BMW Motorrad präsentiert die M Endurance Kette

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

BMW Motorrad präsentiert die M Endurance Kette

#1 Beitrag von wohi »

Kette schmieren war gestern. Erstmals Wartungsfreiheit und Komfort wie beim Kardanantrieb.

München. Seit mehr als 90 Jahren zählt der wartungsfreie, umweltfreundliche und komfortable Kardanantrieb zu den unverrückbaren technischen Eckpfeilern von BMW Motorrad. Mit der M Endurance Kette bietet BMW Motorrad jetzt erstmals eine wartungsfreie Kette mit vergleichbaren Eigenschaften an.

Wie bisherige X-Ring-Ketten verfügt auch die M Endurance Kette über eine residente, mittels X-Ringen eingeschlossene Dauerschmierstofffüllung zwischen Rollen und Bolzen. Völlig neu ist jedoch, dass die bisher notwendige zusätzliche Schmierstoffzugabe für die Rollen und damit das bekannte „Kette schmieren“ ebenso entfällt wie das von Zeit zu Zeit notwendige Nachspannen aufgrund der üblichen Abnutzung.

Möglich wurde dieser enorme Zugewinn an Komfort durch den Einsatz eines neuen Beschichtungsmaterials für die Rollen: tetraedisch amorpher Kohlenstoff (ta-C), auch unter der Bezeichnung Industriediamant bekannt. Diese Beschichtung zeichnet sich durch eine extreme Härte und Widerstandsfähigkeit aus und ordnet sich diesbezüglich zwischen der bekannten DLC-Beschichtung (Diamond Like Carbon) und dem reinen Diamanten ein. Im Gegensatz zu bisher eingesetzten Metalloberflächen nutzt sich die Beschichtung mit dem ta-C Industriediamanten nicht ab. Gleichzeitig bietet diese Art der Beschichtung auch einen drastisch reduzierten Reibwert.

Mit exzellenten Trockenschmierungseigenschaften sowie den eliminierten Abnutzungen bietet die mit tetraedisch amorphem Kohlenstoff beschichteten Rollen der M Endurance Kette einem Komfort im Hinblick auf die Wartung, der dem des Kardanantriebs gleichkommt. Dies schließt die bei einer herkömmlichen Kette unvermeidbaren Reinigungsarbeiten durch abgespritzten Schmierstoff mit ein. Entsprechend bietet die M Endurance Kette daher auch noch eine maximale Umweltfreundlichkeit.

Die M Endurance Kette in 525er-Teilung steht ab sofort zunächst für die beiden Vierzylindermodelle BMW S 1000 RR und S 1000 XR zur Verfügung. Der Preis für die M Endurance Kette beträgt 286,08 Euro (UVP) und ein kompletter Kettensatz inklusive Antriebsritzel, Kettenrad und Kleinteilen kostet 425,59 Euro (UVP). Wird die M Endurance Kette direkt als Sonderausstattung ab Werk geordert, beträgt der Aufpreis 100,00 Euro (UVP). Die Ausrüstungsmöglichkeit für weitere BMW Motorrad Modelle ist in Vorbereitung.


https://www.press.bmwgroup.com/deutschl ... ance-kette
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: BMW Motorrad präsentiert die M Endurance Kette

#2 Beitrag von wohi »

P90397346_lowRes_bmw-motorrad-m-endur.jpg
P90397348_lowRes_bmw-motorrad-m-endur.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: BMW Motorrad präsentiert die M Endurance Kette

#3 Beitrag von wohi »

Die nächsten Boxermodelle mit Kette?
lg,
Wolfgang
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: BMW Motorrad präsentiert die M Endurance Kette

#4 Beitrag von Larsi »

Und Motor quer eingebaut.
Benutzeravatar
Taxicup
Beiträge: 692
Registriert: 8. August 2019, 00:35
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: südliches OstWestfalen

Re: BMW Motorrad präsentiert die M Endurance Kette

#5 Beitrag von Taxicup »

Ne tolle Entwicklung.
Ich denke aber, dass sie auch nicht "ewig" halten wird; der Schwachpunk sind die Dichtungen, aber immerhin!
Fehlen noch Ritzel, die nicht verschleissen :D
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: BMW Motorrad präsentiert die M Endurance Kette

#6 Beitrag von hixtert »

wohi hat geschrieben: 27. August 2020, 13:11Die nächsten Boxermodelle mit Kette?
Larsi hat geschrieben: 27. August 2020, 13:50Und Motor quer eingebaut.
Vielleicht so?
Zwischenablage.jpg
Foto: RDMO
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Mangfalltaler

