Ölschauglas verloren

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Motralf
Beiträge: 4
Registriert: 21. März 2021, 10:36

Ölschauglas verloren

#1 Beitrag von Motralf »

Hallo
habe hier schon etwas gefunden das jemand sein Ölschauglas verloren hat, aber der wahre Grund warum dieses passiert ist habe ich nicht gefunden.
Mein Problem:
Habe während der Fahrt mein Ölschauglas verloren. Habe mittlerweile ein Neues eingebaut.
Habe 20 W 40 Öl drinne und es war auch nicht zu viel. Ich fuhr etwas 5 Minuten bevor es herausfiel.
Nun habe ich erstmal den O Ring vom Öleinfüllstutzen weggelassen. Wenn der Motor läuft kommt schon Druck heraus , welches auch teilweise normal ist , aber ich denke der Druck ist schon etwas mehr als normal.
Ich habe den Schlauch der zum Luftfilter führt abgezogen und hier kommt nicht heraus.
Dann habe ich Pressluft hineingeblasen, aber da passierte nix als wenn es komplett dicht ist.
Ich habe ins original Werkstatthandbuch geschaut und habe dort nichts gefunden welches auf ein Rückschlagventil oder dergleichen schließen lässt.
Kann mir jemand weiter helfen ?
Viele Grüße
Ralf
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1762
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Ölschauglas verloren

#2 Beitrag von R850scrambleR »

Mehr könnte ich auch nicht dazu beitragen, als das, was hier im Nachbarforum geschrieben wurde:
https://www.powerboxer-forum.de/viewtopic.php?t=4457

In die Q gehört 20W50, Ölschauglas halbe Füllhöhe, maximal Oberkante kleiner Ring.

Schöne Grüße,
R850scrambleR

Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
BMW-Hoschi

Re: Ölschauglas verloren

#3 Beitrag von BMW-Hoschi »

Hi, hört sich tatsächlich nach einer verstopften Kurbelwellengehäuseentlüftung an.
LG
Pascher
Beiträge: 75
Registriert: 20. Januar 2018, 21:57

Re: Ölschauglas verloren

#4 Beitrag von Pascher »

Hallo
Glaube mich zu erinnern:
An der Kupplungsseite sitzen auf der Kurbelwelle zwei Wellendichtringe.
Zwischen den Dichtringen ist eine Bohrung in der Kurbelwelle. Durch die Bohrung wird die Entlüftung geführt.
Dabei wird die Fliehkraft als Ölabscheider benutzt.
In diesem Bereich würde ich ein Problem vermuten.
LG
Pascher
Motralf
Beiträge: 4
Registriert: 21. März 2021, 10:36

Re: Ölschauglas verloren

#5 Beitrag von Motralf »

Hallo ,
die Kupplung und den dahinterliegenden Simmerring hatte ich gewechselt. Hatte im originalen Werkstatthandbuch dazu aber nichts gefunden .
Wird wohl nicht helfen , muss ich wohl noch einmal auseinander nehmen .
LG Ralf
Pascher
Beiträge: 75
Registriert: 20. Januar 2018, 21:57

Re: Ölschauglas verloren

#6 Beitrag von Pascher »

Hallo
Vielleicht überdeckt der neu eingepresste Simmering die Bohrung in der Kurbelwelle.
LG
Pascher
Motralf
Beiträge: 4
Registriert: 21. März 2021, 10:36

Re: Ölschauglas verloren

#7 Beitrag von Motralf »

Hallo
ich habe die Kupplung wieder ausgebaut und der Simmerring ist ungefähr 2 mm drinne, also der Simmerring ist ganz reingeschlagen und dann noch ca. 2mm mehr.
Mir erscheint das nicht zu weit und auf der Zeichnung ist nichts zu erkennen.
Würde ihn auch wieder rausnehmen aber 1. ist er nicht ganz billig und 2. lässt der Simmerring sich ganz blöd reinsetzen.
Habe mal 2 Bilder dazu gepackt.
Hoffe mir kann jemand helfen.
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Ölschauglas verloren

#8 Beitrag von Bubi »

nimm doch die Dichtmasse drei Bond von BMW und kleb das Schaufenster damit in die Dichtung rein. Die Dichtmasse ist Hitze und Öl beständig und sollte zuverlässig halten.
Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 22
Registriert: 18. Juni 2020, 21:09
Mopped(s): R1100 RS, R1200 GS
Wohnort: Mömlingen

Re: Ölschauglas verloren

#9 Beitrag von Bertolt »

Hallo Motralf,
Pascher hat Recht, zwiechen den Simmeringen muss ein Spalt sein für die Entlüftung.
Das wurde schon öffters behandelt, habe mir es extra aufgeschrieben.
KW-Simmering-Einbau.jpg
Es fehlt eine genaue Ansicht in der Bucheli Anleitung.

