Hupe / Maximale Leistung (W)

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Benutzeravatar
Peter
Moderator
Beiträge: 3010
Registriert: 31. Oktober 2002, 11:43
Skype: pekro64
Mopped(s): R1250GS, C1-200
Wohnort: D-65326 Aarbergen
Kontaktdaten:

Hupe / Maximale Leistung (W)

#1 Beitrag von Peter »

Hallo.

Welche Leistung kann man bedenkenlos am Hupenkabel entnehmen, um eine andere Hupe ohne Relais zu betreiben?
Bzw wie viel Ampere kann man hier über die Kabel und Kontakt laufen lassen?

Gruß
Peter
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt 8)

38. K-Meeting -------- WhatsApp
G-Evil
Beiträge: 46
Registriert: 28. Oktober 2018, 18:56

Re: Hupe / Maximale Leistung (W)

#2 Beitrag von G-Evil »

Querschnitt des Kabels?
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Hupe / Maximale Leistung (W)

#3 Beitrag von Alpenbummler »

10 A/qmm.
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Hupe / Maximale Leistung (W)

#4 Beitrag von Chucky1978 »

Die frage ist eher wie lange gehubt wird. Für 2,3 Sekunden kann man sicherlich auch 30A aus einem 0,75er Kabel rausziehen.

Ich denke mal Hupen werden so ~50W haben plus minus 25W

Eine Nautilus dagegen hat schon gute 200 Watt

Aber wie gesagt, hier gibts kein Dauerbetrieb. Die Kabel auf 20A auszulegen ist unsinnig, auch wenn es natürlich Lautstärkeneinbußen geben wird dank der Verluste durch eine zu dünne Leitung.
Bei einer Nautilus würde man ansonsten mindestens ein 4mm² nutzen müssen und das in Abhängigkeit der kabellänge, aber 4mm² bei 20A und 2 meter Kabellänge wäre der reguläre schnitt, jedoch unsinn. Es sei den man steht immer im Stau und ist Dauerhuper
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Hupe / Maximale Leistung (W)

#5 Beitrag von Alpenbummler »

Chucky1978 hat geschrieben: 8. August 2020, 09:13 Die frage ist eher wie lange gehupt wird. Für 2,3 Sekunden kann man sicherlich auch 30A aus einem 0,75er Kabel rausziehen.
Das 0,75er Kabel hat 25 mOhm/m. Bei 2 m h+z sind das 100 mOhm. Bei 30 A (wenn sie dann durchgehen) bleiben 3 V auf der Leitung. Hm.
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Hupe / Maximale Leistung (W)

#6 Beitrag von Chucky1978 »

Alpenbummler hat geschrieben: 8. August 2020, 09:19 Das 0,75er Kabel hat 25 mOhm/m. Bei 2 m h+z sind das 100 mOhm. Bei 30 A (wenn sie dann durchgehen) bleiben 3 V auf der Leitung. Hm.
Ich bin kein Elektriker, aber im Hausgebrauch kannst du auch wenn 230V an ein 0,75er Kabel ~3000Watt anschließen. Das ist nicht Sinnvoll bei 12V und Gleichstrom das ist schon klar.
Ich bin mir aber recht sicher es kommen noch 12V an bei laufendem Motor und selbst wenn es nur 10V wären würde die Hupe noch funktionieren.

Nach einer VDE ist die Höchstlast 15A bei dem 0,75er. Geht man nach dem Spannungsabfall von maximal 3% ist man mit 4A bereits am Ende, und original werden die Kabel bei angenommen 2 Meter Gesamtlänge der Kabel bereits mit 4-6A voll ausgelastet wenn man danach gehen möchte. Das doppelte gar das dreifache ist aber noch drin, weil selbst nach VDE mit 15A ist da noch ein gutes Sicherheitspolster drin die jedoch für Langzeitbetrieb gedacht sind, nicht für einen kurzen Stromstoß, der weitaus weniger die Kabel belastet.
Das gute an unseren Komponenten ist aber, die funktionieren oft noch mit 9V. Daher sind 3V Spannungsabfall kaum ein Problem für die Funktion. Für die Kabel bei einem Dauerhupen doch schon, aber er hängt ja keinen 200W-Verstärker an das Kabel um das Radio zu betreiben, sondern ne popplige Hupe.
Das die Kabel nicht durchbrennen, das ist das wichtigste erstmal, und bei einer Hupe ist das recht schwer, es sei den man Provoziert es natürlich. Daher kommt es drauf an wie lange die Hupe genutzt wird.

Gehört er jedoch zu denen, die 5 Sekunden lang auf die Hupe drücken weil der Vordermann nicht losfahren will, ja dann hat er es nicht besser verdient, aber davon gehe ich auch nicht aus.. Ne Hupe wird in der Regel nichtmal ne Sekunde lang betätigt.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Hupe / Maximale Leistung (W)

#7 Beitrag von Alpenbummler »

Deine Worte in Ohms, Amperes und Volts Gehörgang :D .
Benutzeravatar
Peter
Moderator
Beiträge: 3010
Registriert: 31. Oktober 2002, 11:43
Skype: pekro64
Mopped(s): R1250GS, C1-200
Wohnort: D-65326 Aarbergen
Kontaktdaten:

Re: Hupe / Maximale Leistung (W)

#8 Beitrag von Peter »

na ja. der strom fließt ja auch nicht nur durch das dünne kabel, sondern auch über die bordsicherung und den hupenkontakt/schalter. und über diese sicherung sind bestimmt auch noch andere verbraucher geschaltet. von daher bezweifele ich, dass man einfach auch mal 10 A schalten sollte. und das wären dann 120 W....
Wie viel Ohm hat denn die normale Hupe der neuen R Modelle? steht das irgendwo?
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt 8)

38. K-Meeting -------- WhatsApp
Antworten