R850R/R1100R - Sitzhöhe reduzieren

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
vattim
Beiträge: 47
Registriert: 16. Februar 2020, 13:38

Re: R850R/R1100R - Sitzhöhe reduzieren

#76 Beitrag von vattim »

Alles klar. Besten Dank schon mal. Werde sie mir nächste Woche mal direkt anschauen und sehen, wie das mit den langen Stelzen so passt.

Gruß
Tim
Benutzeravatar
R1150
Beiträge: 316
Registriert: 13. Dezember 2019, 17:05

Re: R850R/R1100R - Sitzhöhe reduzieren

#77 Beitrag von R1150 »

Bei 1,75 bis 1,80 m soll die höchste Sitzposition gerade mal reichen? BMW hat doch den Ruf nicht wie die Japaner lediglich für 1,60 m bis 1,90 m große Menschen eine passende Sitzposition zu liefern, da gehen auch 1,95 m oder mehr. Und die erste R 850 R bzw. die Classic bietet mit ihrem im Vergleich zu den anderen Modellen sehr hohen Lenker eine überdurchschnittlich gute Sitzposition gerade für große Fahrer. Die einzige gleichwertige Alternative wäre die R 850 RT. Das ist aber kein Wunder, denn sie hat den gleichen Lenker wie die R 850 R.

Für mich als nicht kleinen, aber auch nicht übermäßig großen Menschen mit 1,85 m reicht die obere Position locker, auf kaum einem andern Motorrad habe ich gleich beim Aufsteigen ein derart ausgeprägtes "Passt"-Gefühl wie bei der R 850 R. Es würde mich sehr wundern, wenn eine R 850 R nicht auch bei 1,90 m passen würde. Denn wenn die nicht passt, dann passt kein Serienmotorrad. Allerdings muss man dazu sagen, dass der eine einen nach vorne geneigten Oberkörper nicht mag und der andere einen engen Kniewinkel schätzt, während der dritte 90° oder mehr fürs Wohlbefinden braucht. Also nur weil es ergonomisch ist, gefällt es noch lange nicht jedem. Tim wird um eine Sitzprobe nicht herum kommen.


Gruß Michael
Die wie ich finde zur Zeit beste Erklärung der Lage in der Corona-Krise:
https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do
Es lohnt sich, das Video anzusehen.
Benutzeravatar
R1150
Beiträge: 316
Registriert: 13. Dezember 2019, 17:05

Re: R850R/R1100R - Sitzhöhe reduzieren

#78 Beitrag von R1150 »

@Tim:
Das sehe ich auch so: "Tim wird um eine Sitzprobe nicht herum kommen."


Gruß Michael
Die wie ich finde zur Zeit beste Erklärung der Lage in der Corona-Krise:
https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do
Es lohnt sich, das Video anzusehen.
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: R850R/R1100R - Sitzhöhe reduzieren

#79 Beitrag von Larsi »

R1150 hat geschrieben: 16. Februar 2020, 18:20 Bei 1,75 bis 1,80 m soll die höchste Sitzposition gerade mal reichen? ...
Meinereiner wäre dir dankbar, wenn du meine Zeilen nicht verdrehtest.
Ich schrieb nicht, die Sitzposition würde bei 175-180 gerade mal reichen, sondern dass die höchste Höhe (mMn) schon ab 175-180m taugt.
Meine 1150GS habe ich (185cm) um 5cm aufgepolstert und ein 2cm höheres Fahrwerk verbaut um die Rasten bei unveränderter Schräglagenfreiheit selbige 2cm tiefer setzen zu können. Ich finde die R1100R (oder 850) auch in höchster Serienposition ziemlich tief.

Ich denke, wir haben schlicht andere Ansichten, was tief, hoch oder zu hoch ist.
vattim
Beiträge: 47
Registriert: 16. Februar 2020, 13:38

Re: R850R/R1100R - Sitzhöhe reduzieren

#80 Beitrag von vattim »

