Genauigkeit Reifendrucksensoren

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Benutzeravatar
Lindos
Beiträge: 30
Registriert: 19. März 2019, 18:57
Mopped(s): BMW R1200RS, CBF1000A, SV650
Wohnort: Freudenberg

Genauigkeit Reifendrucksensoren

#1 Beitrag von Lindos »

Hallo,

Ich habe mal ein generelle Frage zu den eingesetzten Reifendrucksensoren bei den BMW Motorrädern:
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Genauigkeit der Messwerte gemacht?
Aktuell habe ich eine ziemliche Abweichung von ca. 0,3 bar zu den Luftdruckgeräten an den Tankstellen.
Dabei zeigen die Sensoren bei warmen Reifen vorne und hinten die höheren Werte an.
Ich bin dadurch etwas verunsichert, auf welche Werte ich nun einstellen soll.
Bislang habe ich mich bei den Autos immer ganz gut auf die Werte an den Tankstellen verlassen. Mein manuelles Messgerät zeigt vergleichbare Werte an.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Genauigkeit Reifendrucksensoren

#2 Beitrag von hixtert »


Lindos hat geschrieben:...
Ich bin dadurch etwas verunsichert, auf welche Werte ich nun einstellen soll. ...
Ähnliche Abweichungen habe ich auch. Den Luftdruck stelle ich seit Jahr und Tag mit meinem (selbst-)geprüften Luftdruckmessgerät und meinem Kompressor ein und nutze die RDS nur für den akuten Plattfußalarm. Die RDS-Anzeige in bar schaue ich mir praktisch nie an und vermisse sie auch nicht.



Gesendet von unterwegs mit meinem Schlaufernsprechapparat



Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
explorer
Beiträge: 90
Registriert: 18. Februar 2015, 13:09
Mopped(s): R1250R HP

Re: Genauigkeit Reifendrucksensoren

#3 Beitrag von explorer »

Beim normalen Lufdruckmessgerät stimmt die Anzeige nur bei kalten Reifen, ist er warm kann er schon 0,3 bar höher sein.
Bei den Reifensensoren wird die Erwärmung herrausgerechnet. Also Vergleiche nur beim kalten Reifen anstellen.
Benutzeravatar
Jürgen VAI
Beiträge: 245
Registriert: 6. Oktober 2013, 16:01
Mopped(s): Triumph Thruxton 1200
Wohnort: 71665 Vaihingen

Re: Genauigkeit Reifendrucksensoren

#4 Beitrag von Jürgen VAI »

Hört sich richtig bescheuert an, ich erkenne doch an dem erhöhten Druck ob der Reifen warm ist.
Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
Jürgen
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Genauigkeit Reifendrucksensoren

#5 Beitrag von hixtert »

Jürgen VAI hat geschrieben:Hört sich richtig bescheuert an, ich erkenne doch an dem erhöhten Druck ob der Reifen warm ist.
Losfahren - die ersten 10 min. etwas verhaltener. Dafür habe ich noch nie RDS benötigt.

Gesendet von unterwegs mit meinem Schlaufernsprechapparat

Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Jürgen VAI
Beiträge: 245
Registriert: 6. Oktober 2013, 16:01
Mopped(s): Triumph Thruxton 1200
Wohnort: 71665 Vaihingen

Re: Genauigkeit Reifendrucksensoren

#6 Beitrag von Jürgen VAI »

Klar braucht man das nicht, wie so einiges an den neuen BMW's. Die Erwärmung kann man trotzdem daran ablesen.
Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
Jürgen
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Genauigkeit Reifendrucksensoren

#7 Beitrag von Alpenbummler »

Bei meiner R1200R LC ändert sich der im BC angezeigte Reifendruck im Laufe der Fahrt (d.h. mit sich erwärmenden Reifen) um höchstens ein Zehntel bar. D.h. die Temperaturkompensation funktioniert m.E. gut.

Wenn ich den Reifendruck am kalten Reifen mit einem digitalen Druckmessgerät messe, kommt ziemlich genau (wieder etwa ein, höchstens zwei Zehntel bar) der Druck raus, den die RDC-Sensoren anzeigen. Ich finde also auch, dass das gut funktioniert.

Ich war mit der R gerade auf großer Tour und habe mit dem Grip auf diversen andalusischen Straßen gehadert. U.a. hatte ich auch den Reifendruck im Verdacht und war froh, diesen per RDC ständig im Blick zu haben. Daran lag es definitiv nicht. Ich würde künftig auf das RDC nicht verzichten wollen.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Genauigkeit Reifendrucksensoren

#8 Beitrag von ChristianS »

Ich würde künftig auf das RDC nicht verzichten wollen.
Ich auch nicht. Erst recht nicht, seitdem ich mit Motoscan die Reifenlufttemperaturanzeige freigeschaltete hab. :D

