Ölschauglas verloren
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Ölschauglas verloren
Hallo
habe hier schon etwas gefunden das jemand sein Ölschauglas verloren hat, aber der wahre Grund warum dieses passiert ist habe ich nicht gefunden.
Mein Problem:
Habe während der Fahrt mein Ölschauglas verloren. Habe mittlerweile ein Neues eingebaut.
Habe 20 W 40 Öl drinne und es war auch nicht zu viel. Ich fuhr etwas 5 Minuten bevor es herausfiel.
Nun habe ich erstmal den O Ring vom Öleinfüllstutzen weggelassen. Wenn der Motor läuft kommt schon Druck heraus , welches auch teilweise normal ist , aber ich denke der Druck ist schon etwas mehr als normal.
Ich habe den Schlauch der zum Luftfilter führt abgezogen und hier kommt nicht heraus.
Dann habe ich Pressluft hineingeblasen, aber da passierte nix als wenn es komplett dicht ist.
Ich habe ins original Werkstatthandbuch geschaut und habe dort nichts gefunden welches auf ein Rückschlagventil oder dergleichen schließen lässt.
Kann mir jemand weiter helfen ?
Viele Grüße
Ralf
habe hier schon etwas gefunden das jemand sein Ölschauglas verloren hat, aber der wahre Grund warum dieses passiert ist habe ich nicht gefunden.
Mein Problem:
Habe während der Fahrt mein Ölschauglas verloren. Habe mittlerweile ein Neues eingebaut.
Habe 20 W 40 Öl drinne und es war auch nicht zu viel. Ich fuhr etwas 5 Minuten bevor es herausfiel.
Nun habe ich erstmal den O Ring vom Öleinfüllstutzen weggelassen. Wenn der Motor läuft kommt schon Druck heraus , welches auch teilweise normal ist , aber ich denke der Druck ist schon etwas mehr als normal.
Ich habe den Schlauch der zum Luftfilter führt abgezogen und hier kommt nicht heraus.
Dann habe ich Pressluft hineingeblasen, aber da passierte nix als wenn es komplett dicht ist.
Ich habe ins original Werkstatthandbuch geschaut und habe dort nichts gefunden welches auf ein Rückschlagventil oder dergleichen schließen lässt.
Kann mir jemand weiter helfen ?
Viele Grüße
Ralf
- R850scrambleR
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Re: Ölschauglas verloren
Mehr könnte ich auch nicht dazu beitragen, als das, was hier im Nachbarforum geschrieben wurde:
https://www.powerboxer-forum.de/viewtopic.php?t=4457
In die Q gehört 20W50, Ölschauglas halbe Füllhöhe, maximal Oberkante kleiner Ring.
Schöne Grüße,
R850scrambleR
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In die Q gehört 20W50, Ölschauglas halbe Füllhöhe, maximal Oberkante kleiner Ring.
Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Re: Ölschauglas verloren
Hi, hört sich tatsächlich nach einer verstopften Kurbelwellengehäuseentlüftung an.
LG
LG
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Re: Ölschauglas verloren
Hallo
Glaube mich zu erinnern:
An der Kupplungsseite sitzen auf der Kurbelwelle zwei Wellendichtringe.
Zwischen den Dichtringen ist eine Bohrung in der Kurbelwelle. Durch die Bohrung wird die Entlüftung geführt.
Dabei wird die Fliehkraft als Ölabscheider benutzt.
In diesem Bereich würde ich ein Problem vermuten.
LG
Pascher
Glaube mich zu erinnern:
An der Kupplungsseite sitzen auf der Kurbelwelle zwei Wellendichtringe.
Zwischen den Dichtringen ist eine Bohrung in der Kurbelwelle. Durch die Bohrung wird die Entlüftung geführt.
Dabei wird die Fliehkraft als Ölabscheider benutzt.
In diesem Bereich würde ich ein Problem vermuten.
LG
Pascher
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Re: Ölschauglas verloren
Hallo ,
die Kupplung und den dahinterliegenden Simmerring hatte ich gewechselt. Hatte im originalen Werkstatthandbuch dazu aber nichts gefunden .
Wird wohl nicht helfen , muss ich wohl noch einmal auseinander nehmen .
LG Ralf
die Kupplung und den dahinterliegenden Simmerring hatte ich gewechselt. Hatte im originalen Werkstatthandbuch dazu aber nichts gefunden .
Wird wohl nicht helfen , muss ich wohl noch einmal auseinander nehmen .
LG Ralf
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Re: Ölschauglas verloren
Hallo
Vielleicht überdeckt der neu eingepresste Simmering die Bohrung in der Kurbelwelle.
LG
Pascher
Vielleicht überdeckt der neu eingepresste Simmering die Bohrung in der Kurbelwelle.
