K75 startet nicht

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Pozilei
Beiträge: 23
Registriert: 14. Juni 2019, 17:30

Re: K75 startet nicht

#51 Beitrag von Pozilei »

So, das möchte ich hier nicht so unkommentiert stehen lassen, obwohl es mir ja egal sein kann; ist es mir aber dann doch nicht.

Nocheinmal: Ich bedanke mich bei allen (!) für die Hilfestellung/Unterstützung und vor allem für die Geduld!

Ich weiß, ich habe mich total blöd angestellt.
Angefangen hat es ja eigentlich, nachdem ich alle Zündkabel komplett abgenommen habe (auch von den Zündspulen. Die Zündspulen selbst habe ich ja nie getauscht!). Und den Unterschied zwischen der Zündreihenfolge und der Zylinder-Zählweise habe ich offenbar auch nicht erkannt bzw. verstanden. Dann noch zwei Kabeln mit gleicher Länge und eines extra lang. Im Internet stand dann die Zünd-Reihenfolge: 1-3-2 und dann habe ich angenommen, dass es sich auch um die Reihung der Zylinder handelt und offen war dann für mich noch die Frage der Reihung der Zündspulen. Also ob die dann gleich gereiht sind oder 1-2-3. Wie bereits gesagt, es wurde für mich dann immer verwirrender...

Es tut mir echt leid, ich wollte hier niemanden ärgern etc. und glaubt mir, ich wäre froh, wenn ich das Problem erst gar nicht hätte!

Am Wochenende sehe ich mir das dann noch einmal an.
Klaus_RO
Beiträge: 153
Registriert: 17. Mai 2018, 19:41
Mopped(s): K1200LT; K100RT; K100RS

Re: K75 startet nicht

#52 Beitrag von Klaus_RO »

Schön, dass Du Dich wieder sortiert hast.

Jetzt wird es schon mal verständlicher, wenn die Spulen nicht vertauscht wurden. Es las sich so, als ob Du auch die Spulen an ihren Positionen gewechselt hast. Da dem augenscheinlich nicht so ist und die dünnen Kabel nicht verändert wurden, sollte eigentlich bei richtiger Zünkabelbelegung (Zyl.1-Spule1 / Zyl.2-Spule2 / Zyl.3-Spule3) die K-arre nach ein wenig orgeln anspringen. Das lange Zündkabel auf Zyl.3-Spule3, die anderen beiden gleichlangen auf 1 und 2 (Schau mal, ob die nicht doch auch Nummern tragen).

Am Wochenende in aller Ruhe herangehen, tief durchatmen, es ist alles vorhanden für einen Motorlauf. Benzin kommt aus den ESV, nach Luft schnappt der Motor, nur der Zündfunke kommt scheinbar nicht zu dem Zeitpunkt wie es die Kolbenstellung erfordert.

Sollte es wider Erwarten doch nicht so recht funktionieren, sag wo Dein Haus wohnt, am Ende kommt von zwei Straßenecken weiter wohltuende Hilfe herum. Oder meldest Dich hier wieder.

Eine Erfolgsmeldung wäre dann aber auch nett..... :D
Klaus_RO
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13464
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: K75 startet nicht

#53 Beitrag von wolfgang »

Es tut mir echt leid,
Angenommen und kein Problem.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Gollum

Re: K75 startet nicht

#54 Beitrag von Gollum »

Pozilei hat geschrieben: 26. Juni 2019, 11:21 So, das möchte ich hier nicht so unkommentiert stehen lassen, obwohl es mir ja egal sein kann; ist es mir aber dann doch nicht.

Nocheinmal: Ich bedanke mich bei allen (!) für die Hilfestellung/Unterstützung und vor allem für die Geduld!

Ich weiß, ich habe mich total blöd angestellt.
Angefangen hat es ja eigentlich, nachdem ich alle Zündkabel komplett abgenommen habe (auch von den Zündspulen. Die Zündspulen selbst habe ich ja nie getauscht!). Und den Unterschied zwischen der Zündreihenfolge und der Zylinder-Zählweise habe ich offenbar auch nicht erkannt bzw. verstanden. Dann noch zwei Kabeln mit gleicher Länge und eines extra lang. Im Internet stand dann die Zünd-Reihenfolge: 1-3-2 und dann habe ich angenommen, dass es sich auch um die Reihung der Zylinder handelt und offen war dann für mich noch die Frage der Reihung der Zündspulen. Also ob die dann gleich gereiht sind oder 1-2-3. Wie bereits gesagt, es wurde für mich dann immer verwirrender...