Ich empfehle den Luftdruck immer mit dem selben Messgerät zu kontrollieren/einzustellen. Irgendwann hat man den für sich optimalen Druck herausgefunden und weiß auch die RDC Anzeige entsprechend zu bewerten.
Aber stimmt schon, das RDC zeigt insbesondere im Sommer meist weniger an. Wenn man das weiß - egal. Hauptsache man wird bei plötzlichen Druckverlust zuverlässig gewarnt.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Genauigkeit Reifendrucksensoren

#9 Beitrag von Alpenbummler »

ChristianS hat geschrieben: 10. Juli 2019, 22:14Ich auch nicht. Erst recht nicht, seitdem ich mit Motoscan die Reifenlufttemperaturanzeige freigeschaltete hab. :D
Welche Version von MotoScan braucht man dazu?
Was bringt dir die zusätzliche Info?
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Genauigkeit Reifendrucksensoren

#10 Beitrag von Alex. »

Zum Codieren der Steuergeräte wird die Version Ultimate benötigt.
Man braucht vor allem das geeignete Motorrad dazu, es ist nicht bei jedem Modell möglich.
https://bmw-bike-forum.info/viewtopic.p ... t=motoscan
Gruß Alex
(aka varoque)
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Genauigkeit Reifendrucksensoren

#11 Beitrag von Werner »

Zur Info. Hab gestern neue Reifen montiert bekommen. Die Räder ans Moto montiert und dann gestartet und in der TG ein paar Meter gefahren. Kam sofort ein rotes Dreieck im Display, RDC und 1,9 R
Hab mit meinem Flaig-Luftdruckprüfer nachgeschaut und 1,9 am hinteren Reifen festgestellt. Die Temperatur in der TG war ca. 20 Grad.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
MiO_E
Beiträge: 44
Registriert: 17. April 2018, 20:08
Mopped(s): R 1200 R LC Bj. 2015
Wohnort: Essen

Re: Genauigkeit Reifendrucksensoren

#12 Beitrag von MiO_E »

Ich bin mit dem RDS auch zufrieden, besonders mit der Möglichkeit, bei warmen Reifen den Druck zu korrigieren, wenn er mal auf Tour daneben liegt.
Grüße aus Essen
MiO
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Genauigkeit Reifendrucksensoren

#13 Beitrag von Chucky1978 »

Im Grunde ist es relativ einfach. Man traut den Dingern nicht. Sie sind aber gut um Veränderungen Festzustellen. Sie haben also nur die Funktion der Redundanz.
Die dienen nicht dem Ersatz des regulären Reifendruckprüfens, wofür sie aber gerne "mißbraucht" werden. Man kann damit sicherlich die Wartungsintervalle etwas hinauszögern, aber sie sollten nicht wie die Bibel behandelt werden.

Grundlegend ist entscheidend mit welchem Gerät ich eine Luft einfülle, und das ist nicht das RDS

An einem warmen Reifen würde ich niemals irgendwas ablesen wollen um auf diesen Wert hin was nach korrigieren zu wollen. Beim Starten der Kiste wenn der Reifen kalt ist wird mit RDC geprüft. Wenn der Wert bei warmen Reifen dann 0,1 0,2 0,3 Bar abfällt bei Temperaturkompensation ist das so.. Wer dem Teil soviel vertraut, sollte dann lieber einen neuen Reifen aufziehen als Luft nachzupumpen.
Wenn bei Fahrtantritt 0,2 Bar fehlt, kann ich diese 0,2 Bar auch bedenkenlos bei warmen Reifen dann an der tanke nachfüllen. Aber keineswegs sich darauf verlassen was RDC einem bei warmen Reifen sagt. Da abfallender Reifendruck während der aktuellen Fahrt nur auf zwei Sachen hindeuten kann. 1. Eine Fehlmessung die sehr wahrscheinlich sein kann, und 2. ein defekter Reifen.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Genauigkeit Reifendrucksensoren

#14 Beitrag von Wutz »

Bei mir zeigt er ziemlich genau an, wird der Reifen wärmer, zeigt er auch nicht mehr an. Schon komisch

Bei meinem Kumpel an der 1290 zeigt er das bei warmen Reifen an. Er hat dann so hinten 3,6 bar
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Genauigkeit Reifendrucksensoren

#15 Beitrag von Alpenbummler »

Die Druckschwankungen durch die Temperaturänderung werden kompensiert. Ist doch super, oder?
Pumpe
Beiträge: 2093
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Genauigkeit Reifendrucksensoren

#16 Beitrag von Pumpe »

Hallo
Der Druck wird auf 20 Grad umgerechnet. Bei meiner liegen die Schwankungen bei 0.1, wenn es sehr kalt ist (0 Grad) auch mal 0.2

Gruss
Benutzeravatar
Addur
Beiträge: 298
Registriert: 9. Februar 2020, 09:00
Mopped(s): BMW
Wohnort: Nürnberg

