Weisser Rauch: Kopfdichtung defekt?

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Weisser Rauch: Kopfdichtung defekt?

#26 Beitrag von RE7 »

Chucky1978 hat geschrieben: 30. April 2019, 11:34 Als ich in den 90ern gelernt habe hatte der Benziner eine Effizienz von 27%. Der Diesel 35%. Heute sind diese Motoren besser und liegen bei >40%.
Uns hat man 35% (Otto) - 40% (Diesel) erzählt. :lol:

Grüße

Martin
Taurus1
Beiträge: 279
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: Weisser Rauch: Kopfdichtung defekt?

#27 Beitrag von Taurus1 »

Hoffentlich hat es keine Dichtungen kaputt gedrückt
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13481
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Weisser Rauch: Kopfdichtung defekt?

#28 Beitrag von wolfgang »

Die Pumpe bringt deshalb nicht mehr Druck. Die kw pantscht aber im Öl und bringt somit Luft hinein und die kann die Pumpe ansaugen und somit zu einer mangelschmierung der lagerstellen führen. Hier liegt das Thema bei Überfüllung.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Weisser Rauch: Kopfdichtung defekt?

#29 Beitrag von teileklaus »

richtig und ergänzend, die Entlüftung brint dann mehr Öl in den Lufi Kasten das wird angesaugt und blau verbrannt.
Das Öl verschäumte steht höher im Steuer Kettenkasten und KW aber wenn der Dichtring dicht ist , wird er davon nicht undicht werden.
Füllt man bei Minimum ( falsch gemessen ) einen Liter nach kommt es zu solch einer Überfüllung
timtaylor31
Beiträge: 21
Registriert: 28. April 2019, 17:10
Mopped(s): BMW R1100R, Vespa PX177
Wohnort: Österreich

Re: Weisser Rauch: Kopfdichtung defekt?

#30 Beitrag von timtaylor31 »

image.jpeg
So habe jetzt mal ein Foto gemacht. Füllstand laut Schauglas genau in der Mitte. Ich habe ein 20W50 laut Anleitung verwendet. Und einen Ölfilter von Champion.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Weisser Rauch: Kopfdichtung defekt?

#31 Beitrag von teileklaus »

na ist doch perfekt.
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2046
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Weisser Rauch: Kopfdichtung defekt?

#32 Beitrag von Kleinnotte »

Ganz super, so sollte es immer aussehen 👍
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
timtaylor31
Beiträge: 21
Registriert: 28. April 2019, 17:10
Mopped(s): BMW R1100R, Vespa PX177
Wohnort: Österreich

Re: Weisser Rauch: Kopfdichtung defekt?

#33 Beitrag von timtaylor31 »

Benötige nochmals euren Rat: nochmals zur Info: es waren über 5l Öl in der Dicken was ich durch einen Ölwechsel jetzt korrigiert habe. Bin heute mal ein paar Kilometer gefahren (ca.5) nachdem die Dicke noch nicht zugelassen ist kann ich noch nicht normal und weitere Strecken fahren. Beim Start noch alles gut. Springt sofort an und null Rauch. Dann nach ca. 4km fängt sie auf einmal zu rauchen an. Kann es sein das noch irgendwo überflüssiges Öl ist und dieses jetzt verbrannt wird? Im Auspuff? Jedenfalls sieht man eindeutig das Öl verbrannt wird bzw. am Auspuff runterläuft (siehe Bild). Soll ich jetzt einfach eine weitere Strecke fahren damit alles verbrannt wird? Oder ist doch irgendwas gröberes was mit den Kolbenringen (Ölabstreifring)? Ich weiß ferndiagnosen sind nicht einfach aber ein paar Tips wären sehr hilfreich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Weisser Rauch: Kopfdichtung defekt?

#34 Beitrag von teileklaus »

Das ist im Auspuff, nun bist du ein Umweltsünder und kannst den Freiblasen, am Besten mit Hoher Last
timtaylor31
Beiträge: 21
Registriert: 28. April 2019, 17:10
Mopped(s): BMW R1100R, Vespa PX177
Wohnort: Österreich

Re: Weisser Rauch: Kopfdichtung defekt?

#35 Beitrag von timtaylor31 »

Ich war heute ein Umweltsünder und hab den Auspuff freigeblasen. War nach ein paar Kilometer auch erledigt. Bin dann noch eine "kleine" Runde gefahren (ca. 140km). Läuft spitze die Dicke. Nachdem ich aber seit 20 Jahren nicht mehr Motorrad gefahren bin hab ichs langsam angehen lassen. Das einzige was mir aufgefallen ist ist ein "klackern" am rechten Zylinder. Ich nehme an Ventileinstellung. Wie laut darf es eigentlich "klackern"? Ich werde das Ventilspiel auf alle Fälle checken. Nochmals Danke an teileklaus für den Tip mit dem Freiblasen. Bin echt froh das es nichts ernstes war.
Runsten
Beiträge: 32
Registriert: 13. August 2013, 18:50

Re: Weisser Rauch: Kopfdichtung defekt?

