R1150R Getriebeöl
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R1150R Getriebeöl
Servus zusammen.
Ich bin seit Freitag stolzer Besitzer einer R1150R.
Baujahr ist 2003 mit 67.000km.
Scheckheftgepflegt bei BMW.
Jetzt zu meiner Frage:
Wenn der Motor warm ist, stinkt es ab und zu nach verbranntem Getriebeöl. Das ist nicht dauerhaft, aber immer wieder. Der komplette Motor ist aber absolut trocken und absolut sauber, auch über Nacht sind keinerlei Spuren von irgendeiner Flüssigkeit zu sehen.
Was kann die Ursache sein?
Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?
LG
Oldie-71
Ich bin seit Freitag stolzer Besitzer einer R1150R.
Baujahr ist 2003 mit 67.000km.
Scheckheftgepflegt bei BMW.
Jetzt zu meiner Frage:
Wenn der Motor warm ist, stinkt es ab und zu nach verbranntem Getriebeöl. Das ist nicht dauerhaft, aber immer wieder. Der komplette Motor ist aber absolut trocken und absolut sauber, auch über Nacht sind keinerlei Spuren von irgendeiner Flüssigkeit zu sehen.
Was kann die Ursache sein?
Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?
LG
Oldie-71
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Re: R1150R Getriebeöl
Ich war bei einem Freund zu Besuch und der meinte das es nach Getriebeöl riecht.
Schade das es keine Möglichkeit gibt einen Geruch zu präsentieren , aber Getriebeöl hat finde ich einen sehr eigenen Geruch.
Schade das es keine Möglichkeit gibt einen Geruch zu präsentieren , aber Getriebeöl hat finde ich einen sehr eigenen Geruch.
- Boxergifty
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Re: R1150R Getriebeöl
Hallo Oldie-71
Das gleiche Problem habe ich an meiner 1150 GS auch gehabt. Vorzugsweise wenn ich an einer Ampel stand oder der Bock im Leerlauf / Standgas lief roch es nach Getriebeöl. Nur das war kein Getriebeöl, sondern das Öl vom Kupplungsnehmerzylinder . Der war undicht geworden und es tropfte immer auf die Lamdasonde und der Gestank in meine Nase . Schraube einfach mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter am Lenker ab und nimm mal eine Nase voll. Da wird dir der gleiche Geruch in die Nase steigen.
Das gleiche Problem habe ich an meiner 1150 GS auch gehabt. Vorzugsweise wenn ich an einer Ampel stand oder der Bock im Leerlauf / Standgas lief roch es nach Getriebeöl. Nur das war kein Getriebeöl, sondern das Öl vom Kupplungsnehmerzylinder . Der war undicht geworden und es tropfte immer auf die Lamdasonde und der Gestank in meine Nase . Schraube einfach mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter am Lenker ab und nimm mal eine Nase voll. Da wird dir der gleiche Geruch in die Nase steigen.
Gruß
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen
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Re: R1150R Getriebeöl
Ok das wäre schon mal ein Anhaltspunkt. Ich war gerade nochmal unten und hab das Motorrad mit einer kleinen Stabtaschenlampe komplett untersucht. Nichts! Kein, auch noch so kleiner Spritzer Öl. Weder unten, noch seitlich, noch oben. Der ganze Motor ist sowas von furztrocken, ich finde einfach nichts. Auch am Nehmerzylinder keine Anzeichen von Undichtigkeiten. Am Auspuff übrigens auch überhaupt nichts.Boxergifty hat geschrieben: ↑14. Juni 2021, 14:24 Hallo Oldie-71
Das gleiche Problem habe ich an meiner 1150 GS auch gehabt. Vorzugsweise wenn ich an einer Ampel stand oder der Bock im Leerlauf / Standgas lief roch es nach Getriebeöl. Nur das war kein Getriebeöl, sondern das Öl vom Kupplungsnehmerzylinder . Der war undicht geworden und es tropfte immer auf die Lamdasonde und der Gestank in meine Nase . Schraube einfach mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter am Lenker ab und nimm mal eine Nase voll. Da wird dir der gleiche Geruch in die Nase steigen.
Müsste da dann nicht ein „Ölaustritt“ zu sehen sein, wenigstens irgendwo?
Re: R1150R Getriebeöl
Hast du schon einmal den Luftfilterkasten inspiziert. Da sammelt sich gelegentlich Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung, wenn auch kein Getriebeöl. Wer weiß, wo das dann den Weg nach außen findet. Motoröl Überfüllung ist zu vermeiden!
W.
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Re: R1150R Getriebeöl
Auch an Dich danke für den Tipp, aber auch da alles furztrocken.Wilfried57 hat geschrieben: ↑14. Juni 2021, 16:47 Hast du schon einmal den Luftfilterkasten inspiziert. Da sammelt sich gelegentlich Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung, wenn auch kein Getriebeöl. Wer weiß, wo das dann den Weg nach außen findet. Motoröl Überfüllung ist zu vermeiden!
W.
Der Luftfilterkasten auch total trocken. Das Schauglas ist bei kaltem Motor genau halb gefüllt.
Langsam befürchte ich das mir die freundliche BMW Werkstatt ein halbes Vermögen alleine nur für die Suche abnehmen wird und die Reparatur an sich nur ein paar Euronen kosten wird.
