fremdartiges Motorgeräusch

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
TomTom67
Beiträge: 150
Registriert: 18. Juni 2016, 14:20
Mopped(s): R1150RS (R22)
Wohnort: Münstermaifeld

fremdartiges Motorgeräusch

#1 Beitrag von TomTom67 »

Hallo in die Runde.

ich hätte da mal eine Frage zu meiner R1100R an die Motorspezialisten unter euch...
Zunächst einmal die Daten:
Bauj. 2/96, habe sie mit 48.000Km vom Erstbesitzer übernommen (2017)
bis dahin Scheckheft gepflegt
Bei 50TKm die Inspektion vom freundlichen (470 Öcken)
jetziger Km-Stand: 65.000
gepaschte Ventile von Till (bei 62TKm)
Steuerkettenspanner links von der R1200 (bei 62TKm)
Öl: 20W-50 (ab 55TKm)
neue Iridiumzündkerzen (bei 60TKm)
Komme eben vom Schrauber meines Vertrauens, der hat mir die Ventile eingestellt und den Motor nicht synchronisiert - da ohne Differenz...

Seit letztem Herbst, so ab ca. 63TKm) nagelt sie wie im Video zu hören. Bei kaltem Motor ist sie lammfromm. Bei Betriebstemperatur und steigender Drehzahl (so ab ca. 2.000U/min) hört man dieses Geräusch ausschließlich vom linken Zylinder. Da der Steuerkettenspanner neu ist, habe ich nunmehr auf Probleme bei den Kipphebeln/Ventilen vermutet. Hier sagte mein Schrauber aber, da wären keine nennenswerten Spiele vorhanden. Trotzdem hat er alles nochmal fein säuberlich eingestellt. Da Geräusch aber bleibt. Auch das ziehen der Kupplung (erster Gang eingelegt oder nicht) macht keinen Unterschied.
Um jetzt keine Wertung vorab wegzunehmen - aber er vermutet einen Pleullagerschaden am linken Zylinder.

https://youtu.be/O1NCCFN0_HY

Kann das hinkommen und wenn ja, ist die Reparatur sehr aufwendig? Wäre diese Saison (ohne Heizereinlagen, da bin ich nicht der Typ für) noch machbar oder droht ein kapitaler Motorschaden ohne Vorwarnung?

Ich wäre für eine rege Diskussion, auch wenn Ferndiagnosen immer so eine Sache sind, sehr dankbar. Eine Reparatur scheint mir schon fast im Bereich eines anderen Motors zu liegen. Da wäre dann die Frage nach einem gebrauchten (vllt. Unfallmaschine?) Triebwerk, um ein wirtschaftliches Abschreiben zu umgehen...

LG

Thomas
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 541
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: fremdartiges Motorgeräusch

#2 Beitrag von Tourenbiker »

TomTom67 hat geschrieben: 6. Mai 2021, 14:54...er vermutet einen Pleullagerschaden am linken Zylinder.
Wenn dem so ist fährst nicht mehr weit. :( Ich würde das schon mal genauer checken (lassen) :roll:
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
BMW-Hoschi

Re: fremdartiges Motorgeräusch

#3 Beitrag von BMW-Hoschi »

Hört sich fast nach einem Wandern der Kurbelwelle an, wenn nicht der Hinweis mit der Kupplung gewesen wäre.
Könnte ein Versagen des Spanners in Frage kommen?
Er ist zwar neu, will aber nichts heißen.
LG
Benutzeravatar
TomTom67
Beiträge: 150
Registriert: 18. Juni 2016, 14:20
Mopped(s): R1150RS (R22)
Wohnort: Münstermaifeld

Re: fremdartiges Motorgeräusch

#4 Beitrag von TomTom67 »

Nabend Hoschi,

ne der Spanner ist es nicht. Der alte hörte sich deutlich anders an. Ich war ja froh, als der erneuert war, dass dieses nervige Schlagen weg war. Dabei sah das alte Teil noch nicht mal so ausgelutscht aus. Aber in die Feder und deren -rate sieht man ja nunmal nix an...
Ich habe heute mal an ´nem Schraubendrehergriff am Zylinder und -kopf ´rumgehorcht. Ich würde das Geräusch auch eher im hinteren Bereich des linken Zylinders vermuten. Leider fehlt mir das (geschulte) Ohr, Unterschiede an verschiedenen Stellen am Block herauszuhören. Ich bilde mir nur ein, dass es eher vom Kopf und den Kipphebeln sowie dem ganzen Klapperatismus drumherum kommt. Morgen ist auch unser Töchterchen da. Dann wird die Möhre mal gestartet und ich horche (im kalten Zustand) mal nochmal am Zylinder. Dabei kann die Tochter dann Gas geben. Wenn´s sein muss, lasse ich sie auch noch warmlaufen.

