R1100R 259 Bj. 1997 Batterie

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
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Frittensiggi
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R1100R 259 Bj. 1997 Batterie

#1 Beitrag von Frittensiggi »

Hallo zusammen,
ich habe mir dieses Frühjahr die o.a. Maschine zugelegt. Leider ist die Batterie total entleert gewesen. Ich habe die BMW dann mit Hilfe eines Starterkabels vom Auto aus gestartet. Sie sprang direkt an und die ABS Lampen leuchteten rot. Da die Bremsen aber einwandfrei funktionierten bin ich 100 Kilometer Autobahn gefahren um die Batterie wieder aufzuladen.
Leider war das nicht der Fall. Nach dem Ausmachen kann man nur ein schwaches Leuchten der Anzeige sehen und das Strarten der Maschine war nicht mehr möglich. Ich wollte jetzt eine neue Batterie einbauen und habe bei Dr. Google gelesen, dass man nur den Tank anheben und mit einer Stange fixieren soll, um die Batterie ausbauen zu können. Ist das so, und gibt es eine andere Möglichkeit die Batterie wiederzubeleben.
Gruß
Ralf
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TomTom67
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Re: R1100R 259 Bj. 1997 Batterie

#2 Beitrag von TomTom67 »

Hallo Ralf,

diesen Dr. Google würde ich in Sachen Q nie wieder aufsuchen. :evil:
Grund: Auch ich habe diese Version zum Batterietausch genutzt...
Problem:
Bei mir Zuhause steht die Maschine so auf einem abschüssigen Pflaster, dass sie nach hinten geneigt ist. Wenn sie nun auf dem Hauptständer steht, dreht sich der Lenker immer nach rechts bis zum Anschlag. Als dann der Tank oben und mit einem Stock fixiert war, klappte der Lenker um, und schon hatte ich ein Delle (verursacht durch die Verschraubung der Bremsleitung an der Handarmatur) :shock:

Ich hatte wirklich respekt davor, die beiden Kraftstoffleitungen von den Röhrchen abzuziehen. Als dann aber der Einbau von Zusatzscheinwerfern anstand, musste der Tank sowieso 'runter, um an die Elektrik zu kommen. Mit viel Bangen, viel Gefühl und viel Erleichterung (als es klappte), habe ich dann die beiden Leitungen abgezogen. Beim nächsten Mal besorge ich mir auch noch (Kunststoff-)Schlauchkupplungen. Dann ist der Aus- und Einbau des Tanks ratz fatz erledigt.


LGT
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Frittensiggi
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Re: R1100R 259 Bj. 1997 Batterie

#3 Beitrag von Frittensiggi »

Danke Tom für die schnelle Antwort.
Aber nur für den Tausch der Batterie kann ich doch den Tank kurzfristig mit der Stange oder Holzkeil fixieren, oder ?
Gruß
Ralf
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TomTom67
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Re: R1100R 259 Bj. 1997 Batterie

#4 Beitrag von TomTom67 »

Hallo Ralf,

klar geht das.
Mein Tipp: Nimm' einen Lappen o.ä. und wickle den um die Verschraubung der Bremsleitung am rechten Griff. Sollte der Lenker dann umschlagen, dürfte es keine Plessuren geben...


LGT
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Frittensiggi
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Re: R1100R 259 Bj. 1997 Batterie

#5 Beitrag von Frittensiggi »

Hallo Tom,
danke für den Tip. Dann baue ich eine neue Batterie ein.
Gruß
Ralf
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TomTom67
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Re: R1100R 259 Bj. 1997 Batterie

#6 Beitrag von TomTom67 »

Hallo Ralf,

falls du dich auf den Weg zu Tante Louise oder diesem mitbewerbenden Reitsportverein machst, überlege evtl. auch die Anschaffung eines Ladeerhaltungsgerätes.
Ich habe mir schon für meine frühere Maschine (hier konnte die Batterie innerhalb fünf Minuten unter der Seitenverkleidung ausgebaut werden) ein Gerät der 20€-Klasse besorgt. Jetzt, mit meiner R11R, kann ich die Maschine über Winter in einer Halle abgeplant abstellen und alle vier Wochen wird dann das Ladegerät für einen Tag über die Bordsteckdose an die Säurebatterie angeschlossen.
Ergebnis: Seither kann ich im Frühjahr in besagte Halle, Ladegerät einpacken, Plane abnehmen, anlassen und losfahren...


