Inspektion nicht ausführen?

modellunabhängig technische Fragen
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Inspektion nicht ausführen?

#26 Beitrag von joerg58kr »

Subsonic, ich glaube da liegst du etwas falsch.
Der Begriff "Jahresinspektion" beschreibt nur einen Serviceumfang, bzw. Arbeiten die zusätzl. zu den normalen KM abhängigen Servicearbeiten gemacht werden sollen. Die Serviceintervalle sind ansonsten mit jeweils 10/20TKM oder 12 Monaten (Bremsen 24) bzw. was früher eintrifft beschrieben. Entsprechend wird es ins Serviceheft eingetragen und meldet sich die Serviceanzeige.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
BMW-Hoschi

Re: Inspektion nicht ausführen?

#27 Beitrag von BMW-Hoschi »

Mag sein, dass ich da etwas überempfindlich reagiert habe.
Ich habe aber auch die Eier das zu zugeben.
ADENAUER: "Aber meine Herren, es kann mich doch niemand daran hindern, jeden Tag klüger zu werden."

Sollte ich überreagiert haben, bitte ich hiermit um Entschuldigung.

Aber vielleicht reflektiert jeder seine Äußerungen auch mal ;-)
Aus Erfahrung weiß ich, es bricht einem kein Zacken aus der Krone :laugh:

Wenn ich Restgarantie habe bestehe ich im Schadensfall natürlich auf Kulanz, bzw. Reparatur.
Deshalb akzeptiere ich es auch, wenn der Verkäufer sagt, du hältst dich an meine Vorgaben (Kundendienst) und ich gewähre dir Garantie.

Ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen.
Ist auch nicht verwerflich finde ich.
StefanR1250R
Beiträge: 31
Registriert: 5. Juni 2020, 20:08

Re: Inspektion nicht ausführen?

#28 Beitrag von StefanR1250R »

Hallo, vielen Dank für den umfangreichen input.
Stefan
Mangfalltaler

Re: Inspektion nicht ausführen?

#29 Beitrag von Mangfalltaler »

joerg58kr hat geschrieben: 13. Januar 2021, 08:26 Subsonic, ich glaube da liegst du etwas falsch.
Da liegt er sehr richtig, mein Händler hat mir das auch so bestätigt. Es gilt das Kalenderjahr als Limit.
Benutzeravatar
Bernhard-J
Beiträge: 55
Registriert: 22. November 2020, 14:15
Mopped(s): BMW nineT & Racer KTM 990 Adv.

Re: Inspektion nicht ausführen?

#30 Beitrag von Bernhard-J »

Diese Intervalle, die wir "neuerdings" bei Autos wie Motorrädern sehen, sind nix anderes als eine sichere Einnahmequelle für die Händler. Mit dem Verkauf der Fahrzeuge verdienen die kaum bis gar nichts mehr. Dann muss es der ganze markenspezifische Devotionalienhandel und die Werkstatt richten. Das Motorrad streckt nicht gleich alle Viere von sich, wenn man die Intervalle bei sehr geringen Fahrleistungen dehnt.

Mal zum Vergleich: Ich besitze zwei Autos aus dem großen VW Konzern. Auto No. 1 ist ein VW, Auto No. 2 ist von einer ziemlich potenten VW Tochter. Dieses Auto hat gut das 1,8 fache der Leistung meines auch nicht schwächlichen VWs, dementsprechend bezogen auf die Fahrleistungen dem VW völlig überlegen. Der VW will jedes Jahr in die Werkstatt, der andere begnügt sich mit einem Besuch in der Werkstatt alle zwei Jahre. Warum das so ist, konnte mir bei VW bisher noch niemand erklären.

Also macht euch nicht verrückt wegen der Intervalle. Wenn das Fahrzeug aus jeglichen Garantien raus ist und man vom Hersteller nichts mehr zu erwarten hat, Defekte samt und sonders selber zahlen muss, spricht nichts dagegen die Intervalle anders als "vorgegeben" auszugestalten.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Inspektion nicht ausführen?

