R1100S mit ABS2 Bremsflüssigkeit wechseln

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
CN1985
Beiträge: 3
Registriert: 16. Februar 2020, 17:32

R1100S mit ABS2 Bremsflüssigkeit wechseln

#1 Beitrag von CN1985 »

Hallo,
ich möchte an meiner R1100S mit ABS2 die Bremsflüssigkeit wechseln. Funktioniert das genau wie bei Motorrädern ohne ABS? Also einfach mit einer Vakuumpumpe am Bremssattel absaugen? Oder muss am ABS-Modul auch zwingend die Bremsflüssigkeit abgesaugt werden? Ist meine erste Maschine mit ABS.
Danke für Eure Hilfe!
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3074
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: R1100S mit ABS2 Bremsflüssigkeit wechseln

#2 Beitrag von joerg58kr »

Schau ins Werkstatthandbuch, dort ist es genau beschrieben, auch die Reihenfolge die man einhalten sollte.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: R1100S mit ABS2 Bremsflüssigkeit wechseln

#3 Beitrag von Larsi »

Du hast PN.
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: R1100S mit ABS2 Bremsflüssigkeit wechseln

#4 Beitrag von 2highlander »

Wieso PN, das hätte neben mir andere hier bestimmt auch interessiert....
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: R1100S mit ABS2 Bremsflüssigkeit wechseln

#5 Beitrag von Larsi »

Du hast auch PN.
Benutzeravatar
DocHase
Beiträge: 116
Registriert: 9. August 2019, 06:52
Mopped(s): R850R BJ 1994 / R850R BJ 1999
Wohnort: Minden i. W.

Re: R1100S mit ABS2 Bremsflüssigkeit wechseln

#6 Beitrag von DocHase »

Da würde ich mich auch gerne einklinken. Ist zwar eine R850R aber sollte vom Prinzip ja gleich sein. Danke und Grüße
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4007
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: R1100S mit ABS2 Bremsflüssigkeit wechseln

#7 Beitrag von CDDIETER »

Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: R1100S mit ABS2 Bremsflüssigkeit wechseln

#8 Beitrag von Larsi »

CDDIETER hat geschrieben: 18. Februar 2020, 18:12 Hallo,
Das könnte helfen:
https://wiki.bmw-bike-forum.info/index. ... tegral_ABS
Nein, der Link führt zum Integral-ABS, nicht zum ABS2.
CN1985
Beiträge: 3
Registriert: 16. Februar 2020, 17:32

Re: R1100S mit ABS2 Bremsflüssigkeit wechseln

#9 Beitrag von CN1985 »

Schon Mal Danke für die Hilfe!

Da leider auch in anderen Foren die verschiedenen ABS-Systeme (Integral-ABS und ABS2) vertauscht werden und daher auch über "zwei verschiedene paar Schuhe" diskutiert wird meine Frage.
Mir erschließt es sich nicht, warum ich beim ABS2 auch am ABS-Modul die Bremsflüssigkeit absaugen und auch die Bremskolben zurück stellen soll.
Da die vordere und hintere Bremse getrennte Systeme sind, kann man nicht direkt mit einer Vakuumpumpe am Bremssattel die Bremsflüssigkeit raus saugen? Hat jemand Erfahrung damit? Habe nämlich auch schon gelesen, dass es auch mit der herkömmlichen Methode (absaugen am Bremssattel) funktionieren würde.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3074
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: R1100S mit ABS2 Bremsflüssigkeit wechseln

#10 Beitrag von joerg58kr »

Sicher geht das, nur du hast zwei getrennte Kreisläufe, vorne und hinten. Vielleicht ist das im Werkstatthandbuch bei der K1200RS (589) mit ABS-2 besser beschrieben. Falls eine sogenannte "Befüllschnittstelle" verbaut sein sollte (ab 1999), lässt sich diese problemlos gegen eine normal Entlüfterschraube wechseln.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: R1100S mit ABS2 Bremsflüssigkeit wechseln

#11 Beitrag von gerreg »

Männer, wenn Ihr keine Ahnung habt über welches Bremssystem hier eine Frage gestellt wurde. Lasst das Antworten!

Es kommt nur Stuss dabei raus!

Jeder der keine Ahnung hat was er hier machen muss, sollte zum Schrauber seines Vertauens oder zum Händler gehen.

Bei der Bremse geht es um Euer Leben!

