Bremsen entlüften

modellunabhängig technische Fragen
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Meise Meißner
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Bremsen entlüften

#1 Beitrag von Meise Meißner »

moinsens! Sorry, hab da mal ´ne "blöde" Frage...
Bin mit neumodischem Kram, wie jetzt dem ABS an meiner K100RS 16V, nicht so bewandert. Bin eher der "Oldtimer". Würde gern auf Stahlflex Bremsleitungen umrüsten. Wie isset mit dem Entlüften? "Normal" oder was gibt es besonderes bei ABS-Bremsen zu beachten? Wäre nett, wenn ich dazu Infos bekommen würde! DANKE !
Gruß Meise
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joerg58kr
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Re: Bremsen entlüften

#2 Beitrag von joerg58kr »

Eigentlich normal, nur du musst auch die ABS-Einheit mit entlüften und die richtige Reihenfolge einhalten. Sollte aber in jedem Werkstatthandbuch für die K100 mit ABS stehen.

Ansonsten: >> http://<illegale Seite> <<<
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
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Straßenbahner
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Re: Bremsen entlüften

#3 Beitrag von Straßenbahner »

(Bin mit neumodischem Kram, wie jetzt dem ABS an meiner K100RS 16V)

Dieser Satz gehört eigentlich in die Rubrik Revival of the "Witz zum Wochenende" :lol:
Frohe Weihnachten und viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
Jürgen
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Meise Meißner
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Re: Bremsen entlüften

#4 Beitrag von Meise Meißner »

@joerg58kr
DANKE !

@Straßenbahner
mennooo... :cry:
:wink:

Allseits Frohe Weihnachten !

Grüße
Meise
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RE7
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Re: Bremsen entlüften

#5 Beitrag von RE7 »

Brings in die Werkstatt...is besser.

Grüße

Martin
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Chucky1978
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Re: Bremsen entlüften

#6 Beitrag von Chucky1978 »

Spezielles bei ABS-Bremsen gibt es viel.. pauschal kann man da nichts sagen, nur auf das jeweilige Modell sollte man sich am ende beziehen.. bei dir halt die olle K100. (Wobei eine Pauschale Aussage kann man im Grunde immer treffen im Bezug auf die Arbeitsweise mit Über- oder Unterdruck)

Meines Wissens nach alles ganz normal.. oben rein, unten raus. Nichts mit Förderpumpe, Ventilen oder sonstigem Klumpatsch. Lediglich auf Unterdruckabsaugung würde ich generell bei ABS-Modellen verzichten wollen.. Überdruck ja.. Unterdruck nein. Also diese netten Bremsentlüftungspistolen für wenig Geld sollte man lediglich für None-ABS-Modelle verwenden wie ich finde, oder für anderweitige Hydraulikarbeiten.
Das Arbeiten mit Unterdruck ist nicht bei allen ABS-Systemen "untersagt" aber wenn man kein Werkstatthandbuch hat, oder nicht genau weiß das es zugelassen ist, sollte man es "wie früher" machen. In 99,9% der Fälle funktioniert "wie früher", oder man gefährdet zumindest nicht die Sicherheit sollte es "wie früher" doch nicht funktionieren, und noch alle Sinne beisamen haben, wie man 200ml rausdrücken kann, ohne was nachzufüllen. hab mich da vielleicht etwas zu weit aus dem Fenster geragt :-)
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
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Meise Meißner
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Re: Bremsen entlüften

#7 Beitrag von Meise Meißner »

ok! Danke!
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joerg58kr
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Re: Bremsen entlüften

#8 Beitrag von joerg58kr »

Richtig interessant wird es doch erst ab dem I-ABS von 2001 und jünger........

Das betrifft seine K100 aber noch nicht
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