K75 startet nicht

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Pozilei
Beiträge: 23
Registriert: 14. Juni 2019, 17:30

K75 startet nicht

#1 Beitrag von Pozilei »

Hallo!

Meine K75 startet leider nicht.

Zündung geht ganz normal an, Licht, Blinker, alles okay, der Tank ist voll, die Batterie ist geladen, die Zündkerzen habe ich (vorsorglich) getauscht, die Kraftstoff-Pumpe "surrt", aber der Ziegelstein startet nicht. Also nicht einmal das "Anlassen" funktioniert. Eventuell Starter defekt ? Nachdem ich Laie bin, stehe ich mit meinem Wissen jetzt schon an :(

Wie kann ich prüfen, ob der Kraftstoff überhaupt fließt ?

Für Tips bin ich sehr dankbar!

DANKE!
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13464
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: K75 startet nicht

#2 Beitrag von wolfgang »

Hallo pozilei,

hört sich nach killschalter oder seitenständer und eingelegter Gang an. Suche dort
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Pozilei
Beiträge: 23
Registriert: 14. Juni 2019, 17:30

Re: K75 startet nicht

#3 Beitrag von Pozilei »

danke, aber ein Gang war nicht eingelegt (neutral, grünes Licht) und den Seitenständer-Kontakt haben die K75 Modelle nicht. Den Not-Aus Schalter sehe ich mir an. Danke!
G-Evil
Beiträge: 46
Registriert: 28. Oktober 2018, 18:56

Re: K75 startet nicht

#4 Beitrag von G-Evil »

Wurde vorher irgendwas am Motorrad gemacht?

Versuche zu starten, nach ein paar Versuchen baust du eine Zündkerze aus. Ist sie nass oder trocken?

Dann steckst du die Zündkerze in den Stecker und legst sie auf Masse, dann startest du und beobachtest die Zündkerze. Ist der Zündfunke kräftig oder nicht vorhanden?
Pozilei
Beiträge: 23
Registriert: 14. Juni 2019, 17:30

Re: K75 startet nicht

#5 Beitrag von Pozilei »

Hallo!

Am Motorrad wurde aktuell nichts gemacht. Sie stand seit Herbst/Winter 2018 abgedeckt unter dem Carport. Bis zum Abstellen war alles okay.

Ich habe es jetzt mit Starthilfe probiert und tatsächlich funktioniert zumindest das Anlassen. Aber sie springt leider nicht an. Nach mehrmaligen Versuchen leider ohne Erfolg. Die neue Zündkerze sieht nach den Startversuchen so aus (siehe Foto). Den Funke wollte ich prüfen, aber nachdem ich jetzt einen Stromschlag abbekommen habe, möchte ich das jetzt unbedingt nicht nocheinmal testen

IMGP5205.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: K75 startet nicht

#6 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

ja ,die Kerze hat einen zuniedrigen Wärmewert,und Abgesoffen ist die Karre auch.Den Kerzenstecker hält man mit einer Isolierzange an Masse und nichtmit der blosen Hand da laufen gut 200 Volt rum. :D.und so ein Marder biss tut einen Kabel auch nicht gut. :x
Pozilei
Beiträge: 23
Registriert: 14. Juni 2019, 17:30

Re: K75 startet nicht

#7 Beitrag von Pozilei »

Ehrlich: Isolierte Zange + Handschuhe (mit Gummi-Überzug) verwendet!

Wieso falscher Wärmewert?: Ich habe genau die Kerzen gekauft, welche für die K75 bestimmt sind bzw. empfohlen werden. Und mit "alten" Kerzen ist sie ja auch nicht angesprungen.

Was kann/soll ich machen, wenn das Bike "abgesoffen" ist?
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1006
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: K75 startet nicht

#8 Beitrag von Alex. »

Die Zündkerze sieht gut aus, also trocken und nochmal versuchen. Der Zündfunken ist ja vorhanden, das hast Du unfreiwillig ertestet.
Wahrscheinlich ist der Sprit vom Vorjahr der Übeltäter.
Hat die K bereits eine Einspritzung? Wenn ja, neues Benzin einfüllen, eventuell einen guten Systemreiniger dazu und dann sollte sie anspringen.
Gruß Alex
(aka varoque)
Pozilei
Beiträge: 23
Registriert: 14. Juni 2019, 17:30

Re: K75 startet nicht

#9 Beitrag von Pozilei »

Ja, die K75 hat eine Einspritzung (Bosch LE-Jetronic), aber der Tank ist voll und zum Abpumpen habe ich leider nichts.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: K75 startet nicht

#10 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

also eine trockene Kerze ist Rehbraun! wenn der Marder von 3 Zündkabel nur eins anbeißt wird es eng für die Zündung.