Es tut mir echt leid, ich wollte hier niemanden ärgern etc. und glaubt mir, ich wäre froh, wenn ich das Problem erst gar nicht hätte!

Am Wochenende sehe ich mir das dann noch einmal an.
Hiho, ich kann Dich verstehen, daß kann einen ganz wuschig machen wenn es nicht klappt!
Wenn Du trotzdem nicht klar kommst geh zu einem BMW Motorradhändler und bitte dort mal um
Hilfe, die sollen Dir das notfalls auf ein Blatt Papier aufzeichnen wie jetzt wo welches Kabel
hingehört. Und wenn Du bei diesem guten Motorrad bleiben möchtest, dann wäre es nicht verkehrt
sich ein Werkstatthandbuch oder eine Reparaturanleitung zu besorgen. Vielleicht gibt es da ja noch
bei BMW selber? Suchen kannst Du mal hier: https://www.google.de/search?source=hp& ... V6K4XR8RtE

Es geistern aber auch in Google Links von Anleitungen als PDF Files herum!

Und noch was, nimm die Hilfe an wenn Dich einer fragt wo Du wohnst, Du mußt Du ja nicht Deinen genauen Wohnort
im Forum öffentlich bekannt geben, daß kannst Du ja über Private Nachrichten oder Private E-Mail machen!
Es würde ja reichen wenn Du hier schreiben würdest aus welchem Landkreis Du kommst! :wink:
Klaus_RO
Beiträge: 153
Registriert: 17. Mai 2018, 19:41
Mopped(s): K1200LT; K100RT; K100RS

Re: K75 startet nicht

#55 Beitrag von Klaus_RO »

Nach 10 sinnvollen Beiträgen könnte man im Nachbarforum ganz legal das Original-WHB herunterladen. Oder ist die "Türe" dort zu?
Schaltpläne täts auch geben u.v.m.
Klaus_RO
Gollum

Re: K75 startet nicht

#56 Beitrag von Gollum »

Klaus_RO hat geschrieben: 26. Juni 2019, 18:55 Nach 10 sinnvollen Beiträgen könnte man im Nachbarforum ganz legal das Original-WHB herunterladen. Oder ist die "Türe" dort zu?
Schaltpläne täts auch geben u.v.m.
Welches Nachbarforum meinst Du?

So stell ihm doch bitte den direkten Link dazu ein wo er das WHB downloaden könnte!

Danke! :wink:
Pozilei
Beiträge: 23
Registriert: 14. Juni 2019, 17:30

Re: K75 startet nicht

#57 Beitrag von Pozilei »

Ein Wartungs- u. Reparaturhandbuch habe ich. Bezüglich der Zylinderanordnung ist jedoch nichts beschrieben. Aber wie man zB den Motor zerlegt, schon :D
Mittlerweile weiß ich ja, wie bzw. wohin die Kabeln angeschlossen gehören. Das hat sich jetzt zumindest geklärt.
Ich werde morgen an die Kiste wieder rangehen. Wenn Sie dann wieder nicht anspringt, werde ich sie wohl zum Freundlichen bringen müssen.

Danke!
Klaus_RO
Beiträge: 153
Registriert: 17. Mai 2018, 19:41
Mopped(s): K1200LT; K100RT; K100RS

Re: K75 startet nicht

#58 Beitrag von Klaus_RO »

Gollum hat geschrieben: 26. Juni 2019, 19:03 Welches Nachbarforum meinst Du?

So stell ihm doch bitte den direkten Link dazu ein wo er das WHB downloaden könnte!

Danke! :wink:
Ich meine flyingbrick.de
Einen direkten Link zum Download kann ich nicht einstellen, da man
a) sich registrieren/anmelden muß
b) mindestens 10 sinnvolle Beiträge verfasst haben muß, ein Ja, Nein, LOL oder irgendwelche Smilies reichen nicht aus.

Die Admins schalten dann frei, wenn dies nicht geschieht , kann man darum bitten.
Klaus_RO
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13464
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: K75 startet nicht

#59 Beitrag von wolfgang »

Klaus, was ist wenn du es herunterlädst und es weitergibst. Copyright dürfte flying brick nicht haben. Es soll ja nur helfen und keiner möchte etwas dafür
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Klaus_RO
Beiträge: 153
Registriert: 17. Mai 2018, 19:41
Mopped(s): K1200LT; K100RT; K100RS

Re: K75 startet nicht

#60 Beitrag von Klaus_RO »

Ich habe mich einmal in die Nesseln gesetzt, ein zweites Mal wird es nicht geben.
Klaus_RO
Klaus_RO
Beiträge: 153
Registriert: 17. Mai 2018, 19:41
Mopped(s): K1200LT; K100RT; K100RS

Re: K75 startet nicht

#61 Beitrag von Klaus_RO »

Pozilei hat geschrieben: 26. Juni 2019, 19:14 Bezüglich der Zylinderanordnung ist jedoch nichts beschrieben.
Gezählt wird von kraftabgebenden abgewandten Seite und zwar immer. Sonderregeln wie z.B. Stern-, Doppelsternmotoren außer Acht gelassen.

