Lamda ins trudeln soll heissen Notlauf Betrieb!!!!.
Der LD ist nicht zwingend Notwendig,da keine hohen Geschwindigkeiten gefahren werden.
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- dutchman
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Re: k1200rs BJ 1999 Umbau
Danke Helmi, dann kommt der LD weg!
es hat doch auch schon welche gegeben, die die Luftzuführung von Li nach Re gelegt haben sollen, oder die eine weitere Luftzuführung geschaffen haben.
Über eine veränderte Motorsteuerung lässt sich dieses "zuwenig Luft -Verhalten" nicht anpassen?
Wiederum andere sollen Alu-Ansaugtrichter angebracht haben. Die aber sind in Deutschland sicher nicht zugelassen, ODER?
Frage: Gibt es auch zuviel Luft???
es hat doch auch schon welche gegeben, die die Luftzuführung von Li nach Re gelegt haben sollen, oder die eine weitere Luftzuführung geschaffen haben.
Über eine veränderte Motorsteuerung lässt sich dieses "zuwenig Luft -Verhalten" nicht anpassen?
Wiederum andere sollen Alu-Ansaugtrichter angebracht haben. Die aber sind in Deutschland sicher nicht zugelassen, ODER?
Frage: Gibt es auch zuviel Luft???
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