Abgesoffen geht nur mit Trocknung des Kolbenboden,dazu muß aber jede Kerze raus und ohne Zündung von Hand und 1 Gang den Kolben bis auf den O Punkt Wuchten mit einer Lampe mal durchs Kerzen Loch spechten :)

falsche ansage "die Kerze ist zu HOCH im Wärme wert" mea culpa...
Pozilei
Beiträge: 23
Registriert: 14. Juni 2019, 17:30

Re: K75 startet nicht

#11 Beitrag von Pozilei »

ich habe jetzt die "alten" Kerzen wieder eingebaut. Diese Kerzen sind alle Rehbraun und die BMW ist mit diesen Kerzen ja auch bis zum Abstellen top gelaufen. Die Zündkabeln habe ich alle kontrolliert; sehen wie neu aus.

Beim Ausbau der neuen Kerzen ist mir aufgefallen, dass die Erste Kerze (siehe Foto) etwas "nass" ist. Die anderen beiden waren direkt am Kontakt trocken, also wirklich blank. Nur zur Info. Keine Ahnung, ob das relevant ist.
Hartmut05
Beiträge: 240
Registriert: 11. Mai 2017, 12:38

Re: K75 startet nicht

#12 Beitrag von Hartmut05 »

Lass Dich nicht durch die fragwürdigen Aussagen der „Spezialisten“ verunsichern.
Sowohl der „alte“ Sprit als auch falscher Wärmewert der Zündkerzen haben zu 99,9% nichts mit Deinem Problem zu tun.
Du solltest als erstes schauen, ob wirklich alle Kerzen einen sauberen Funken haben (das geht auch ohne eine gewischt zu bekommen). Als nächstes würde ich die Einspritzdüsen prüfen. Wenn Du diese abziehst kannst Du den Motor auch mit dem Anlasser durchdrehen und so (nach Entfernung der Zündkerzen) den evt. „abgesoffenen“ Motor trockenlegen.
Schau auch mal nach, ob sich nicht irgendein Getier sein Winterlager in Deinem Luftfilterkasten eingerichtet hat.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: K75 startet nicht

#13 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Hartmut schreib ihm wo er die Einspritzdüsen abziehen kann,als Spezialist :roll:
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1006
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: K75 startet nicht

#14 Beitrag von Alex. »

Ferndiagnosen sind immer schwierig und eine K ist kein Boxer.
Wenn von nassen Zündkerzen berichtet wird, kann man davon ausgehen, dass Sprit im Brennraum ankommt.
Sind die Kerzen trocken, gibt es möglicherweise ein Problem mit der Benzinzufuhr und dann sollte an dieser Stelle weitergeforscht werden.
Gruß Alex
(aka varoque)
Pozilei
Beiträge: 23
Registriert: 14. Juni 2019, 17:30

Re: K75 startet nicht

#15 Beitrag von Pozilei »

Es meinen sicher ja alle nur gut und ich, als Laie, bin auf jede Hilfe angewiesen. Ich werde alles versuchen, was ich kann.

Ich habe mir jetzt so einen Zündfunken-Tester bestellt. Die paar Eur sind es mir wert. Die Batterie ist sicher defekt. Habe sie vollgeladen und der Anlasser läuft nicht. Also nur mit "fremder" Starthilfe.

Im Voll-Geladenem Zustand 12,7V. Ich denke, die sollte gut 14V haben. Es ist auch schon weißes Pulver drauf. Also vorerst mal ausgebaut und eine neue Batterie bestellt. Einen "Start-Booster" habe ich auch gleich mitbestellt.

Wenn ich die Teile erhalte, werde ich bei jeder Kerze den Funken testen und dann noch einmal schauen, wie die Kerzen nach dem Startversuch überhaupt aussehen. Ich werde dann auch ein Foto von allen 3 Kerzen posten. Einen Benzin- u. Luftfilter habe ich inzwischen besorgt. Diese Teile wollte ich sowieso austauschen.

Den Verdacht, dass kein Benzin befördert wird, hatte ich auch. Kann ich das sonst noch prüfen oder sieht man das dann wirklich nur an den nassen Kerzen?