Das ist allgemeiner Maschinenbau. Ist aber nicht Aufgabe des WHB, dies zu vermitteln. Vielmehr wendet sich das WHB an Schraubversierte oder wie es der Name schon sagt: Werkstätten.
Technisches Grundverständnis sollte beim Selbstschrauben vorhanden sein, genauso wie eigene schrauberische Grenzen zu erkennen.

Welches Reperaturbuch oder Bücher hast Du denn? Wenn B_ch_li dabei ist, hau es in die Tonne. Das ist nicht fehlerfrei und kann zu schwerwiegenden Schäden führen, miese Fotos und schlechte Beschreibung. Ich glaube nicht, dass die gravierenden Fehler überarbeitet wurden. Das Haynes/Delius Klasing geht i.O. wobei auch hier ein Fehler versteckt sein soll, persönlich habe ich diesen noch nicht gefunden. Ich mach vieles an meinen Moppeds selbst, aber es gibt Dinge, die ich an erfahrendere Hände abgebe, schon alleine oft aus Zeitgründen oder ich mir nicht das Equipment dafür zulege.
Sinnvolles Equipment ja, wenn ich etwas nur alle 10 Jahre brauche, wird daraus kein totes Kapital.
Klaus_RO
Pozilei
Beiträge: 23
Registriert: 14. Juni 2019, 17:30

Re: K75 startet nicht

#62 Beitrag von Pozilei »

ja, das Haynes/Delius Klasing hab` ich. "Wartung und Reparatur". Kein Werkstatthandbuch. Aber toll beschrieben und mit vielen Bildern dokumentiert.
Klaus_RO
Beiträge: 153
Registriert: 17. Mai 2018, 19:41
Mopped(s): K1200LT; K100RT; K100RS

Re: K75 startet nicht

#63 Beitrag von Klaus_RO »

Jetzt ist was schiefgelaufen...... :twisted:
Klaus_RO
Pozilei
Beiträge: 23
Registriert: 14. Juni 2019, 17:30

Re: K75 startet nicht

#64 Beitrag von Pozilei »

... und was?
G-Evil
Beiträge: 46
Registriert: 28. Oktober 2018, 18:56

Re: K75 startet nicht

#65 Beitrag von G-Evil »

Sag doch mal aus welcher Ecke Deutschlands du kommst.

Vielleicht kann dir ja jemand zur Hand gehen.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13464
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: K75 startet nicht

#66 Beitrag von wolfgang »

Klaus sag mir die Seitenzahlen und ich besorge sie. Ein guter Freund von mir war Händler und hat das Zeugs. Von bmw haben wir die Freigabe, Seiten (nicht alles) ins Netz zu stellen.
Um was geht es eigentlich flying brick? Um den Erhalt dieser technischen Dinge oder um irgendwelche User zu binden.

Für mich persönlich, Schwachsinn. Aber jeder so wie er es will.

Wenn es mich richtig ärgert, besorge ich alle rep. Handbücher. Weiterer Ablauf ist dann klar.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Gollum

Re: K75 startet nicht

#67 Beitrag von Gollum »

G-Evil hat geschrieben: 26. Juni 2019, 22:12 Sag doch mal aus welcher Ecke Deutschlands du kommst.

Vielleicht kann dir ja jemand zur Hand gehen.
Tja, daß habe ich ihm auch schon vorgeschlagen, aber wenn er es nicht möchte??????? :shock:
Pozilei
Beiträge: 23
Registriert: 14. Juni 2019, 17:30

Re: K75 startet nicht

#68 Beitrag von Pozilei »

Klaus_RO hat geschrieben: 26. Juni 2019, 21:02 Jetzt ist was schiefgelaufen...... :twisted:
Was meinst Du damit?
Klaus_RO
Beiträge: 153
Registriert: 17. Mai 2018, 19:41
Mopped(s): K1200LT; K100RT; K100RS

Re: K75 startet nicht

#69 Beitrag von Klaus_RO »

Habe den Post versehentlich gelöscht, hatte aber nichts mit dem Problem zu tun
Klaus_RO
Antworten