Neuerungen bei BMW

modellunabhängig technische Fragen
emca

Re: Neuerungen bei BMW

#26 Beitrag von emca »

Tourenbiker hat geschrieben: 8. März 2019, 18:22 Was bei Auto vielleicht noch OK ist kann ich mir beim Moped nur schwer vorstellen (z.B. Kickdown in Schräglage etc.)
Da unterschätzt du aber die Möglichkeiten der Elektronik und die Intelligenz der Programmierer. Könnte man jetzt auch vergleichen mit dem Schräglagen ABS, das regelt auch so so schnell und perfekt, dass man sich beim Überbremsen in Schräglage nicht auf die Nase legt, ob man es braucht, ist eine andere Geschichte. Und wie wurde oben geschrieben, auf kurviger Strecke wird wohl kein Motorradfahrer mit Speedlimiter fahren, dazu ist er wirklich nicht zu gebrauchen.

Aber egal, für mich ist das Thema jetzt beendet, nur von der Maschine von RE7 Martin würde ich noch gerne ein paar Foto's sehen und etwa mehr vom Handling des Speedlimiters erfahren.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Neuerungen bei BMW

#27 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Wir wollen wohl alle Knöllchen wegen Geschwindigkeits Überschreitung vermeiden.Die Methode ist nicht zu schnell zu fahren. Mit kleinen Helferlein ist es mehr oder weniger gut möglich. Ein Blick auf den Tacho und Anpassung der Geschwindigkeit ist die einfachste. Leider ist die Reaktion einiger aber "ausgeschaltet", so daß sie durch elektronische Helfer "wiederbelebt" werden kann.(Beim fahren werden einige Zeitgenossen unberechenbar!!!)
Radarwarner sind in Deutschland leider verboten.In den Niederlanden sind Radarwarner für stationäre Geräte und für gerne benutzte Meßstrecken erlaubt.Man muß nur sehr regelmäßig updaten. Eine Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit im Navi und ein Warnton, wie Dietmar beschrieben hat, kann eine Hilfe sein, da man oft ein Straßenschild übersehen kann.
Jeder sollten sich für seine Methode entscheiden und das "gesparte Geld" lieber für Benzin benutzen. :wink:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Neuerungen bei BMW

#28 Beitrag von Soccerkojak »

Wo ist der Popcorn ess smiley?.?

😘😘
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Neuerungen bei BMW

#29 Beitrag von CDDIETER »

Vergiß die Getränke nicht, es könnte länger dauern. :roll:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen bei BMW

#30 Beitrag von RE7 »

emca hat geschrieben: 8. März 2019, 00:54 Zeig doch mal ein paar Fotos von deiner Turismo Veloce und wie lang hast dieses eher seltene Motorrad gefahren von der ich noch nichts gelesen habe, dass sie einen Limiter hat.
Hatte die Karre drei Jahre. Und sie hatte einen Tempobegrenzer, das kannst Du mir schon glauben.

https://www.bilder-upload.eu/thumb/f395 ... 117938.jpg

https://www.bilder-upload.eu/thumb/d36b ... 118190.jpg

https://www.bilder-upload.eu/thumb/35cd ... 118265.jpg

https://www.bilder-upload.eu/thumb/096c ... 118313.jpg


Grüße

Martin
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Neuerungen bei BMW

#31 Beitrag von Soccerkojak »

Martin, ein super schickes Moped. Warum hast sie nicht mehr?
emca

Re: Neuerungen bei BMW

#32 Beitrag von emca »

RE7 hat geschrieben: 9. März 2019, 08:55 Hatte die Karre drei Jahre. Und sie hatte einen Tempobegrenzer, das kannst Du mir schon glauben.
Deshalb habe ich diese Frage gestellt.
(...) und etwas mehr vom Handling des Speedlimiters erfahren.
Vor allen Dingen, wenn man mal zum Überholen beschleunigen möchte, wie wurde er deaktiviert, darüber wird doch hier gerade diskutiert.
Zuletzt geändert von emca am 9. März 2019, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen bei BMW

#33 Beitrag von RE7 »

Über das Menü. War denkbar schlecht gelöst. Die einzig gangbare Lösung fällt mir eigentlich nur mit einem Resettaster ein.

Es ist auch doof, beim Beschleunigen,wenn das Ding einsetzt, ist es, als ob einer die Bremse zieht.

Den Tempomat als Limitter zu benutzen finde ich jedenfalls sehr nutzbringend.

Grüße

Martin
emca

Re: Neuerungen bei BMW

#34 Beitrag von emca »

RE7 hat geschrieben: 9. März 2019, 10:33 Den Tempomat als Limitter zu benutzen finde ich jedenfalls sehr nutzbringend.

Grüße

Martin
Danke.

