Problem Batterie laden

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 2
Registriert: 16. Mai 2020, 12:42
Mopped(s): R11R (97)
Wohnort: Haren (Ems)

Problem Batterie laden

#1 Beitrag von Lothar »

Hallo,
die Batterie meiner "neuen " R 1100 " Bj 2000 kann ich nicht mit dem Ladegerät von fritec (BV11800) über die Bordsteckdose auf der linken Seite laden.
Bei meiner " alten " R 1100 R Bj 1997 ging dies. Nun hat das Moped auf der rechten Seite eine Ladebuchse (sh Bild). Mein fritec-Ladegerät verfügt nicht über das Gegenstück. Mein Motorradhändler meint, es handele sich hier um eine Buchse für c-tek - Ladegerät.

Hat von Euch jemand eine Idee, weshalb die Bordsteckdose nicht zum Laden geeignet ist und ob es sich hier auf der rechten Seite um eine c-tek-Schnittstelle handelt.

Mein Internet-Motorradzubehöranbieter bietet mir eine zusätzliche zu montierende Steckdose an, die mit einem Stecker für eine Bordsteckdose betrieben werden kann.

Wie würdet Ihr das Problem angehen ?
Für Eure Tipps wäre ich sehr dankbar.

mfg
und bleibt gesund
Lothar aus Haren
Steckdose.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13463
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Problem Batterie laden

#2 Beitrag von wolfgang »

eine zusätzliche zu montierende Steckdose an
So habe ich es gemacht an allen Motorrädern und dann noch eine Sicherung dazwischen und gut ist es.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Problem Batterie laden

#3 Beitrag von Alpenbummler »

Lothar hat geschrieben: 19. April 2021, 14:52Mein Motorradhändler meint, es handele sich hier um eine Buchse für c-tek - Ladegerät.

Hat von Euch jemand eine Idee, weshalb die Bordsteckdose nicht zum Laden geeignet ist und ob es sich hier auf der rechten Seite um eine c-tek-Schnittstelle handelt.
Ich kann dir bestätigen, dass es sich bei dem Stecker auf deinem Bild um einen CTEK Stecker handelt. Und zwar um den fahrzeugseitigen Stecker. Würdest du ein CTEK Ladegerät kaufen könntest du dieses direkt auf diesen Stecker aufstecken und damit sicher die Batterie laden. Ich habe das an meiner R ganz genau so gemacht. Das Kabel von dem CTEK Stecker geht über eine Sicherung direkt an die Batterie.

Warum sich deine Batterie über die vorhandene Steckdose nicht laden lässt kann ich dir nicht sagen. Aber deine alte BMW hat doch sicher kein Steuergerät dass diese Dose abschaltet, oder? Kommt denn Spannung raus?
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Problem Batterie laden

#4 Beitrag von joerg58kr »

Richtig ist ein Ctek-Kabel, gibt es in verschiedenen Ausführungen und Längen. Standard ist allerdings ohne Sicherung.
Ctek-Kabel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1754
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Problem Batterie laden

#5 Beitrag von R850scrambleR »

Die Bordsteckdose ist im Normalfall über die Sicherung F3 (15A) abgesichert. Schon gecheckt? Dort hängt auch die Borduhr der R dran...
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Problem Batterie laden

#6 Beitrag von RE7 »

Die Sicherung für das C-Tec Lagekabel brauchst Du auch nicht, denn im Zweifel erkennt das Ladegerät eine Verpolung und ist auch abgesichert.

Ich benutze das mitgelieferte Ladegerät meiner MV Agusta, das über einen Superseal Stecker angeklemmt wird. Da das Kabel das ich kaufte verpolt war, dachte ich zuerst an irgendeinen spezifisches Problem mit der BMW....bis ich es merkte, habe ich das Ladegerät bestimmt fünfmal "falschrum" angeklemmt, ohne irgendwelche Folgen, lediglich mit einer Fehlermeldung. Mein billiges Saito Ladegerät für 20 Euro von Louis merkt das auch und erkennt sogar den Batterietyp.

https://www.louis.de/artikel/saito-batt ... r=60901901

übrigens ist die Artikelbeschreibung nicht ganz richtig, denn das Gerät taugt nicht für "1000-4000 MAH", sondern für Ladeströme von 1-4 Amperes, also 1000-4000mA. Da hat wohl irgendein technikverpeilter Mitarbeiter irgendeinen Ruß geschrieben.


Da BMW wirklich mitgedacht hat, sind die Klemmpunkte für die Batterie sehr gut und schnell erreichbar. Ich habe trotzdem ein Kabel unter die Sitzbank gelegt.
Antworten