Re: BMW Motorrad präsentiert die M Endurance Kette

#7 Beitrag von Mangfalltaler »

Sehr interessant, das ist doch mal eine richtig gute Innovation. Bin gespannt, ob und wann diese neuen Ketten im Zubehörhandel auftauchen - oder hat BMW da ein Patent drauf?
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13442
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: BMW Motorrad präsentiert die M Endurance Kette

#8 Beitrag von wolfgang »

Wie hoch ist die Lebensdauer lt bmw? 20.000 km glaube ich. Wo ist da der Fortschritt? Außer, dass kein Fett mehr am Hinterrad ist.
Wer kennt noch den Becker fettkasten? :lol: :lol: :lol:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: BMW Motorrad präsentiert die M Endurance Kette

#9 Beitrag von Lumi »

Ich hab meine Ketten nie geschmiert der Kette wegen sonder um die Lebensdauer der Kettengleitschiene um den Drehpunkt der Schwinge zu verlängern. Das blöde Teil hat früher schon 100 DM gekostet. Sonst hat es sich in Abrieb aufgelöst und die Kette konnte bis aufs Alu runter kommen.
GS 2015
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: BMW Motorrad präsentiert die M Endurance Kette

#10 Beitrag von wohi »

Mangfalltaler hat geschrieben: 27. August 2020, 16:43oder hat BMW da ein Patent drauf?
https://patents.google.com/patent/WO2019091913A1
lg,
Wolfgang
Reisender

Re: BMW Motorrad präsentiert die M Endurance Kette

#11 Beitrag von Reisender »

Ich sehe den Fortschritt hier auch nicht. Mit einem Kettenöler ging das auch perfekt. BMW hat ein sehr langes Patent auf die Kette, in den freien Handel wird die wohl nicht so schnell kommen.

Nachrüsten ca. 500€ mit Ritzeln, bestellen ab Werk 100€ Aufpreis.

Aus der Vergangenheit habe ich schlechte Erfahrungen mit Regina.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: BMW Motorrad präsentiert die M Endurance Kette

#12 Beitrag von Lumi »

Schon immer gilt. Keine Frauennamen bei Ketten.
RK war auch nicht besser.
GS 2015
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13442
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: BMW Motorrad präsentiert die M Endurance Kette

#13 Beitrag von wolfgang »

Das Patent ist von Frauenhofer (öffentliche Fördergelder) und BMW angemeldet. In der Kurzsichtung wird die Beschichtung und ein Dichtring mit Beschichtung patentiert. Mehr geht auch nicht aus meiner Sicht, es ist eine Gallsche Kette mit Fettfüllung und Dichtring. Dies ist Stand der Technik. Der Dichtring geht nur durch, weil er eine Beschichtung hat und die wird er brauchen wg. der Reibpaarung.
BMW wird diese Kette auch nicht selbst herstellen, da gibt es genügend Lieferanten.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: BMW Motorrad präsentiert die M Endurance Kette

#14 Beitrag von ChristianS »

Der Artikel liest sich irgendwie so nach "...lebenslanges Öl im Hinterradantrieb".
Abwarten, was von der wartungsfreien Kette in ein paar Jahren übrig geblieben ist :roll:
Christian grüßt den Rest der Welt
Pumpe
Beiträge: 2093
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: BMW Motorrad präsentiert die M Endurance Kette

#15 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen
Aber wenn es funktioniert, zumindest von 2-Jahresservice zu 2-Jahresservice bzw. garantiert 20000 km, könnten andere Modelle für mich durchaus interessant werden.
Gruss
Wolfgang66
Beiträge: 149
Registriert: 26. April 2017, 13:55
Mopped(s): BMW K 1300 S
Wohnort: Ansbach

Re: BMW Motorrad präsentiert die M Endurance Kette

#16 Beitrag von Wolfgang66 »

Wer kennt noch den Becker fettkasten? :lol: :lol: :lol:

Kenne ich !!! Hatte ich 1974 an einer Honda CB 750. Von einer R75/5 damals umgestiegen auf Honda, da ich
scharf auf deren 4-Zylinder war, aber von einer Kette, bzw. deren Pflege (auskochen), nichts wissen wollte.
Habe mir dann aber das Jahr darauf trotzdem eine R90S in Daytona-Orange gekauft.
Der Motor und der Sound der Honda war richtig Klasse, aber der Rest................ Obwohl Koni-Dämpfer eingebaut wurden,
die Japanreifen sofort gegen Metzeler Rille/Block getauscht.
Benutzeravatar
AndreasOlzog
Beiträge: 170
Registriert: 8. Oktober 2005, 21:43
Skype: lt.andy
Mopped(s): K1200LT (2005)
Wohnort: D-01987 Schwarzheide