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Frittensiggi
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Re: R1100R 259 Bj. 1997 Batterie

#7 Beitrag von Frittensiggi »

Danke Tom,
ich werde bei der Tante Louise direkt das Gerät mit beschaffen.
Gruß
Ralf
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Kleinnotte
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Re: R1100R 259 Bj. 1997 Batterie

#8 Beitrag von Kleinnotte »

Hallo Ralf, wie alt ist denn die Batterie, das sie nicht wieder zum Leben erweckt werden,kann?
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
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Re: R1100R 259 Bj. 1997 Batterie

#9 Beitrag von R850scrambleR »

Es gibt immer wieder Gründe, unter den Tank krabbeln zu müssen. Die Investition in (Metall!-)Benzinschlauchkupplungen lohnt sich auf jeden Fall und erleichtert die Arbeit enorm! Das Abstützen des nur hinten angehobenen Tank ist immer eine Krücke, und einen Batteriewechsel sollte man so nie mit nur zwei Händen machen!

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
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Blaubarschbube
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Re: R1100R 259 Bj. 1997 Batterie

#10 Beitrag von Blaubarschbube »

Gibt es irgendwo "besonders passende" (Metall-) Benzinschlauchkupplungen? Louis? Artikelnummer?
senser
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Re: R1100R 259 Bj. 1997 Batterie

#11 Beitrag von senser »

gibt's bei Louis
einmal in Messing vernickelt für 8mm für 29,99€ Bestellnr. 10035299
und in Messing Natur auch für 8mm 39,99 Bestellnr. 10007930
gruß aus coburg
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Blaubarschbube
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Re: R1100R 259 Bj. 1997 Batterie

#12 Beitrag von Blaubarschbube »

Fetten Dank 👍
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S. Beck
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Re: R1100R 259 Bj. 1997 Batterie

#13 Beitrag von S. Beck »

Ich hatte früher immer Probleme mit selbst abschaltetem ABS - die rote ABS-Lampe leuchtete nach dem Starten sofort auf...
Mein Tipp:
Eine Hawker Odyssey Reinblei Batterie, die startet auch nach 6(!) Monaten Standzeit zuverlässig mit voller Startleistung (sie verliert also sehr wenig Startleistung bei monatelanger Standzeit). Bei meiner R1100GS ist es das Modell PC680. Gibt´s bei eBay ab ca. 125,--.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem Allgäu...
Bringt Mich Weiter :)
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Flory23
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Re: R1100R 259 Bj. 1997 Batterie

#14 Beitrag von Flory23 »

@Frittensiggi Schau mal 1 Beitrag tiefer. Batterie R1100RS. Da steht einiges zum Thema Batterie. Auch von mir. Zumindest bei der 1150RS ist es so, dass man um das Anheben des Tanks herum kommt. Auch wenn es in der Bedi anders steht. Die Batterie geht so gerade eben unter dem Tank her. Gerade heraus ziehen und nicht verkanten, dann klappts. Vielleicht ist das bei der 1100R auch so?
Gruß, Markus
wmueller
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Re: R1100R 259 Bj. 1997 Batterie

#15 Beitrag von wmueller »

Hallo Ralf,

Batterie tauschen mit etwas angehobenem Tank ist bei der R1100R kein Problem. Ich habe das bei meiner '98er in 16 Jahren zweimal gemacht. Wenn Du nichts größeres vorhast, bei dem Du den Tank komplett abnehmen musst, halte ich auch Kupplungen für die Benzinleitungen für überflüssig.
Ganz wichtig bei der R1100R ist die Kontrolle der Gaszüge, nach dem der Tank wieder in der Normalposition ist. Mit dem Anheben des Tanks ziehst Du mindestens den rechten Gaszug unten aus der Führung der Verstellschraube. Der rutscht i.d.R. nicht wieder von allein dort hinein.
Die Folge ist, daß der Motor läuft wie ein Sack Nüsse, weil der rechte Zylinder viel zuviel Sprit bekommt, der dann im Auspuff verbrennt und ggf. den Kat zum Glühen bringt.

Gruß,
Wolfgang
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TomTom67
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Re: R1100R 259 Bj. 1997 Batterie

#16 Beitrag von TomTom67 »

Hallöle,

die Beschreibung von Wolfgang triffts auf den Punkt. Bei mir passierte das ganz genauso. Tank war drauf Maschine an und - auweia - als Maschinebauer läufts einem da kalt den Rücken 'runter... :?
Schnell wieder den Motor aus, rein ins Zwischennetz und das Problem mit einem leichten Zurechtrücken des Bowdenzuges an Ort und Stelle behebn. Seither grummelt die Dicke wieder wie gewohnt... 8)


LGT
KayL
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Re: R1100R 259 Bj. 1997 Batterie

#17 Beitrag von KayL »

TomTom67 hat geschrieben: 30. Juli 2018, 10:06 Hallo Ralf,

falls du dich auf den Weg zu Tante Louise oder diesem mitbewerbenden Reitsportverein machst, überlege evtl. auch die Anschaffung eines Ladeerhaltungsgerätes.
Ich habe mir schon für meine frühere Maschine (hier konnte die Batterie innerhalb fünf Minuten unter der Seitenverkleidung ausgebaut werden) ein Gerät der 20€-Klasse besorgt. Jetzt, mit meiner R11R, kann ich die Maschine über Winter in einer Halle abgeplant abstellen und alle vier Wochen wird dann das Ladegerät für einen Tag über die Bordsteckdose an die Säurebatterie angeschlossen.
Ergebnis: Seither kann ich im Frühjahr in besagte Halle, Ladegerät einpacken, Plane abnehmen, anlassen und losfahren...


