Getriebeübersetzungen

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Kai600
Beiträge: 20
Registriert: 15. Oktober 2018, 10:48
Wohnort: Rhein-Main

Getriebeübersetzungen

#1 Beitrag von Kai600 »

Hallo zusammen,

ich wende mich hier vor allem an die Getriebespezialisten in diesem Forum.

Nach fast 20 Jahren Motorradpraxis und zahlreichen Kettenwechseln plane ich mittelfristig die Anschaffung eines Kardan-Motorrads, darum habe ich mich hier im Forum angemeldet. Da ich immer wieder auch längere Strecken auf Autobahnen fahre, stehen neben Yamaha FJR 1300 einige BMW-Modelle auf meiner Liste:

(K 1100 RS)
K 1200 RS
K 1300 S
K 1300 R

Für meinen persönlichen Geschmack ist mir die Übersetzung der genannten Modelle im größten Gang zu kurz. Von einigen BMW-Modellen (aber auch von der Yamaha FJR 1300 - je nach Baujahr) habe ich gelesen, dass es hin und wieder einen länger übersetzten größten Gang gibt.


1. Frage hierzu:

Gibt es / habt Ihr eine Übersichtstabelle mit den Übersetzungsverhältnissen und Drehzahlen in Abhängigkeit von Geschwindigkeit?


2. Frage hierzu:

Wie sehr ähneln bzw. unterscheiden sich die Getriebe (K- und R-Reihe einerseits, Modelle innerhalb der K-Reihe andererseits) untereinander hinsichtlich der Austauschbarkeit der Zahnräder der einzelnen Gänge?


3. Frage hierzu:

Wie aufwändig ist Aus- und Einbau eines solchen Getriebes?


Besten Dank vorab für erhellende Antworten
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Getriebeübersetzungen

#2 Beitrag von joerg58kr »

Erst einmal würde konzeptionell zwischen Ziegelstein K11/K12RS (589), Trockenkupplung und den neueren querstehender 4-Zylinder K1200S/K1300S (K40)unterscheiden.

Dann passt deine K1300R (K43) überhaupt nicht ins Bild wenn du längere Strecken schnell über die AB schruppen willst.

Die Übersetzungen findest du sicher in den einzeln Foren, z.B. hier: http://www.k1200rs.de/k12/Technik.html
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Kai600
Beiträge: 20
Registriert: 15. Oktober 2018, 10:48
Wohnort: Rhein-Main

Re: Getriebeübersetzungen

#3 Beitrag von Kai600 »

Erstmal danke an Jörg für die erste Rückmeldung. Zu Deinen Punkten:

(a) Unterschied Ziegelstein und Quervierzylinder ist klar. Ist mir beides recht. Hauptsache Vierzylinder, wobei ich Dreizylinder (nein keine K75 weil zu schwach) und Boxer nicht grundsätzlich ausschließe.

(b) Trockenkupplung - klär(t) mich auf bitte, das Thema hatte ich nie auf dem Schirm

(c) K1300R - hatte sie der Vollständigkeit halber erwähnt. Ja, K1300S würde besser zu mir passen. Die ggf. geeignetere Halbschalenversion der K1200S Sport gab's ja m.W. nur bei der 1200er, richtig? Bin seit Jahren Autobahn-Langstrecke mit Halbschale gewohnt, Vollverkleidung wäre natürlich besser.

(d) Original-Übersetzungen - habt Ihr eine Umrechnungstabelle für Übersetzungsfaktor und Geschwindigkeit, also in etwa "Geschwindigkeit bei 1.000 Umdrehungen" o.dgl. bei Standardbereifung?


Noch eine (neue) Frage:

(4) Von wo bekommt der Tacho bei den o.g. Modellen sein Tachosignal? Vorderradumfrehung? Getriebeumdrehung? Ich frage, weil dies ggf. relevant sein könnte bei Änderungen am Getriebe falls das Signal nicht vom Vorderrad kommt.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Getriebeübersetzungen

#4 Beitrag von joerg58kr »

b) Wiki, Google und http://www.k1200rs.de/k12/Technik.html
d) im Netz findet man entsprechende Rechner zu Hauf
Pkt. 4) Signal kommt je nach Model vom ABS, Sensor am Hinterradantrieb. Getriebeänderung vergiss es.

Bist du denn überhaupt die verschiedenen Ks schon mal gefahren??? Bevor du dir Gedanken über eine Veränderung machst, denn die Ahnung tendiert anscheinend gegen Null.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Getriebeübersetzungen

#5 Beitrag von Chucky1978 »

https://www.tobias-scheer.de/getrieberechner/

Aisin-Warner-AF40 liegt dem Rechner dort zu Grunde. Automatik-Getriebe haben etwas Schlupf, ob dieser in dem Rechner mit einkalkuliert wird, bin ich gerade zu faul nachzukalkulieren, aber pi mal daumen haut das hin, und ob die Angaben dort mit meinen Fahrerlebnissen aufs KM/h passen ist eh nicht wirklich machbar durch die geringe Anzeigegenuigkeit der Anzeigeinstrumente, aber beim ersten Drüber schauen passen die Angaben.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Kai600
Beiträge: 20
Registriert: 15. Oktober 2018, 10:48
Wohnort: Rhein-Main

Re: Getriebeübersetzungen

#6 Beitrag von Kai600 »

Danke für die Info zu Frage (4).