Gruß Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Motralf
Beiträge: 4
Registriert: 21. März 2021, 10:36

Re: Ölschauglas verloren

#10 Beitrag von Motralf »

Hallo
danke für den Tipp , werde den Simmerring rausnehmen und einen Neuen einsetzen und euch dann berichten
Danke
Ralf
Pascher
Beiträge: 75
Registriert: 20. Januar 2018, 21:57

Re: Ölschauglas verloren

#11 Beitrag von Pascher »

Bubi hat geschrieben: 26. März 2021, 18:27 nimm doch die Dichtmasse drei Bond von BMW und kleb das Schaufenster damit in die Dichtung rein. Die Dichtmasse ist Hitze und Öl beständig und sollte zuverlässig halten.
Hallo
Das ist keine Lösung.
Der Druck im Kurbelgehäuse ist zu hoch.
Es muss das Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung gelöst werden.
LG
Pascher
Selma
Beiträge: 386
Registriert: 5. September 2020, 13:12
Mopped(s): R1200R 2011 / R1100R 1995
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Ölschauglas verloren

#12 Beitrag von Selma »

Motralf hat geschrieben: 22. März 2021, 23:01 Habe während der Fahrt mein Ölschauglas verloren. Habe mittlerweile ein Neues eingebaut.
Habe 20 W 40 Öl drinne und es war auch nicht zu viel.
... zusatzfrage zulässig? Was passiert eigentlich, wenn zuviel öl eingefüllt wurde?
Grüße Selma
R1100R 1995
R1200R 2011
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13479
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ölschauglas verloren

#13 Beitrag von wolfgang »

Bei der K12 ist oft der Wedi zur Kupplung betroffen mit allen Nebenwirkungen.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2346
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Ölschauglas verloren

#14 Beitrag von nargero »

... zusatzfrage zulässig? Was passiert eigentlich, wenn zuviel öl eingefüllt wurde?
Im schlimmsten Fall "badet" ein bewegliches Teil im Öl und schlägt es im wahrsten Sinne des Wortes schaumig. Mit entsprechendem Verlust an Schmierung.
"Halbvoll" war schon immer eine gute Herangehensweise... ;o)
Der WeDi, den Wolfgang angesprochen hat, musste ich auch schon tauschen... Seither ist minimal weniger Öl drin, und dicht.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Selma
Beiträge: 386
Registriert: 5. September 2020, 13:12
Mopped(s): R1200R 2011 / R1100R 1995
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Ölschauglas verloren

#15 Beitrag von Selma »

nargero hat geschrieben: 19. April 2021, 09:35 "Halbvoll" war schon immer eine gute Herangehensweise... ;o)
... Seither ist minimal weniger Öl drin, und dicht.
Das hört sich für mein Gefühl auch richtig an. Beim ölwechsel in diesem frühjahr sind mir statt 3,75 L max. ca. 4,00 reingeflutscht. Würdet ihr den 1/4 L zuviel wieder rausholen?
Grüße Selma
R1100R 1995
R1200R 2011
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1197
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: Ölschauglas verloren

#16 Beitrag von Schwenker66 »

Selma hat geschrieben: 19. April 2021, 10:39 Das hört sich für mein Gefühl auch richtig an. Beim ölwechsel in diesem frühjahr sind mir statt 3,75 L max. ca. 4,00 reingeflutscht. Würdet ihr den 1/4 L zuviel wieder rausholen?
Ja.
Schönen Cruise
Martin
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2346
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Ölschauglas verloren

#17 Beitrag von nargero »

Ganz einfach:
Hol das bisserl Öl wieder raus, dann musst Du Dir keine weiteren Gedanken machen und fährst einfach.