LGT
Hallo,
kannst du vielleicht das Model nennen, das du gekauft hast?
Danke!
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TomTom67
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Re: R1100R 259 Bj. 1997 Batterie

#18 Beitrag von TomTom67 »

Hallo,

das von mir gekaufte Ladegerät wurde vor einem Jahr aus dem Sortiment gernommen.
Als Alternative könnte dieses herhalten:
https://www.louis.de/artikel/procharger ... 4f781ab664
Oder aber das hier vom Mitbewerber:
https://www.polo-motorrad.de/de/ladeger ... 1bfb1.html

Du musst halt nur wissen, welche Batterietechnik du einsetzen möchtest (Blei, NiCD oder LIXX). Danach richtet sich schlicht das passende (Erhaltungs-)Ladegerät...


LGT
KayL
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Re: R1100R 259 Bj. 1997 Batterie

#19 Beitrag von KayL »

Danke!
KayL
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Re: R1100R 259 Bj. 1997 Batterie

#20 Beitrag von KayL »

Hallo,

habe da auch ein kleines Problemchen.
Ich habe meine Q vor ca. 3 Wochen erst gekauft. Der Verkäufer sagte mir, dass die Batterie erst 1 Jahr alt ist. Nun, fahre diese Woche jeden Tag zur Arbeit (ca.20km eine Strecke), allerdings Blinkt jetzt jedes mal mein ABS. Fahre morgens im Dunkeln (Fernlicht u. Ablendlicht) und gestern bin ich nur im Standlicht nach Hause gefahren, hat aber auch nichts gebracht. Ich habe jetzt mal nachgeschaut, was er für ne Batterie gekauft hat:
Exide Bike
Motorrad Batterie GEL 519901 VA (BATTERY MOTORCYCLE GEL 519901 EXIDE) Für BMW R 1100RT 259/259RT NEU!

Artikel: BTS-707.26.55
Title(en) BATTERY MOTORCYCLE GEL 519901 EXIDE
Hersteller Nr. GEL G19
Vergl. Nr. 61212346800
EAN 3661024034074
Kategorie Elektrik->Batterie->Fahrzeugbezogen->Exide->Gel
Katalogtext Exide

Diese hat aber nur 19ah und ich habe gelesen, dass es eigentlich eine 21ah Batterie sein müßte?
Kann es sein, dass durch diese kurze Strecke die Maschine es nicht schafft, die Batterie aufzuladen?

Danke
LG
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Flory23
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Re: R1100R 259 Bj. 1997 Batterie

#21 Beitrag von Flory23 »

19Ah ist schon richtig. Wenn die ABS Leuchten blinken kann es sein dass es deinen ABS Modulator zerlegt hat. Ne teure Geschichte, hatte ich auch schon. Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, das sollte Klarheit schaffen.
Gruß, Markus
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joerg58kr
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Re: R1100R 259 Bj. 1997 Batterie

#22 Beitrag von joerg58kr »

Kann aber auch sein dass die Batterie noch vollkommen in Ordnung ist und der Anlasser zuviel Strom zieht. Hatten wir bei der R11RS von meiner Frau. Nach Tausch des Valeo, gibt es günstig günstig im Internet, war das Problem gelöst.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
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KayL
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Re: R1100R 259 Bj. 1997 Batterie

#23 Beitrag von KayL »

Oh, das hört sich ja nicht gut an. Mit ABS Modulator meinst du die Pumpe?
Werds bei Gelegenheit mal auslesen lassen.
Komisch ist ebend, dass wie ich die Q abgeholt habe (ca.200km) hat es anfangs auch geblinkt. Allerdings nach dem Tankstopp (120km) hat das ABS dann funktioniert...
KayL
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Re: R1100R 259 Bj. 1997 Batterie

#24 Beitrag von KayL »

joerg58kr hat geschrieben: 20. September 2018, 07:40 Kann aber auch sein dass die Batterie noch vollkommen in Ordnung ist und der Anlasser zuviel Strom zieht. Hatten wir bei der R11RS von meiner Frau. Nach Tausch des Valeo, gibt es günstig günstig im Internet, war das Problem gelöst.
Kann man das irgendwie selber prüfen?
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hixtert
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Re: R1100R 259 Bj. 1997 Batterie

#25 Beitrag von hixtert »

Streikt das ABS auch, wenn du ohne Licht die Zündung einschaltest?
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
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