Grund meiner Vorauswahl (K-Modelle sowie Yamaha FJR 1300) sind folgende finale MUSS-Kriterien:

(1) ABS
(2) Einspritzung
(3) Kardan (notfalls Riemen, aber definitiv niemals wieder Kette)
(4) ausreichend Drehmoment (mindestens 100 Nm bzw. 1.000 cm³)
(5) Kategorie Tourer oder Sporttourer, also ganzjahrestauglich
(6) idealerweise Vierzylinder (notfalls Boxer; theoretisch Dreizylinder, aber ich kenne keinen, der die vorgenannten Kriterien erfüllt, und eine Triumph Rocket wäre mir u.a. zu schwer)

Von unsachlichen Aussagen wie "die Ahnung tendiert anscheinend gegen Null" bitte ich Abstand zu nehmen, das hilft niemandem weiter. Ich schreibe hier nicht, um nach Dingen zu fragen, die ich bereits weiß, sondern nach denen, die ich nicht weiß und gerne wissen würde. Sonst würde ich ja nicht fragen.
Zuletzt geändert von Kai600 am 29. September 2019, 17:13, insgesamt 2-mal geändert.
Kai600
Beiträge: 20
Registriert: 15. Oktober 2018, 10:48
Wohnort: Rhein-Main

Re: Getriebeübersetzungen

#7 Beitrag von Kai600 »

Chucky1978 hat geschrieben: 29. September 2019, 16:56 https://www.tobias-scheer.de/getrieberechner/

Aisin-Warner-AF40 liegt dem Rechner dort zu Grunde. Automatik-Getriebe haben etwas Schlupf, ob dieser in dem Rechner mit einkalkuliert wird, bin ich gerade zu faul nachzukalkulieren, aber pi mal daumen haut das hin, und ob die Angaben dort mit meinen Fahrerlebnissen aufs KM/h passen ist eh nicht wirklich machbar durch die geringe Anzeigegenuigkeit der Anzeigeinstrumente, aber beim ersten Drüber schauen passen die Angaben.

Dankeschön, das hilft schonmal weiter!
Kai600
Beiträge: 20
Registriert: 15. Oktober 2018, 10:48
Wohnort: Rhein-Main

Re: Getriebeübersetzungen

#8 Beitrag von Kai600 »

..................
(das war ein Bedienfehler - wie kann ich eine leere Nachricht löschen?)
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Getriebeübersetzungen

#9 Beitrag von Kleinnotte »

Hallo Kai, du kannst keine Nachrichten löschen, dass macht wenn von Nöten der Admi.

Nun zum Thema Mopped!
Du schreibst, dass du gerne langstrecken fährst und gerne Kardan möchtest. Da gibt es ja auch wirklich einige Hersteller und Modelle mit sehr unterschiedliche motorvarianten. Wichtig ist als erstes Deine Körpergröße! Dementsprechend kann man dann schon mal sondieren. Wenn Du Laufruhe suchst, wird sicherlich ein Boxer für dich nicht in Frage kommen. Also eher 3-4-, oder gar 6 Zylinder.
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Getriebeübersetzungen

#10 Beitrag von bmw peter »

Übersetzung ändern bei Kardan geht am Besten über das Hinterachsgetriebe (HAG).

Wie das bei den Boxern funktioniert weiß unser Larsi.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Kai600
Beiträge: 20
Registriert: 15. Oktober 2018, 10:48
Wohnort: Rhein-Main

Re: Getriebeübersetzungen

#11 Beitrag von Kai600 »

Danke, Peter, für die Info.

Das ist zwar nicht der von mir bevorzugte Weg (ich möchte ja eigentlich einen drehzahlsenkenden "Autobahngang"), aber wenn der zu aufwändig ist, dann würde ich die Änderung des Endantriebs nicht ausschließen.

Statt Boxer bevorzuge ich ja die Vierzylinder. Kannst Du bitte beschreiben, was bei einer Änderung des Endantriebs zu tun ist?
bmw peter hat geschrieben: 30. September 2019, 10:20 Übersetzung ändern bei Kardan geht am Besten über das Hinterachsgetriebe (HAG).

Wie das bei den Boxern funktioniert weiß unser Larsi.
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Getriebeübersetzungen

#12 Beitrag von bmw peter »

Ich habe mir das auch nur angelesen, es geht wohl mehr um den Austausch des HAG gegen eines mit anderer Übersetzung.
https://www.powerboxer.de/hinterachse-k ... er-r1200xx

Ob das auch bei den neueren 4-Zylindern möglich ist, kann ich nicht sagen.
In Sachen Getriebe/HAG wende dich mal an "der Bonner", der repariert und tauscht evtl. auch einzelne Bauteile aus.
http://www.equipmentbau.de/14007.html
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Antworten