LGT
Benutzeravatar
schuppi
Beiträge: 123
Registriert: 28. März 2016, 17:37
Mopped(s): R1100GS, R1250GS

Re: fremdartiges Motorgeräusch

#5 Beitrag von schuppi »

Hallo Thomas
Kipphebelspiel gemessen?
Kipphebelbrücke ausbauen. Nockenwelle, Tassen und Stössel prüfen.
Nockenwelle eingelaufen, Tassen Lauffläche Pitting und Stössel, wenn sie mehrteilig aufgebaut sind, ggf. die Köpfe lose.
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
Benutzeravatar
TomTom67
Beiträge: 150
Registriert: 18. Juni 2016, 14:20
Mopped(s): R1150RS (R22)
Wohnort: Münstermaifeld

Re: fremdartiges Motorgeräusch

#6 Beitrag von TomTom67 »

Moin Wolfgang,

ich hatte meinen Schrauber gesagt, er solle auch das Axialspiel rund um den Ventiltrieb vermessen. Nach dem Frühstück telefoniere ich nochmal mit ihm und frage nach den von dir genannten Fehlerquellen. Bevor ich das Ding reparieren lasse, möchte ich sowiet es geht die Ursache eingrenzen. Erst dann kann ich abschätzen (Material/Aufwand) ob ich es richten, einen (gebrauchten) Motor oder gleich ein anderes Motorrad kaufen werde...


LGT
Benutzeravatar
TomTom67
Beiträge: 150
Registriert: 18. Juni 2016, 14:20
Mopped(s): R1150RS (R22)
Wohnort: Münstermaifeld

Re: fremdartiges Motorgeräusch

#7 Beitrag von TomTom67 »

So, Telefonat erledigt. Mein Schrauber und seine Schwester sind beide ausgebildete Mechaniker. Beide saßen vor der Maschine (ratlos), denn alles was ohne Demontage des Zylinderkopfes kontrolliert werden kann wurde auch geprüft/betrachtet/angehört. Beide sage unisono, der nächste Schritt wäre die (350€-) Zerlegung des Triebwerkes. Dann weiß man aber erst was Phase ist und dann geht´s an die Reparatur. Ohne mich verschaukeln zu wollen würden hier schnell 1000€ bis 1500€ Euro fällig.
Also, vorausgesetzt keine hätte noch eine andere Idee, Motor tauschen (was bekommt man für wieviel) oder ein anderes Motorraf suchen...

LGT
Benutzeravatar
Reiner52
Beiträge: 128
Registriert: 16. Dezember 2016, 11:14
Mopped(s): F 800 R

Re: fremdartiges Motorgeräusch

#8 Beitrag von Reiner52 »

Hallo Thomas,
was hältst du davon, eine 2. Meinung von einem erfahrenen BMW-Mechaniker einzuholen ?
Gruß Reiner
BMW-Hoschi

Re: fremdartiges Motorgeräusch

#9 Beitrag von BMW-Hoschi »

Idee.
Linke Seite? Da sitzt vorne der Spanner für den Zwischenwellenantrieb.
Wurde der überprüft bzw. mit in die Überlegung einbezogen?

LG, Maddin
Benutzeravatar
TomTom67
Beiträge: 150
Registriert: 18. Juni 2016, 14:20
Mopped(s): R1150RS (R22)
Wohnort: Münstermaifeld

Re: fremdartiges Motorgeräusch

#10 Beitrag von TomTom67 »

Hallo,

@Reiner: Keine schlechte Idee. Hab´ hier nur erst wieder einen freundlichen in 35Km Entfernung. Soll ich den Weg noch wagen?
@Maddin: Ne, soweit ich weiß, wurde der vordere Deckel nicht angefasst. Da könnte ich aber auch selber mal nachsehen...

LGT
Benutzeravatar
Reiner52
Beiträge: 128
Registriert: 16. Dezember 2016, 11:14
Mopped(s): F 800 R

Re: fremdartiges Motorgeräusch

#11 Beitrag von Reiner52 »

TomTom67 hat geschrieben: 7. Mai 2021, 09:12 Hallo,

@Reiner: Keine schlechte Idee. Hab´ hier nur erst wieder einen freundlichen in 35Km Entfernung. Soll ich den Weg noch wagen?
@Maddin: Ne, soweit ich weiß, wurde der vordere Deckel nicht angefasst. Da könnte ich aber auch selber mal nachsehen...