LG
Pascher
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Re: Ölschauglas verloren
Hallo
ich habe die Kupplung wieder ausgebaut und der Simmerring ist ungefähr 2 mm drinne, also der Simmerring ist ganz reingeschlagen und dann noch ca. 2mm mehr.
Mir erscheint das nicht zu weit und auf der Zeichnung ist nichts zu erkennen.
Würde ihn auch wieder rausnehmen aber 1. ist er nicht ganz billig und 2. lässt der Simmerring sich ganz blöd reinsetzen.
Habe mal 2 Bilder dazu gepackt.
Hoffe mir kann jemand helfen.
Ralf
ich habe die Kupplung wieder ausgebaut und der Simmerring ist ungefähr 2 mm drinne, also der Simmerring ist ganz reingeschlagen und dann noch ca. 2mm mehr.
Mir erscheint das nicht zu weit und auf der Zeichnung ist nichts zu erkennen.
Würde ihn auch wieder rausnehmen aber 1. ist er nicht ganz billig und 2. lässt der Simmerring sich ganz blöd reinsetzen.
Habe mal 2 Bilder dazu gepackt.
Hoffe mir kann jemand helfen.
Ralf
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Re: Ölschauglas verloren
nimm doch die Dichtmasse drei Bond von BMW und kleb das Schaufenster damit in die Dichtung rein. Die Dichtmasse ist Hitze und Öl beständig und sollte zuverlässig halten.
- Bertolt
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Re: Ölschauglas verloren
Hallo Motralf,
Pascher hat Recht, zwiechen den Simmeringen muss ein Spalt sein für die Entlüftung.
Das wurde schon öffters behandelt, habe mir es extra aufgeschrieben. Es fehlt eine genaue Ansicht in der Bucheli Anleitung.
Gruß Martin
Pascher hat Recht, zwiechen den Simmeringen muss ein Spalt sein für die Entlüftung.
Das wurde schon öffters behandelt, habe mir es extra aufgeschrieben. Es fehlt eine genaue Ansicht in der Bucheli Anleitung.
Gruß Martin
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Re: Ölschauglas verloren
Hallo
danke für den Tipp , werde den Simmerring rausnehmen und einen Neuen einsetzen und euch dann berichten
Danke
Ralf
danke für den Tipp , werde den Simmerring rausnehmen und einen Neuen einsetzen und euch dann berichten
Danke
Ralf
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Re: Ölschauglas verloren
Hallo
Das ist keine Lösung.
Der Druck im Kurbelgehäuse ist zu hoch.
Es muss das Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung gelöst werden.
LG
Pascher
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Re: Ölschauglas verloren
... zusatzfrage zulässig? Was passiert eigentlich, wenn zuviel öl eingefüllt wurde?
Grüße Selma
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- wolfgang
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Re: Ölschauglas verloren
Bei der K12 ist oft der Wedi zur Kupplung betroffen mit allen Nebenwirkungen.
- nargero
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Re: Ölschauglas verloren
Im schlimmsten Fall "badet" ein bewegliches Teil im Öl und schlägt es im wahrsten Sinne des Wortes schaumig. Mit entsprechendem Verlust an Schmierung.... zusatzfrage zulässig? Was passiert eigentlich, wenn zuviel öl eingefüllt wurde?
"Halbvoll" war schon immer eine gute Herangehensweise... ;o)
Der WeDi, den Wolfgang angesprochen hat, musste ich auch schon tauschen... Seither ist minimal weniger Öl drin, und dicht.
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Re: Ölschauglas verloren
Das hört sich für mein Gefühl auch richtig an. Beim ölwechsel in diesem frühjahr sind mir statt 3,75 L max. ca. 4,00 reingeflutscht. Würdet ihr den 1/4 L zuviel wieder rausholen?
Grüße Selma
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Re: Ölschauglas verloren
Ganz einfach:
Hol das bisserl Öl wieder raus, dann musst Du Dir keine weiteren Gedanken machen und fährst einfach.
Bei einem Geländewagen mit irgendwo zwischen 6 und 20 Liter Füllung mit Motoröl ists wurschd ob etwas zu viel oder wenig drin ist, beim Mopped bin aber sogar ich pingelig... ;o)
Es geht da halt alles viel enger und deutlich definierter zu.
Hol das bisserl Öl wieder raus, dann musst Du Dir keine weiteren Gedanken machen und fährst einfach.
Bei einem Geländewagen mit irgendwo zwischen 6 und 20 Liter Füllung mit Motoröl ists wurschd ob etwas zu viel oder wenig drin ist, beim Mopped bin aber sogar ich pingelig... ;o)
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- stefan_ntr
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Re: Ölschauglas verloren
Also das die Aussparung am hinteren Ende der Kurbelwelle etwas mit der Motorentlüftung zu tun hat halte ich für ein Gerücht.
