Mal wieder Batterie (Elektrik)-Problem R1100RS

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
jotes
Beiträge: 15
Registriert: 18. April 2017, 19:10

Mal wieder Batterie (Elektrik)-Problem R1100RS

#1 Beitrag von jotes »

Hallo zusammen,

gestern habe ich bei meiner RS nach rd. 4 Wochen Standzeit kurz die Zündung angemacht, aber nicht gestartet. Alles Ok, Lampen hell, Benzinpumpe läuft an.
Heute morgen wollte ich zur Arbeit, und es tut sich nichts mehr. Ein kurzes klacken, das wars, alles tot, kein Strom mehr
Batterie (Gel, vom freundlichen...) ist ca. 1 Jahr alt. Also geladen, (hat nach dem Laden 13.1 V, m.E zu wenig), die Lampen glimmen nur.
Kurz eine kleine 12Ah Batterie meiner kleinen Kawa drangehängt, da leuchten zumindets die Lampen wieder hell, Anlasser schafft sie nicht.

Hat jemand eine Idee, warum das passieren kann?
Ach ja: ich suche dringend nach dem Post mit der Batterieempfehlung, finde ihn aber nicht.....

Danke und Gruß
Jürgen
Viele gRüSe aus KA :-)
Jürgen
Benutzeravatar
Tom60
Beiträge: 65
Registriert: 19. Januar 2010, 11:30
Mopped(s): R1100S K1200R
Wohnort: Marburg

Re: Mal wieder Batterie (Elektrik)-Problem R1100RS

#2 Beitrag von Tom60 »

genau wie bei meiner S.
Lag am Anlasser!
Benutzeravatar
Flory23
Beiträge: 105
Registriert: 12. September 2011, 12:30

Re: Mal wieder Batterie (Elektrik)-Problem R1100RS

#3 Beitrag von Flory23 »

Das Anlasser Thema habe ich auch schon durch. Aber auch bei den Batterien gibt es massive Unterschiede. Als ich meine R1150RS 2011 gekauft hatte, war noch die erste Batterie drin. Die hat mich dann bei der zweiten Ausfahrt verlassen. Moped bei nem Freund abgestellt und am nächsten Tag bei Polo eine Varta Gel für 159€ gekauft. Kurze Zeit später wirkte die auch wie tot. Da war es in Wahrheit der Anlasser, der über 400A zog und zum Schluss den Motor nicht mehr starten konnte.
Mit der sch... Varta bin ich nie glücklich geworden. Tlw. stand die Uhr nach dem mühsamen Anspringen auf 00:00. Das sagt ja alles. Auf Empfehlung habe ich dann eine günstige Intact Gel Batterie (kann ja nix sein für den Preis) gekauft. Die ist jetzt 2 oder schon 3? Jahre drin und das Ding ist super. Die BMW startet auch nach langen Standzeiten sicher. 2 - 3 mal im Winter nachladen und das war's. Kann ich echt nur empfehlen. Ich habe damals unter 70€ bezahlt und würde sie sofort wieder kaufen. Es ist nicht immer Markenware, die toll ist. Die Intact hatte vor einigen Jahren sehr gut in einem Test abgeschnitten. Die Varta dagegen eher schlecht. Genau meine Erfahrung.

Meintest du vielleicht diesen Beitrag???

viewtopic.php?f=61&t=68866&p=647311#p647310
Gruß, Markus
Benutzeravatar
Krummi-2
Beiträge: 30
Registriert: 26. September 2017, 09:15
Mopped(s): BMW R1100R. Honda CX500
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Mal wieder Batterie (Elektrik)-Problem R1100RS

#4 Beitrag von Krummi-2 »

Guten Morgen,

wenn nach wiederholtem Einschalten der Zündung, ohne betätigen des Anlassers, die Bordspannung zusammenbricht und beim dazuschalten einer anderen Batterie die Kraftstoffpumpe wieder läuft, wird es in diesem Fall eher nicht am Anlasser liegen sondern an einer defekten Batterie.
Vermutlich ist die Bordbatterie so tiefentladen das sie den Strom der kleinen Starthilfebatterie "aufsaugt" und somit nicht mehr genug zum starten übrig bleibt.


Grüße
Thomas
Benutzeravatar
jotes
Beiträge: 15
Registriert: 18. April 2017, 19:10

Re: Mal wieder Batterie (Elektrik)-Problem R1100RS

#5 Beitrag von jotes »

Kurze Rückmeldung: Batterie ist defekt. Scheint ein Problem der kompletten Charge bei meinem Händler zu sein. 10 von 10 sind mittlerweile kaputt :-(
Viele gRüSe aus KA :-)
Jürgen
Benutzeravatar
S. Beck
Beiträge: 245
Registriert: 15. April 2018, 15:05
Mopped(s): schwarze R1100GS
Wohnort: Kempten (Allgäu)

Re: Mal wieder Batterie (Elektrik)-Problem R1100RS

#6 Beitrag von S. Beck »

Ich hatte bei meiner R1100GS immer Probleme mit zu wenig Batteriespannung, weshalb das ABS immer beim Starten ausschaltete.
Seit dem Einbau einer Hawker Odyssey Reinblei-Batterie (Typ PC680) ist alles ok. Die gibt´s bei eBay für ca. 125,--.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem Allgäu...
Bringt Mich Weiter :)
Antworten