Ich bin aber weiterhin für Erfahrungstipps dankbar
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Re: R1150R Getriebeöl
Wie wäre es denn mit Öl auf der Kupplung
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
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Re: R1150R Getriebeöl
Hallo
Ich habe bei mir erst nach Wochen einen Ölfilm feststellen können. Weil das Öl welches auf den Krümmer tropft sofort verdampft und nur noch stinkt. Am Nehmerzylinder habe ich auch nichts sehen können aber der Geruch von dem Öl hat mir dann die Bestätigung gebracht. Ich habe meine Ersatzteile von www.Leebmann24.de gekauft nur zur Info. Nun habe ich wieder auf DOT 4 umgestellt.
Ich habe bei mir erst nach Wochen einen Ölfilm feststellen können. Weil das Öl welches auf den Krümmer tropft sofort verdampft und nur noch stinkt. Am Nehmerzylinder habe ich auch nichts sehen können aber der Geruch von dem Öl hat mir dann die Bestätigung gebracht. Ich habe meine Ersatzteile von www.Leebmann24.de gekauft nur zur Info. Nun habe ich wieder auf DOT 4 umgestellt.
Gruß
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen
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Re: R1150R Getriebeöl
So, erst mal ein fettes Dankeschön an alle!
Der Fehler ist vom freundlichen BMW Meister gefunden.
Der Wellenring der Antriebswelle im Getriebegehäuse ist undicht und saut zum Kardan hinter alles voll. Von außen war überhaupt nichts zu sehen, aber er hat die hintere Manschette leicht angehoben und da ist das Öl schon rausgekommen.
Reparatur bei BMW ca. 700€ was jetzt natürlich ein riesen Loch in die Urlaubskasse reißt.
Bin am überlegen ob ich das Motorrad nicht einfach zurückgebe und mich neu auf die Suche mache.
Habt ihr Erfahrungsberichte was da evtl. noch an „zusätzlichen“ Arbeiten/Folgeschäden auftauchen können, die vielleicht nicht gleich zu erkennen sind und auf was ich noch achten soll?
LG
Oldie-71
Der Fehler ist vom freundlichen BMW Meister gefunden.
Der Wellenring der Antriebswelle im Getriebegehäuse ist undicht und saut zum Kardan hinter alles voll. Von außen war überhaupt nichts zu sehen, aber er hat die hintere Manschette leicht angehoben und da ist das Öl schon rausgekommen.
Reparatur bei BMW ca. 700€ was jetzt natürlich ein riesen Loch in die Urlaubskasse reißt.
Bin am überlegen ob ich das Motorrad nicht einfach zurückgebe und mich neu auf die Suche mache.
Habt ihr Erfahrungsberichte was da evtl. noch an „zusätzlichen“ Arbeiten/Folgeschäden auftauchen können, die vielleicht nicht gleich zu erkennen sind und auf was ich noch achten soll?
LG
Oldie-71
Re: R1150R Getriebeöl
Kommt darauf an, ob du die Maschine von Privat oder von einem Händler hast. Und wie die Bedingungen im Kaufvertrag waren. Aber da können Rechtskundige sicher mehr dazu sagen.
Bei Gebrauchten Motorrädern schwer zu sagen, wenn man schon gar nicht die Vorgeschichte kennt. Dass irgendwelche Dichtringe hin werden mit der Zeit, ist jetzt nicht ganz so außergewöhnlich. Starter, ABS (wenn vorhanden) sind auch so Punkte die mal gerne Probleme machen. Ein Komplettcheck auf Alles und Jedes ist dann aber auch nicht mehr wirtschaftlich sinnvoll.
Kommt halt darauf an was man will. Ein Rundum-Sorglos-Paket bekommst du mit einer 18 Jahre alten Boxer, mit 67.000km drauf sowieso nicht, das muß dir klar sein.
Ich habe in meine 2005er Rockster nochmal die Hälfte des Kaufpreises reingesteckt, mir ist es halt das wert, jemand Anderes würde es vielleicht nicht so sehen.
LG
W.
- Flagg
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Re: R1150R Getriebeöl
Naja - das ein Wellendichtring aufgibt kommt schonmal vor.
Hier sollte man aber klären ob es der Getriebeausgang oder der Endantriebseingang ist, welcher hier leckt.
Für die Überholung des Endantriebes ist die ganz klare Empfehlung "derBonner" (Michael Giering)
Hier sollte man aber klären ob es der Getriebeausgang oder der Endantriebseingang ist, welcher hier leckt.
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... meint der Stefan aus der Eifel
K1200LT, Bj ´99, ABS2, Cassette + CD-Wechsler
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Re: R1150R Getriebeöl
Ja, hab mich auch vom ersten Schock erholt und bin ein wenig entspannter.Flagg hat geschrieben: ↑16. Juni 2021, 06:31 Naja - das ein Wellendichtring aufgibt kommt schonmal vor.
Hier sollte man aber klären ob es der Getriebeausgang oder der Endantriebseingang ist, welcher hier leckt.
Für die Überholung des Endantriebes ist die ganz klare Empfehlung "derBonner" (Michael Giering)
Der Verkäufer war auch sehr ordentlich und entgegenkommend und wird die Reparatur bezahlen.
Zum Schluss noch eine letzte Frage
Wenn man schon quasi alles an der Schwinge abbauen muss, was macht Sinn es gleich „mitzumachen“? Vielleicht kann man sich ja ein paar AW sparen.