#36 Beitrag von Runsten »

Das ist eher die Drosselklappe rechts. Halt mal einen Finger an die Achse, dann spürst du das sogar.
timtaylor31
Beiträge: 21
Registriert: 28. April 2019, 17:10
Mopped(s): BMW R1100R, Vespa PX177
Wohnort: Österreich

Re: Weisser Rauch: Kopfdichtung defekt?

#37 Beitrag von timtaylor31 »

Schön langsam wird es echt unheimlich hier: schon wieder richtig getippt. Gerade gestartet und den Finger auf die Achse: siehe da man spürt ein vibrieren. Blöde Frage: was tun? Kann ich jetzt erstmal so fahren? Oder sollte man es gleich beheben? Und wenn ja dann wie: eine gebrauchte DK aus der Bucht? Sollte man sich die linke auch gleich mit ansehen? Schon wieder Fragen über Fragen.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1763
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Weisser Rauch: Kopfdichtung defekt?

#38 Beitrag von R850scrambleR »

Laß es, wie es ist. Eine leicht ausgeschlagene Drosselklappenwelle stört keinen großen Geist. Alternativ: anderes, am besten neues Drosselklappenpaar besorgen - der Preis wird Dich davon jedoch abhalten. Und solange die Drosselklappe funktioniert (die Q also prima fährt), ist doch alles gut!

Es gab mal den "Tickerkiller" (SuFu), eine einstellbare Drosselklappenachs"lagerung", die mit leichtem mechanischen Druck auf die Welle das Tickern unterbunden hat. Ohne gehts auch weiter... ;-)

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Weisser Rauch: Kopfdichtung defekt?

#39 Beitrag von teileklaus »

hab gebrauchte die nicht klickern und kann die auch ausbüchsen.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1763
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Weisser Rauch: Kopfdichtung defekt?

#40 Beitrag von R850scrambleR »

Gut zu wissen!
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Weisser Rauch: Kopfdichtung defekt?

#41 Beitrag von teileklaus »

wenn man den "Tickerkiller" einbaut ist zumindest vorerst mal Ruhe, aber dann stehen die Drosselklappen innen am Gehäuse an und mit der Zeit ist dann alles kaputt und nicht mehr zu reparieren, dann lieber schmieren und klappern lassen.
Eine haltbare Reparatur setzt da an wo der Verschleiß ist, nämlich an den Büchsen und ggf. den beiden Wellen, sollten die schon angegriffen sein.
timtaylor31
Beiträge: 21
Registriert: 28. April 2019, 17:10
Mopped(s): BMW R1100R, Vespa PX177
Wohnort: Österreich

Re: Weisser Rauch: Kopfdichtung defekt?

#42 Beitrag von timtaylor31 »

Gut zu wissen das teileklaus welche hat. Werde im Herbst/Winter auf dich zukommen. Jetzt erst mal fahren und damit leben. Danke
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Weisser Rauch: Kopfdichtung defekt?

#43 Beitrag von teileklaus »

Man sollte erst mal sehen ob es nur im LL klickert, wenn ZB der Gaszug zu stark gespannt ist, hauen die Anschläge bei oder nach jedem Ansaugtakt auch auf die Einstellschrauben. Der Anschlag sollte die Schraube berühren im LL.
Ist die Klapperei auch mit etwas Gas da, und weg, wenn man die Klappenachse mit dem Finger beruhigt, dann ist der Verursacher gefunden.
timtaylor31
Beiträge: 21
Registriert: 28. April 2019, 17:10
Mopped(s): BMW R1100R, Vespa PX177
Wohnort: Österreich

Re: Weisser Rauch: Kopfdichtung defekt?

#44 Beitrag von timtaylor31 »

Kurzes Update: Ventilspiel überprüft: nur minimal verstellt. Ist also definitiv die Dosselklappe. Im LL kaum höhrbar aber mit Gas dafür deutlich. Und wenn die Q warmgelaufen ist finde ich wird es noch lauter. Man spürt es auch deutlich am Wellenlager aber beruhigen lässt es sich nicht. Nachdem sonst alles perfekt läuft, Ölverbrauch auf den ersten 1000km null, nervst es mich schon sehr. Ich würde das gerne beheben. Vllt. Kann mir teileklaus ja eine PN schicken wie wir das mit dem Tausch oder der Reparaur lösen könnten. Danke
Antworten