Bremsen entlüften
- Meise Meißner
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Bremsen entlüften
moinsens! Sorry, hab da mal ´ne "blöde" Frage...
Bin mit neumodischem Kram, wie jetzt dem ABS an meiner K100RS 16V, nicht so bewandert. Bin eher der "Oldtimer". Würde gern auf Stahlflex Bremsleitungen umrüsten. Wie isset mit dem Entlüften? "Normal" oder was gibt es besonderes bei ABS-Bremsen zu beachten? Wäre nett, wenn ich dazu Infos bekommen würde! DANKE !
Gruß Meise
Bin mit neumodischem Kram, wie jetzt dem ABS an meiner K100RS 16V, nicht so bewandert. Bin eher der "Oldtimer". Würde gern auf Stahlflex Bremsleitungen umrüsten. Wie isset mit dem Entlüften? "Normal" oder was gibt es besonderes bei ABS-Bremsen zu beachten? Wäre nett, wenn ich dazu Infos bekommen würde! DANKE !
Gruß Meise
- joerg58kr
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Re: Bremsen entlüften
Eigentlich normal, nur du musst auch die ABS-Einheit mit entlüften und die richtige Reihenfolge einhalten. Sollte aber in jedem Werkstatthandbuch für die K100 mit ABS stehen.
Ansonsten: >> http://<illegale Seite> <<<
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K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
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Re: Bremsen entlüften
(Bin mit neumodischem Kram, wie jetzt dem ABS an meiner K100RS 16V)
Dieser Satz gehört eigentlich in die Rubrik Revival of the "Witz zum Wochenende"
Frohe Weihnachten und viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
Jürgen
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K1200LT, Bj 04, Vollausstattung incl. Xenon, LED-Zusatz, Baehr Ultima XL, MP3, BMW Navi 5, aber ohne CD-Wechsler.
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- Meise Meißner
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Re: Bremsen entlüften
@joerg58kr
DANKE !
@Straßenbahner
mennooo...
Allseits Frohe Weihnachten !
Grüße
Meise
DANKE !
@Straßenbahner
mennooo...
Allseits Frohe Weihnachten !
Grüße
Meise
- RE7
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Re: Bremsen entlüften
Brings in die Werkstatt...is besser.
Grüße
Martin
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Martin
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Re: Bremsen entlüften
Spezielles bei ABS-Bremsen gibt es viel.. pauschal kann man da nichts sagen, nur auf das jeweilige Modell sollte man sich am ende beziehen.. bei dir halt die olle K100. (Wobei eine Pauschale Aussage kann man im Grunde immer treffen im Bezug auf die Arbeitsweise mit Über- oder Unterdruck)
Meines Wissens nach alles ganz normal.. oben rein, unten raus. Nichts mit Förderpumpe, Ventilen oder sonstigem Klumpatsch. Lediglich auf Unterdruckabsaugung würde ich generell bei ABS-Modellen verzichten wollen.. Überdruck ja.. Unterdruck nein. Also diese netten Bremsentlüftungspistolen für wenig Geld sollte man lediglich für None-ABS-Modelle verwenden wie ich finde, oder für anderweitige Hydraulikarbeiten.
Das Arbeiten mit Unterdruck ist nicht bei allen ABS-Systemen "untersagt" aber wenn man kein Werkstatthandbuch hat, oder nicht genau weiß das es zugelassen ist, sollte man es "wie früher" machen. In 99,9% der Fälle funktioniert "wie früher", oder man gefährdet zumindest nicht die Sicherheit sollte es "wie früher" doch nicht funktionieren, und noch alle Sinne beisamen haben, wie man 200ml rausdrücken kann, ohne was nachzufüllen. hab mich da vielleicht etwas zu weit aus dem Fenster geragt
Meines Wissens nach alles ganz normal.. oben rein, unten raus. Nichts mit Förderpumpe, Ventilen oder sonstigem Klumpatsch. Lediglich auf Unterdruckabsaugung würde ich generell bei ABS-Modellen verzichten wollen.. Überdruck ja.. Unterdruck nein. Also diese netten Bremsentlüftungspistolen für wenig Geld sollte man lediglich für None-ABS-Modelle verwenden wie ich finde, oder für anderweitige Hydraulikarbeiten.
Das Arbeiten mit Unterdruck ist nicht bei allen ABS-Systemen "untersagt" aber wenn man kein Werkstatthandbuch hat, oder nicht genau weiß das es zugelassen ist, sollte man es "wie früher" machen. In 99,9% der Fälle funktioniert "wie früher", oder man gefährdet zumindest nicht die Sicherheit sollte es "wie früher" doch nicht funktionieren, und noch alle Sinne beisamen haben, wie man 200ml rausdrücken kann, ohne was nachzufüllen. hab mich da vielleicht etwas zu weit aus dem Fenster geragt
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd
Gruß Ingo
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- Meise Meißner
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- Registriert: 30. Oktober 2018, 18:59
Re: Bremsen entlüften
ok! Danke!
- joerg58kr
- Moderator
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Re: Bremsen entlüften
Richtig interessant wird es doch erst ab dem I-ABS von 2001 und jünger........
Das betrifft seine K100 aber noch nicht
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K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
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