Den Tempomat bei 50 km/h im innerstädtischen Bereich als Limiter zu nutzen, das kann nicht dein ernst sein?

Aber wie gesagt, Thema bei mir durch.
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen bei BMW

#35 Beitrag von RE7 »

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass bei BMW sich auch schonmal jemand mit diesem Thema beschäftigte. Steuerungstechnisch ist es, wie bereits erwähnt, gar kein Problem. Ich denke, dass die Herrschaften bei BMW vielleicht die gleichen Probleme erkannten wie wir und es lieber gelassen haben, bevor sie Murks bauen.

Und bei 50km/h den Tempomat zu benutzen ist durchaus mein Ernst. Auch innerorts, denn einen Begrenzer brauche ich eigentlich nur dann, wenn die Verkehrssituation zuläßt, schneller zu fahren. In diesen Situationen kann ich durchaus den Tempomat nutzen.
Meistens benutze ich ihn jedoch vor allem auf dieversen Ringstraßen, Umgehungen, mehrspurigen Ausfallstraßen. Dort ist das Tempo auf 60, 70, 80 km/h begrenzt, die Strecken sind sehr oft sehr frei und verleiten zum schnelleren Fahren. Auch solche Strecken findet man bei uns innerorts.

Aber das Thema ist ja für Dich eh durch...

Grüße

Martin
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen bei BMW

#36 Beitrag von RE7 »

Soccerkojak hat geschrieben: 9. März 2019, 10:19 Martin, ein super schickes Moped. Warum hast sie nicht mehr?
Danke für das Kompliment.
Mit 13tkm verkauft

Gasgriff defekt, Lieferzeit 5 Wochen
1. Service, kein Ölfilter lieferbar
Rückruf Kupplung, Lieferzeit 5 Wochen
Blinker nach der ersten Regenfahrt mit Wasser gefüllt, hinten zweimal getauscht.
Bei 11tkm bleibt die Kiste einfach stehen. Drei Zündkerzen mit Wechsel in der Werkstatt 262 Euro
Nach 13tkm hinterer Kettenradträger eingelaufen. Falsche Materialpaarung mit Abstandsbuchse, 600 Euro Materialkosten.
In drei Jahren 15 Wochen in der Werkstatt weil Teile nicht lieferbar.

Tolles Mopped, toller Motor, klasse Fahrwerk, elektronische Helfer super......wenn es fährt. :lol: :lol: :lol: :lol:

Grüße

Martin
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Neuerungen bei BMW

#37 Beitrag von manfred180161 »

Und wir jammern über die Präzisionskrafträder aus Spandau...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
vstierhof
Beiträge: 7
Registriert: 10. Juli 2012, 06:20

Re: Neuerungen bei BMW

#38 Beitrag von vstierhof »

Warum um alles in der Welt wollen einige immer gleich dem Threadersteller das Mopedfahren absprechen, er will halt einen SL haben, also warum nicht? Was auch kaum jemand braucht ist meine Zusatzspeiche, aber seitdem fahre ich soviel besser...
emca

Re: Neuerungen bei BMW

#39 Beitrag von emca »

vstierhof hat geschrieben: 9. März 2019, 16:47 Warum um alles in der Welt wollen einige immer gleich dem Threadersteller das Mopedfahren absprechen, er will halt einen SL haben, also warum nicht? Was auch kaum jemand braucht ist meine Zusatzspeiche, aber seitdem fahre ich soviel besser...
Danke für deinen Beitrag, aber ich will gar keinen SL haben, ich wundere mich mehr, dass es den SL trotz der vorhandenen Sensorik noch nicht gibt, ist also mehr ein Wunsch. Es waren ja ein paar Einwände dabei, Probleme beim Deaktivieren des SL, die man diskutieren kann, aber da wird ja sofort schwarz weiß gemalt und einen solche wunderbaren Vorschläge angediehen, zu Fuß zu gehen oder mit dem Taxi zu fahren u.ä. geistige Blähungen.

Einen SL wie an der MVA würde ich allerdings auch nicht wollen, glaube aber, es gibt intelligentere Lösungen. Schaun wir mal, was BMW dazu sagt, habe nämlich mal angefragt, denke aber, dass ich darauf keine Antwort bekomme, Versuch macht kluch. :wink:

Aber jetzt endgültig ende von mir. :lol:
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Neuerungen bei BMW

#40 Beitrag von ChristianS »

Vielleicht hat die Marktforschungsabteilung entschieden, dass der gemeine BMW Motorrad Kunde keinen Geschwindigkeitsbegrenzer kaufen würde :!: :?: :idea:

....oder er weiß es nur noch nicht. :lol:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
KlausRS
Beiträge: 380
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:00
Mopped(s): R 1200 RS, XJR 1300
Wohnort: Südl. Münsterland