Bei einem Geländewagen mit irgendwo zwischen 6 und 20 Liter Füllung mit Motoröl ists wurschd ob etwas zu viel oder wenig drin ist, beim Mopped bin aber sogar ich pingelig... ;o)
Es geht da halt alles viel enger und deutlich definierter zu.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 468
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: Ölschauglas verloren

#18 Beitrag von stefan_ntr »

Also das die Aussparung am hinteren Ende der Kurbelwelle etwas mit der Motorentlüftung zu tun hat halte ich für ein Gerücht.
Diese Aussparung befindet sich genau zwischen den beiden Wellendichtringen und dient meiner Meinung nach dazu etwas Öl (Nebel) ohne Druck
an den äußeren Dichtring zu bringen. Auch wenn der Dichtring dichten soll muss er dazu minimal geschmiert werden.
Füllt man zu viel Öl in den Motor wird der Zwischenraum geflutet und es drückt das Öl am Dichtring vorbei Richtung Kupplung.
Wenn es einem das Ölschauglas aus dem Motorgehäuse drückt ist die Entlüftung verstopft und die geht in den Luftfilterkasten.

Und der innere Dichtring muss über diesen Graben - habe meinen neuen beim ersten Versuch auch geschrottet. Die Kurbelwelle war mit Graben nach unten stehengeblieben und ich hatte ihn übersehen. Aber für einen AW gibts 4 WD. Ist man mit einem Fehlversuch immer noch im Plus :wink:

VG Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KTM 80 RL 1982 - 1983
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
BMW-Hoschi

Re: Ölschauglas verloren

#19 Beitrag von BMW-Hoschi »

Es ist kein Gerücht.
6B6DC75D-FBCB-4007-A3A6-76C578B88428.jpeg
LG

_____ BILD verkleinert auf 800px ____________________
Hoschi Bild klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 468
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: Ölschauglas verloren

#20 Beitrag von stefan_ntr »

Danke Hoschi für das Bild - man lernt nie aus.
Das erklärt mir auch den Überdruck im Motor. Das Loch Richtung Ausgang kann maximal den Durchmesser des Abstands der beiden WDs haben ca. 5mm.
Wenn ich jetzt den WD zu weit reinklopfe überdeckt er das Loch und der Druck bleibt im Motor.
Variante 2: die Bohrung ist mit Ölkohle etc. verstopft.
Also wenn ich da mal wieder ran muss (wozu ich keine Lust habe) werde ich auf jeden Fall mal von oben in den Entlüftungsschlauch pusten ob das frei ist.
VG Stefan
KTM 80 RL 1982 - 1983
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
Selma
Beiträge: 386
Registriert: 5. September 2020, 13:12
Mopped(s): R1200R 2011 / R1100R 1995
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Ölschauglas verloren

#21 Beitrag von Selma »

stefan_ntr hat geschrieben: 19. April 2021, 20:57 Variante 2: die Bohrung ist mit Ölkohle etc. verstopft.
Also wenn ich da mal wieder ran muss (wozu ich keine Lust habe) werde ich auf jeden Fall mal von oben in den Entlüftungsschlauch pusten ob das frei ist.
VG Stefan
Als ich vorhin das zuviel eingefüllte öl rausgeholt habe (jetzt sind 3,7 L öl drin), hab ich auch nach dem „entlüftungsschlauch“ gesucht. Gefunden habe ich ihn nicht. Habt ihr einen tipp für mich?
Grüße Selma
R1100R 1995
R1200R 2011
BMW-Hoschi

Re: Ölschauglas verloren

#22 Beitrag von BMW-Hoschi »

Hi Selma, einfach das Bild anschauen.
Oben rechts hinter dem Generator.
LG
Selma
Beiträge: 386
Registriert: 5. September 2020, 13:12
Mopped(s): R1200R 2011 / R1100R 1995
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Ölschauglas verloren

#23 Beitrag von Selma »

BMW-Hoschi hat geschrieben: 19. April 2021, 21:13 Hi Selma, einfach das Bild anschauen.
Oben rechts hinter dem Generator.
LG
Danke! Tolle zeichnung! Wo findet man sowas?
Grüße Selma
R1100R 1995
R1200R 2011
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 468
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: Ölschauglas verloren

#24 Beitrag von stefan_ntr »

Der Schlauch für die Motorentlüftung beginnt rechts hinter dem Generator. Im Bild etwas oberhalb der Schnellverschlüsse für die Benzinleitungen zu sehen. In anderen Bild ist es der schwarze Schlauch rechts oben an dessen Ende die Klemmschelle baumelt. Dieses Ende steckt auf dem Luftfilterkasten.
IMG-20200505-WA0001.jpeg
DSCF1907.JPG
Gruß Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KTM 80 RL 1982 - 1983
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 468
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: Ölschauglas verloren

#25 Beitrag von stefan_ntr »

KTM 80 RL 1982 - 1983
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
Antworten