Für mich seltsam ist, dass die eine Zündkerze nach dem Startversuch ja etwas "nass" ist, die anderen beiden jedoch trocken.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: K75 startet nicht

#16 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

? sind die Zündkabel so lang das man sie falsch stecken kann---also 1---3,aber egal wenn alle Funken dann liegts an der E Düse :)
Benutzeravatar
Jürgen VAI
Beiträge: 245
Registriert: 6. Oktober 2013, 16:01
Mopped(s): Triumph Thruxton 1200
Wohnort: 71665 Vaihingen

Re: K75 startet nicht

#17 Beitrag von Jürgen VAI »

Die ESD werden verharzt sein.
Abziehen und den Anlasserknopf drücken.
Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
Jürgen
Pozilei
Beiträge: 23
Registriert: 14. Juni 2019, 17:30

Re: K75 startet nicht

#18 Beitrag von Pozilei »

Was sind die ESD :?:
Benutzeravatar
Jürgen VAI
Beiträge: 245
Registriert: 6. Oktober 2013, 16:01
Mopped(s): Triumph Thruxton 1200
Wohnort: 71665 Vaihingen

Re: K75 startet nicht

#19 Beitrag von Jürgen VAI »

Einspritzdüsen
Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
Jürgen
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: K75 startet nicht

#20 Beitrag von Frank@Pfalz »

ESD ist aber auch ein EndSchallDämpfer ;-)
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Jürgen VAI
Beiträge: 245
Registriert: 6. Oktober 2013, 16:01
Mopped(s): Triumph Thruxton 1200
Wohnort: 71665 Vaihingen

Re: K75 startet nicht

#21 Beitrag von Jürgen VAI »

Frank@S hat geschrieben: 16. Juni 2019, 21:01 ESD ist aber auch ein EndSchallDämpfer ;-)
Die verharzen aber eher selten :lol:
Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
Jürgen
G-Evil
Beiträge: 46
Registriert: 28. Oktober 2018, 18:56

Re: K75 startet nicht

#22 Beitrag von G-Evil »

Tankdeckel öffnen und mit den Fingern abtasten. Rechts vor der Tanköffnung ist der Rücklauf. Da sollte beim Versuch zu starten Sprit raus plätschern.

Die Zündkabel kann man tatsächlich vertauschen.

Das längste ganz nach links und das kürzeste in die Mitte.

Das überprüfen und wenn sie dann nicht läuft, Zündkerzen überprüfen und berichten ob die nass oder trocken sind.
Gollum

Re: K75 startet nicht

#23 Beitrag von Gollum »

Wurde über den Winter die Batterie ausgebaut? Hast Du wieder den großen Stecker auf
die Steuereinheit richtig sauber drauf gemacht?
Pozilei
Beiträge: 23
Registriert: 14. Juni 2019, 17:30

Re: K75 startet nicht

#24 Beitrag von Pozilei »

Hallo und vielen Dank für Eure Unterstützung!

Ich kann jetzt folgendes berichten, aber ich bekomme sie trotzdem nicht zum Laufen :(

* ESD = Enspritzdüsen, ja, okay. Kommt mir zwar etwas seltsam vor, zumal dann das "S" für "spritz" steht; aber egal...

* die Batterie war immer verbaut. Einen Stecker habe ich nicht abgezogen
* 3x Zündfunke vorhanden !
* die ESD habe ich abgezogen. Mann waren da Brösel/Körnchen ...
* ich habe dann gestartet und aus den ESD lief Sprit raus. Bedeutet für mich, dass Sprit bis in den Brennraum gelangt
* ich habe dann mit abgezogenen ESD sowie mit ausgebauten Kerzen ein paar Mal den Anlasser betätigt (wee lange bzw wie oft soll ich das machen?)
* anbei ein Foto von den Kerzen nach den Startversuchen

Ach ja: das mit den Zündkabeln bzw. Spulen:
Ich habe jetzt schon so oft aus/eingebaut, getauscht, dass ich mittlerweile nicht mehr weiß, zu welcher Zündspule welche Kerze gehört (ui, ist das peinlich...). Von 3 Kabeln sind zwei gleich lang und eines extra lang. Die Zündfolge ist 1-3-2. Wenn ich also vor dem Ziegelstein stehe, befindet sich der 1. Zylinder links.
Wie ist denn die Zündfolge der Zündspulen, wenn ich davor stehe?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: K75 startet nicht

#25 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

das ganz lange links mitte und rechts Zündkabel ist es nicht anders rum...1 3 2. :)
Antworten