LGT
Also mit so einem Geräusch würde ich nicht fahren wollen !
Ich würde mein Bike auf einem Hänger dorthin bringen.
Gruß Reiner
BMW-Hoschi

Re: fremdartiges Motorgeräusch

#12 Beitrag von BMW-Hoschi »

Bisschen Aufwand ist es.
Kunststoffdeckel weg, Riemenscheibe runter, die 18 Schrauben vom Motordeckel weg.
Dann sieht man ihn.

Viel Erfolg 🍀
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: fremdartiges Motorgeräusch

#13 Beitrag von RE7 »

Mal geschaut, ob im Öl irgendwelche Späne sind? Hier wurde schon das Pleuellager verdächtigt. Wenn es das ist, hast Du garantiert schon Späne im Öl.
Ich würde auch das Pleuellager verdächtigen.
Benutzeravatar
TomTom67
Beiträge: 150
Registriert: 18. Juni 2016, 14:20
Mopped(s): R1150RS (R22)
Wohnort: Münstermaifeld

Re: fremdartiges Motorgeräusch

#14 Beitrag von TomTom67 »

Nee, Ölwechsel ist für morgen geplant. Dabei wollte ich gerade auch die Bremsbeläge vorne und hinten wechseln. Ebenso liegen schon die beiden Iidiumzündkerzen bereit. Die Frage ist nur: Lohnt das noch?...

LGT
Benutzeravatar
Reiner52
Beiträge: 128
Registriert: 16. Dezember 2016, 11:14
Mopped(s): F 800 R

Re: fremdartiges Motorgeräusch

#15 Beitrag von Reiner52 »

TomTom67 hat geschrieben: 7. Mai 2021, 12:22 Nee, Ölwechsel ist für morgen geplant. Dabei wollte ich gerade auch die Bremsbeläge vorne und hinten wechseln. Ebenso liegen schon die beiden Iidiumzündkerzen bereit. Die Frage ist nur: Lohnt das noch?...
LGT
Ich würde erst die Ursache für das Geräusch wissen wollen, bevor ich irgendwas wechsel !
Das kannst du machen, wenn dein Bike wieder läuft.
Das Öl würde ich noch drinlassen, wenn der Motor auseinander muß, machst du doppelt Ölwechsel.
Gruß Reiner
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: fremdartiges Motorgeräusch

#16 Beitrag von RE7 »

Wenn es wirklich was Ernstes ist, dann sieht er das schnell am Öl. Lass das Öl einfach mal raus. Das Warmfahren würde ich mir verkneifen, denn wenn es wirklich ein Lager ist, dann machst Du noch mehr kaputt.
Und warum soll er doppelt Ölwechsel machen, wenn der Motor auseinander muss? Wenn das Öl mit Spänen raus kommt, dann wird er ja kaum frisches Öl reinkippen um weiterzufahren, sondern eher der Sache auf den Grund gehen.

Grüße

Martin
Benutzeravatar
Reiner52
Beiträge: 128
Registriert: 16. Dezember 2016, 11:14
Mopped(s): F 800 R

Re: fremdartiges Motorgeräusch

#17 Beitrag von Reiner52 »

RE7 hat geschrieben: 7. Mai 2021, 14:24 Wenn es wirklich was Ernstes ist, dann sieht er das schnell am Öl. Lass das Öl einfach mal raus. Das Warmfahren würde ich mir verkneifen, denn wenn es wirklich ein Lager ist, dann machst Du noch mehr kaputt.
Und warum soll er doppelt Ölwechsel machen, wenn der Motor auseinander muss? Wenn das Öl mit Spänen raus kommt, dann wird er ja kaum frisches Öl reinkippen um weiterzufahren, sondern eher der Sache auf den Grund gehen.

Grüße Martin
Bis jetzt ist alles nur Vermutung .
Gut, er lässt das Öl ab und findet keine Späne . Motor laufen lassen für eine Diagnose geht nicht mehr.
Also neues Öl ! Wenn die Ursache gefunden wurde und der Motor muß auseinander ,
gibt es nach der Reparatur wieder neues Öl !
( du willst nun nicht das Öl auffangen und wieder reinkippen )
Gruß Reiner
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: fremdartiges Motorgeräusch

#18 Beitrag von RE7 »

4 Liter Öl kosten 20 Euro...so what?
Benutzeravatar
TomTom67
Beiträge: 150
Registriert: 18. Juni 2016, 14:20
Mopped(s): R1150RS (R22)
Wohnort: Münstermaifeld

Re: fremdartiges Motorgeräusch

#19 Beitrag von TomTom67 »

Hallo,

@RE7: Das sehe ich auch so. Dann weiß ich aber mit ziemlicher Sicherheit, ob Späne an der Magnetablaßschraube sind oder ob sich ein leichter Metallfilm auf der Suppe bildete...