Danke euch. Ich muss sagen, dass ich die Problematik der Größe echt unterschätzt habe. Nicht unbedingt die 190 cm, aber definitiv meine Beinlänge. Da ich gerade erst dabei bin, meinen Führerschein zu machen, wie gesagt, Späteinsteiger, habe ich schon viele Motorräder Probe gesessen. Ursprünglich dachte ich an triumph bonneville oder thruxton, vielleicht sogar eine sportster. Muss ja auch ins Budget passen. Habe auch mehrere BMW probiert (R 850 R mit Speichenfelgen, R 1200 R, R 1200 c). Gefallen mir alle gut, besonders die cruiser, da hab ich auch ein halbwegs gutes Angebot. Aber egal was ich ansehe, eben aufgrund der Möglichkeiten eine BMW an die Größe anzupassen, ist der Grund warum es eine BMW werden wird, natürlich neben dem Boxer und dem Kardan. Dennoch ist Probesitzen etwas anderes als Probefahren..... 😉
Benutzeravatar
R1150
Beiträge: 316
Registriert: 13. Dezember 2019, 17:05

Re: R850R/R1100R - Sitzhöhe reduzieren

#81 Beitrag von R1150 »

@Larsi:
Du hast geschrieben, dass er eine Sitzerhöhung einplanen müsse und das bedeutet doch wohl, dass die Sitzhöhe für ihn nicht ausreichen würde und das halte ich für falsch. Deiner Beschreibung Deines Motorrades und der Umbauten nach zu urteilen bevorzugst Du möglichst gerade Beine. Das kannst Du natürlich tun, aber das ist selten und nicht typisch für den Durchschnittsmotorradfahrer, damit bist Du eine Ausnahme in der Masse der Motorradfahrer.

Ein bekanntes Merkmal der BMWs ist, dass bei der Entwicklung viel Wert darauf gelegt wird dass auch größere Europäer gut darauf sitzen können. Das ist bei den japanischen Mopeds in der Regel nicht der Fall, die werden meist für Fahrer von 1,60 bis 1,90 m gebaut. Wenn Tim sich tatsächlich für eine R 850 R entscheiden sollte, wird er mit großer Wahrscheinlichkeit eben gerade keine Sitzerhöhung brauchen, denn es ist sehr unwahrscheinlich, dass er so außergewöhnliche Ansprüche wie Du haben wird.


Gruß Michael
Die wie ich finde zur Zeit beste Erklärung der Lage in der Corona-Krise:
https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do
Es lohnt sich, das Video anzusehen.
Benutzeravatar
prof.Langi
Beiträge: 295
Registriert: 6. November 2017, 08:40
Mopped(s): BMW R850R, Solo MK40

Re: R850R/R1100R - Sitzhöhe reduzieren

#82 Beitrag von prof.Langi »

Also ich hab genau das gleiche wie larsi verbaut bei meinen 1,85m. Also Habe die 365 mm lange kardanstrebe verbaut, die Rasten tiefergelegt um 2 cm, den Sitz aufgepolstert um 3 cm und jetzt fühle ich mich richtig Wohl auf der BMW R850R. Also das ist ein reiner Selbstfindungsprozess probieren, ändern, probieren ändern solange probieren bis es einem Passt. Wie alles ist es Geschmackssache.
Ein Leben ohne Moped ist zwar möglich, Aber sinnlos! :D
Benutzeravatar
R1150
Beiträge: 316
Registriert: 13. Dezember 2019, 17:05

Re: R850R/R1100R - Sitzhöhe reduzieren

#83 Beitrag von R1150 »

Ja, warum auch nicht? Jeder hat eine andere Nase, warum soll nicht auch jeder anders sitzen? Ich sage bloß, dass es eher unwahrscheinlich ist dass Tim mit seinen 1,90 m eine Sitzerhöhung braucht, wenn er sich eine BMW gönnt. Darüber zu streiten lohnt eher nicht denke ich.


Gruß Michael
Die wie ich finde zur Zeit beste Erklärung der Lage in der Corona-Krise:
https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do
Es lohnt sich, das Video anzusehen.
Benutzeravatar
prof.Langi
Beiträge: 295
Registriert: 6. November 2017, 08:40
Mopped(s): BMW R850R, Solo MK40

Re: R850R/R1100R - Sitzhöhe reduzieren

#84 Beitrag von prof.Langi »

Stimmt mir war der Knie Winkel zu Spitz und ich konnte keinen anständigen Knie Schluss Erzeugen. Was sich durch rasten und Sitz Erhöhung bei mir neutralisiert hat.
Ein Leben ohne Moped ist zwar möglich, Aber sinnlos! :D
WilderWesten
Beiträge: 5
Registriert: 4. Februar 2020, 12:13
Mopped(s): R850R
Wohnort: Wassenberg

Re: R850R/R1100R - Sitzhöhe reduzieren

#85 Beitrag von WilderWesten »

