Missgeschick,brauche Rat

modellunabhängig technische Fragen
Gesperrt
Hobbyfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 13. April 2021, 15:55
Mopped(s): BMW r1150r
Wohnort: Bräunlingen

Missgeschick,brauche Rat

#1 Beitrag von Hobbyfahrer »

Hallo,
mir ist am WE folgendes passiert: Ich habe an meiner BMW r1150r die Ventile eingestellt und dabei die Plastikkappe hinter dem rechten Zylinder für die Ansicht der OT-Markierung entfernt. Beim wieder dran machen ist mir das Teil in die Öffnung reingefallen. Nach der ersten Fluchattake habe ich vorsichtig eine Probefahrt gemacht und es war alles OK. Jetzt meine Frage: Kann die kleine Plastikkappe drin bleiben ohne das was passiert? Was ist eure Meinung?
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3263
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Missgeschick,brauche Rat

#2 Beitrag von Alpenbummler »

Ich hätte mich nicht mal getraut, den Motor überhaupt zu starten. Geschweige denn, eine Probefahrt zu machen bzw. den Fremdkörper drin zu lassen.

Bin gespannt, was die Fachmänner dazu sagen.
Benutzeravatar
Pieter
Beiträge: 17
Registriert: 12. September 2017, 20:16
Mopped(s): CX 500E R1100RT / K 1200 GT
Wohnort: 21509 Glinde

Re: Missgeschick,brauche Rat

#3 Beitrag von Pieter »

Hi Hobbyfahrer,
ich hätte zwar auch erstmal geflucht aber dann den Anlasser ausgebaut und versucht das Teil mit einem Draht heraus zu fischen. Jetzt, nach der Fahrt, wird die Kappe wohl schön zermahlen sein.
Peter
Mangfalltaler

Re: Missgeschick,brauche Rat

#4 Beitrag von Mangfalltaler »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine kleine Plastikkappe den Kräften des Motors im Inneren gewachsen sein sollte. Als worst case Szenario könnte man sich vielleicht vorstellen, dass zermalmte Plastikreste eventuell kleine Ölbohrungen im Motor verstopfen.

Ich würde mal das Öl ablassen und nach Resten der Kappe suchen.
Wilfried57

Re: Missgeschick,brauche Rat

#5 Beitrag von Wilfried57 »

Mangfalltaler hat geschrieben: 13. April 2021, 17:00 Ich würde mal das Öl ablassen und nach Resten der Kappe suchen.
Welches Öl willst du dort ablassen? Stichwort: Trockenkupplung/R1150R
Die OT Markierung findet man auf der Kupplung/Schwungscheibe. Dort befindet sich weder Getriebeöl noch Motoröl (hoffentlich). Höchstens Dreck vom Reibbelag.


LG
W.
BMW-Hoschi

Re: Missgeschick,brauche Rat

#6 Beitrag von BMW-Hoschi »

Das atomisiert sich, das Teil in dem Kupplungsgehäuse.
Das kleine Gummiteil, Kauf ein neues für 5 € und gut ist.
LG
Hobbyfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 13. April 2021, 15:55
Mopped(s): BMW r1150r
Wohnort: Bräunlingen

Re: Missgeschick,brauche Rat

#7 Beitrag von Hobbyfahrer »

Hey, erstmal danke für eure Beiträge. Ein Kumpel leiht mir morgen eine flexible Stabkamera mit der ich evtl. mal reinleuchten kann; der Bereich ist jedoch trocken (wie Wilfried 57) geschrieben hat - das beruhigt mich erstmal ein bisschen.
Mangfalltaler

Re: Missgeschick,brauche Rat

#8 Beitrag von Mangfalltaler »

Wilfried57 hat geschrieben: 13. April 2021, 18:22 Welches Öl willst du dort ablassen? Stichwort: Trockenkupplung/R1150R
Die OT Markierung findet man auf der Kupplung/Schwungscheibe. Dort befindet sich weder Getriebeöl noch Motoröl
Ah - ok, vielen Dank, das war mir nicht klar.
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1197
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: Missgeschick,brauche Rat