#31 Beitrag von joerg58kr »

Serviceintervalle sollen/müssen ja auch Fahrprofile abdecken. Eben wie die vom TE, der zwar alle 10 Jahre mal in die Werkstatt fahren dürfte, dafür aber 5x beim TüV wäre oder umgekehrt der Vielfahrer der 60TKM im Jahr runterschruppt oder den Staub fressenden Abenteurer. Genauso sieht es bei den PKWs aus, ob nun nur Ultra-Kurzstrecke bis zum Aldi/Kindergarten (die Ölverdünnung lässt grüßen) und zurück oder als Berufspendler jeden Tag 100-200 KM unterwegs bzw. ADM 50-70TKM per anno.
Es zwingt dich ja keiner die Intervalle einzuhalten. Mit etwas Sachverstand kann man sie sicher auch außerhalb der Garantie-/Gewährleistungszeit sinnvoll anpassen oder man sucht sich eine freie Werkstatt.
Was die reinen Werkstattkosten angeht, würde ich mir schon überlegen ob ich in eine Werks-NL fahre oder zum :) der eine günstigere Kostenstruktur hat. Bei den Autohäusern ist es ähnlich: Glaspalast oder kleiner Händler um die Ecke.
Was man allerdings immer berücksichtigen sollte, dass mit den Werkstattlöhnen und ET-Preisen nicht nur die reine Arbeit am Fahrzeug bezahlt wird. Da hängt noch ein riesen Kostenklotz hinten dran, der mitfinanziert wird, angefangen beim Werkzeug bis zur Ausstellungs-/Werkstatthalle, Buchhaltung, Weiterbildung, Lager, Abschreibung. Wer schon mal eine richtige Projekt- und Kostenkalkulation gemacht hat, weiß das. Wer das nicht akzeptiert, muss selber schrauben, darf sich dann aber auch nicht wundern, wenn er demnächst nur noch im Internet bestellen kann und es überhaupt keine Werkstätten mehr gibt oder nur solche wie Amateure Tun Unfug :shock:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Inspektion nicht ausführen?

#32 Beitrag von Frank@Pfalz »

HALLO ...
Kindergarten hatten wir zur Genüge und wegen einem "Quatsch" oder "Blödsinn" einen Aufruhr zu veranstalten finde ich jetzt daneben.

Also bitte ... holt euch einen Saft aus dem Kühlschrank und beruhigt euch wieder!

Danke!
_____________________
Gruß
Frank
Taurus1
Beiträge: 278
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: Inspektion nicht ausführen?

#33 Beitrag von Taurus1 »

Beim Gebrauchtkauf wäre die Nichteinhaltung der Zeit- und Kilometerintervalle während der Garantie ein NoGo Kriterium für mich.
Nicht unbedingt weil das Motorrad früher den Geist aufgibt, bloß weil ein Stempel fehlt. Aber ich würde daraus auf die generelle Bereitschaft zur Pflege und Wartung schließen.
Im weiteren Motorradleben können Service und Wartungsarbeiten gerne in sinnvollen Intervallen selbst erledigt worden sein, aber Nachweisbar durch entsprechende Unterlagen.

Ein anderer wichtiger Punkt ist: gerade bei relativ neuen Baureihen gibt es einige Nachbesserungen oder Updates, die im Laufe der fälligen Servicearbeiten gleich mit erledigt werden. Ebenfalls manche Rückrufe, von denen man sonst gar nichts mitbekommt, wenn sie nicht gerade so gravierend sind, das die Halter angeschrieben werden müssen.
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Inspektion nicht ausführen?

#34 Beitrag von Pumpe »

Hallo
Das mit den Nachbesserungen, stillen Rückrufen und Updates ist ein sehr guter Hinweis, wie ich finde.
Gruss
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Inspektion nicht ausführen?

#35 Beitrag von Alpenbummler »

Den Rückschluss auf mangelnde Pflegebereitschaft nur weil man die Serviceintervalle "gut ausnutzt", finde ich allerdings etwas weit hergeholt. Ich würde in meinem Fall sogar eher das Gegenteil behaupten wollen. Ich rede allerdings nicht von doppelt so langen Intervallen als sie vorgeschrieben sind, sondern von irgendwelchen 10-30% Überzug.
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Inspektion nicht ausführen?

