Kellermann Bullet 1000 Blinker zulässig mit Original Bremsslicht?

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
blueberlin
Beiträge: 57
Registriert: 15. September 2008, 12:47
Mopped(s): BMW R 1250 RS
Wohnort: Falkensee

Kellermann Bullet 1000 Blinker zulässig mit Original Bremsslicht?

#1 Beitrag von blueberlin »

Hallo,

Ich finde die Kellermann Bullet 1000 Blinker sehr schick. https://www.kellermann-online.com/prod ... et-1000-df


Diese Blinker sind Blinker, Bremslicht und Rücklicht in einem.


Meine Frage ist, darf ich diese Blinker Montieren und trotzdem mein originales Rüklicht weiter wie bisher montiert lassen und benutzen?


Weil auf den ganzen Fotos die man als Produktbeispiel findet, sind die Rücklichter nicht mehr vorhanden.


Würde sie gerne an meine BMW R1250RS montieren die ich nächste Woche beim Händler abhole 🥰 aber sonst eben alles normal lassen.


Ich habe irgendwo mal gelesen das zwei Bremsleuchten beim Motorrad zulässig sind, aber nicht drei, vielleicht habe ich das sich nur falsch verstanden und wenn man diese Blinker montiert ohne das Originale abzubauen wären es ja Theoretisch drei.


Würde mich über eine Antwort freuen...
Benutzeravatar
R1200R Lu
Beiträge: 125
Registriert: 1. Mai 2020, 09:29

Re: Kellermann Bullet 1000 Blinker zulässig mit Original Bremsslicht?

#2 Beitrag von R1200R Lu »

Hallo, ich denke das du einen Tod sterben musst in dem Fall, entweder die Funktion an den Blinkern nicht aktivieren, oder das Rücklicht deaktivieren ( wobei du es dann, mit Folie überleben müsstest, da angebrachte Beleuchtung auch funktiontüchtg sein muss, laut TÜV , nach meinem Kenntnisstand)

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

blueberlin
Beiträge: 57
Registriert: 15. September 2008, 12:47
Mopped(s): BMW R 1250 RS
Wohnort: Falkensee

Re: Kellermann Bullet 1000 Blinker zulässig mit Original Bremsslicht?

#3 Beitrag von blueberlin »

Sehr schade, dann lass ich das natürlich, hätte bestimmt schön ausgesehen mit dem originalen Bremslicht + Bremslichter in den blinkern
Benutzeravatar
R1200R Lu
Beiträge: 125
Registriert: 1. Mai 2020, 09:29

Re: Kellermann Bullet 1000 Blinker zulässig mit Original Bremsslicht?

#4 Beitrag von R1200R Lu »

Am besten, frag kurz bei einer Tüvstelle nach, was möglich ist.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Colonia06
Beiträge: 190
Registriert: 9. November 2019, 09:48
Mopped(s): R1200R LC 2015
Wohnort: 50739 Köln

Re: Kellermann Bullet 1000 Blinker zulässig mit Original Bremsslicht?

#5 Beitrag von Colonia06 »

Ich bin auch nicht sicher... Aber ich denke, das darf...


Fragen kostet nix!

Resultat bitte posten!
Subsonic
Beiträge: 306
Registriert: 8. November 2018, 10:28

Re: Kellermann Bullet 1000 Blinker zulässig mit Original Bremsslicht?

#6 Beitrag von Subsonic »

Wie wird das ganze, ohne Fehlermeldung, verkabelt?
Benutzeravatar
Colonia06
Beiträge: 190
Registriert: 9. November 2019, 09:48
Mopped(s): R1200R LC 2015
Wohnort: 50739 Köln

Re: Kellermann Bullet 1000 Blinker zulässig mit Original Bremsslicht?

#7 Beitrag von Colonia06 »

Versuch macht kluch... 😜
G-Evil
Beiträge: 46
Registriert: 28. Oktober 2018, 18:56

Re: Kellermann Bullet 1000 Blinker zulässig mit Original Bremsslicht?

#8 Beitrag von G-Evil »

Ich habe diesbezüglich mal eine Anfrage an die Firma Kellermann gerichtet.

Er hat mich daraufhin angerufen und meinte der TÜV Prüfer soll ihn mal anrufen, wenn er das so (3 Bremslichter) nicht eintragen möchte.
blueberlin
Beiträge: 57
Registriert: 15. September 2008, 12:47
Mopped(s): BMW R 1250 RS
Wohnort: Falkensee

Re: Kellermann Bullet 1000 Blinker zulässig mit Original Bremsslicht?

#9 Beitrag von blueberlin »

Echt jetzt? Also wäre es doch möglich?

Da meine BMW vom Werk aus die LED Blinker verbaut hat denke ich das die Blinker montiert werden können ohne Fehlermeldung im Bordsystem auszulösen. Brems und Rücklicht würde ich Parallel zum Originalen verkabeln. Ob das System das dann als Fehler sieht, da ja etwas mehr Strom verbraucht wird wird sich zeigen, ich hoffe einfach mal nicht.

Wenn es doof läuft müsste man das ansteuern über ein FED oder Relai machen, dann wäre der Stromverbrauch so minimal mehr das das System das noch als Toleranz erkennen müsste.
G-Evil
Beiträge: 46
Registriert: 28. Oktober 2018, 18:56

Re: Kellermann Bullet 1000 Blinker zulässig mit Original Bremsslicht?

#10 Beitrag von G-Evil »

Ansonsten einen leicht zugänglichen Stecker oder Schalter und das Bremslicht kurzerhand abschalten.
Benutzeravatar
R1200R Lu
Beiträge: 125
Registriert: 1. Mai 2020, 09:29

Re: Kellermann Bullet 1000 Blinker zulässig mit Original Bremsslicht?

#11 Beitrag von R1200R Lu »

Normal könnte es klappen, das es parallel läuft, bezüglich Stromversorgung, mit dem dritten Beleuchtung im Heck. Von der Überlegung her, wenn man parallelen zum Kfz nimmt, sind ja auch dort zumindest drei Bremsleuchten vorhanden. Gesehen habe ich es am Bike bisher nicht.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Antworten