Re: BMW Motorrad präsentiert die M Endurance Kette

#17 Beitrag von AndreasOlzog »

wolfgang hat geschrieben: 27. August 2020, 20:03 Wer kennt noch den Becker fettkasten?
Ich musste erstmal googlen was das ist und habe dann festgestellt, dass es sich um ein serienmäßiges Teil der SIMSON und MZ Fahrzeuge handelt.
Also nichts besonderes. :roll:
K1200LT EZ-05.2005 Ozeanblau-met.; Reling; DWA-ZV-Bodenbel.; Softtouch beheizt; BMW Navi IV;
baehr-anlage mit CAPO3U; GROM USB3; TPMS Motorrad Reifendruckkontrollsystem
[URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/995619.html]
Reisender

Re: BMW Motorrad präsentiert die M Endurance Kette

#18 Beitrag von Reisender »

AndreasOlzog hat geschrieben: 28. August 2020, 11:58 Ich musste erstmal googlen was das ist und habe dann festgestellt, dass es sich um ein serienmäßiges Teil der SIMSON und MZ Fahrzeuge handelt.
Also nichts besonderes. :roll:
Nichts besonderes ist wohl richtig. Trotzdem funktionell und einfach und gut durchdacht. :idea: :!:
Kettengarantie von 70000 KM. Wenn das nicht Innovativ war dann weiß ich nicht. Franz Becker kam aus Pirmasens.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13442
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: BMW Motorrad präsentiert die M Endurance Kette

#19 Beitrag von wolfgang »

Es gab beides, Becker und mz, cz und Simson. Aussehen ist Geschmacksache. Funktion einwandfrei
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
K. Simon
Beiträge: 598
Registriert: 28. Juli 2003, 19:15
Mopped(s): R12GS/LC- F750GS- Street Glide
Wohnort: 63533 Mainhausen

Re: BMW Motorrad präsentiert die M Endurance Kette

#20 Beitrag von K. Simon »

Jo, so´n genialen Kettenkasten hatte ich vor vielen Jahren auch serienmäßig an meiner Yamaha TR1.
Hat einige Jahre bis zum Verkauf ohne jegliche Revision gehalten.
War außer der ersten 50er bis zur jetzigen F750GS auch mein einziges Moped mit Kette.
Gruß
Klaus


OF - XB 82/83/84
senser
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2015, 13:47
Mopped(s): R100GS, evo e-glide sport
Wohnort: coburg

Re: BMW Motorrad präsentiert die M Endurance Kette

#21 Beitrag von senser »

oder auf zahnriemen umbauen :)
gruß aus coburg
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: BMW Motorrad präsentiert die M Endurance Kette

#22 Beitrag von RE7 »

Super Erfindung. Meine Ketten haben auch ohne Sauerei 20tkm gehalten. Drylube machts möglich. Für 500 Euro nachrüsten finde ich schon recht zornig.

Grüße

Martin
Pumpe
Beiträge: 2093
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: BMW Motorrad präsentiert die M Endurance Kette

#23 Beitrag von Pumpe »

Hallo Martin
Interessehalber: Bedeutet „20000 km gehalten“ auch Fahrspass bis zum Ende, oder wurde es schon vorher irgendwie nervig, so wie ein Reifen, der zwar 6000 km laufen würde, die letzten 1000 km aber schon auf den Sack geht?
Gruss
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: BMW Motorrad präsentiert die M Endurance Kette

#24 Beitrag von RE7 »

Ja, auch Fahrspass bis zum Ende. Klar mußte ich zum Schluss hin öfter spannen, aber Die Ketten, (meistens DID) waren dann noch nicht komplett am Ende. Kostet ja auch nicht die Welt, wenn man es selber macht. Mit Drylube sprüht man halt eher einmal öfter und dann geht das auch ganz gut. Einmal im Jahr mit einem öligen Lappen und danach Kettenreiniger sauber gemacht und alles war gut.

Grüße

Martin
Pumpe
Beiträge: 2093
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: BMW Motorrad präsentiert die M Endurance Kette

#25 Beitrag von Pumpe »

Danke!
Antworten