Foren FAQ (frequently asked Questions=oft gestellte Fragen)

Hier keine Fragen zu Motorrädern stellen, bitte die Modellrubriken benutzen!
Gesperrt
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Foren FAQ (frequently asked Questions=oft gestellte Fragen)

#1 Beitrag von Frank@Pfalz »

Foren - FAQ's

die allgemeinen FAQs findest Du hier

für Ergänzungen bitte ein "normales" Thema eröffnen, das Ergebnis fügen die Mod's dann hier ein.

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Frage 1: wie bekomme ich ein Bild in die "AUTOR" Spalte ?

Antwort: Avatar-Bild in das Benutzerprofil einbinden:

den Avatar (Bild in der Autoren-Spalte) ändert man:
im persönlichen Bereich (beim Foren-Logo, oben rechts);
dann auf Profil,
danach auf Avatar ändern.

Im nächsten Bildschirm wählst Du über die Schaltfläche "Durchsuchen" ein Bild aus,
welches maximal 150 Pixel breit, 150 Pixel hoch und 20kb groß sein darf.
Evtl. muss das Bild vorher mit einem Bildbearbeitungsprogramm verkleinernt werden;
z.B. mit diesem Tool.
Mit einem Klick auf "Absenden" wird das Bild dann bei deinem Namen angezeigt.

Das BMW-Logo ist eine geschützte Marke und darf nicht als Avatar verwendet werden :!:

:arrow: http://www.bmw-bike-forum.info/viewtopi ... 31#p526631

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _


Frage 2: ich würde gerne ein paar Bilder von meinem Motorrad in das Forum einstellen, bekomme das aber nicht hin

Antwort: Anleitung zum Einfügen von Bildern im Forum
1. Beitrag schreiben, (unter dem Editierfenster findest Du die Felder für die Datei-Anlagen)
2. Datei auf deiner Festplatte auswählen (siehe Bild)
3. Datei hinzufügen (siehe Bild)
4. Beitrag absenden

BITTE BEACHTEN: die Bilder dürfen 800 pixel (maximale Kantenlänge) haben;
größere Bilder werden nur als Dateianhang, nicht als Bild dargestellt.

:arrow: http://www.bmw-bike-forum.info/viewtopi ... 51#p472251

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Frage 3: ich kann einen verlinkten Beitrag nicht sehen - habe keine Zugriffs-Rechte ??
oder: wie kann ich Foren/Modellgruppen, die mich nicht interessieren, "unsichtbar" machen ??

Antwort: Modellgruppen Ein- bzw. Ausblenden
Neben allgemeinen Themen gibt es in diesem Forum modellspezifische Rubriken, die angemeldete User nach ihren
Bedürfnissen/Interessen ein- bzw. ausblenden können (Gäste bekommen automatisch alle Modellgruppen angezeigt).
Folgende Modellgruppen sind verfügbar:

K1200 RS/GT (längs eingebauter 4Zylinder)
Supertourer : K1200 LT, K1600 GT und K1600 GTL
R-Modelle
K1200 S / R / GT (quer eingebauter 4Zylinder)
S1000RR
F-Modelle
GS

Wenn Du im Forum eine Modellgruppe sehen oder auch nicht mehr sehen willst,
kannst Du das selbst einstellen. Dazu sind folgende Schritte notwendig:
Gehe in "Persönlicher Bereich" (rechts oben im Fenster)
Wähle links unter Optionen "Benutzergruppen" -> "Mitgliedschaft ändern" aus (direkter Link)
Markiere rechts unter "Gruppen ohne deine Mitgliedschaft" alle Forenbereiche, die dich interessieren
Stelle sicher, daß rechts unten "Ausgewählter beitreten" steht und klicke dann auf "Absenden"

Umgekehrt kann man aus Modellgruppen auch wieder "austreten", indem man diese markiert und vor dem Absenden
unten "Aus ausgewählter austreten" wählt.



_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Frage 4: was sind die Grundeinstellungen für die User im Forum ?