LGT
Benutzeravatar
Reiner52
Beiträge: 128
Registriert: 16. Dezember 2016, 11:14
Mopped(s): F 800 R

Re: fremdartiges Motorgeräusch

#20 Beitrag von Reiner52 »

TomTom67 hat geschrieben: 7. Mai 2021, 15:55 Hallo,

@RE7: Das sehe ich auch so. Dann weiß ich aber mit ziemlicher Sicherheit, ob Späne an der Magnetablaßschraube sind oder ob sich ein leichter Metallfilm auf der Suppe bildete...

LGT
Alles klar. Jeder hat so seine Vorgehensweise !
Bitte berichte, wie es weitergeht !
Gruß Reiner
Benutzeravatar
TomTom67
Beiträge: 150
Registriert: 18. Juni 2016, 14:20
Mopped(s): R1150RS (R22)
Wohnort: Münstermaifeld

Re: fremdartiges Motorgeräusch

#21 Beitrag von TomTom67 »

Hallo Reiner,

natürlich werde ich (per Video?) berichten was die Ablasschraube so zu Tage fördert.
Um keine Misstverständisse aufkommen zu lassen: Mein Schwippschwager hat ´nen Heizölvertrieb. Der besorgt immer auch immer alle Öle für die diversen Pkw´s und Mopped´s...

LGT
Benutzeravatar
TomTom67
Beiträge: 150
Registriert: 18. Juni 2016, 14:20
Mopped(s): R1150RS (R22)
Wohnort: Münstermaifeld

Re: fremdartiges Motorgeräusch

#22 Beitrag von TomTom67 »

So, da bin ich wieder. und habe schkechte Nachrichten:
Ich habe heute den Ölwechsel (samt Filter) gemacht. Weder an der (Magnet-)Ablasschraube noch im Ölfilter waren Späne zu finden. Auch der von mir so gefürchtete, helgraue "Teppich" als Film auf dem abgelassenen Öl als Zeichen des Abribs einer Lagerschale fehlte. Das heißt ja dann wohl, dass man mit großer Wahrscheinlichkeit einen (Pleul-)Lagerschaden ausschließen kann. Oder irre ich da?
Anbei ein weiteres Video. Das habe ich eben aufgenommen, nachdem ich nach dem Ölwechsel noch ´ne Runde von ca.20Km gefahren bin:
https://youtu.be/dGAYqkcbuwQ
Wie ihr hört, hört ihr kaum etwas. Unterwegs hielt ich kurz an. Da war dieses Geräusch von gestern wieder zu hören aber nur gaaaanz leise. Beim Gasgeben (im Stand) fiel mir aber dann folgendes auf: Das Geräusch schwillt mit der Motordrehzahl an und klingt jedoch beim Gaswegnehmen zweitverzögert nach. Ich habe ja bereits den Steuerkettenspanner von der 1200er drin. Ansonsten hätte ich das Problem im Anpressdruck des Spannkolbens vermutet. Kann aber ja aufgrund der neuen Version gar nicht sein...
Ich bin mit meinem Latein jedenfalls am Ende.

Wenn einer von euch noch ´ne Idee hat - dann gerne her damit...


LGT
BMW-Hoschi

Re: fremdartiges Motorgeräusch

#23 Beitrag von BMW-Hoschi »

Und der Spanner von der Zwischenwelle?
Benutzeravatar
TomTom67
Beiträge: 150
Registriert: 18. Juni 2016, 14:20
Mopped(s): R1150RS (R22)
Wohnort: Münstermaifeld

Re: fremdartiges Motorgeräusch

#24 Beitrag von TomTom67 »

Den hab´ ich noch nicht kontrolliert. Ich hab´ aber vorsorglich mit meinem Schwippschwager gesprochen. Wenn ich den ´rumkriege wird der Deckel mal aufgemacht und nachgeschaut...

LGT
BMW-Hoschi

Re: fremdartiges Motorgeräusch

#25 Beitrag von BMW-Hoschi »

Hoffentlich wirst du da fündig. Wäre einfach zu beheben. Ich wünsche es dir.
LG
Antworten