Hallo Zusammen,
also, ich habe letztes Jahr eine 850er aus 2003 gekauft. Ich bin nur 172 cm und hatte das Glück, das zwei Sitzbänke dabei waren. Die konnte man damals optional innniedriger bestellen, passt super bei mir. Beidem Modell, dass dieselbe Optik hat wie die 1150 kann man die Sitzbank nicht verstellen. Vielleicht wieder bei der Classic Version, die später kam und der Urversion ähnlich sieht. Was über den Motor geschrieben wurde stimmt, sehr weicher Lauf, macht richtig Spaß. Das war zu Zeiten des Zweiventilers auch schon so, der 800er mit 50PS lief schöner als der 1000er mit 70PS. Mit der 850er kann man viel Spaß haben und für mich reicht die Leistung völlig aus. Meine hat 34000 km und ist von BMW regelmäßig gewartet.
Gruß
Jürgen
vattim
Beiträge: 47
Registriert: 16. Februar 2020, 13:38

Re: R850R/R1100R - Sitzhöhe reduzieren

#86 Beitrag von vattim »

Mich hat jetzt schon der eine oder andere Kollege angesprochen, ob die 71 PS der 850er reichen. Ich kann das als Neuling nicht beurteilen. Denke wichtiger als die 71 PS, sind die 70 Newtonmeter oder wieviel das auch sein mag. Ich will nicht rasen, sondern erstmal Erfahrung sammeln. Cruisen, ein bisschen sportlich, wie man es halt als vernünftiger Anfänger macht um Erfahrungen zu sammeln, und ein bisschen Kurvenfahren lernen. Dafür sollte die 850er doch reichen, oder?
Benutzeravatar
R1150
Beiträge: 316
Registriert: 13. Dezember 2019, 17:05

Re: R850R/R1100R - Sitzhöhe reduzieren

#87 Beitrag von R1150 »

Ich darf mich mal selber zitieren:
R1150 hat geschrieben: 16. Februar 2020, 14:39 ... sondern weiter nach einer schönen R 850 R gesucht. Die nämlich ganz nebenbei noch ein Sahnestück von Motor hat. Der deutlich laufruhiger als der 1100er und 1150er ist, aber im Alltag praktisch denselben Durchzug hat. ...
Ich habe von unter einem PS bis über 100 kW schon alles gefahren. Auch eine R 850 R und ich habe nicht eine Pferdestärke vermisst. Der 850er Motor hat einen wirklich guten Durchzug für (fast) alle Lebenslagen. Fast, weil man sich auf der Autobahn bei mehr als 150, 160 km/h laut Tacho schon etwas mehr Dampf vorstellen könnte.

Ohne Dir zu nahe zu treten: Wenn Du noch ungeübt bist, hast Du mit den 52 kW mehr als genug zu tun und wenn Du nach einiger Zeit und ein wenig Übung besser fahren kannst wirst Du feststellen, dass das Limit beim Kurventempo von der Straße und Deinem Fahrvermögen gesetzt wird und die R 850 R immer noch schneller könnte.

Nach meiner Erfahrung aus den letzten Jahrzehnten sind es eher diese "Mein dies, mein das"-Spielchen, also die beliebten Vergleiche gewisser Körperteile zur Fortpflanzung, die mehr PS nötig erscheinen lassen, nicht der Fahrspaß.


Gruß Michael
Die wie ich finde zur Zeit beste Erklärung der Lage in der Corona-Krise:
https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do
Es lohnt sich, das Video anzusehen.
vattim
Beiträge: 47
Registriert: 16. Februar 2020, 13:38

Re: R850R/R1100R - Sitzhöhe reduzieren

#88 Beitrag von vattim »

@Michael. Diese "Spielchen" liegen mir völlig fern. Ich möchte mir ein solides Motorrad, das meiner Größe entspricht und das ich nicht nach einer Saison wieder verkaufen will, zulegen. In meinem Alter hat man ja auch viele andere Dinge, die Geld kosten und da ist das Motorrad, neben weiteren Hobbys, nicht das einzige. Aber wie du selbst schon sagst, die 850er wird für die meisten Lebenslagen reichen und, was wahrscheinlich auch nicht unwichtig ist, wird mich in der Anfangszeit nicht überfordern....
WilderWesten
Beiträge: 5
Registriert: 4. Februar 2020, 12:13
Mopped(s): R850R
Wohnort: Wassenberg

Re: R850R/R1100R - Sitzhöhe reduzieren

#89 Beitrag von WilderWesten »

