Windschild Demontieren

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Jann
Beiträge: 8
Registriert: 24. Mai 2020, 19:04
Mopped(s): BMW R850 R
Wohnort: Stuttgart

Windschild Demontieren

#1 Beitrag von Jann »

Hallo Zusammen,

Ich bin Jan 26 Jahre alt und komme aus der Nähe von Stuttgart.

Ich darf mich seit einem Tag auch R850r besitzer nennen.
Benötige allerdings direkt schon Hilfe bezüglich des Windschildes.

Wollte das Windschild heute abmontieren und dachte mir schraub ich die Halter vom Schild gleich mit ab. Allerdings hab ich dann festgestellt, dass der Drehzahlmesser und die Uhr an den zwei unteren Haltern des Windschildes befestigt sind.

Nun zur eigentlichen Frage...

Muss ich die Halter abflexen oder gibt es da eine Elega tere Lösung für?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruss Jan
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1751
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Windschild Demontieren

#2 Beitrag von R850scrambleR »

Die Halter sind alle geschraubt - abflexen muß man nichts an der Stelle. Schau Dir den Aufbau am besten im bmw-etk.info an.

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Jann
Beiträge: 8
Registriert: 24. Mai 2020, 19:04
Mopped(s): BMW R850 R
Wohnort: Stuttgart

Re: Windschild Demontieren

#3 Beitrag von Jann »

Dankeschön.

D. H. Ich benötige andere Halter für die Uhr und den Drehzahl Messer hab ich das nun richtig rausgefunden? 🙈
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1751
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Windschild Demontieren

#4 Beitrag von R850scrambleR »

Hallo Jann,

ich gehe bei Deiner Beschreibung davon aus, dass Du ein R259 vor dem Facelifting hast. Die Zusatzinstrumente sind also im Normalfall mit den Haltern unterhalb der oberen Gabelbrücke verschraubt:
http://www.bmw-etk.info/teile-katalog/p ... 62/62_0260

Vielleicht machst Du mal ein Bild von Deinem Problem, das macht die Ferndiagnose einfacher. Falls Du andere als die im ETK-Bild gezeigten Instrumentenhalter hast, benötigst Du andere Halter dafür...

Hier einmal ein Vergleichsbild mit Originalscheibe:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-305-1291

Schöne Grüße
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Jann
Beiträge: 8
Registriert: 24. Mai 2020, 19:04
Mopped(s): BMW R850 R
Wohnort: Stuttgart

Re: Windschild Demontieren

#5 Beitrag von Jann »

Hallo R850scrambleR,

Dank dir für die Hilfe, ja genau die habe ich.
Vielen Dank für Deine Hilfe trotz meiner bescheidenen Fragestellung.

Gruss Jan
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1751
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Windschild Demontieren

#6 Beitrag von R850scrambleR »

Na, dann guck mal von unten unter die obere Gabelbrücke. Dort sind die Instrumentenhalter und die Scheibenhalter angeschraubt. Beide wohl mit der gleichen Langschraube vom Lenkergeweih...
Vielleicht hilft noch dieser Link mit seinen Bildern:
https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-winds ... 632317445/
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1751
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Windschild Demontieren

#7 Beitrag von R850scrambleR »

So, ich glaube wir nähern uns der Lösung:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -306-24860
zeigt die Scheibe plus Halter. Wenn Du genau SOWAS hast, brauchst Du wirklich andere Instrumentenhalter, weil die Instrumente tatsächlich am unteren Windschildhalter montiert sind!

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Jann
Beiträge: 8
Registriert: 24. Mai 2020, 19:04
Mopped(s): BMW R850 R
Wohnort: Stuttgart

Re: Windschild Demontieren

#8 Beitrag von Jann »

Ja genau die Halter habe ich.
Die Alternativen, also die kurzen find ich nirgends im Internet.

Hab die Scheibe jetzt abmontiert und festgestellt dass ich die "langen" Halter auch abflexen konnte und vorübergehend mit schwarzem Lack anmalen könnte.
Es geht ja nur darum, dass ich bis zum Winter noch etwas fahren kann...
Im Winter möchte ich dann nämlich auf scambler umbauen 🙈😊
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1751
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Windschild Demontieren

#9 Beitrag von R850scrambleR »

Schau mal in meinem obigen Link zum bmw-etk: Position 15 ist das Gesuchte!

Wäre schade um die seltenen Halter, wenn man sie zerflext!
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Jann
Beiträge: 8
Registriert: 24. Mai 2020, 19:04
Mopped(s): BMW R850 R
Wohnort: Stuttgart

Re: Windschild Demontieren

#10 Beitrag von Jann »

ja die Position 15 finde ich nirgends im Internet...
ich habe überall gesucht einen Treffer hatte ich auf kleinanzeigen für 118€ konnte ich die komplett mit Drehzahlmesser und Uhr kaufen... Aber das sehe ich leider nicht ein, da ich ja alles habe bis auf die kurzen halter...

habe Sie nun schon abgeflext :P und mit Kaltmetall verschlossen und Lackiert. :) sieht aus wie Original :P

LG Jann
Antworten