Re: Neuerungen bei BMW

#41 Beitrag von KlausRS »

ChristianS hat geschrieben: 9. März 2019, 20:34 Vielleicht hat die Marktforschungsabteilung entschieden, dass der gemeine BMW Motorrad Kunde keinen Geschwindigkeitsbegrenzer kaufen würde :!: :?: :idea:

....oder er weiß es nur noch nicht. :lol:
Das könnte sein. Mein Moped hat eine Einstellung, die zum Spritsparen animiert und im Display zum frühen Hochschalten hinweist!!!!!
Bereits als ich das Moped beim Händler abgeholt habe, sagte dieser: das schalte ich mal gleich aus?
Seitdem von mir noch nie aktiviert.
Gruß
Klaus
Wie schnell ist nichts getan :wink:
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Neuerungen bei BMW

#42 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Der gemeine BMW Kfz Kunde im Prämium Bereich hat schon seit langer Zeit einen Speed Limiter. Bei 250Kmh ist Schluß und nicht per Knopfdruck abstellbar. :roll:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Gollum

Re: Neuerungen bei BMW

#43 Beitrag von Gollum »

Also mit was für Themen der Threadersteller hier immer wieder beiträgt
und er dann nicht effektiv weiter kommt und dann den Rückzieher macht,
naja, wenigstens trägt es zur Volksbelustigung bei! :lol:
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen bei BMW

#44 Beitrag von RE7 »

emca hat geschrieben: 9. März 2019, 18:21
Einen SL wie an der MVA würde ich allerdings auch nicht wollen, glaube aber, es gibt intelligentere Lösungen. Schaun wir mal, was BMW dazu sagt, habe nämlich mal angefragt, denke aber, dass ich darauf keine Antwort bekomme, Versuch macht kluch. :wink:
Ich denke, dass genau da das Dilemma liegt. Vielleicht ist das Thema den BMWlern auch einfach nicht wichtig genug oder wurscht. Andererseits ist ein SL, auch wenn er nicht wirklich toll ist oder als toll empfunden wird, nichts Schlimmes, denn ich muss ihn ja nicht benutzen.

Grüße

Martin
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3262
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Neuerungen bei BMW

#45 Beitrag von Alpenbummler »

Wie ich dank dieses Threads jetzt festgestellt habe, hat mein Golf einen Speedlimiter. Den hatte ich bis jetzt weder vermisst noch bemerkt. Ich werd' ihn die nächsten Tage mal ausprobieren. Mal sehen, ob ich ihn brauchen kann.
Gollum

Re: Neuerungen bei BMW

#46 Beitrag von Gollum »

Ich weiß gar nicht was man gegen einen SL haben könnte, ich würde sofort einen nehmen:

http://i63.tinypic.com/qy79jd.jpg
Benutzeravatar
KlausRS
Beiträge: 380
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:00
Mopped(s): R 1200 RS, XJR 1300
Wohnort: Südl. Münsterland

Re: Neuerungen bei BMW

#47 Beitrag von KlausRS »

Gollum hat geschrieben: 10. März 2019, 09:31 Also mit was für Themen der Threadersteller hier immer wieder beiträgt
und er dann nicht effektiv weiter kommt und dann den Rückzieher macht,
naja, wenigstens trägt es zur Volksbelustigung bei! :lol:
Was lernen wir daraus? Gollum mag emca nicht. :lol: :lol: :lol:

Völlig wertfrei!

Gruß
Klaus
Wie schnell ist nichts getan :wink:
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
emca

Re: Neuerungen bei BMW

#48 Beitrag von emca »

KlausRS hat geschrieben: 10. März 2019, 15:38 Was lernen wir daraus? Gollum mag emca nicht. :lol: :lol: :lol:

Völlig wertfrei!

Gruß
Klaus
Zuerst habe ich gedacht, schade dass du Gollum zitiert hast, weil ich seine Beiträge sonst nicht lese. Ein Gutes hat es aber, er hat offensichtlich seine Beleidigungen eingestellt.

Und auch völlig wertfrei, mir ist es egal was er schreibt, es amüsiert mich mehr. :lol:
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3262
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Neuerungen bei BMW

#49 Beitrag von Alpenbummler »

KlausRS hat geschrieben: 10. März 2019, 15:38 Was lernen wir daraus? Gollum mag emca nicht. :lol: :lol: :lol:

Völlig wertfrei!

Gruß
Klaus
Und was lernen wir weiterhin?

Emca mag Gollum auch nicht :lol: :lol: :lol: .
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Neuerungen bei BMW

#50 Beitrag von Frank@Pfalz »

beiden könnte die Ignore - Funktion weiterhelfen .... :roll:
_____________________
Gruß
Frank
Antworten