Hallo Vattim,
die Leistung der 850er ist völlig ausreichend, ich bin öfter mit Leuten unterwegs, die Boliden mit 100 bis 130 PS unter dem Hintern haben. Auf Landstraßen müssen die keine Rücksicht auf mich nehmen, nur auf der Autobahn merkt man die geringere Leistung aber Autobahn ist eh nicht mein Ding.
Michael sieht das völlig richtig, zum Spaß haben ein tolles Motorrad

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
R1150
Beiträge: 316
Registriert: 13. Dezember 2019, 17:05

Re: R850R/R1100R - Sitzhöhe reduzieren

#90 Beitrag von R1150 »

@vattim: Das mit den Spielchen bezog sich auch weniger auf Dich als auf Deine Kollegen, die meinen die 850er könnte zu schwach sein, was wirklich nicht stimmt. Der Motor ist definitiv sehr empfehlenswert. Er ist aber - was für Dich eher ein Vor- als Nachteil sein sollte! - nicht der richtige Antrieb für einen Heizer oder Rastenschleifer. Die 850er lässt sich angenehm schaltfaul fahren und ist daher gerade auch für einen Späteinsteiger wie Dich eine gute Wahl. Die Erfahrung zeigt, dass die meisten Späteinsteiger eher Genußfahrer werden und weniger versuchen dem Dr. Rossi mit der 46 nachzueifern. Dass Du nicht den Rossi geben willst folgere ich aus den von Dir bereits angesehenen Motorrädern. Deshalb halte ich eine 850er für Dich für eine sehr gute Wahl.

Was spricht alles für eine 850er?
• Die R 850 R ist auch mit nur 5 Gängen sehr gut zu fahren, das Sechsganggetriebe der Version im R 1150 R Look ist aber ganz sicher kein Nachteil.
• Der Motorcharakter ermöglicht eine schaltfaule Fahrweise, was es Anfängern leichter macht und für erfahrene Piloten echten Komfort bedeutet.
• Das Fahrwerk der 850er ist sehr gut, das konnten und können die BMW-Ingenieure schon immer richtig gut! Auch hier gilt: Das enorm handliche, dabei aber kalkulierbare Fahrwerk, das auch vom Fahrer unerwartete Einflüsse wie ein Schlagloch oder eine Flickstelle in der Kurve gut wegsteckt kommt den Ansprüchen von Anfängern ebenso wie alten Hasen sehr entgegen.
• Die 850er hat im Gegensatz zu verschiedenen neueren Boxern einen sehr angenehmen, nicht zu lauten Klang ab Werk. Das sieht nicht jeder als Vorteil, ich schon. Krawallkarren gibt es schon viel zu viel und die 850er liefert in Sachen Motorsound Qualität statt Quantität.

Was spricht gegen eine 850er?
• Das Risiko eines defekten Getriebes, das zu Gangspringern neigt. Das gilt bis Baujahr Anfang 1999, die späteren Modelle sollen davon nicht betroffen sein. Ist das Getriebe schon früher repariert worden, besteht das Risiko in der Regel nicht. Meine 1996er hatte das Problem nicht, die älteren haben das Problem nicht zwingend, aber das Risiko ist halt hoch. Dafür sind die älteren 850er ebenso wie die 1100er, die das Problem ebenso hatten deutlich billiger als die ab 1999. Die 850er haben aber seltener als die 1100er Gangspringer.

Hier noch etwas zu lesen über die 850er: https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... -bmw-850er


Gruß Michael
Die wie ich finde zur Zeit beste Erklärung der Lage in der Corona-Krise:
https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do
Es lohnt sich, das Video anzusehen.
Benutzeravatar
prof.Langi
Beiträge: 295
Registriert: 6. November 2017, 08:40
Mopped(s): BMW R850R, Solo MK40

Re: R850R/R1100R - Sitzhöhe reduzieren

#91 Beitrag von prof.Langi »

Das verbesserte Getriebe ist ab Baujahr 1997 eingebaut worden soweit mir bekannt also ab dem Facelift ist man Safe mim Getriebe.
Ein Leben ohne Moped ist zwar möglich, Aber sinnlos! :D
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: R850R/R1100R - Sitzhöhe reduzieren

#92 Beitrag von Larsi »

Leute, die von vattim angesprochene 2003er R850R Classic ist eine hubraumschwächere 1150 mit der Optik der 1100.
Somit hat sie 6 Gänge und das Getriebe der 1150.
2003 müsste sogar schon die finale Version mit den hochverzahnten Gangrädern verbaut sein.
vattim
Beiträge: 47
Registriert: 16. Februar 2020, 13:38