#9 Beitrag von Schwenker66 »

Hobbyfahrer hat geschrieben: 13. April 2021, 16:21 Was ist eure Meinung?
Nix.
Schönen Cruise
Martin
Hobbyfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 13. April 2021, 15:55
Mopped(s): BMW r1150r
Wohnort: Bräunlingen

Re: Missgeschick,brauche Rat

#10 Beitrag von Hobbyfahrer »

Hallo Schwenker66,
"Nix" heißt - es passiert deiner Meinung nach nichts? Oder du hast keine Meinung?
Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1197
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: Missgeschick,brauche Rat

#11 Beitrag von Schwenker66 »

:lol: Das mit dem Zitieren klappt noch nicht so richtig. Ich meine, dass nix passiert.
Schönen Cruise
Martin
Wilfried57

Re: Missgeschick,brauche Rat

#12 Beitrag von Wilfried57 »

Hobbyfahrer hat geschrieben: 14. April 2021, 15:16 "Nix" heißt - es passiert deiner Meinung nach nichts? Oder du hast keine Meinung?
Ich habe mir jetzt das offene Kupplungsgehäuse angesehen. Recht viel kann da nicht passieren. Entweder zermurkst es das Teil in Atome oder -wahrscheinlicher- gammelt es in irgendeiner der Gehäusetaschen bis zum Ende aller Tage vor sich hin.

!!Das Foto ist aus dem Nachbarforum verlinkt, von User "Honigpeter". Danke!!!
http://abload.de/img/pbf_img_10010xjje.jpg
Zuletzt geändert von Wilfried57 am 14. April 2021, 17:39, insgesamt 2-mal geändert.
BMW-Hoschi

Re: Missgeschick,brauche Rat

#13 Beitrag von BMW-Hoschi »

Perfekt 👌 👍 🏆
Hobbyfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 13. April 2021, 15:55
Mopped(s): BMW r1150r
Wohnort: Bräunlingen

Re: Missgeschick,brauche Rat

#14 Beitrag von Hobbyfahrer »

Das ist natürlich ein Klasse Bild! Vielen Dank an Alle für die Unterstützung und die Beruhigung meiner Nerven.
Grüße und gute Fahrt wenn's dann wieder los geht!
Thor63

Re: Missgeschick,brauche Rat

#15 Beitrag von Thor63 »

Vielleicht solltest Du Deinen Namen in "Hobbyschrauber" ändern.
Hoffentlich lässt der Mechaniker keine Teile in meinem Auto/Motorrad ums schaut mal was passiert.

Fazit: Schrauben sollten nur die, dies können!
BMW-Hoschi

Re: Missgeschick,brauche Rat

#16 Beitrag von BMW-Hoschi »

Naja, der Gummiplopp kann jedem da rein rutschen.
Deswegen ihm eine 6 in Schrauben zu geben ist schon etwas anmaßend.
Wenn hier der Konstrukteur seinen Job richtig gemacht hätte, dann wäre der Rand größer damit so etwas nicht passiert.
Das war etwas zu kurz gedacht.
Ich bin Konstrukteur und mir wäre dieser Fehler nicht unterlaufen.

LG
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1762
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Missgeschick,brauche Rat

#17 Beitrag von R850scrambleR »

Es gibt so viele schlechte Ingenieure, und wir armen Endverbraucher müssen so sehr darunter leiden... Meist im Geldbeutel.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Missgeschick,brauche Rat

#18 Beitrag von RE7 »

@Thor,

so ein Schmarrn.
Wilfried57

Re: Missgeschick,brauche Rat

#19 Beitrag von Wilfried57 »

Irgendwie toxisch die Stimmung hier heute? :shock:
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Missgeschick,brauche Rat

#20 Beitrag von RE7 »

BMW-Hoschi hat geschrieben: 17. April 2021, 08:06 Naja, der Gummiplopp kann jedem da rein rutschen.
Deswegen ihm eine 6 in Schrauben zu geben ist schon etwas anmaßend.
Wenn hier der Konstrukteur seinen Job richtig gemacht hätte, dann wäre der Rand größer damit so etwas nicht passiert.
Das war etwas zu kurz gedacht.
Ich bin Konstrukteur und mir wäre dieser Fehler nicht unterlaufen.