Mir kommt als als KFZ Mechaniker das Grauen wenn ich das mit lese!
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 258
Registriert: 5. Februar 2015, 21:19
Mopped(s): R1100RT(2x),R1250RT
Wohnort: CH-3977 Granges

Re: R1100S mit ABS2 Bremsflüssigkeit wechseln

#12 Beitrag von skoss »

Beim ABS2 kann man vom Bremssattel her absaugen. Das geht meiner Erfahrung nach besser als mit dem Bremshebel durchpumpen, vor allem, wenn es um eine Neubefüllung des Systems geht. Beim Durchpumpen besteht immer die Gefahr, dass man den Bremshebel zu weit durchzieht; dann kommt der Bremskolben in Bereiche des Zylinders, wo er normalerweise nicht hinkommt. Dies kann schnell zur Beschädigung der Kolbendichtung kommen, so dass der HBZ dann undicht ist. Diese Erfahrung habe ich selber machen müssen.

Speziell bei einer Neubefüllung gibt es Stellen in der Leitung, an denen sich zunächst mal Luft sammelt, z.B. an der lokal höchsten Stelle im ABS-Modulator. Durch den aufgebrachten Druck wird dann lediglich die Luft komprimiert, aber man bekommt die Bremsflüssigkeit nicht weiter durch das System. Mit Unterdruck vom Bremssattel her geht das wesentlich besser. Noch besser lässt sich das System z.B. mit einer Einwegspritze vom Bremssattel von unten her befüllen. Das liegt daran, dass die Luft in der Flüssigkeit generell nach oben entweichen möchte. Beim Befüllen von unten wird diese natürliche Bewegung der Luft durch die Bewegung der Bremsflüssigkeit unterstützt. Beim Befüllen von oben arbeitet die Luft gegen die Bremsflüssigkeit.

Bei einer Neubefüllung muss auf jeden Fall auch am ABS-Modulator entlüftet werden, da sich dort Luftblasen sammeln werden. Durch die Entlüftung am höchsten Punkt des ABS-Blocks kann diese Luft entweichen.

Das Entlüften geht mit Unterdruck nicht wirklich gut. Meist zieht man sich dabei am Entlüftungsnippel Luft über dessen Gewinde ins Unterdruck-Entlüftungssystem. Wenn dann dort Luftblasen erkennbar sind, kann man nicht unterscheiden, ob die noch aus dem System kommen oder über das Gewinde. Deshalb am besten Befüllen von oben mithilfe von Unterdruck am Bremssattel oder von unten mittels Überdruck am Bremssattel. Anschliessend am ABS-Modulator entlüften durch kleine Pumpbewegungen am Bremshebel, um so die Luft mitten im System rauszubekommen; so kann dann später der Bremsdruck zu den Sätteln weitergegeben werden. Anschliessend dann an den Bremssätteln entlüften, auch durch kleine Pumpbewegungen am Bremshebel. Erleichtern kann man sich diese Arbeit durch Entlüftungsventile von Stahlbus.

Soll nur die Bremsflüssigkeit gewechselt werden, ohne das System zuvor zu entleeren, kann man die Bremsflüssigkeit von oben her mit dem Bremshebel durchpumpen bis an den Bremssätteln saubere Bremsflüssigkeit austritt. Hierbei darauf achten, dass man keine zu grossen Pumpbewegungen macht, und dass immer genug frische Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter ist. Mit Unterdruck vom Bremssattel aus geht es genauso gut.

Wenn vorher keine Luft im System war, und man beim Nachlaufen peinlichst darauf achtet, dass keine Luft hinein gelangt, wäre theoretisch ein Entlüften am ABS-Modulator entbehrlich; es würde reichen, an den Bremssätteln zu entlüften - dort kann während des Durchpumpens etwas Luft eintreten und sich im Sattel sammeln. In der Praxis ist es dennoch empfehlenswert, auch am ABS-Modulator zu "entlüften", also dort etwas Bremsflüssigkeit austreten zu lassen. An verwinkelten Orten im System ist es oft nicht möglich, durch reines Durchspülen alle alte Bremsflüssigkeit zu eliminieren. Oft bleiben dort Rückstände verschmutzter alter Bremsflüssigkeit zurück, die dem Modulator auf Dauer schaden können. Deshalb sollte man auch dort entlüften, auch wenn keine Luft dort sein kann.

Diese "Verstecke" für Rückstände verschmutzter alter Bremsflüssigkeit sind auch der Grund, warum man beim Entlüften der Bremssättel deren Kolben ganz zurückdrücken soll (damit dort bereits möglichst wenig Bremsflüssigkeit drin ist) und die Sättel so positionieren soll, dass der Entlüftungsnippel an der höchsten Stelle ist, so dass möglichst alle noch enthaltene Bremsflüssigkeit (und Luft) nach oben mitgerissen wird und entweichen kann.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
----------
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
CN1985
Beiträge: 3
Registriert: 16. Februar 2020, 17:32

Re: R1100S mit ABS2 Bremsflüssigkeit wechseln

#13 Beitrag von CN1985 »

Danke für die ausführliche Antwort! Ich werde dann sicherheitshalber auch am Modulator entlüften.
Antworten