Diese Aussparung befindet sich genau zwischen den beiden Wellendichtringen und dient meiner Meinung nach dazu etwas Öl (Nebel) ohne Druck
an den äußeren Dichtring zu bringen. Auch wenn der Dichtring dichten soll muss er dazu minimal geschmiert werden.
Füllt man zu viel Öl in den Motor wird der Zwischenraum geflutet und es drückt das Öl am Dichtring vorbei Richtung Kupplung.
Wenn es einem das Ölschauglas aus dem Motorgehäuse drückt ist die Entlüftung verstopft und die geht in den Luftfilterkasten.
Und der innere Dichtring muss über diesen Graben - habe meinen neuen beim ersten Versuch auch geschrottet. Die Kurbelwelle war mit Graben nach unten stehengeblieben und ich hatte ihn übersehen. Aber für einen AW gibts 4 WD. Ist man mit einem Fehlversuch immer noch im Plus
VG Stefan
Diese Aussparung befindet sich genau zwischen den beiden Wellendichtringen und dient meiner Meinung nach dazu etwas Öl (Nebel) ohne Druck
an den äußeren Dichtring zu bringen. Auch wenn der Dichtring dichten soll muss er dazu minimal geschmiert werden.
Füllt man zu viel Öl in den Motor wird der Zwischenraum geflutet und es drückt das Öl am Dichtring vorbei Richtung Kupplung.
Wenn es einem das Ölschauglas aus dem Motorgehäuse drückt ist die Entlüftung verstopft und die geht in den Luftfilterkasten.
Und der innere Dichtring muss über diesen Graben - habe meinen neuen beim ersten Versuch auch geschrottet. Die Kurbelwelle war mit Graben nach unten stehengeblieben und ich hatte ihn übersehen. Aber für einen AW gibts 4 WD. Ist man mit einem Fehlversuch immer noch im Plus
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Re: Ölschauglas verloren
Es ist kein Gerücht.
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- stefan_ntr
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Re: Ölschauglas verloren
Danke Hoschi für das Bild - man lernt nie aus.
Das erklärt mir auch den Überdruck im Motor. Das Loch Richtung Ausgang kann maximal den Durchmesser des Abstands der beiden WDs haben ca. 5mm.
Wenn ich jetzt den WD zu weit reinklopfe überdeckt er das Loch und der Druck bleibt im Motor.
Variante 2: die Bohrung ist mit Ölkohle etc. verstopft.
Also wenn ich da mal wieder ran muss (wozu ich keine Lust habe) werde ich auf jeden Fall mal von oben in den Entlüftungsschlauch pusten ob das frei ist.
VG Stefan
Das erklärt mir auch den Überdruck im Motor. Das Loch Richtung Ausgang kann maximal den Durchmesser des Abstands der beiden WDs haben ca. 5mm.
Wenn ich jetzt den WD zu weit reinklopfe überdeckt er das Loch und der Druck bleibt im Motor.
Variante 2: die Bohrung ist mit Ölkohle etc. verstopft.
Also wenn ich da mal wieder ran muss (wozu ich keine Lust habe) werde ich auf jeden Fall mal von oben in den Entlüftungsschlauch pusten ob das frei ist.
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Re: Ölschauglas verloren
Als ich vorhin das zuviel eingefüllte öl rausgeholt habe (jetzt sind 3,7 L öl drin), hab ich auch nach dem „entlüftungsschlauch“ gesucht. Gefunden habe ich ihn nicht. Habt ihr einen tipp für mich?stefan_ntr hat geschrieben: ↑19. April 2021, 20:57 Variante 2: die Bohrung ist mit Ölkohle etc. verstopft.
Also wenn ich da mal wieder ran muss (wozu ich keine Lust habe) werde ich auf jeden Fall mal von oben in den Entlüftungsschlauch pusten ob das frei ist.
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Re: Ölschauglas verloren
Hi Selma, einfach das Bild anschauen.
Oben rechts hinter dem Generator.
LG
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Re: Ölschauglas verloren
Danke! Tolle zeichnung! Wo findet man sowas?BMW-Hoschi hat geschrieben: ↑19. April 2021, 21:13 Hi Selma, einfach das Bild anschauen.
Oben rechts hinter dem Generator.
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Re: Ölschauglas verloren
Der Schlauch für die Motorentlüftung beginnt rechts hinter dem Generator. Im Bild etwas oberhalb der Schnellverschlüsse für die Benzinleitungen zu sehen. In anderen Bild ist es der schwarze Schlauch rechts oben an dessen Ende die Klemmschelle baumelt. Dieses Ende steckt auf dem Luftfilterkasten.
Gruß Stefan
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- stefan_ntr
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Re: Ölschauglas verloren
Was mir auch meistens weiterhilft
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=11_1875
und hier die Nummer 7
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=11_2632
Gruß Stefan
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und hier die Nummer 7
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