Reifenfreigaben reichen nicht mehr

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Boxerfahrer

Reifenfreigaben reichen nicht mehr

#1 Beitrag von Boxerfahrer »

Moin!

Habe ich aus dem Nachbarforum....

https://www.motorradonline.de/news/reif ... heinigung/
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Reifenfreigaben reichen nicht mehr

#2 Beitrag von hixtert »

Es geht hier nur um andere Reifendimensionen, und die waren m.W. schon immer abnahmepflichtig. Es könnte ja was schleifen am breiteren Reifen. Frag'mal die Kleinwagen-Tuner-Fraktion, die können ganze Liederbücher davon singen!

Sogar die Änderung von Zoll in Millimeter 4.00-18 vs. 110/90-18 musste seinerzeit bei meiner R90S eingetragen werden, trotz Reifenfreigabe.
Den BT45 4.00-18 gibt es nur noch als Altbestand.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Boxerfahrer

Re: Reifenfreigaben reichen nicht mehr

#3 Beitrag von Boxerfahrer »

Moin!

Genau das ist es eben nicht.
In meiner Unbedenklichkeitsbescheinigung steht, das für den 180er Reifen auf der 5,5" keine Abnahme erforderlich ist.
Genau das steht auch in der Unbedenklichkeitsbescheinigung für den BT45 für deine R90s oder meine R100CS drin.
Thor63

Re: Reifenfreigaben reichen nicht mehr

#4 Beitrag von Thor63 »

Die Regelung sind auf der Website des Bundesverkehrsministerium nachzulesen.

Interessant ist dieser Teil:
Reifenbindung.JPG
__________________________________________________________________________________________________________________________________________

In der aktellen Motorrad hat 05/2020 schreibt Rolf Henniges auf Seite 75 einen Kommentar zu dem Thema.

Was ich nicht wusste, daß der TÜV gegen die die bisherige Regelung geklagt hat und damit den Stein ins Rollen gebracht hat!
Das hat nichts mit technischen bzw. Sicherheitsbedenken zu tun, sondern hier gehts ums Geld von uns Motorradfahrern!

Wer glaubt das ein TÜV-Prüfer auf der kurzen Runde im Hof die Eignung der Reifen besser beurteilen kann als der professionelle Testfahrer der Reifenhersteller, der glaubt auch noch an den Osterhasen!

Meine Reaktion darauf wird sein, dass meine Fahrzeuge allsamt zukünfitg nur noch von andern Prüforganisationen geprüft werden und ich den TÜV meide!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: Reifenfreigaben reichen nicht mehr

#5 Beitrag von 2highlander »

Das tu ich sowieso schon lange!
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Pumpenfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 26. Juni 2018, 07:12
Mopped(s): K1200GT (K41)
Wohnort: Westerrönfeld

Re: Reifenfreigaben reichen nicht mehr

#6 Beitrag von Pumpenfahrer »

Moinsen!
Im Wesentlichen geht es ja darum , dass man dem TÜV-Onkel nicht zumuten will, von zöllig in metrisch und ggf. umgekehrt umzurechnen.
Dreisatz ist halt kein Bestandteil der allgemeinen Schulbildung mehr.

Ich habe bei Fa. B......... mal nachgefragt, warum nicht beide Maße auf der Reifenflanke stehen. Man bedenke, das mit der bisherigen Reifenfreigabe die Vergleichbarkeit der Dimensionierung bescheinigt wurde :!: .Schon wäre die Kuh vom Eis.Ist aber wohl zu einfach. :roll:

Aber auch bei denen geht es um Umsatz. Und da wir ohne Pelle nicht fahren können brauchen wir von der Seite auch nicht auf Unterstützung hoffen.

Also mal wieder der Versuch von mündigen Bürgern dem Regelungswahnsin Einhalt zu gebieten:
https://www.openpetition.de/petition/on ... eintragung

Allen einen guten Start in die neue Saison!



_______________________________________________________________________
Auszug aus meinen Schriftwechsel mit Fa. B........(Habe versucht den Firmennamen so gut es halt geht unkenntlich zu machen ohne sinnfrei zu wirken. :D )

Guten Morgen Herr R...

Ich kann Ihren Unmut verstehen.

Hier wurde aus Profitgründen ein System des aktiven Verbraucherschutzes , das alle Hersteller seit vielen Jahren betreiben , mit einem Federstrich wegradiert

Was hier im kleinen Deutschland mit dieser Regulierungswut läuft, erzeugt in jedem Land in der EU Kopfschütteln

In der gesamten EU ist das Thema andere Reifengrössen als Original kein Thema,

dort gibt es aber auch keine offenen Autobahnen, die aufgrund der erreichbaren Vmax andere Anforderungen an die Fahrzeuge und deren Komponenten stellen, als auf geschwindigkeitsbegrenzten Autobahnen

Wir machen uns seit vielen Jahren viel Mühe und investieren Arbeitszeit, um hier moderne Lösungen anzubieten, die die älteren Fahrzeuge am Leben halten

Manche Wettbewerber haben den Vorteil, dass diese die alten Bauformen noch haben.

Hier muss auch immer über verkaufbare Mengen gesprochen werden

Wir rüsten mit dem BXYY mittlerweile ca 80% aller Youngtimer aus, weil wir der Meinung sind, dass diese Fahrzeuge erhalten bleiben müssen

Hier kann man das Wort Kulturgut ins Spiel bringen

Die Menge der verkaufbaren 3.50 S 19 in TL ist geringer als es die Umrüst-, Lager und Vertriebskosten erwirtschaften könnten

Reifen in diesen Grössen ständen auf einem technischen Stand der 80er Jahre , das ist aus Sicherheitsgründen unvertretbar

Wir hoffen, Ihnen hiermit einen kleinen Einblick gegeben zu haben und



Verbleiben mit motorsportlichen Grüßen

i. A. XXXXXX XXXXXXXX

Technischer Support Motorrad

---------------------------------------------------------------------------------


Moin Herr XXXXXXXXX!

Vielen Dank für die super schnelle Antwort.

Zur Sache:

Fakt ist, das ich nach der neuen Regelung auf meiner Güllepumpe den B.....reifen ohne Eintragung mit Mfd ab 2020 nicht mehr fahren darf.

Und das, obwohl sich der Reifen von der Dimension nicht vom zölligen Passer unterscheidet.
Original ist 3.5 S 19 tl und gemäß ihrer Freigabe 100/90 / 19 tl. Ich habe beim Umbau keine Unterschiede festgestellt.

Glauben Sie wirklich, dass ich beim nächsten Wechsel wirklich den Aufstand betreibe und den Metrischen Eintrage?? Das ich Zeit und Geld investiere um die Maschine weiterhin mit B........reifen zu betreiben?
Das Thema nimmt in den Bike Foren langsam Fahrt auf und könnte für unflexible Reifenanbieter nach hinten los gehen.
Es würde mich nicht sehr wundern, wenn Firmen wie z.B. Metzler von der Regelung profitieren. Die bieten den Reifen auch in zöllig an.


Mit freundlichen Grüßen

R.....
Gruß Pumpenfahrer
K 1200 GT Bj 2003
CX500C (Güllepumpe) Ez 1983 und läuft und läuft und läuft :lol:
Antworten