#36 Beitrag von Pumpe »

Hallo
Damit kannst Du in der Regel recht haben. Beim hier erörterten Fall von 1000 km pro Jahr nützt das aber wahrscheinlich nicht so viel.
Gruss
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Inspektion nicht ausführen?

#37 Beitrag von Alpenbummler »

Also zehn Jahre ohne Service würde ich auch nicht warten, da hast du Recht.

Man fragt sich gelegentlich, warum Leute so handeln, wie sie handeln.
BMW-Hoschi

Re: Inspektion nicht ausführen?

#38 Beitrag von BMW-Hoschi »

Das mit den Stempeln im Service-Heft ist auch so eine Sache.
Wer schraubt an meinem Mopped herum wenn ich es zum Service bringe?
Ich setze jetzt voraus, keine Garantiezeit mehr.
Wenn ich mich mit dem Service beschäftige habe ich keinen Zeitdruck.
Ich kann mir mein Material aussuchen das ich verwenden möchte.
Und aufhören tut es beim Reifendruck.
Wenn ich eine Druckkombination für mich gefunden habe die passt und die liegt 0,3 bar von den Herstellervorgaben entfernt, dann bekomme ich mein Mopped zurück und ich wundere mich warum die jetzt herumeiert.
Manch Einer legt in der Durchführung des Service bestimmt viel mehr Sorgfalt ans Tageslicht als der Jung der morgens vom Chef die Schlüssel in die Hand gedrückt bekommt, hey, manchmal.
Die Wahrheit wird dazwischen liegen.
Der Eine kann es, der Anderen vielleicht nicht.
Das am Service-Heft fest zu machen finde ich zu Schwarzweiß.

LG
Benutzeravatar
dylan
Beiträge: 87
Registriert: 2. November 2020, 09:20
Mopped(s): R 1250 RS
Wohnort: Schwäbischer Wald

Re: Inspektion nicht ausführen?

#39 Beitrag von dylan »

Das ist schon richtig. Allerdings müssen wir uns selbst an die Nase fassen. Wie oft empfehlen wir bei Gebrauchtberatungen, auf die Vollständigkeit eines Serviceheftes zu achten? Das Serviceheft und seine Stempelchen darin sind für viele ein heiliger Gral. Der Erhalt einer Garantie dabei ausdrücklich ausgenommen. Viel wichtiger ist doch, dass die Services gemacht wurden und belegt werden können. Auch da verstehe ich ein gewisses Misstrauen. Ich habe in meiner Nachbarschaft so einen Vertreter, der alles selber macht, aber keine Erfahrung und Wissen dazu. Der steht dann bei mir, hat seine Bremsen auseinander und fragt, wie das eigentlich funktioniert (kein Witz).

Hinter diesem Serviceheft steht halt die Annahme, daß einer mit Wissen schraubt und die richtigen Teile verwendet und das regelmäßig und nicht nach Bedarf. Das gibt halt etwas mehr Sicherheit als die Aussage "Hab ich selber gemacht, ich kenn mich aus, vertrau mir".
Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Inspektion nicht ausführen?

#40 Beitrag von joerg58kr »

Jeder ist seines Glückes Schmied. Bei einer 10 Jahre alten Maschine mit +100TKM würde ich auch anders an die Wartungsintervalle herangehen bzw. bedarfsabhängig machen. :)
Aber bei 1.000 KM im Jahr stehen sich alleine schon die Reifen hart. Da ist noch ausreichend Profil, aber kein Grip mehr nach 5-6 Jahren. Ein Mopped möchte halt rennen und nicht stehen :D und wenn doch, muss ich halt eben das ein oder andere wie z.B. Bremsflüssigkeit zeitgemäß tauschen. Alles was sich chemisch zersetzen/ändern kann...
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Taurus1
Beiträge: 278
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: Inspektion nicht ausführen?