Re: R850R/R1100R - Sitzhöhe reduzieren

#93 Beitrag von vattim »

Genau, der Händler sagt, es wäre eine der letzten. Der Vorbesitzer soll sehr penibel gewesen sein, das Motorrad soll alles haben, was BMW damals für das Modell zu bieten hatte.
Was die "Spielchenaussage" betrifft, habe das auch nicht mich bezogen, alles gut.
Bin sehr gespannt wenn ich mir das Teil ansehe, wird aber erst Anfang März beim Händler stehen. Werde aber mal sehen müssen, wie das mit der Sitzhöhe ist. Meine etwas mit 80 cm gelesen zu haben. Die Fahrschulkawa auf der ich gestern gefahren bin, soll auch 80 cm haben, da hatte ich nach einer Stunde schon leichte Beschwerden. Muss man sehen. Aber eine andere Sitzbank sollte, sofern denn erforderlich, nicht das Problem sein. Hoffe nur, dass die BMW schon den Stecker zum Laden hat. An die Batterie ranzukommen ist ja schon etwas aufwändiger.
Aber auf jeden Fall schon mal vielen Dank für eure Tipps hier, sehr kompetent und sehr nett. So soll ein Forum sein.

Top

Tim
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: R850R/R1100R - Sitzhöhe reduzieren

#94 Beitrag von Larsi »

Stecker zum Laden ist mW immer in der Nähe des Anlassers (Steckdose).
Benutzeravatar
prof.Langi
Beiträge: 295
Registriert: 6. November 2017, 08:40
Mopped(s): BMW R850R, Solo MK40

Re: R850R/R1100R - Sitzhöhe reduzieren

#95 Beitrag von prof.Langi »

Stimmt ist er der Stecker und das mit dem Batterie Ausbau is deine Übungssache 😉 beim dritten mal is das schon ein Klacks 😁
Ein Leben ohne Moped ist zwar möglich, Aber sinnlos! :D
Benutzeravatar
R1150
Beiträge: 316
Registriert: 13. Dezember 2019, 17:05

Re: R850R/R1100R - Sitzhöhe reduzieren

#96 Beitrag von R1150 »

Das ist - leider! - etwas, das ich schon früher erlebt habe. Die Angabe, welche Getriebe (also ab oder bis welchem Baujahr) noch empfindlich sind und welche nicht ist oft unterschiedlich. Es kann durchaus sein, dass mein "ab 1999 braucht man auch beim Fünfganggetriebe keine Angst zu haben" falsch ist und auch ältere Modelle keinen Ärger mehr verursachen. Wichtiger ist aber, dass man bei einer 2003er ganz sicher keinen Ärger damit haben dürfte.

Nochmals zur Sitzhöhe: Ich weiß nicht, welche Höhe dort zugrunde gelegt wurde (Höhe 1, 2 oder 3?), aber ansonsten ist http://cycle-ergo.com eine interessante Seite. Man kann dort virtuell probesitzen und sehen, ob das ins Auge gefasste Moped (wahrscheinlich) passt oder nicht.


Gruß Michael
Die wie ich finde zur Zeit beste Erklärung der Lage in der Corona-Krise:
https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do
Es lohnt sich, das Video anzusehen.
vattim
Beiträge: 47
Registriert: 16. Februar 2020, 13:38

Re: R850R/R1100R - Sitzhöhe reduzieren

#97 Beitrag von vattim »

Virtuell Probesitzen.... Das werde ich nachher mal ausprobieren.

Besten Dank 👍
vattim
Beiträge: 47
Registriert: 16. Februar 2020, 13:38

Re: R850R/R1100R - Sitzhöhe reduzieren

#98 Beitrag von vattim »

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

...... Was haltet ihr von dieser Schönheit?
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: R850R/R1100R - Sitzhöhe reduzieren

#99 Beitrag von Larsi »

Diese Schönheit ist kein 6-Gang-Modell.
Hier hast du ein Fünfganggetriebe, was gerne einmal teure Probleme bereitet (muss aber nicht zwingend sein) und mW noch ABS2.
vattim
Beiträge: 47
Registriert: 16. Februar 2020, 13:38

Re: R850R/R1100R - Sitzhöhe reduzieren

#100 Beitrag von vattim »

Jetzt ist die ganze Euphorie wieder weg...... 🤓
Antworten