LG
Da bin ich vollkommen bei Dir. Ich arbeite bei einem großen Zulieferer und sehe da manchmal Konstruktionssünden der OEMs, da kann man nur den Kopf schütteln.
Trotzdem kann sowas passieren, gerade dann, wenn man den Stopfen zum ersten Mal entfernt. Jemanden deswegen sowas vor den Latz zu knallen finde ich anmaßend.

Wilfried57
ja, sowas vergiftet die Stimmung. Leider. Ich finde es nicht schön, ohne Fingerspitzengefühl, anderen vor das Schienbein zu treten. Da das Maul zu halten, fällt mir unheimlich schwer. Das brauche ich auch für mein Selbstwertgefühl, meinen Missmut auszudrücken.

Grüße

Marin
BMW-Hoschi

Re: Missgeschick,brauche Rat

#21 Beitrag von BMW-Hoschi »

Da hatte ich vor paar Jahren in Heilbronn viel zu tun.
Mit einem Konstruktionsbüro.
War immer eine tolle Zusammenarbeit.
Die Jungs gaben immer tolle Tipps.

LG
Wilfried57

Re: Missgeschick,brauche Rat

#22 Beitrag von Wilfried57 »

BMW-Hoschi hat geschrieben: 17. April 2021, 08:06 Wenn hier der Konstrukteur seinen Job richtig gemacht hätte, dann wäre der Rand größer damit so etwas nicht passiert.
Wenns nur so wäre. Ich getraue mich zu wetten, der Stoppel ist ein Teil aus der riesigen Stückliste der Werksnormteile. Kann aus meiner eigenen Praxis erzählen, dass, wenn du da mit deinem neuen Teil von dem mal vielleicht 10.000 Stück/Jahr gebraucht werden daherkommst, dann wird das rausgestrichen und durch "Irgendwas" ersetzt, vom dem eh' schon 900.000 Stück/Jahr im PKW Regal abgebucht werden. Ob es 100%ig passt interessiert dann Keinen mehr. KFZe sind Massenware und keine Uhrmachermanufaktur.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1762
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Missgeschick,brauche Rat

#23 Beitrag von R850scrambleR »

Dann hat man wohl vergessen, dem Konstrukteur die "Nutzung von Normteilen" ins Hausaufgabenheftchen zu schreiben...
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Wilfried57

Re: Missgeschick,brauche Rat

#24 Beitrag von Wilfried57 »

R850scrambleR hat geschrieben: 17. April 2021, 15:18 Dann hat man wohl vergessen, dem Konstrukteur die "Nutzung von Normteilen" ins Hausaufgabenheftchen zu schreiben...
Das ist halt nicht ganz so einfach. In meinem ehemaligen Betrieb (bin gottlob schon Rentner :lol: ), der ein Fliegenschiss im Vergleich zu BMW ist, da war die Liste der Werksnormteile schon ~ 650.000 Nummern lang. Die Detailkonstrukteure haben ganz andere Probleme als irgendwelche Gummistopfen, die Projektleiter haben sowieso keine Zeit für nix. :roll:
BMW-Hoschi

Re: Missgeschick,brauche Rat

#25 Beitrag von BMW-Hoschi »

Deswegen lobe ich mir meinen Job.
Darf meine Kreativität voll ausleben.
Von der Halterkonstruktion, inklusive Freigabe bis zur Kabelsatzmodifikation.
LG
Gesperrt