#41 Beitrag von Taurus1 »

Ich habe ja auch extra differenziert zwischen der Zeit mit Garantie und danach.
Zum Beispiel meine 2004er Rockster, im August 2018 mit etwas über 40.000 km gekauft. Wenn es nur nach Kilometerleistung geht, hätten da nur 4 Stempel im Scheckheft stehen brauchen.
Ich habe geschaut, dass zumindest die ersten paar Jahre "richtig" abgedeckt waren mit Stempel von BMW.
Das ich mich nicht darauf verlassen kann, das da immer nur der Meister dran war, sondern vielleicht auch mal der Azubi im 3. Lehrjahr nach einem harten Wochenende, ist mir auch klar.
In den späteren Jahren die Ölwechsel einigermaßen regelmäßig, nie Kilometermäßig überzogen, und durch Rechnung nachweisbar, war für mich dann auch OK. Auch, wenn es keine BMW Rechnung war. Ob nach 15 oder 25tausend Kilometern synchronisiert, war mir nicht so wichtig.
Der regelmäßigen Bremsflüssigkeitswechsel war für mich allerdings schon wichtig, jeder kennt das I-ABS... (Ist aber letztes Jahr eh rausgeflogen).
Solche Zeitintervalle werden bei Wenigfahrern aber mal gerne gnadenlos überzogen, oder ignoriert. Ich meine da nicht 1 Jahr, bei manchen sind das dann auch mal 3 oder 4 Jahre.

Deswegen sind Scheckheft und Wartungsnachweise für mich schon eine Grundlage für die Kaufentscheidung und Preisverhandlung. Und wenn da die ersten 2 Jahre nix drin steht, oder Zeitintervalle einfach verdoppelt oder vervielfacht werden, fließt das entsprechend in meine Kaufüberlegung bzw. Preisvorstellung mit ein.
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Inspektion nicht ausführen?

#42 Beitrag von Bubi »

600 Euro hätte mich die letzte Inspektion gekostet (Ölwechsel Motor/Getriebe/Winkelgetriebe, Zündkerzen, Luftfilter und Ventile einstellen), hätte ich noch die Bremsklötze erwähnt, wäre es bestimmt über 800 Euro gewesen.
Bei diesen Preisen verstehe ich viele, die ihre Rechnung einrahmen und andere die das noch nicht wissen, mit erhobenen Fingern dazu belehren :x
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Inspektion nicht ausführen?

#43 Beitrag von joerg58kr »

Die Preise sind sicher relativ, kommt auch immer drauf an wo man es machen lässt (Werks-NL/Freundlicher/freie Werke) oder ob man selber schraubt. Hauptsache man lässt die nötigen Sachen machen. Wenn ich natürlich in eine Werks-NL wie Essen fahre, trifft mich natürlich fast der Schlag, wenn die Öl-/Filterwechsel selber erledige und nur Sachen wie Bremsflüssigkeit+Ventile außer Haus gebe hält es sich in Grenzen. Bei einem 15-8 Jahre altem Bike sowieso.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Bernhard-J
Beiträge: 55
Registriert: 22. November 2020, 14:15
Mopped(s): BMW nineT & Racer KTM 990 Adv.

Re: Inspektion nicht ausführen?

#44 Beitrag von Bernhard-J »

Mit ein wenig Geschick und Schraubererfahrung kann man das meiste, was im Rahmen der Wartungen ansteht, auch gut selber machen. Man sollte selbstverständlich wissen was man tut, geeignetes Werkzeug und die räumlichen Voraussetzungen haben und insbesondere wissen, wo die eigenen Grenzen sind.

Meine R nineT aus 2015 geht jetzt auch raus aus der Händlerwartung und rein in die eigene Wartung. Dabei werde ich mich beispielsweise nicht mehr an die Zeitintervalle halten sondern gem. der BMW Wartungspläne nach Laufleistung die Arbeiten durchführen.

In der ersten Runde, die nun irgendwann im Laufe des Jahres bei 20tkm ansteht, habe ich finanziell keine Ersparnis. Mein prinzipiell umfangreiches und sehr hochwertiges Werkzeug musste ich punktuell erweitern. Eine vernünftige Dokumentation (aus dem Haynes oder Bucheli Verlag) ist auch nicht zu verachten und die MotoScan App (Diagnosesoftware), notwendige BT Adapter und Kabel schlagen auch noch mal zu Buche. Das amortisiert sich dann alles aber gleich, wenn ich demnächst auch meine zweite (2018er) R nineT aus der Händlerwartung raus nehme.

