Bremsgriff VR Rückholfeder? Spiel

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
dv99
Beiträge: 8
Registriert: 11. September 2018, 17:45
Mopped(s): K100 2V
Wohnort: Durmersheim

Bremsgriff VR Rückholfeder? Spiel

#1 Beitrag von dv99 »

Hallo Forenmitglieder, der Bremsgriff meiner K100 rechts hat Spiel. Der wackelt rum - also innerhalb seiner Bewegungsrichtung. Der Kolben drückt den Griff nicht zurück. Dazu hab ich eine technische Verständnisfrage. Was drückt die Kolben an der Scheibe zurück? Was den Kolben am Griff? Wirkt da auch eine Stahlfeder? Ist am Griff eine Feder die den Griff nach außen drückt? Falls keine Federn im Spiel sind - muss ich wohl die komplette Bremse überholen. Alle Kolbenringe gängig machen oder gleich ersetzen?
Nach einer Explo des Bremsgriffs hab ich schon geschaut - nix gefunden. Brembo Kits gibt es zu kaufen - sind wohl 38mm Ringe. Aber auch für den Griffkolben? Danke für jegliche Unterstützng. Gruß Martin
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Bremsgriff VR Rückholfeder? Spiel

#2 Beitrag von Frank@Pfalz »

ich finde das Bild der "Magura Repair kit brake piston"
Handle Bar right.JPG
unter diesem Link Diagram #32-1963 Handle Unit, right



da es keine Kolbenrückholfeder sein kann (die sieht ganz anders aus) .... ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_____________________
Gruß
Frank
dv99
Beiträge: 8
Registriert: 11. September 2018, 17:45
Mopped(s): K100 2V
Wohnort: Durmersheim

Re: Bremsgriff VR Rückholfeder? Spiel

#3 Beitrag von dv99 »

Danke - damit ist mir geholfen. Ganz schön teuer das Zeug. Defekt können ja nur irgend welche Gummiteile sein. Liegt wohl an der Bremsflüssigkeit die ich da verwendet hab. Ist wohl unverträglich mit der die vorher drin war. Den Gummilappen im Behälter hab ich erst vor kurzem bei BMW gekauft , jetzt ist der bei dem Set mit dabei - oh mist. Tja da muss ich wohl durch.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Bremsgriff VR Rückholfeder? Spiel

#4 Beitrag von joerg58kr »

dv99 hat geschrieben: 31. Januar 2020, 19:06 ..... Liegt wohl an der Bremsflüssigkeit die ich da verwendet hab. Ist wohl unverträglich mit der die vorher drin war. ....
Ähh, was hast du denn da rein gekippt :cry: :?: :cry:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Bremsgriff VR Rückholfeder? Spiel

#5 Beitrag von Chucky1978 »

Gummi verschleißt auch... Wenn man nicht zufällig DOT3/4/5.1 mit DOT5 verwechselt hat ist die wahrscheinlichkeit gering, das es an der Bremsflüssigkeit lag.
Die Bremsflüssigkeit wird ja nicht nur dunkel bis ins schwarze durch Wasser, sondern auch durch Gummi und Metallabrieb
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
dv99
Beiträge: 8
Registriert: 11. September 2018, 17:45
Mopped(s): K100 2V
Wohnort: Durmersheim

Re: Bremsgriff VR Rückholfeder? Spiel

#6 Beitrag von dv99 »

hab den magura kolben - mit obigen Kit ersetzt , Bremse funktioniert wieder. Bin dennoch auf der Suche nach passenden Nutringen bzw. Außenlippenringen. Diese "Pfennigartikel" verschleißen und dafür muss der ganze Kolben ersetzt werden - unnötig. Zylinder ist 13mm . Kolbenbolzen hat zwei unterschiedliche Durchmesser daher braucht es zwei verschiedene Ringe .
Antworten