Hallo Gemeinde,
mein Motorradanhänger kommt ins Grundschulalter, sprich er wird demnächst sechs Jahre alt. An sich kein Problem, er sieht tadellos aus, steht dunkel, trocken in einer Garage, aber die 100er Zulassung verlangt nun mal nach neuen Reifen. Das Profil ist zwar auch noch wie neu, aber die 6 Jahre sind natürlich eben auch schon ein paar Monate vor der Erstzulassung erreicht.
So jetzt die Frage, wo kauft ihr eure Hängerreifen und das Wichtigste, wie stellt ihr sicher, möglichst aktuelle Reifen (Produktionsdatum) zu bekommen
Also für Tips immer offen
Grüße Jörg
Anhängerreifen
- joerg58kr
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Anhängerreifen
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
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Re: Anhängerreifen
Hallo Jörg,
Ich würde den Händler fragen und mir die DOT Nummern der, wenn lagermäßig vorrätigen Reifen, geben lassen.
Wenn diese zu alt sind würde ich darauf bestehen, das der Händler diese neu bestellt mit der "richtigen" DOT.
https://de.wikipedia.org/wiki/DOT-Nummer
Schönen Sonntag
Ich würde den Händler fragen und mir die DOT Nummern der, wenn lagermäßig vorrätigen Reifen, geben lassen.
Wenn diese zu alt sind würde ich darauf bestehen, das der Händler diese neu bestellt mit der "richtigen" DOT.
https://de.wikipedia.org/wiki/DOT-Nummer
Schönen Sonntag
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
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Re: Anhängerreifen
Der Klaufix (so heißt unser Anhänger) ist ein normaler Kastenanhänger aus 2003 und hat eine 100er Zulassung.
2009 - vor dem nächsten TÜV-Termin - sind wir zum örtlichen Reifendealer gegangen und haben frische Reifen verlangt und welche mit dem aktuellen Produktionsdatum bekommen. Stückpreis 65 Euro. Weil unsere Altreifen noch neuwertig waren, haben wir 15 Euro dafür bekommen und hatten keine Entsorgungskosten.
Danach haben wir die Reifen nicht mehr gewechselt. Der Tüv hat sich für das Alter bisher nicht interessiert.
2009 - vor dem nächsten TÜV-Termin - sind wir zum örtlichen Reifendealer gegangen und haben frische Reifen verlangt und welche mit dem aktuellen Produktionsdatum bekommen. Stückpreis 65 Euro. Weil unsere Altreifen noch neuwertig waren, haben wir 15 Euro dafür bekommen und hatten keine Entsorgungskosten.
Danach haben wir die Reifen nicht mehr gewechselt. Der Tüv hat sich für das Alter bisher nicht interessiert.
Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
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Re: Anhängerreifen
Na hier schauen sie bei der HU schon auf das Reifenalter. Zumindest bei 100er Zulassung.
Grüße
MArtin
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MArtin
Re: Anhängerreifen
Mich interessiert das Alter der Reifen schon, Gummi altert nun mal und das Risiko eines Reifensschadens bei voller Fahrt mit beladenem Hänger ist mir schlicht zu gewagt. Ich wechsele die Reifen meines Hängers daher regelmäßig, die 150,- Öcken machen den Kohl auch nicht fett.
- joerg58kr
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Re: Anhängerreifen
Nicht, dass mir das nur Versicherungs- und Zulassungstechnisch zu riskant wäre, sondern es wäre mir auch einfach der Fracht wegen zu riskant. Hinzu kommt, dass man evtl. im Ausland z.B. Frankreich auch mal etwas schneller als die 100 bei uns fahren darf. Wenn ich immer nur meinen Gartenabfall zur nächsten Kompostierungsanlage fahre und sowieso nie über 80 Km/h hinaus komme, wäre mir das auch egal, aber mit rund 25-30TEuro Motorrädern auf dem Hänger muss ich das Risiko wegen der paar Euro nicht eingehen.
Meine Frage war halt, wie handhabt ihr das? Ich will schließlich nicht alle 3-4 Jahre neue (abgelagerte) Reifen aufziehen lassen.
Meine Frage war halt, wie handhabt ihr das? Ich will schließlich nicht alle 3-4 Jahre neue (abgelagerte) Reifen aufziehen lassen.
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Re: Anhängerreifen
Ich bekam bei der HU den mündlichen Hinweis, die Reifen wären älter als 6 Jahre und damit läge es IN MEINER VERANTWORTUNG, dafür zu sorgen, dass der Anhänger entweder neue Reifen bekäme oder die 100er Zulassung nicht genutzt würde.
Ist ja auch halbwegs logisch ...
Wenn ich zB einen Anhänger mit 100er Zulassung habe, bin ICH VERANTWORTLICH, dass die Richtlinien eingehalten werden (Zugfahrzeug mit ABS und entsprechender Leermasse, ...).