Mit der wichtigste Aspekt dabei für mich ist die Tatsache, dass ich weiß, was und dass es sorgfältig gemacht wurde. Außerdem schraube ich gerne. Die notwendigen Belege und eine Dokumentation der eigenen Wartungshistorie verstehen sich von selber. Wenn ich irgendwann mal das/die Motorrad/Motorräder verkaufe und es einem potenziellen Käufer nicht genügt weil er eher bunte Stempelchen auf nem Blatt Papier sehen will, soll er halt ne Tür weiter gehen und sich ein anderes Motorrad suchen.

Cheers
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Inspektion nicht ausführen?

#45 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zussmmen
@ Bernhard: Deinen Ausführungen kann Ich soweit zustimmen. Wenn man aber mehrere Fahrzeuge hat, welche nicht wie bei Dir quasi identisch sind, erhöhen sich die Werkzeugkosten entsprechend. Zumal dann, wenn man alle paar Jahre wechselt. Ich für meinen Teil baue z. B. Fast nur noch die Räder selber aus und schon hier braucht man ständig neue Schlüssel...
Auch das mit dem Käufer eine Tür weiterschicken: Wer, wie hier einige, auf den letzten Hunderter schauen wollen/müssen sollten hier vielleicht etwas vorsichtig sein. Gesetzt der Fall: 3 identische Maschinen zum gleichen Preis. Eine ohne dokumentierte Wartung, eine dokumentierte selbstgewartete, eine vom Händer gewartete. Ganz ehrlich: Welche würdest du nehmen, oder um wieviel müssten die Anderen günstiger sein. Für diese Differenz kann man wahrscheinlich locker 2-3 mal zum Händler gehen. Bei Maschinen mit 5-6 Jahren daher am Schluss eher ein Nullsummenspiel. Endscheider Punkt: Wenn Du es gerne machst, dann macht es erst richtig Sinn! :wink:
Benutzeravatar
Bernhard-J
Beiträge: 55
Registriert: 22. November 2020, 14:15
Mopped(s): BMW nineT & Racer KTM 990 Adv.

Re: Inspektion nicht ausführen?

#46 Beitrag von Bernhard-J »

Hallo Pumpe,

das mit dem Werkzeug sehe ich ein wenig anders. Beispiel: Für die R nineT brauche ich nen möglichst schlanken und langen 14er Kerzenschlüssel. Bei ner KTM LC8 (Adventure, Super Duke etc.) habe ich das gleiche "Problem", dass die Kerze sehr tief in nem engen Schacht sitzt, ergo langer und schlanker 14er Kerzenschlüssel ist auch hier notwendig. Aber das ist am Ende natürlich Haarspalterei. Ich persönlich habe viel Freude an hochwertigem Werkzeug und dementsprechend ist auch mein Werkstattwagen bestückt. Natürlich ist da auch was dabei, was ich nur einmal oder gar noch nie verwendet habe.

Bei den drei von dir skizzierten Fällen käme es für mich drauf an wie komplex, technisch herausfordernd und wie alt das Motorrad ist. Zudem schaue ich mir in solchen Fällen (Eigenwartung) immer sehr genau an, wer mir da was erzählt, wie dessen Voraussetzungen daheim sind (Tiefgarage vs. ordentlich ausgestattete Werkstatt o.ä.) und fühle den Leuten genauer auf den Zahn. Davon würde ich abhängig machen, ob ich eher zum durchgehend beim Händler gewarteten Motorrad oder dem Motorrad greife, welches durch den Verkäufer betreut wurde.

Selbstverständlich muss in jedem Fall bei einem selber entsprechendes Know-how vorhanden sein. Tendenziell kann es für den einen sinnvoller und günstiger sein, das scheckheftgepflegte Bike und für den anderen das beim privaten Anbieter gewartete Motorrad zu kaufen.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Inspektion nicht ausführen?

