BMW stellt neue Assistenzsysteme vor, zum einen den Active Cruise Control (ACC) und zum anderen den Side View Assist (SVA). ACC ist ein Abstandsregler und SVA erkennt Fahrzeuge im "toten Winkel".
ACC: https://www.bmw-motorrad.de/de/engineer ... s/acc.html
SVA: https://www.bmw-motorrad.de/de/engineer ... s/sva.html
Leider keine Infos darüber, ob und in welche Maschinen das ggf. nachrüstbar sein oder aber in zukünftige Neumodelle einfließen wird.
Dies nur zur Info, ich brauche keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit derartiger Systeme.
Neue Assistenzsysteme
-
- Beiträge: 8
- Registriert: 16. November 2015, 22:49
Re: Neue Assistenzsysteme
Hi,
Nachrüstung wird gegen 0% gehen, da die Systeme aufeinander abgestimmt sein müssen und wegen Zulassung.
Wenn dann nur im Neumotorrad, denk mal erst die großen Tourer und dann später, wenn bezahlbar in die breite Masse.
Nachrüstung wird gegen 0% gehen, da die Systeme aufeinander abgestimmt sein müssen und wegen Zulassung.
Wenn dann nur im Neumotorrad, denk mal erst die großen Tourer und dann später, wenn bezahlbar in die breite Masse.
- ChristianS
- Beiträge: 5086
- Registriert: 17. August 2009, 16:25
- Wohnort: Mittendrin
Re: Neue Assistenzsysteme
Ich finde beides toll und würde auch beides haben wollen.
Christian grüßt den Rest der Welt
- Alpenbummler
- Beiträge: 3263
- Registriert: 15. September 2017, 21:15
- Mopped(s): R1250R LC (2023)
Re: Neue Assistenzsysteme
Auf dem Bild im Link ist die RT gezeigt. Die wird's wohl als erste kriegen.
ACC hab' ich im Auto und hab' es in der Tat am Moped schon vermisst. Ich fahre viel mit Tempomat (30er Zonen, Ortsdurchfahrten aber auch 70er-Bereiche). Solange man alleine ist, kein Problem. Sobald ein Dödel vor einem meint, er müsse die 70 mit deutlich Reserve fahren, läuft man auf und muss eingreifen. Das würde ein ACC wegregeln. Fänd' ich schon gut.
In der Erklärung im obigen Link wird viel von Schräglage geschrieben. Man soll also bei aktivem ACC auch Schräglagen fahren können. Dazu eine Frage in die Runde:
Mir fällt auf, dass im Tempomatbetrieb bei Schräglage immer "Gas fehlt". Ich glaube, das liegt daran, dass der Aufstandsdurchmesser des Rades in Schräglage kleiner wird und das Rad demzufolge bei gleichbleibender Geschwindigkeit schneller drehen müsste. Das wiederum interpretiert der Tempomat als zu hohe Geschwindigkeit und dreht das Gas zu. In Folge "fällt man in die Kurve". Mit der Hand am Gas würde ich die Kurve unter Zug durchfahren. Deshalb empfinde ich Kurvenfahren mit Tempomat unschön. Ist Euch das auch schon aufgefallen?
Side View Assist finde ich bei den Autos immer ganz lustig, wenn ich dran vorbeifahre .
ACC hab' ich im Auto und hab' es in der Tat am Moped schon vermisst. Ich fahre viel mit Tempomat (30er Zonen, Ortsdurchfahrten aber auch 70er-Bereiche). Solange man alleine ist, kein Problem. Sobald ein Dödel vor einem meint, er müsse die 70 mit deutlich Reserve fahren, läuft man auf und muss eingreifen. Das würde ein ACC wegregeln. Fänd' ich schon gut.
In der Erklärung im obigen Link wird viel von Schräglage geschrieben. Man soll also bei aktivem ACC auch Schräglagen fahren können. Dazu eine Frage in die Runde:
Mir fällt auf, dass im Tempomatbetrieb bei Schräglage immer "Gas fehlt". Ich glaube, das liegt daran, dass der Aufstandsdurchmesser des Rades in Schräglage kleiner wird und das Rad demzufolge bei gleichbleibender Geschwindigkeit schneller drehen müsste. Das wiederum interpretiert der Tempomat als zu hohe Geschwindigkeit und dreht das Gas zu. In Folge "fällt man in die Kurve". Mit der Hand am Gas würde ich die Kurve unter Zug durchfahren. Deshalb empfinde ich Kurvenfahren mit Tempomat unschön. Ist Euch das auch schon aufgefallen?
Side View Assist finde ich bei den Autos immer ganz lustig, wenn ich dran vorbeifahre .
- Old School
- Beiträge: 238
- Registriert: 23. November 2019, 04:08
- Mopped(s): BMW R1200RT MÜ (2011)
- Wohnort: Metropolregion Braunschweig ;-)
Re: Neue Assistenzsysteme
Ähnlich empfinde ich das auch. Deshalb gilt für mich grundsätzlich: Kein Tempomat beim Kurvenfahren.Alpenbummler hat geschrieben: ↑5. Juli 2020, 15:56 ...Mit der Hand am Gas würde ich die Kurve unter Zug durchfahren. Deshalb empfinde ich Kurvenfahren mit Tempomat unschön. Ist Euch das auch schon aufgefallen?
Side View Assist finde ich bei den Autos immer ganz lustig, wenn ich dran vorbeifahre ...
Mit zünftigem Biker-Gruß,
Thomas
Thomas
- Alpenbummler
- Beiträge: 3263
- Registriert: 15. September 2017, 21:15
- Mopped(s): R1250R LC (2023)
Re: Neue Assistenzsysteme
Danke für dein Feedback.
- CDDIETER
- Beiträge: 4003
- Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
- Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
- Wohnort: Herzogenrath
Re: Neue Assistenzsysteme
Hallo,
Der Tempomat ist eine tolle Hilfe für lange Autobahn Fahrten, besonders in Ländern mit sehr teueren Knöllchen.
Für den Stadt Betrieb könnte ich mir, wie im Auto, einen Limiter gut vorstellen. Die "engen" Geschwindigkeits Bereiche bis zum Punkt oder Führerschein Entzug sind doch recht gefährlich.
Man kann sich schnell an solche Annehmlichkeiten gewöhnen.
Der Tempomat ist eine tolle Hilfe für lange Autobahn Fahrten, besonders in Ländern mit sehr teueren Knöllchen.
Für den Stadt Betrieb könnte ich mir, wie im Auto, einen Limiter gut vorstellen. Die "engen" Geschwindigkeits Bereiche bis zum Punkt oder Führerschein Entzug sind doch recht gefährlich.
Man kann sich schnell an solche Annehmlichkeiten gewöhnen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter