Schlosstausch Navihalter

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3055
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Schlosstausch Navihalter

#1 Beitrag von joerg58kr »

Hallo Kollegen,

ich habe hier einen original Navihalter für den Navigator 5/6 und möchte nun das Schloss tauschen bzw. an meinen Schlüssel anpassen. Der für den Halter passende Schlüssel ist natürlich nicht vorhanden :D

Wie bekomme ich nun das Schloss raus :?:

Hat jemand eine Idee???

VG Jörg
Halter01.JPG
Halter02.JPG
Halter03.JPG
Halter04.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Subsonic
Beiträge: 306
Registriert: 8. November 2018, 10:28

Re: Schlosstausch Navihalter

#2 Beitrag von Subsonic »

Eventuell hilft dir diese Seite weiter.

https://www.powerboxer.de/sicherheitsei ... n-ab-r1200
Thor63

Re: Schlosstausch Navihalter

#3 Beitrag von Thor63 »

Ohne den Originalschlüssel wird es sehr schwierig, da die Riegel den Zylinder im Schloßkörper blockieren,
Daher habe ich vor dem Verkauf meiner 1200RS die Schließzylinder aus meinen Koffern ausgebaut.

Vermutlich musst Du das Schloss zerstören! Evtl. ist der Kauf eines gebrauchten Navihalters mit ausgebauten Schloss günstiger als ein neuer Schließzylender.

Wichtig ist aber, dass Du das Schloss vom Verkäufer mitkriegst.

@Subsonic
Die Anleitung beschreibt nur das Umcodieren. Das muss sowieso die Werkstatt machen, da die eine Box mit verschiedenen Riegeln haben!
Die Herausforderung ist des Schließzylinder aus dem Schlosskörper zu bekommen!
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Schlosstausch Navihalter

#4 Beitrag von Frank@Pfalz »

joerg58kr hat geschrieben: 13. August 2020, 13:25 Der für den Halter passende Schlüssel ist natürlich nicht vorhanden
Wie bekomme ich nun das Schloss raus
Wende Dich vertrauensvoll an deinen :-D ,
da Du ohne den Schlüssel das Schloss nicht ausbauen kannst.
_____________________
Gruß
Frank
Thor63

Re: Schlosstausch Navihalter

#5 Beitrag von Thor63 »

Oder einen Firma die Schlüssel und Schlösser vertreiben. Die sind bei sowas oft Phantasievoller und vermutlich billiger.
Beispiel in Deiner Nähe
Der Schließzylinder sollte dabei aber nicht zerstört werden und der letzte Riegel (der hält der Zylinder im Schlosskörper) darf nicht verloren gehen! Den haben die Händler scheinbar nicht in ihren "Programmierboxen".
Subsonic
Beiträge: 306
Registriert: 8. November 2018, 10:28

Re: Schlosstausch Navihalter

#6 Beitrag von Subsonic »

Thor63 hat geschrieben: 14. August 2020, 06:48
@Subsonic
Die Anleitung beschreibt nur das Umcodieren. Das muss sowieso die Werkstatt machen, da die eine Box mit verschiedenen Riegeln haben!
Die Herausforderung ist des Schließzylinder aus dem Schlosskörper zu bekommen!
Die Riegel kaufen.
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=77_0725 Position 19 Damit sollte das auseinanderbauen auch klappen.
Schloß ausbauen, siehe o. g. Link, sollte damit klappen.
Es gibt 3 verschiedene Riegel und 8 Einschübe.
Riegel auspacken und sortieren.
Im letzten Einschub den Aufbohrschutz einstecken. Ist der Riegel der unten offen ist.
Dann Riegel 1 in den untersten Einschub einstecken und Schlüssel einstecken. Der Riegel muss bündig mit dem Schlossträger abschließen ansonsten das ganze mit Riegel 2 und 3 widerholen.
Ist die eine Seite fertig die Riegel mit dem Finger in Position halten und mit der anderen Seite genauso verfahren. Das Fach E bleibt frei.
Schloss wieder einbauen.

Hier die Codierung im Video https://www.youtube.com/watch?v=5GbkFg0GsTY
Thor63

Re: Schlosstausch Navihalter

#7 Beitrag von Thor63 »

@Subsonic
Die Programmierung hat meine :) für ein paar Euro in die Kaffeekasse gemacht und ist nicht das Problem.

Beim ausbauen / ausbohren des Schließzylinders besteht die Gefahr das der Schlossträger kaputt geht. Der ist nur aus Kunststoff!
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3055
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Schlosstausch Navihalter

#8 Beitrag von joerg58kr »

Vielen Dank für die Anregungen. Ich probiere jetzt erst einmal die Schlüssel aller BMW fahrenden Kollegen(innen) durch, ansonsten werden ich wohl das Schloss per Dremel herausoperieren.

Der Schlossträger (Grundplattte) und die Abdeckung kosten ja auch nicht die Welt mit ~10 bzw. ~6 € dann habe ich aber wenigstens das Schloss brauche nur den Rep.-Satz (20,€). Ich gehe doch richtig das im Rep.-Satz nur die Sperrklinken enthalten sind und kein kompletter Schlosskörper, ansonsten könnte ich mir das heraus operieren sparen?
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Schlosstausch Navihalter

#9 Beitrag von Frank@Pfalz »

Du gibst 30€ aus um 10€ beim :-) zu sparen?

Gruß Frank (gesendet von unterwegs...)

_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3055
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Schlosstausch Navihalter

#10 Beitrag von joerg58kr »

Deiner Logik kann ich jetzt nicht ganz folgen :?:

Grundplatte habe ich, brauche ich weiterhin, wird aber evtl. zerstört beim Versuch das Schloss heraus zu holen, genauso der die Abdeckung. Den Rep-Satz (20,-€) benötige ich sowieso um die Gleichschließung zum vorhandenen Schließsystem herzustellen. Die Frage ist jetzt eigentlich nur noch ob der Rep-Satz ein komplettes Schloss enthält.

Für die vorhandene Grundplatte habe ich übrigens nix bezahlt, das ist sozusagen ein Abfallprodukt :) wie der Cradle und der Rest :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Schlosstausch Navihalter

#11 Beitrag von Frank@Pfalz »

dein :-D kann das Schloß zerstörungsfrei ausbauen, neu codieren und wieder einsetzen.
Das sollte den Anschaffungswert der von Dir zerstörten Teile + Repsatz + wasweißichnochalles nicht übersteigen.

Bist Du öfter bei deinem :-) , macht er das auch für nen 10er in der Kaffeekasse.
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3055
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Schlosstausch Navihalter

#12 Beitrag von joerg58kr »

Mein :D und ich stehen uns nicht mehr so :( gegenüber, dazu noch 75 Kilometer entfernt
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Schlosstausch Navihalter

#13 Beitrag von Frank@Pfalz »

ok, dann verstehe ich deinen Antrieb zum "Selbst-ist-der-Mann" ...
_____________________
Gruß
Frank
Antworten