Öltemperatur Anzeige?
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Re: Öltemperatur Anzeige?
Hallo LuckyRocky,
so wie du hab ich es auch gemacht, Cockpit sieht gut aus, danke für deinen hinweis. Wie und wo hast du das signalkabel vom tempfühler (Ölablassschraube) zur Anzeige verlegt?
so wie du hab ich es auch gemacht, Cockpit sieht gut aus, danke für deinen hinweis. Wie und wo hast du das signalkabel vom tempfühler (Ölablassschraube) zur Anzeige verlegt?
Grüße Selma
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Re: Öltemperatur Anzeige?
... VDO oiltempanzeige zeigt 50 an, wenn die tatsächliche temperatur schon 70 hat, gemessen mit dem Laserthermometer. Gibt es eine möglichkeit die anzeige zu korrigieren? Der fühler (ölablassschraube) stammt auch von VDO.
Grüße Selma
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- Alex.
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Re: Öltemperatur Anzeige?
Hast Du mit dem Laserthermometer das Öl oder das Motorgehäuse gemessen?
Die Ölablassschraube sitzt am tiefsten Punkt, da ist das Öl am kältesten.
Die Ölablassschraube sitzt am tiefsten Punkt, da ist das Öl am kältesten.
Gruß Alex
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Re: Öltemperatur Anzeige?
Öltempanzeiger VDO neu, etwa zwischen 50 und 60 grad ..... die ölablassschraube 68,7, motorgehäuse am öldruckschalter 70,6, motorgehäuse neben den ölschauglas 72,2 grad C.
Vielleicht müsste man den öltempsensor woanders anbringen .... aber wo?
Vielleicht müsste man den öltempsensor woanders anbringen .... aber wo?
Grüße Selma
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- Alex.
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Re: Öltemperatur Anzeige?
Das Öl sollte im Betrieb schon kühler als der Motor sein, sonst wäre es ja eine Ölheizung.
Es fließt direkt aus dem Kühler zurück in die Ölwanne.
Wenn Du die Mess(un)genauigkeit vergleichen willst, müsstest Du einen zweiten Thermometer ins Öl stecken. Oder das Öl in einem offenen Gefäß erwärmen und die Messungen vergleichen.
Es fließt direkt aus dem Kühler zurück in die Ölwanne.
Wenn Du die Mess(un)genauigkeit vergleichen willst, müsstest Du einen zweiten Thermometer ins Öl stecken. Oder das Öl in einem offenen Gefäß erwärmen und die Messungen vergleichen.
Gruß Alex
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Re: Öltemperatur Anzeige?
... danke, ja das ist mir klar, dass das öl je nach ort im motor unterschiedliche temperaturen hat. Verwirrend finde ich, dass die VDO Anzeige 50-150*C rel ungenau anzeigt so zwischen unter 50 im kalten zustand und ca. 70-80 nach 20 min fahrt mit unterschiedlichen geschwindigkeiten. Ich hab leider keine anzeige gefunden die von 30 - 120/150 geht und feiner unterteilt ist.
Ich habe für das signalkabel vom fühler (ölablassschraube) einen 1,5 qmm querschnitt genommen (war gerade da). Ich habe bei anderen installation gesehen, dass 0,75 qmm üblich sind. Kann das hinsichtlich der anzeige einen unterschied machen wg des unterschiedlichen widerstandes d d kabel?
Danke!
Ich habe für das signalkabel vom fühler (ölablassschraube) einen 1,5 qmm querschnitt genommen (war gerade da). Ich habe bei anderen installation gesehen, dass 0,75 qmm üblich sind. Kann das hinsichtlich der anzeige einen unterschied machen wg des unterschiedlichen widerstandes d d kabel?
Danke!
Grüße Selma
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- Alex.
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Re: Öltemperatur Anzeige?
Kann ich mir nicht vorstellen, der Kabelquerschnitt macht vielleicht 0,0x Ohm aus.
Gruß Alex
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Re: Öltemperatur Anzeige?
Hat jemand eine bessere idee, wo man die öltemperatur abnehmen kann? Die ölablassschraube ist keine gute aber wohl die einfachste lösung. Ich suche eine stelle, wo man möglichst die tatsächliche betriebstemperatur erreicht. Danke für eure ideen
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Grüße Selma
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Re: Öltemperatur Anzeige?
.. ich probiere diese Art der Temperaturabnhame an der Ölablassschraube seit über einem jahr aus .... die verschraubungen werden undicht, die Tempanzeige ist sehr ungebau .... es ist Murx! Ich habe den Eindruck, die 95er R1100R braucht keine Temperaturanzeige, sie läuft halt immer, auch wenn sie bei Stop n Go mal auf 120°C kommt.
Die einzige brauchbare möglichkeit, die ich mir vorstelle, ist die Temperaturabnahme mit einem hochohmigen system an der öltemp abnahme für die Motronic ... oder hat jemand noch eine bessere Idee. Hat jemand von Euch mal die Temp Abnahme für die Motronic auf dem Motorblock angezapft?
Die einzige brauchbare möglichkeit, die ich mir vorstelle, ist die Temperaturabnahme mit einem hochohmigen system an der öltemp abnahme für die Motronic ... oder hat jemand noch eine bessere Idee. Hat jemand von Euch mal die Temp Abnahme für die Motronic auf dem Motorblock angezapft?
Grüße Selma
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Re: Öltemperatur Anzeige?
Hi Selma,
eigentlich schreibst Du es ja selbst und richtig:
Der Motor ist gut ausgelegt, die Ölfüllmenge gut bemessen. Nach über einem Jahr Erfahrung mit dem alten 4V-Boxer weißt Du ja jetzt, dass Du kein Ölthermometer brauchst. Spar Dir den weiteren Aufwand. Würde die Q tendenziell gerne überhitzen, wäre das ein ständiges Forenthema. Ist es aber nicht.Selma hat geschrieben:.. ich probiere diese Art der Temperaturabnahme an der Ölablassschraube seit über einem Jahr aus .... die Verschraubungen werden undicht, die Temperaturanzeige ist sehr ungenau .... es ist Murx! Ich habe den Eindruck, die 95er R1100R braucht keine Temperaturanzeige, sie läuft halt immer, auch wenn sie bei Stop n Go mal auf 120°C kommt...
Schöne Grüße
R850scrambleR
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Re: Öltemperatur Anzeige?
Adapter KOSO Temperaturfühler:
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... 8b&adcref=
Hat jemand den schonmal vor und/oder hinter den/die Kühler geschraubt?
Grüße
Nils
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Hat jemand den schonmal vor und/oder hinter den/die Kühler geschraubt?
Grüße
Nils
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Re: Öltemperatur Anzeige?
..... ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine gute idee wäre, den druckbelasteten ölkreislauf zu verändern. Diese KOSO sensoren sind wohl eher für den kühlwasserkreislauf gedacht!
Grüße Selma
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