Antwort: Für die User wurden hier im Forum folgende allgemeinen Einstellungen getroffen:
  • Das Forum ist für alle zum Lesen offen, schreiben dürfen mit Ausnahme der Bereiche "FAQ, Ankündigungen, Hilfe" und "Kleinanzeigen" aber nur registrierte User. In den genannten Rubriken dürfen also auch Gäste schreiben, d.h. für das alleinige Einstellen einer Anzeige muß man sich nicht mehr extra registrieren. Diese Gast-Beiträge müssen jedoch immer erst durch die Moderatoren freigeschaltet werden und sind erst danach zu sehen. Nicht registrierte User dürfen Anlagen (Bilder, Dateien) weder sehen noch runterladen. Die Suchfunktion ist ebenfalls registrierten Usern vorbehalten.
  • Die modellspezifischen Bereiche bekommen User nur angezeigt, wenn sie der bzw. den betreffenden Gruppe(n) beitreten (über "Persönlicher Bereich - Benutzergruppen); neue Bereiche können dabei jederzeit ausgewählt werden. Neu angemeldete User sind automatisch für die modellspezifischen Gruppen freigeschaltet und können diese bei Bedarf abwählen.
  • In den Bereichen "Umfragen", "Treffen der Community" und "Stammtische" dürfen User selbst Umfragen erstellen. In allen anderen Bereichen können Umfragen von den Moderatoren/Admins eingestellt werden.
  • Den Beiträgen können Anlagen beigefügt werden (max. 3 und je max. 300 kB groß). Zulässige Anlagen sind:
    - Bilder (jpeg, jpg, png) mit einer max. Breite/Höhe von 800 Pixel (größere Bilder werden blockiert)
    - Text (csv, txt)
    - Dokumente (nur pdf)
    - GPS-Daten (gdb, gpx, rte, wpt)
  • Eigene Beiträge können nicht gelöscht werden; eine Änderung ist nur innerhalb eines Zeitraums von max. 20 min nach dem Erstellen möglich. Eine Ausnahme bilden die Beiträge in den beiden Kleinanzeigen-Rubriken "Biete" und "Suche". Hier kann der Ersteller eines Beitrags diesen auch nach Ablauf der 20 min noch ändern.
  • Geschachtelte Zitate werden blockiert! Vor dem Absenden einer Antwort müssen die im Betrag des Vorgängers bereits zitierten Teile gelöscht werden. Tip: MIt "Antworten" allein kann man auch ohne Zitat schreiben!
  • Wörter aus der Fäkälsprache, diskriminierende Wörter usw. werden vom System automatisch unterdrückt.
  • In der Signatur ist nur ein Link zulässig; Bilder dürfen dabei max. 75 x 300 Pixel groß sein. Die Länge der Signatur ist darüber hinaus auf 255 Zeichen, die Schriftgröße auf 100% beschränkt.
  • Auf Anzeigen in der Kategorie "Kleinanzeigen" kann zur Vermeidung von Diskussionen über den Inhalt nicht geantwortet werden. Alle Anzeigen werden 6 Monate nach ihrer Erstellung automatisch gelöscht.
  • Benutzer sind generell sichtbar, wenn sie online sind (können ihren Online-Status also nicht verbergen).

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Frage 5: ich weiß nicht wie ich meine Suche / mein Biete auf "Erledigt" gesetzt wird

Antwort: Klicke in deinem Beitrag auf das Ausrufungszeichen und schreibe "erledigt" in die Meldung
oder schreibe eine PN (mit einem Link zu deinem Beitrag wäre prima) an einen MOD.

:arrow: http://www.bmw-bike-forum.info/viewtopi ... 50#p478750

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Frage 6: Hab unter "Biete" einen Eintrag eingestellt und kann diesen nicht ändern.

Antwort: Wenn du etwas an diesem Beitrag ändern willst dann schreib dies per PN einem MOD der macht das für dich so wie du es haben willst.

Falls sich der eine oder andere wundert, wieso in Biete / Suche keine Anworten auf Beiträge (auch eigene) möglich sind:
Nachdem es in der Vergangenheit immer wieder Diskussionen um die Anzeigen gab mit dem Hintergrund "zu teuer", "nicht zu gebrauchen" usw. bzw. die Beiträge durch anderweitige Diskussionen "zerredet" wurden, was für den Anzeigenersteller nicht selten nachteilig war, ist die Möglichkeit zum Anworten auf Beiträge hier abgeschaltet. Evtl. Rückfragen können ja jederzeit direkt via PN an den Anzeigenersteller gerichtet werden und wenn eine Änderung notwendig ist (z.B. Preis reduziert usw.), dann helfen die Moderatoren gerne (bitte in dem Fall unbedingt den Link zum Angebot in der PM angeben!).

:arrow: http://www.bmw-bike-forum.info/viewtopi ... 50#p478750

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Zuletzt geändert von Frank@Pfalz am 20. Januar 2017, 09:24, insgesamt 3-mal geändert.
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Foren FAQ (frequently asked Questions=oft gestellte Frag

#2 Beitrag von Frank@Pfalz »

Frage 7: nach Umstellung auf Sommer- / Winterzeit stimmt die Zeitanzeige im Forum nicht:
gehe in den Persönlichen Bereich --> Einstellungen -->
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Frank@Pfalz am 9. August 2016, 07:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aktuelles Bild eingefügt
_____________________
Gruß
Frank
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Foren FAQ (frequently asked Questions=oft gestellte Fragen)

#3 Beitrag von Frank@Pfalz »

Frage 8: Ich möchte meinen Zugang zum Forum löschen - wie geht das ?

Sende einfach eine PN (persönliche Nachricht) oder eine EMail an einen Moderator - dieser veranlasst alles Nötige.
:!: Deine Beiträge bleiben bestehen, um den Verlauf eines Themas zu erhalten, dein Benutzername wird daraus entfernt.
_____________________
Gruß
Frank
Gesperrt