Re: Genauigkeit Reifendrucksensoren

#17 Beitrag von Addur »

eigentlich ist die Anzeige nur beim Start wichtig, nämlich kurz checken ob Druck vorhanden ist, ob jetzt ein oder zwei zehntel fehlen ist sekundär, denn korrigiert wird er eh erst an der nächsten Tanke.
Ich bremse schon am Anfang der Geraden
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Genauigkeit Reifendrucksensoren

#18 Beitrag von RE7 »

Mein System hat auch Abweichungen zur Tanke. Oder andersrum, die Tanke hat Abweichung zu meinem System. Hat die Tanke ein geeichtes System, stimmt es mit meinem überein. Auch mein Luftdruckprüfer ist synchron zum RDS. Selbst wenn der Wert 10% abweichen würde, wäre es einfach ein guter Indikator für meine Sicherheit und ich prüfe dadurch den Reifendruck viel öfter als früher.

Grüße

Martin
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Genauigkeit Reifendrucksensoren

#19 Beitrag von Alpenbummler »

ChristianS hat geschrieben: 10. Juli 2019, 22:14... seitdem ich mit Motoscan die Reifenlufttemperaturanzeige freigeschaltete hab. :D
Kannst du bitte genauer beschreiben, wie das geht?

Im Steuergerät "RDC" finde ich unter "Service Funktionen" nur
- RDK Sensor ID manuell eingeben
- RDK Sensor anlernen
- RDK Sensor ID löschen

Oder ist diese Option gar nicht im Steuergerät "RDC", sondern woanders?

Oooder aber liegt's daran, dass ich "nur" die Professional-Lizenz habe, nicht die Ultimate?
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Genauigkeit Reifendrucksensoren

#20 Beitrag von Alpenbummler »

Was ich beim Stöbern hier im Forum gefunden habe:
ChristianS hat geschrieben: 19. Juni 2018, 11:46Ich benutze ja den OBDLink Lx- Adapter. Der hat eine Firmware. Um diese zu aktualisieren soll man sich an WD Soft wenden,da die Motoscan App nicht über diese Funktion verfügt. Nun isses ja so, dass Motoscan nicht mit Autos harmoniert und man fürs Auto eine zweite App braucht. Aus diesem Grund hab ich mir vor laaanger Zeit diese aus dem PlayStore geladen. Ja, der OBDLink Lx-Adapter von Motoscan funktioniert auch im Auto. Und die "fremde" App kann sogar die Firmware des Motoscanadapters updaten! Tolle Sache. Keine Ahnung warum das die Motoscan App nicht implementiert hat.
Diese App hab' ich ebenfalls schon probiert. Da kommt auch nicht wirklich viel vom Auto. Ich hab' allerdings nicht den OBDLink LX-Adapter sondern den UCSI-2000 von WGSoft.
Benutzeravatar
rumbrummer
Beiträge: 38
Registriert: 1. Oktober 2018, 07:26

Re: Genauigkeit Reifendrucksensoren

#21 Beitrag von rumbrummer »

Hi,
ChristianS hat eine Lufti, bei der LC geht das meines Wissens nicht mehr.
Bei der Lufti würde ich die Einstellung im "CAN Kombi H/L" vermuten (so hieß es im GS-911).
Ciao Markus
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Genauigkeit Reifendrucksensoren

#22 Beitrag von ChristianS »

Hallo.
Da das RDC Steuergerät nicht für die Anzeige zuständig ist, kann man dort auch keine Anzeige aktivieren. Versuchs mal im Steuergerät "Kombiinstrument".... :wink:
Weiß allerdings nicht, ob das bei den Wasserboxern überhaupt funktioniert. Ich hab ja "nur" ne olle Luftgekühlte.

Edit: der Markus war schneller
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Genauigkeit Reifendrucksensoren

#23 Beitrag von Alpenbummler »

Danke für diese Info. Auch interessant. Da muss ich mal rauskriegen, ob die Reifen(luft)temperatur bei der LC noch angeboten wird.

Eigentlich wollte ich deinen Beitrag hier zitieren weil ich nach einer Lösung für OBD bei meinem Golf bin.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Genauigkeit Reifendrucksensoren

#24 Beitrag von ChristianS »

Auch bei den Wasserboxern wird der auf 20°C umgerechnete Luftdruck angezeigt. Das Datenpaket der Radsensoren für das RDC Steuergerät muss also neben dem Druck auch die Temperatur enhalten.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Genauigkeit Reifendrucksensoren

#25 Beitrag von Alpenbummler »

Ich hab' leider nur die Professional Version der MotoScan-App. In dieser wird im Kombiinstrument unter "Kodieren" genannt "Dieses Steuergerät hat keine Kodierungen". Unter "Programmierung Info" kommen viele Angaben mit "Nicht verfügbar in Professional Version". Da ist aber auch nichts von Reifentemperatur zu erahnen. Das sind Sachen wie "I-Stufe", "Typ", "Zeitcode", "Lackcode" und "Polstercode".
Antworten