#47 Beitrag von joerg58kr »

Wenn du nicht gerade an irgendwelche speziellen Sachen gehst, kommst du mit normalen Werkzeugsätzen schon ziemlich weit. Wer also nicht gerade eine Gabel oder Getriebe auseinander nehmen möchte, der braucht auch nicht bei jedem Fahrzeugwechsel neues Werkzeug. Die größte und allerdings auch angenehmste Umstellung war die von Inbus auf Torx, aber die sind heutzutage in jedem Sortiment enthalten. Dann vielleicht noch einmal 1-2 Nüsse dazu, weil sie das Leben erleichtern.
Die Motoscan-App ist im Gegensatz zum GS-911 auch erschwinglich. Unsere beiden Fahrzeuge sind alles andere als identisch: 2012er F800ST und 2015er R12RS , davor K12RS und R11RS :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Bernhard-J
Beiträge: 55
Registriert: 22. November 2020, 14:15
Mopped(s): BMW nineT & Racer KTM 990 Adv.

Re: Inspektion nicht ausführen?

#48 Beitrag von Bernhard-J »

Da liegst du sicherlich gar nicht so daneben. Ich möchte mal versuchen aufzuführen, was ich an Werkzeug zusätzlich bzw. "speziell" angeschafft habe, seit ich BMW fahre und dran schraube (seit 2016). Wobei ich nach 20 Jahren Moto Cross schon ganz gut aufgestellt war.

- Schlanke 14mm Zündkerzennuss 3/8" (3/8" Ratschenkasten bereits vorhanden)
- 150mm lange Verlängerung 3/8"
- Steckschlüsseleinsatz-Reduzierung 1/2" auf 3/8" zur Nutzung meiner 1/2" Drehmomentschlüssel mit 3/8" Einsätzen (bspw. Kerzenschlüssel)
- Ölfilterschlüssel 76mm
- Abzieher für Zündkerzenstecker
- T40, T45, T50, T55 1/2" Torx-Nüsse (u.a. bedingt durch meinen sehr umfangreichen Umbau meiner R nineT Racer)
- 19mm/22mm Inbus Achswerkzeug
- 12mm Inbus-Nuss 1/2"
- OBD-2 BT Diagnoseinterface
- Adapterkabel OBD-2 10 Pin auf 16 Pin (wegen Modelljahr 2015 meiner Euro3 R nineT)
- MotoScan App in der kostenpflichtigen Vollversion (noch ausstehend)

Also summa summarum schon ein wenig mehr als ein, zwei zusätzliche Nüsse aber auch alles noch im Rahmen meine ich und hochwertiges Werkzeug wird ja nicht schlecht hält ja je nachdem für die Ewigkeit.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Inspektion nicht ausführen?

#49 Beitrag von joerg58kr »

Ich fahre und schraube entsprechend jetzt seit 25 Jahren an BMWs, wie gesagt die größte Umstellung war von Sechskant auf Torx.

Klar macht ein T50 mehr Spaß an einer 1/2" Knarre, nötig ist es aber nicht und im 3/8" Kasten ist die Nuss eh enthalten. Vieles kam nur aus Bequemlichkeit oder weil es gerade über den Weg lief dazu. Das kann man nicht rechnen. Jedenfalls war es nicht wegen eines Modellwechsels von Nöten. Der Ölfilterschlüssel von meiner 98er K12 passt noch immer :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Bernhard-J
Beiträge: 55
Registriert: 22. November 2020, 14:15
Mopped(s): BMW nineT & Racer KTM 990 Adv.

Re: Inspektion nicht ausführen?

#50 Beitrag von Bernhard-J »

Ich habe nur an KTMs und Husqvarna (MX- und Endurobikes) geschraubt. Da war BMW für mich Neuland. Und außer nen kleinen 3/8" Ratschenkasten mit ner Knarre, kurzer Verlängerung und Nüssen habe ich ausschließlich loses Werkzeug, gar keine fertigen Sätze. Hat sich über die Jahrzehnte so entwickelt.
Antworten